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Audi Q5 8R 2.0 tdi 177 PS CGLC DPF regeneriert viel zu oft

Audi Q5 8R
Themenstarteram 18. September 2024 um 12:06

Guten Tag.

Ich habe weiterhin Probleme mit meinem Q5 8R 2.0 tdi CGLC. Angefangen hat die fehlersuche durch das Öldruck Problem, welches auch noch nicht gelöst ist. Dann ist irgendwann aufgefallen das der Lüfter nach dem abstellen immerwieder nachläuft. Erstmal versucht mit dem Tester eine Regeneration im Stand durchzuführen, diese wurde nach 50 min wegen Zeitüberschreitung abgebrochen. Daraufhin tester dran und gesehen das die Werte vom Abgastemperatursensor 1 springen, dann den Sensor getauscht, leider auch ohne Erfolg. Daraufhin DPF rauf zum reinigen gegeben und sofort neuen DDs bestellt, beides eingebaut und per VCDS angelernt. Leider immernoch ohne Erfolg. Der Audi regeneriert viel zu oft. Gestern bin ich über den Tag verteilt ca 170km gefahren und der hat min 4 mal regeneriert. Ich habe das Gefühl sobald der warm wird stößt der eine Regeneration an.

Zur Info: ich habe den Differenzdrucksensor und den abgastemperatur Sensor im Netz bestellt. Meint ihr es wäre sinnvoll beide nochmal original bei Audi zu kaufen ? Liegt der Fehler eventuell am DDS, da die letzte zahl der Bosch Teilenummer anders ist.

 

Ich habe jetzt seid 2500km 5w40 Öl von Castrol und gestern kam wieder die Öldruckmeldung.

Hat jemand eventuell noch eine weitere Idee woran es liegen kann das der so oft die Regeneration startet?

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53 Antworten

Es ist vermutlich wieder ein (komplexer) Fall, in dem die Erfahrung von @groschi2 goldwert wäre...

Gruß in die Runde,

Papa62

Zu dem Öldruck fällt mir erst mal nichts ein.

Zu den Regenerationen stellt sich mir die Frage, ob er so oft regeneriert, weil er nicht fertig wird oder weil er sehr schnell wieder verschmutzt.

Das kann man evtl. mit VAGDPF ganz gut beobachten. Ist eine App fürs Handy. Man braucht einen ELM324, der aber beim Ali nur 2-3 Euro kostet.

Ist die Leistung immer einwandfrei? Vor allem unten heraus? Ich könnte mir vorstellen, dass im Ladedruckbereich irgendwo etwas undicht ist. Ich hatte mal ein paar Marderbisse in einem Schlauch, das war zwar ein Opel aber das System ist das Gleiche. Der Motor hatte sogar die gleiche Leistung, es war nichts zu merken aber dauernd war der DPF voll. Habe es nur gefunden, weil der Schlauch leicht ölverschmiert war. An einer Stelle, die man nicht sehen konnte. Hatte aber alles mit der Hand abgewischt und plötzlich leicht schwarze Finger.

Heute suche ich so etwas mit Druckluft. Eine Nebelmaschine habe ich leider auch noch nicht, die wäre besser. Habe mir aber einen Inflater-Ball beim Ali für wenige Euro gekauft. Damit speise ich ab LMM Druckluft ein und horche, ob es irgendwo zischt.

Hast du beim DDS die Schläuche durchgeblasen?

Hast du den DD mal mit VCDS verfolgt? Liefert der Sensor "vernünftige" Werte?

Mir hat zwar mal einer gesagt, dass man bei VW alles was einen Stecker hat nur von VW und nicht aus dem Zubehör kaufen darf, aber da halte ich mich auch sehr oft nicht dran. Nur bei LMM, da habe ich mit reiner Bosch-Ware sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Themenstarteram 19. September 2024 um 13:52

@groschi2 erstmal danke für die Antwort.

 

Fahren tut der ganz normal und von der Leistung her ist auch nichts negatives aufgefallen, auch nicht von unten heraus.

 

Ja beim DDS habe ich den Schlauch durchgeblasen.

 

Laut einem befreundeten Mechaniker sind die Werte vom DD vernünftig. Aber ich selbst weis um ehrlich zu sein nicht welche Werte plausibel sind und welche nicht.

 

Der Audi wirft keine Fehlermeldung oderso.

 

Heute kommt ein DDS von Audi, der wird dann angelernt und dann schaue ich mal ob sich was tut.

 

Ich werde später mal schauen wie die Ladedruckschläuche aussehen. Man sieht aufjedenfall das im motorraum schonmal ein Tier drin war.

 

Themenstarteram 23. September 2024 um 20:05

@groschi2

 

Ich war heute mit dem Auto unterwegs. Ich hatte VCDS dran und sobald der Temeratur fängt der an zu regenerieren. Ich bin dann ca 50-60 km weiter gefahren und die abgastemperaturen sind immernoch irgendwo zwischen 550-650 grad. Dann fuhr ich die Autobahn runter, bin etwas überland und etwas in der Stadt gefahren und dann habe ich den abgestellt und der lief noch kurz nach.

