- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q4 e-tron
- Audi Q4 45 ignoriert Ladeziel
Audi Q4 45 ignoriert Ladeziel
Hallo, ich musste heute feststellen das trotz Einstellung des Ladeziel von 80% das Laden nicht beendet wurde. Bei 81% habe ich das Ladeziel auf 50% mit der App gesenkt ohne Erfolg.
Im Auto stand auch das gesendete Ladeziel von 50% und der aktuelle Stand war 81% und das Laden war immer noch aktiv, also das Laden würde wahrscheinlich auf 100% fortgesetzt.
Fehler, der kein Fehler war erkannt.
Im der Navigation war ein Fahrziel gespeichert und somit hat die Software das eingebende Ladeziel ignoriert. Man lernt immer noch dazu.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Habe es noch nie probiert, was passiert wenn beim Laden eine Ladeziel festgelegt wird, das bereits überschritten ist. Kann mir gut vorstellen, dass der Wert dann erst beim nächsten Mal gilt….
Hatte es bisher einmal, dass er nach dem Kaden bei 81% stand, obwohl nur 80% definiert war. Kann aber auch mit Schwankungen bei der Temperatur zusammenhängen….
Danke für deine schnelle Antwort.
Fehler, der kein Fehler war erkannt.
Im der Navigation war ein Fahrziel gespeichert und somit hat die Software das eingebende Ladeziel ignoriert. Man lernt immer noch dazu.
Es gibt ja noch die Option "Batterieschonungsfunktion" die das Ladeziel immer auf 80% vorgibt, aber manuelll overruled werden kann. Ebenfalls kann die 80%-Grenze überstimmt werden, wenn Du den Ladepunkt selbst im Navi gespeichert und das Ladeziel für diesen Ladepunkt editiert hast.
Zitat:
@Lumpistefan schrieb am 9. Januar 2024 um 07:38:13 Uhr:
Habe es noch nie probiert, was passiert wenn beim Laden eine Ladeziel festgelegt wird, das bereits überschritten ist. Kann mir gut vorstellen, dass der Wert dann erst beim nächsten Mal gilt….
Zumindest kann man andersherum während dem Laden im Auto den Ladebalken tippen (nichts anderes auf dem Screen tippen) und in 10%-Schritten auf 90% oder 100% schieben, dann stoppt der Ladevorgang nicht bei 80% und er wird auch nicht durch das manuelle herumspielen unterbrochen.
Apropos Ladeziegel....ab dem 18.01. gibt es so ein Notladegerät bei Lidl für 50,-€.
https://www.lidl.de/.../p10022529?...
Passt zwar nicht zur Frage...aber das Angebot ist echt gut.
Edit
Ich Idiot... habe "Ladeziegel" statt "Ladeziel" in der Überschrift gelesen.
Hast eventuel bei zu hause ein anderes ladeziel einngegeben. Das habe ich bei mir festgestellt. Hab zu hause mit 100% gespeichert. Dann lädt er da immer 100%, unabängig ob batterieschutzfunnktion und ladeziel 80% ist.
Aufgepasst! Solange die Batterieschonungsfunktion in der App und oder MMI aktiviert ist, ist es egal ob ihr im MMI die Ladung auf 100% einstellt. Sie wird bei 80% beendet. Ich musste das heute schmerzhaft erfahren, denn für die Rückfahrt nach einem wunderbaren Skitag in Portes du Soleil hat es nicht mehr gereicht. Bei der Abfahrt heute Morgen lag der SoC bei 80% (eingestellt 100%). Früher funktionierte das Übersteuern. Jetzt nicht mehr. Vermutlich ein OTA Update. Wenn dem so ist, dann wäre eine Info zum Update nett gewesen, Audi
Hallo zusammen ich habe meinen Q4 (45 quattro MJ2024) seit drei Wochen und ihn jetzt wegen einiger Funktionsdefizite in die Werkstatt gebracht. Vorausgegangen war ein zweiwöchiger Mailverkehr mit dem Support in Athen. Unter Anderem konnte ich von Anfang an kein Ladeziel einstellen, egal ob Batterieschutz ein oder Aus. Das Ladeziel im MMI ist immer fix 80%, der Balken ist nicht editierbar. Ich hatte die letzten drei Jahre den E-tron 50 (Vorgänger Q8) das Menü war nahezu identisch, jedoch mit Funktion. In der my Audi App kann ich den Balken zwar zwischen 50 und 100% verschieben, jedoch schlägt das Senden fehl. Überhaupt ist die Performance bei der Synchronisierung der App im Vergleich zum Vorgänger schlecht. Der Fahrzeugstatus ist faktisch nie aktuell. Häufig kommt auch die Meldung „Aktualisierung fehlgeschlagen“.
