ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Audi Q4 Augmented Reality wird nicht mehr angezeigt

Audi Q4 Augmented Reality wird nicht mehr angezeigt

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 16. August 2024 um 7:57

Hallo zusammen,

ich habe seit zwei Wochen meinen Q4 und fand bis dato das HUD mit den Augmented Reality Infos (grüne Linie an Ende des vorausfahrendes Autos, die Abbiegepfeile etc.) sehr nice.

Und genau diese Infos sehe ich seit gestern nicht mehr. Folgende Situation:

1. das HUD ist angestellt (auf der Infoleiste des Touch Displays)

2. von den drei möglichen Stufen Aus, Basic und Augmented Reality ist das letztere ausgewählt.

3. das HUD (die untere Leiste in der Frontscheibe) ist sichtbar und zeigt alle Informationen

4. oberhalb dieser Leiste sehe ich in der Frontscheibe die Symbole für die Abstandseinstellungen (3,2,1) sowie das Symbol für die Kollisionswarnung, wenn ich einmal zu nah auf den Vordermann auffahre.

5. die grüne Linie an Ende des vorausfahrendes Autos oder die Abbiegepfeile sehe ich nicht mehr.

 

Ich habe das HUD und hier auch die Einstellung Augmented Reality schon mehrfach an und ausgestellt Sowie das Auto mal über Nacht stehen lassen, das bringt aber keine Besserung.

Ich bin verunsichert, ob es sich hier um einen Defekt handelt, weil ich oberhalb dieser HUD Leiste ja die Symbole für zum Beispiel die Kollisionswarnung sehe.

Ich habe aber auch keine Ahnung, welche Einstellungen ich noch checken soll ... habt ihr hier einen Tipp für mich?

Gruß,

Andreas

Ähnliche Themen
11 Antworten

Die paar Male wo bei mir das HUD gezickt hat, hab ich während der Fahrt das komplette MMI abgeschossen und neu gestartet: den „Powerbutton“ (der Tochregler wo man auch à la iPod Touch Wheel die Lautstärke einstellen kann) so lange drücken und gedrückt halten bis der Boot-Screen wieder kommt. Das behebt bei mir i.d.R. Probleme.

MMI Bedienfeld

Die grüne Linie wird nur bei aktivem Tempomat eingeblendet.

Themenstarteram 16. August 2024 um 10:05

Den hab ich aktiviert und auch die Navigation, allerdings werden die o.a. Infos nicht angezeigt ...

Oder du hast eine Sonnenbrille auf.

Dann siehst du es auch nicht mehr wg. Polarisation

Themenstarteram 16. August 2024 um 14:44

Zitat:

@zomtecos schrieb am 16. August 2024 um 10:54:07 Uhr:

Die paar Male wo bei mir das HUD gezickt hat, hab ich während der Fahrt das komplette MMI abgeschossen und neu gestartet: den „Powerbutton“ (der Tochregler wo man auch à la iPod Touch Wheel die Lautstärke einstellen kann) so lange drücken und gedrückt halten bis der Boot-Screen wieder kommt. Das behebt bei mir i.d.R. Probleme.

Da ist er, mein Held des Tages. Der Neustart hat das Problem behoben, vielen vielen Dank.

Reboot tut immer gut. :)

Ich vermute das System geht im Sleep-Zustand nur in eine Art Ruhezustand (aktueller Zustand des RAM wird abgespeichert), so dass es nicht jedes mal komplett neu booten muss und damit schneller wieder verfügbar ist. Wenn sich das System irgendwo verrannt hat oder der entsprechende Prozess für das HUD hängt, dann bleibt dieser Zustand wohl auch über einen Fahrzeugsleep erhalten. Daher funktioniert dann der harte Reboot über die Power-Taste.

Wurde die Navigaton des Fahrzeugs aktiviert?

(Nicht CarPlay oder Android Auto)

@abyss02 Hast du dabei eine polarisierte Brille getragen? Denn mit einer polarisierten Brille sieht man die HUD Anzeige im Fenster nicht.

Mit polarisierter Brille sieht man das HUD sehr wohl. Nur eben sehr sehr schlecht, da ein Großteil des reflektierten Lichtes weggefiltert wird. Ist zumindest bei meiner Brille so. :)

Btw: Vorhin hatte ich auch mal wieder den Fall, dass mein HUD gar nix mehr angezeigt hat. MMI-Reboot und fein war es wieder.

Zitat:

@zomtecos schrieb am 16. August 2024 um 18:31:10 Uhr:

 

Btw: Vorhin hatte ich auch mal wieder den Fall, dass mein HUD gar nix mehr angezeigt hat. MMI-Reboot und fein war es wieder.

Wie sagen wir IT‘ler so treffend:“ein Reboot tut immer gut“ :)

Zitat:

@zomtecos schrieb am 16. August 2024 um 17:32:19 Uhr:

Reboot tut immer gut. :)

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Audi Q4 Augmented Reality wird nicht mehr angezeigt