1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi q5 3.0 TSFI Steuern

Audi q5 3.0 TSFI Steuern

Audi Q5 8R
Themenstarteram 19. Januar 2024 um 13:16

Hallo Ihr Lieben,

ich stelle mich mal kurz vor. Bin der Michel und wohne am Rande des Sauerlandes. Habe mich heute erst hier im Forum angemeldet, habt bitte etwas Nachsicht mit mir, wenn Ich zu blöde Fragen stelle :D

Ich habe mir einen schönen q5 8R Bj. 2015 3.0 TSFI mit 272Ps zugelegt, es war ein Glücksgriff aus erster Hand, gefahren von einer älteren Dame, der Wagen hatte nur 53000tkm gelaufen.

Das Fahrzeug wurde von Ihr in den US-Statten nachweislich mit Kaufrechnung gekauft. Sie hatte dort für ein paar Jahre beruflich gelebt :D

So nun zu meiner Frage:

Ich habe vor ein paar Tagen den Steuerbescheid erhalten, ich soll 438 Euro bezahlen. Ich war recht verwundert da ich von weniger ausgegangen bin. Bei der Summe liegen wir ja bei 14,60 Euro, mein vorheriger Diesel aus 2006 hatte nur marginal mehr gekostet.

Hatte dann heute mal beim Hauptzollamt Münster angerufen und nachgefragt, Sie meinte dann "ja das ist ja auch ne Dreckschleuder" und sagte mir zusätzlich was von 284 g/km

Ich hatte immer gelesen das es nur 199 g/km sind.

Haben die US-Fahrzeuge andere Werte ??

Da ich absolut kein Plan habe, würde ich mich über Infos und Tipps sehr freuen.

Dem Anhang füge ich mal eine Datei bei auf dem drei Werte stehen womit ich aber nicht viel anfangen kann.

Vg Michel

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Michel,

habe das im Net gefunden.

https://www.autokostencheck.de/.../

Hallo Michel,ich habe 2022 mein Traumauto gebraucht gekauft,es ist Q5 2,0 l TFSI.Bin vom A4 1,8 l umgestiegen.War die meinung-wenn ich für 1,8 l 122 € steuer zahle,dann wird der 2,0 l nicht fiel mehr kosten.Die rechnung war 212€.Habe dann mal nachgefragt und laut WLTP geschichte wird alles neu und andrers berechnet.Also kein wunder(leider)

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 13:39

Hallo Manfred,

danke für deinen Tipp, genau diese kosten hatte ich im Vorfeld errechnet....268 Euro und keine 438Euro

Jetzt die Frage macht es Sinn einen Einspruch beim Zollamt einzulegen? Hat da jemand ggf. schonmal Erfahrungen sammeln können?

Vg

Hier noch ein Link

https://...undesfinanzministerium.de/.../KfzRechner.html

Daten eingeben und fertig.

und der sagt das gleiche 268 Euro.

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 13:47

Hallo Bola,

ja sowas hatte ich gelesen, ab September 2018 anderes verfahren.

WLTP oder NEFZ ab 2018 dann WLTP

Ist es denn so das die älteren Fahrzeuge die dann noch nach NEFZ verfahren gemessen wurden gleich mit angehoben werden ? Mein q5 wäre ja Baujahr 2015.

Fragen über Fragen :)

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 13:56

Soo jetzt nochmal eingegeben.....

unter V.7 im Fahrzeugschein geschaut, sehe ich erst jetzt steht 284mg

Was dann nach Eingabe die 438 Euro macht.....hmm....dann hätte das US Fahrzeug tatsächlich andere Werte ??

oder es wäre ggf falsch hinterlegt im Fahrzeugschein...

Hättest da auch ein Diesel kaufen können.

Da wärst wohl besser gefahren.

Zitat:

@nichtjetzt schrieb am 19. Januar 2024 um 14:47:08 Uhr:

Hallo Bola,

ja sowas hatte ich gelesen, ab September 2018 anderes verfahren.

WLTP oder NEFZ ab 2018 dann WLTP

Ist es denn so das die älteren Fahrzeuge die dann noch nach NEFZ verfahren gemessen wurden gleich mit angehoben werden ? Mein q5 wäre ja Baujahr 2015.

Fragen über Fragen :)

mein Q5 ist BJ 2016.Erlich gesagt ich steige da nicht mehr durch und nehme den Steuer so an

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 9:07

Zitat:

@mario.60 schrieb am 19. Januar 2024 um 15:07:14 Uhr:

Hättest da auch ein Diesel kaufen können.