Ich habe auch Probleme mit dem Lenkrad: Bei Geradeausfahrt und beiden Händen am Steuer kommt penetrant mehrfach die Meldung dass ich das Steuer übernehmen soll, bis hin zum Notfallassistent, wenn ich nicht beherzt das Lenkrad hin und her bewege. Und noch einige weitere „Kleinigkeiten“
Das Auto steht nun seit drei Tagen beim Audi Partner, heute bei telefonischer Nachrage habe ich wenig befriedigende und auch nicht schlüssige Antworten bekommen. Unter Anderem, die Einstellung des Ladeziels gäbe es wohl bei meinem Modell nicht, im Bordbuch ist sie jedoch klar beschrieben. Die Performance im Audi Connect soll angeblich beim Q4 durchaus anders als im C-Segment sein. Ich halte das für Spekulation. Ich hab es nicht geglaubt und ihn aufgefordert, da nochmal nachzuforschen.
Ich sehe mich am Anfang einer Odyssee, durch die mir möglicherweise weder der Mechatroniker im Audi Betrieb, noch der Audi Kundensupport helfen können. Hatte von Euch schon jemand diese Themen und ist hier weitergekommen?
Ich hab in einem anderen Forum / Thread Einträge von 2022 gelesen, die vom plötzlichen Verschwinden der Einstellfunktion des Ladeziels berichten.
Grüße, Christian
Zitat:
@ritchy_rich schrieb am 13. September 2024 um 20:44:11 Uhr:
Hallo zusammen ich habe meinen Q4 (45 quattro MJ2024) seit drei Wochen und ihn jetzt wegen einiger ... Unter Anderem konnte ich von Anfang an kein Ladeziel einstellen, egal ob Batterieschutz ein oder Aus. Das Ladeziel im MMI ist immer fix 80%, der Balken ist nicht editierbar. Ich hatte die letzten drei Jahre den E-tron 50 (Vorgänger Q8) das Menü war nahezu identisch, jedoch mit Funktion. In der my Audi App kann ich den Balken zwar zwischen 50 und 100% verschieben, jedoch schlägt das Senden fehl. ...
Hatte ich auch schon Mal (kein Ladeschieber), d. h. es hat erst lange Zeit funktioniert, dann war 1x dieses Thema aufgetaucht. Da dachte ich auch was ist jetzt los, weshalb kann ich plötzlich nichts mehr einstellen und nach meiner Erinnerung ging es dann in der App auch nicht. Das hat sich nach einem Tag wieder gegeben. Dein ganzer Text klingt nach Problemen bei der Internetverbindung: Die Anzeige ist stabil da (oberer Bildschirmrand das Signalstärkesymbol möglichst mit dem Zusatz LTE)? Steht das Auto eventuell in einer Tiefgarage ohne Mobilfunkempfang? Was manchmal hilft: Reset des MMIs, heißt auf Ausschalten auf der Mittelkonsole drücken, dann wieder runter und dann nochmals für mind. 10 sec. drücken. Da aber darauf achten, dass die Mobilfunknetzabdeckung gegeben ist.