Ich habe das Gefühl der kriegt die Regeneration einfach nicht abgeschlossen. So ähnlich wie wenn ich eine Regeneration im Stand einleite, der diese nach 50 min abbricht wegen Zeitüberschreitung.

 

Hast du oder eventuell ein anderer noch eine Idee woran es liegen könnte ?

Themenstarteram 24. September 2024 um 10:43

Ich hätte da noch eine andere Frage.

 

Ich habe ja 3 abgastemperatursensoren(1,3,4)

 

Wenn ich die Sensoren vor DPF und nach DPF abziehe, springen die Sensoren sofort auf -100 grad und im Cockpit blinkt sofort die Spirale. Wenn ich aber den abgastemperatursensor 1 (vor Turbo) abstecke geht der runter auf 15 grad und im Cockpit leuchtet nichts. Aber sobald ich den anklemme, zeigt der sofort die richtigen Temperaturen an.

 

Kann mir einer sagen ob es richtig ist das der 1 Sensor vor Turbo nicht wie die anderen auf -100 grad gehen und ein Fehler im Cockpit wirft ?

Das weiß ich auch nicht. Wenn aber das Fahrzeug oft in Kurzstrecken bewegt wird und er nie fertig wird mit der Regeneration, kann sie schon sehr lange dauern.

Ich kann da wirklich VAGDPF empfehlen. Da sieht man super wie weit er ist und was er macht.

Wenn man Über Land fährt setzt er auch zwischendurch immer mal wieder aus. Ist sehr schön anzuschauen bei VAGDPF.

Bei einem G7 2,0 TDI von 2027 bin ich schon über 100 km Bundesstraße gefahren, bis er endlich fertig war.

Das Fahrzeug wurde vorher immer nur 15 - 30 km bewegt und er ist daher nie fertig geworden. Geblinkt oder gemeldet, dass es höchste Zeit wird, hat er aber auch vorher nie.

Leider lassen einen die OEMs hier mit Infos sehr im Regen stehen. Wenn man wüsste, wie der Stand ist, könnte man ja auch manchmal anders handeln. Die Pro-App kostet ein paar Euro und der ELM-327 2-3 beim Ali.

Soweit ich mich erinnere geht die aber nur mit richtigen Handys. Mit Apple geht es erwartungsgemäß nicht.

Themenstarteram 26. September 2024 um 11:56

Ja. Ich habe den ELM 327 hier und habe auch bemerkt das es auf den iPhone nicht läuft. Ich werde es die Tage mal an einem Android Gerät ausprobieren.

 

Komisch ist einfach das der Ablauf die letzten Wochen gleich bleibt. Sobald der Temperatur hat startet der die Regeneration und wird nicht fertig. Ich fahre extra nur noch weitere Strecken.

 

Der DPF ist ja jetzt sogar gereinigt und die Sensoren sind auch neu. Gestern habe ich mal den SCR kat ausgebaut und mal mit einem Endoskop mir den von beiden Seiten angeschaut. Der sieht echt gut aus.

 

Jetzt gerade steht der Q5 bei einer freien Werkstatt, eventuell finde die etwas. Sobald der wieder zurück kommt und die Nix gefunden haben, werde ich mal mit der VAGDPF App drangehen.

 

@groschi2 Danke dir aufjedenfall

 

Ein Mechaniker sagte das eventuell auch die Keramik an sich irgendwo innendrin defekt oder ein Riss haben könnte.

 

@aprilia-sr-50-

Wenn du den Adapter nimmst, den der Hersteller der VAG-DPF-App empfiehlt, funktioniert das ganze auch tadellos mit dem iPhone ;)

Zitat:

@aprilia-sr-50- schrieb am 24. September 2024 um 12:43:27 Uhr:

Kann mir einer sagen ob es richtig ist das der 1 Sensor vor Turbo nicht wie die anderen auf -100 grad gehen und ein Fehler im Cockpit wirft ?

Ja, ist normal. Die Temperatursensoren haben Kennlinien im MStG abgespeichert und wenn der Widerstand vom Sensor weg ist, ist der niedrigste Wert in der Tabelle aktiv. Oft sind -40° normal bei Kühlmitteltemperatur. Hier scheinbar die -100. Beim 1. Sensor wird wohl 15°C das niedrigste sein, was er überhaupt messen kann. IdR. können die bis 1000° messen. Die dahinter müssen nicht so hoch messen können. Dafür können die auch niedrigere Werte. Anbei mal ein Bild von einer Kennlinie eines Differenzdrucksensors (Spannung zu Druck) und unten Abgastemperatursensor (Spannung zu Temperatur).

Grundsätzlich zur Regeneration. Es gibt die berechnete und die gemessene Rußmasse. Gemessen wird nur beeinflusst durch den Differenzdruck. "berechnet" ist die simulierte Rußmasse im MStG. Die ist hauptsächlich abhänging von der Einspritzmenge und Temperatur im DPF. Wenn du lange mit 100°C im DPF fahren würdest, zählt die berechnete Rußmasse sehr schnell hoch. Sobald 550°C und höher am 4. Temperatursensor gemessen werden sinkt dieser Wert von alleine. Unabhängig von aktiver Regeneration.