Da wärst wohl besser gefahren.

leider wohl war.....der Verbrauch wäre sicherlich beim Diesel auch etwas geringer.

Mich würde nur interessieren wer diesen Wert fest legt oder fest gelegt hat. Wenn das selbe Model in Deutschland auf die 199mg kommt und das Model aus den USA 284mg hat. An dem Fahrzeug ist doch nichts anders nehme ich mal an, gibt es denn wohl die möglichkeit diesen Wert prüfen/ändern zu lassen?

Vielleicht reicht es ja wenn man jemanden beim Strassenverkehrsamt kennt der diesen Wert im PC beim ausdrucken des fahrzeugscheins einfach ändert :D

Vg

Wende dich doch einmal mit der FIN deines Fahrzeugs bei der Audihotline. Eventuell können die dir bei deinem Problem helfen oder für Aufklärung sorgen.

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 7:23

Zitat:

@Chino2211 schrieb am 21. Januar 2024 um 12:02:26 Uhr:

Wende dich doch einmal mit der FIN deines Fahrzeugs bei der Audihotline. Eventuell können die dir bei deinem Problem helfen oder für Aufklärung sorgen.

Gute Idee, ich habe mal dem Support eine Mail gesendet. Ich bin gespannt was bei rum kommt. Ich gebe in jedemfall mal bescheid.

Vg

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 7:32

Guten Morgen,

da bin ich wieder mit einer kurzen Info.

Ich hatte dem Support eine Nachricht gesendet, abfrage Fahrzeugidentnummer....diese auch angegeben, ich würde mal sagen, dass ich diese korrekt angegeben habe.

Antwort gestern von Audi erhalten:

"Um eine gewissenhafte Bearbeitung Ihres Anliegens zu gewährleisten, benötigen wir noch die Fahrzeugidentnummer Ihres Fahrzeugs. Leider konnten wir unter der von Ihnen gesendeten Fahrzeugidentnummer kein Fahrzeug zuordnen. Zu finden ist diese in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 im Feld E.

Bitte teilen Sie uns für eventuelle Rückfragen außerdem Ihre Telefonnummer und eine Tageszeit mit, zu der wir Sie am besten erreichen können. Sie erreichen uns unter"

Ich habe jetzt mal ein Bild vom Schein gemacht und diesen einfach mal eingeschickt, vielleicht wird die Fin nicht gefunden, weil es ein US-Model ist?

Komplizierte Nummer :D

Vg

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 7:35

Guten Morgen,

kurze Info, Audi hatte sich gestern endlich mal gemeldet. Hier mal eine Antwort mit der ich eigentlich nicht gerrechnet hatte.

Ihre Anfrage zum Audi Q5

vielen Dank für Ihre Anfrage an die Audi Kundenbetreuung.

Bei Ihrem Audi Q5, handelt es sich um ein Fahrzeug, welches direkt für den amerikanischen Markt produziert wurde und dementsprechend die dortigen gesetzlichen Bestimmungen erfüllen musste.

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass die Motoren nicht mit dem eines europäischen Fahrzeugs identisch sind. Die Motoren werden speziell für den amerikanischen Markt produziert und nach den dortigen Richtlinien abgeprüft. Hierbei werden andere Mess- und Prüfverfahren verwendet, als es in Europa der Fall ist.

Da diese Motoren nicht für den europäischen Markt abgeprüft wurden, liegen uns die von Ihnen gewünschten Werte nicht vor.

Diese können Sie höchstens im eigenen Auftrag in Form eines Abgasgutachtens ermitteln lassen. Bitte beachten Sie jedoch, dass dies mit hohen Kosten verbunden ist.

Seitens der AUDI AG können wir Ihnen diesbezüglich leider nicht weiterhelfen.

Gern können Sie sich vorab an den Generalimporteur in den USA wenden und nachfragen ob dort die gewünschten Werte vorliegen. Diese Werte werden auf Grund der anderen Prüf- und Messverfahren jedoch meist nicht von den Behörden in Deutschland anerkannt.

Ein Abgasgutachten liegt denke um ca 2000 Euro, macht also absolut kein Sinn. Muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und die höhere Steur hin nehmen.

Also Augen auf beim kauf von US Modellen.

Lg

Und die USA waren die ersten, die die Abgas Software, von Audi angezeigt hat.

Aber ihre eigenen Richtlinien, lasch lassen.

Deine Antwort