Hallo josonne,
ja, der LTE Empfang ist tatsächlich problematisch. Auch diesen hab ich reklamiert. Häufig zeigt das MMI gar keinen Empfang. Angeblich wurde das in der Werkstatt überprüft und neu konfiguriert, was auch immer das heißt. Einen Softreset, ähnlich wie beschrieben habe ich mit dem Audi Kundensupport durchgeführt, jedoch hat das nichts verändert. Das Auto steht in der Garage, wo der E-tron vorher auch stand. Die Systeme sollten vergleichbar sein, da hat es besser funktioniert. Aktuell ist das Auto noch in der Werkstatt, ich werde den reset nächste Woche nochmals nach deiner Anleitung durchführen. Eigentlich müsste das auch schon in der Werkstatt gemacht werden.
Zur Konnektivität noch folgendes:Klimatisierung starten geht so semi zuverlässig, Statusaktualisierung zwischen Minuten und bis zu zwei Stunden. Ladeziel senden geht nie. Eben auch die Einstellung direkt am MMI nicht. Ich kann einfach nicht glauben dass es das bei meinem Fahrzeug nicht gibt.
Ladeziel sollte bei allen Autos einstellbar sein. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das Ausstattungsabhängig ist. Solche Sachen wie komplett auf Werkseinstellungen zurückzusetzen hast du vermutlich schon mit dem Kundensupport durchgespielt?
Bzgl. Statusupdates: das Auto redet nicht direkt mit deinem Telefon. Sowohl Telefon als auch Auto reden nur mit dem Server-Backend. Wenn du stundenlang oder tagelang keine Updates siehst, kann das entweder am mangelnden Mobilfunkempfang des Autos liegen oder schlichtweg, dass es Nix zu melden gibt. Wenn dein Auto 3 Tage lang steht, in der Zeit nicht lädt und du es nicht anfässt, nicht entriegelst, verriegelst, dann wird das Auto 3 Tage nichts melden und der Status den du in der App siehst ist dann 3 Tage alt.
Wenn das Auto aber aktiv ist, dann redet es i.d.R. sehr viel mit dem Backend (Status-Updates).
Wenn ich z.B. lade, dann sehe ich mehr oder weniger immer den aktuellen Zustand in der App.
Allerdings zuhause lade ich in einer Tiefgarage und da ist es extrem grenzwertig mit dem Empfang. Da ist es eher die Regel, dass der Status in der App ein paar Stunden alt ist. Änderungen der Ladeeinstellungen (bevorzugtes Ladezeitfenster über Ladestandort) gehen meistens durch, manchmal erst nach mehreren Fällen. Falls es durchgeht, wird auch der Status in der App aktualisiert.
Danke Zomtecos, das klingt alles nachvollziehbar für mich. Ich beobachte mal was die angebliche neukonfiguration des LTE Moduls gebracht hat, der Empfang in meiner Garage zeigte immer min zwei Striche. Ich werde mal weiter beobachten und schauen was mich kommende Woche erwartet.
Kannst du den Q4 über Remote verriegeln? Beim E-tron konnte ich das, beim Q4 nicht
@ritchy_rich Nein, ent- oder verriegeln geht beim Q4 nicht Remote. Der Q3 kann das wie auch der Q5, Q6 und Q8. auch der e-tron. Der Q4 nicht. Weshalb? Das weiss wohl nur Audi!!!
@ritchy_rich nein, das kann der Q4 leider nicht. Hat mich auch schon oft genug gestört. Der Q8 hat die MLBevo Elektronikvernetzung genutzt, während der Q4 ein MEB ist und somit ein - vermutlich - via VW realisiertes Backend nutzt. Da wurden wohl nicht alle Features implementiert, die es beim MLBevo gab. Warum es aber wiederum beim Q3 funktioniert, welcher ja ein MQB - also auch VW - ist… das wäre dann eine exzellente Frage.
Q8 und Q4 haben sowohl von der Fahrzeugplattform als auch von der generellen Elektronikplattform rein gar nichts miteinander zu tun (bis auf dass das MMI quasi identisch aussieht…).
Der Q6 ist auch wieder was neues (wobei, dass dann der Nachfolger vom MLBevo ist). Dort gibt es vermutlich wieder mehr Features. Aber dort müssen sicherlich auch noch die ersten Bugfixschleifen gedreht werden.