1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Audi Q4: Functions on Demand

Audi Q4: Functions on Demand

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 3. November 2021 um 12:59

Hallo zusammen! Ist jemand bereits glücklicher Besitzer eines Audi Q4 und kann mit uns die verfügbaren "Functions on Demand" in MyAudi teilen?

Bedauerlicherweise habe ich es damals bei der Konfiguration verpasst, das Matrix LED Licht-Paket auszuwählen und hoffe nun darauf, dass eine solche Funktion (ähnlich wie beim e-tron und e-tron GT) als nachträglich zubuchbare Funktion verfügbar ist - wenn auch nur der durchgehende LED-Heckstreifen :)

Mein Audi Händler war sich unsicher, ob die erforderlichen LEDs ohnehin immer verbaut sind und sich diese im Nachgang aktivieren lassen.

Besten Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
132 Antworten

Hallo,

bei mir gibt es derzeit keine einzige Option für den Q4 in function-on-demand.

Falls die zur Verfügung gestellten Funktionen aber auf die eigene Fahrzeugausstattung abgestimmt sind, muss aber dazu sagen, dass ich Matrix-LED habe.

Zitat:

@JordanB schrieb am 3. November 2021 um 13:59:22 Uhr:

Hallo zusammen! Ist jemand bereits glücklicher Besitzer eines Audi Q4 und kann mit uns die verfügbaren "Functions on Demand" in MyAudi teilen?

Bedauerlicherweise habe ich es damals bei der Konfiguration verpasst, das Matrix LED Licht-Paket auszuwählen und hoffe nun darauf, dass eine solche Funktion (ähnlich wie beim e-tron und e-tron GT) als nachträglich zubuchbare Funktion verfügbar ist - wenn auch nur der durchgehende LED-Heckstreifen :)

Mein Audi Händler war sich unsicher, ob die erforderlichen LEDs ohnehin immer verbaut sind und sich diese im Nachgang aktivieren lassen.

Besten Dank im Voraus!

Es werden derzeit bei mir keine Optionen angezeigt - entweder habe ich alles verfügbare schon, oder die Funktion ist noch nicht aktiv. Interessanterweise zeigt das Fahrzeug bei gewissen Funktionen (z.B. Ampelinformationen) an, dass die Lizenz abgelaufen sei.

Zitat:

@Suchlicht schrieb am 3. November 2021 um 14:23:46 Uhr:

Es werden derzeit bei mir keine Optionen angezeigt - entweder habe ich alles verfügbare schon, oder die Funktion ist noch nicht aktiv. Interessanterweise zeigt das Fahrzeug bei gewissen Funktionen (z.B. Ampelinformationen) an, dass die Lizenz abgelaufen sei.

War bei meinem eTron mit der Ampellizenz auch so. Car Play konnte ich nicht sehen, nach Anruf beim Händler war es auf einem sichtbar

Leider habe ich meinen Q4 noch nicht, warte noch, aber mein Verständnis ist, daß es zwei völlig unterschiedliche "Bauteile" sind, und nicht zubuchbar. Die durchgehende Heckleuchte ist doch aber auch beim Standard mit drin, das ist nur (absichtlich) schlecht im Konfigurator dargestellt. Antwort bitte mit Vorsicht, da nicht 100% sicher, und meine Bestellung nun schon fast ein halbes Jahr her ist.

Die durchgehende Plaste ist da. Leuten tut es durchgehend aber nur bei Matrix LED.

Hallo,

laut dem SSP 685 ist der Aufbau der normalen LED-Scheinwerfer NICHT identisch mit dem der Matrix LED-Scheinwerfer.

Zitat:

@Suchlicht schrieb am 3. November 2021 um 14:23:46 Uhr:

Glücklicherweise habe ich seit einer Woche meinen Q4 e-tron. An den ersten Tagen hat die Ampelinformation funktioniert, aber jetzt sagt er auch, dass die Lizenz abgelaufen ist. Ich habe das MMI Navigation pro, also das größte Navi mit dem eigentlich größten Umfang an Connect Diensten. Leider ist die Ampelinformation im Konfigurator aber nirgendwo explizit mit aufgelistet. Mein Audi Partner weiß auch nicht, ob es ggf. nur eine Probelizenz war.

Functions on Demand funktioniert wohl leider noch nicht, sonst könnte ich dort sehen, ob Ampelinformation zu buchbar wäre.

Könnt ihr das auch alle bestätigen, dass eure Lizenz für Ampelinformation am Q4 innerhalb von ca. ein paar Tagen abgelaufen ist?

Ist bei mir auch abgelaufen

Bei mir auch abgelaufen.

Ok, schade, aber dann is das wohl normal -,- Seltsamerweise kann ich im MMI die Lizenzlaufzeiten unter den allgemeinen Einstellungen nicht ansehen. Die Seite lädt nicht, bzw bringt immer einen Fehler.

Bei mir ist die Lizenz nicht angelaufen. Mir wurde aber gesagt, dass die Ampelinformation sowieso aktuell nur in 2 Städten verfügbar ist, eine davon ist Ingolstadt.

Functions on Demand ist auch bei mir komplett leer. Vielleicht kommt hier ja was mit dem MEB 3.0

Richtig die Ampelinformation geht wenn dann ja nur, wenn die Städte mit diesen Ampeln die das können auch ausgestattet sind. Und das sind so gut wie keine. Vielleicht in DE welche, bei uns in AT wird es gerade in Salzburg getestet und Wien soll bis Ende des Jahres folgen. Folglich hilft mir das jetzt sowieso nichts ob es freigeschaltet ist oder nicht.

@hartl In der Schweiz wird sowas in 10 oder 15 Jahren kommen. Städte und Digitalisierung ist bei uns erst bei den PDF Dokumenten auf den Webportalen angekommen.

In DE sind es Ingolstadt und Düsseldorf.

Deine Antwort