Hier war ich dazu etwas ausführlicher. Evtl. ist es hier dasselbe Problem? https://www.motor-talk.de/.../...-anderem-mkb-aufspielen-t7885134.html

Das MStG (EDC17) ist von den Funktionen in dem Fall gleich.

Du hast ein technisches Problem. Das muss nur analysiert und behoben werden. Dann ist wieder alles in Ordnung.

2024-10-01-15-07
Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 11:06

Hi, ich bin gerade mit dem Auto ca 60 km gefahren und habe bei ein Bild Anfang der Fahrt gemacht von den Werten die ich hier aufgeschnappt habe, eventuell seht ihr ja etwas darin.

 

Ich habe heute Morgen den DPF nochmal auf den Wert 8 zurück gesetzt, davor habe ich den nach der Reinigung auf 0 gestellt.

 

Am Ende der 60 km war die berechnete Rußmasse bei 0,47 g und ging nur sehr langsam runter.

 

Ich habe seid gestern auch den passenden OBD2 Stecker der auch funktioniert (Danke @Hafis-Base für den Tipp)

Ich würde später bei der Rückfahrt die DPF App laufen lassen.

 

Ich wäre über eine Antwort dankbar

.jpg

Wenn das die ganze Zeit so war, dann ist es super. Die Regeneration wird durchgeführt.

bei berechnet 5g oder 6g ungefähr hört er eigentlich auch wieder auf damit und die Temperatur geht langsam runter.

 

die nächste Analyse sollte beinhalten Abgastemperatur 4, Rußmasse berechnet, gemessen, Lambda Rohwert vor Kat, Differenzdruck, mittlere Einspritzmenge.

Die beeinflussen die Regeneration noch. Am besten ein CSV Log erstellen bei Beginn der Regeneration und stoppen am Ende. Dann hat man auch Zeitstempel daneben.

Macht jetzt aktuell vielleicht keinen Sinn wenn die Rußmasse unter 5g ist. Bei 15 oder 20g kann man das dann nochmal probieren.

 

Mit der VAG DPF App kann man jetzt etwas leichter beobachten wie die Werte hoch gehen beim Fahren. Ich würde erwarten, dass es zumindest 200-300Km dauert bis er wieder bei 20g oder höher landet. Die Laufleistung wäre dann schon niedrig bis zur nächsten Regeneration aber die neuere Software nach dem Abgasskandal macht das ja leider so. Durch sehr niedrige Abgastemperatur 4 wie zb lange 100° oder darunter, schlechte Lambda und hohe Differenzdruck Werte, geht berechnete Rußmasse schnell wieder hoch. Da habe ich keine genauen Referenzwerte aber das waren so meine Beobachtungen bisher von Tuningmaßnahmen vs DPF.

 

Vielleicht ist ja der Abgastemperatursensor 4 defekt, wenn er sehr lange Werte von unter 200° anzeigt ohne Regeneration während die anderen 2 deutlich höher sind. Das wäre eine Idee.

 

Hat das Auto ein Tuning drauf?

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 12:13

Nein das Auto ist komplett Serie.

 

Das Problem ist das nach den gefahrenen 60 km die abgastemperatursensoren immernoch bei ca 550-600 grad waren und der Lüfter wieder minutenlang nachlief.

 

Wenn ich gleich zurück fahre, wird der bei Temperatur sofort wieder die Regeneration starten. Der startet jedes Mal wenn der auf Temperatur ist, die Regeneration. Ich glaube der kriegt die Regeneration nicht fertig.

 

Ich werde später mal schauen ob ich da irgendwo ein CDV Log erstellen kann und werde die Werte dann ablesen.

 

Wie gesagt, sobald ich gleich wieder auf die Autobahn fahre und der Motor seine Temperatur hat, wird der die Regeneration wieder starten.

 

Andere frage: ich bin bei VCdS ins motorsteuergerät, dann die Zugriffsberechtigung für die Anpassung und dort dann auf Partikelfilter initialisieren und dann stand da vorher 0 tkm und ich hab den auf 8tkm gestellt. Das war falsch oder ? Eigentlich müsste ich ja irgendwo einen Wert in 0 g auf 8g ändern müssen oder ?

du hast in dem Fall sowas wie eine Funktion "neuen DPF verbaut" aktiviert. Dadurch wird normalerweise die berechnete Rußmasse auf 24g oder sowas hoch gesetzt und die Regeneration startet. Das gleiche passiert bei Anpassung der Aschemasse/Ölaschevolumen.

 

ich würde diesmal nichts verstellen und einfach nur die Werte loggen. dann schauen was dort passiert. wenn er wieder regeneriert, wäre die Frage warum. mit wie viel berechnete Rußmasse startet die Fahrt und was passiert während der Fahrt? die anderen gefragten Werte werden hoffentlich etwas Erkenntnis bringen.

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 14:51

Okay. Wie schon erwartet hat der sofort bei Temperatur mit der Regeneration begonnen.

 

Ich habe eine Logfahrt gemacht und füge die hier zu.

 

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