ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi Q5 CDNC-Motor Ölverbrauch

Audi Q5 CDNC-Motor Ölverbrauch

Audi Q5 8R
Themenstarteram 9. Juli 2016 um 17:39

Hallo zusammen,

bei uns ist es Zeit für ein neues Auto, ein Q5 soll es werden.

Um genau zu sein der 2,0L TFSI mit 211 Ps.

Im Internet las ich nun von einem sehr hohen Ölverbrauch bei diesem Motor.

Neue Kolben, Kolbenringe und Pleuel sollen Abhilfe schaffen.

Nun die Frage: Hat jemand damit positive Erfahrung gemacht?

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten

Gib einfach mal Ölverbrauch 2.0 und TFSI in die Suchmaske ein, dort wirst du in den aufgerufenen Threads alles lesen können, was du wissen möchtest.

Zitat:

@d00m schrieb am 9. Juli 2016 um 19:39:23 Uhr:

Hallo zusammen,

bei uns ist es Zeit für ein neues Auto, ein Q5 soll es werden.

Um genau zu sein der 2,0L TFSI mit 211 Ps.

Im Internet las ich nun von einem sehr hohen Ölverbrauch bei diesem Motor.

Neue Kolben, Kolbenringe und Pleuel sollen Abhilfe schaffen.

Nun die Frage: Hat jemand damit positive Erfahrung gemacht?

Liebe Grüße

Ich war ebenfalls einer dieser "Ölgeschädigten" und habe bei 100 TSD km die neuen Kolben, Kolbenringe und Pleuelstange bekommen und musste danach bis zum Verkauf mit 250 TSD km keinen einzigen Tropfen Öl mehr nachfüllen.

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 20:11

@hoewel danke, hab wohl falsche suchbegriffe benutzt!

 

@helistar1860 danke, das klingt sehr gut!

am 10. Juli 2016 um 9:41

Hallo ich persönlich kann aus meiner Erfahrung heraus nur sagen kauf einen beim Händler und achte darauf das der absolut nur bei Audi gewartet wurde wegen eventuelle Kulanz Ansprüche denn bei meinem A4 2.0tfsi ist bei 85 tsend km der Motor komplett getauscht worden habe das Fahrzeug dann im Februar 16 von privat erstanden laufleistung zum zeitpunkt des Kaufes ca.142 tsend km immer bei Audi gewesen und mit Rechnungen belegt 2000 km später dann der Super GAU mittags motor gestartet 300 m gefahren Motorkontrollleuchten an und lief nur noch auf 3 zyl. Ab in meine Werkstatt meines Vertrauens dort wurde festgestellt 3.zyl. Keine Kompression mehr dann zu Audi da der Motor erst knapp 59000km gelaufen hatte nachgefragt wegen Kulanz da wurde mir dann gesagt Kulanz nicht möglich da seit 2014 kein Ölwechsel mehr gemacht sei ich zu dem Freundlichem gesagt das Auto war doch immer bei euch in der Werkstatt ( Die Vorbesitzerin ist in diesem Autohaus beschäftigt )ja sagt der Freundliche aber laut Unterlagen war das Fahrzeug 2014 nur zur Inspektion ohne Ölwechsel dachte mich trift der Hammer wie sich dann raustellte hatte die Vorbesitzerin den ölwechsel 8000 km später in einer freien werkstatt machen lassen und somit bin ich auf 3500 Euro Schaden sitzen geblieben aber seitdem bin ich 3000km ohne auch nur einen Tropfen Öl nach zu füllen gefahren hoffe das bleibt auch so

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 9:52

Hey danke dir, was wurde denn genau gerichtet bei deinem Motor?

Wie schon oben gesagt, wenn die Kolben/ Ringe / Pleul getauscht sind, ist das n tolles Auto.

Ich hab das bei mir auch hinter mir. Da bei der Revision was schief ging, bekam ich n komplett neuen Motor direkt von Audi.

Achte auch auf das Getriebe. Gerade wenn mit Anhängerkupplung betrieben, ist das n Schwachpunkt. Du merkst es, wenn du sachte Abbremst und die Kuh schiebt nach ...

VG

P.S.: ich hab meine Kuh noch derzeit 110Tkm

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 20:32

Hey danke dir, was genau meinst du mit dem Getriebe? Worauf achten?

Zitat:

@WauzzR schrieb am 10. Juli 2016 um 21:52:30 Uhr:

Achte auch auf das Getriebe. Gerade wenn mit Anhängerkupplung betrieben, ist das n Schwachpunkt. Du merkst es, wenn du sachte Abbremst und die Kuh schiebt nach ...

Such mal nach Getriebe und Q5, da wirst du einiges finden.

Ich bin auch schon 2 probegefahren, die das Problem hatten. Wie gesagt, bremse (normal) z.B. an der Ampel. Du wirst spüren, wenn er runterschaltet in den 2. oder 1. Gang schiebt er richtig nach, dass du stärker bremsen musst. Das Verzögern verläuft dann nicht in einer "linearen Kurve" sondern bekommt bei jedem Schaltvorgang beim ausrollen peaks. So hab ich das wahrgenommen.

LG

 

am 12. Juli 2016 um 6:30

Hab das auch Mit den Kolben und Pleueln gehabt auf Audi Kulanz, seitdem (5000km) kein Verbrauch mehr.

Hab erst knapp 38.000km auf der Uhr kann also zum Getriebe nicht viel sagen außer das es Absolut genial Schaltet.

Toller Motor super zu fahren aber du wirst dich über den Vebrauch wundern. Fahre den "relativ" sportlich mit 22Zoll felgen auf 265er reifen mit 12-13liter innerorts :D

am 12. Juli 2016 um 6:50

Hallo d00m bei meinem motor war auf dem 3.zylinder der Kolben gebrochen siehe Bild die anderen 3 waren i.o also 1 Kolben alle Ringe Steuerkette Lager 2Einspritzventile und diverse Kleinteile habe den Motor aber nicht bei Audi machen lassen sondern bei einem Motoren Instandsetzer

Hallo-ebenfalls dabei

EZ 2011: Ab 100000KM ca 1,5Ltr/1000KM, dann TPI2-Maßnahme mit 1700,--EUR Eigenbeteiligung und seitdem, ca 8.000KM mit minimalem Ölverbrauch. Alles bestens

Getriebe: läuft aus meiner Sicht! Schaltet prima, allerdings merke ich das beschrieben Nachschieben schon, dachte aber, daß sei normal, da ansonsten keine Probs auftreten.

Alles andere an dem Auto ist perfekt

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 6:21

Hallo emmasaab, vielen Dank für deine Antwort.

Es gibt anscheinend verschiedenen Versionen der Steuergerätesoftware für das Getriebe, weißt du welchen stand du da hast?

Da ich in wenigen Wochen meinen neuen Q5 (2.0 TFSI) bekomme......wurde bei den neuen Motoren dieses Problem beseitigt?

am 15. Juli 2016 um 13:48

Nach 2012 sollte das Problem behoben worden sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi Q5 CDNC-Motor Ölverbrauch