1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi Q5 Faltrad 195 75 18 Vredestein

Audi Q5 Faltrad 195 75 18 Vredestein

Audi Q5 8R
Themenstarteram 14. Mai 2017 um 8:46

Habe ein Audi Q5 Bj. 2009 ohne Notrad, Faltrad. Frage : weiß jemand ob das Faltrad 195 75 18 in die

Aussparung reinpasst ? Die Aussparung über der Batterie ist leer.Bei eBay gibt es dieses Faltrad, allerdings für 299,-

Ähnliche Themen
18 Antworten

Warum willst du so viel Geld für so ein unnützes Utensil ausgeben?

1. Wann hat man schon mal einen Platten?

2. Ist dann nicht genug Luft drauf.

3. Steht man dann grade im Regen, und muß sich mit einer Fehlkonstruktion von Wagenheber und Schrottbordwerkzeug rumplagen.

Mein Tipp:

Für das Geld hast du jahrelang die Mitgliedschaft in einem Automobilclub bezahlt.

Das ist deutlich besser und bringt nebenbei immer wieder mal Rabatte...

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 16:45

Dein Kommentar beantwortet zwar nicht meine Frage, ist aber durchaus eine interessante Anregung.

Ein Reserverad hat halt den Vorteil, dass man bei einer Panne sich selbst helfen kann. Das beiliegende

Reparatur-Kit ist etwas fragwürdig; besser ist ein Reserverad, allerdings ein Faltrad, das auch seine Tücken

haben kann. Am liebsten wäre mir ein normales Rad, aber das braucht zuviel Platz.

Danke für deine Antwort !

am 14. Mai 2017 um 17:17

Ich bin zwar auch Weinfreund davon aber hier mal ein Bild.

So müsste es dann bei dir aussehen. (Mit Subwoofer)

Hier mal ein Thread dazu, der auch die Reifengröße dann hat.

Ich hoffe das bringt dir was.

Zitat:

@Detsche123 schrieb am 14. Mai 2017 um 17:57:30 Uhr:

Warum willst du so viel Geld für so ein unnützes Utensil ausgeben?

1. Wann hat man schon mal einen Platten?

2. Ist dann nicht genug Luft drauf.

3. Steht man dann grade im Regen, und muß sich mit einer Fehlkonstruktion von Wagenheber und Schrottbordwerkzeug rumplagen.

Mein Tipp:

Für das Geld hast du jahrelang die Mitgliedschaft in einem Automobilclub bezahlt.

Das ist deutlich besser und bringt nebenbei immer wieder mal Rabatte...

Hallo, Sie haben schon Recht, denn es gibt genügend Autofahrer mit zwei linken Händen und deren die sich

ihre Fingerchen nicht schmutzig machen wollen. Ich hätte am liebsten ein vollwertiges Reserverad wie früher.

Mit freundlichen Grüssen.

Ja, ich würde mir auch ein vollwertiges Ersatzrad wünschen, aber das ist derart groß, dass es dafür im Q5 keine Radmulde gibt.

Das mit dem Notrad ist zwar eine gewisse Hilfe, aber wohin mit dem meist verdreckten defekten Rad?

Hallo Marini,

da gibt es nur eine Lösung. Eine grosse Plastikhülle in den Kofferraum legen, um im Notfall das schmutzige Rad drin

einpacken. Die beste Lösung wäre, wenn der Gesetzgeber festlegen würde, dass keine Anmeldung eines PKW erfolgen

kann, wein kein vollwertiges Reserverad im Auto an der hier für vorgesehene Stelle befindet.

Dann wäre dieses Problem schnell gelöst. Aber, die liebe Politik.

Zitat:

@lahrjp schrieb am 26. Mai 2017 um 09:42:00 Uhr:

Hallo Marini,

da gibt es nur eine Lösung. Eine grosse Plastikhülle in den Kofferraum legen, um im Notfall das schmutzige Rad drin

einpacken. Die beste Lösung wäre, wenn der Gesetzgeber festlegen würde, dass keine Anmeldung eines PKW erfolgen

kann, wein kein vollwertiges Reserverad im Auto an der hier für vorgesehene Stelle befindet.

Dann wäre dieses Problem schnell gelöst. Aber, die liebe Politik.

Ja, eine große Plastikhülle habe ich auch im Auto, aber wenn der Kofferraum voll sein sollte, wird es dann schon ein bisschen eng!

Eine EU-weite Verordnung zum verpflichtenden vollwertigen Reserverad wäre mal was Vernünftiges!

Zitat:

@Marini schrieb am 26. Mai 2017 um 14:59:00 Uhr:

Zitat:

...

Eine EU-weite Verordnung zum verpflichtenden vollwertigen Reserverad wäre mal was Vernünftiges!

Finde ich nicht, ich bin froh keins mehr zu haben. Die Dinger verteuern das Auto in der Anschaffung und im Unterhalt, liegen in der Regel ein Autoleben lang ungenutzt hinten drin rum.

Zitat:

@Detsche123 schrieb am 26. Mai 2017 um 16:26:23 Uhr:

Zitat:

@Marini schrieb am 26. Mai 2017 um 14:59:00 Uhr:

Finde ich nicht, ich bin froh keins mehr zu haben. Die Dinger verteuern das Auto in der Anschaffung und im Unterhalt, liegen in der Regel ein Autoleben lang ungenutzt hinten drin rum.

Wahrscheinlich hast Du recht, weil 90% aller Autofahrer damit eh nicht umgehen können....

Mir hat es jedenfalls mehrmals genützt, dass ich ein vollwertiges Ersatzrad hatte.

Natürlich nimmt das Ersatzrad Platz weg, es kostet was und macht das Auto schwerer.

Aber das beruhigende Gefühl, eines zu haben, ist halt auch was wert.

Hallo Detsche 123,

Respektiere jedem seine Meinung, wenn Ihnen das nicht gefällt , O.K, aber dann sollen die Autokäufer die Option haben,

ein Reserverad zu bestellen mit Aufpreis, und man hätten mit der vorgesehenen Mulde mehr Gepäckraum!

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 9:26

Hallo Miteinander,

leider hat noch keiner meine Ursprungs-Frage beantwortet :

Themenstarter

Habe ein Audi Q5, 8R, Quattro, 2.0 TFSI, S tronic, Bj. 2010 ohne Notrad bzw. ohne Faltrad.

Frage : weiß jemand ob das Faltrad 195 75 18 (Vredestein) in die Aussparung reinpasst ? Die Aussparung über der Batterie ist leer.Bei eBay gibt es dieses Faltrad, allerdings für 299,-

Zitat:

@kunigunda schrieb am 28. Mai 2017 um 11:26:36 Uhr:

Hallo Miteinander,

leider hat noch keiner meine Ursprungs-Frage beantwortet :

Themenstarter

Habe ein Audi Q5, 8R, Quattro, 2.0 TFSI, S tronic, Bj. 2010 ohne Notrad bzw. ohne Faltrad.

Frage : weiß jemand ob das Faltrad 195 75 18 (Vredestein) in die Aussparung reinpasst ? Die Aussparung über der Batterie ist leer.Bei eBay gibt es dieses Faltrad, allerdings für 299,-

Sorry fürs abschweifen...

Ja, das Faltrad passt. Die Mulde ist bei allen gleich.

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 14:58

Ein herzliches Dankeschön für diese Info, die sicherlich richtig ist.

"Die Mulde ist bei allen gleich" = Frage :

Ist es auch die gleiche Mulde wie beim neuen Q5 ?? - Soweit ich weiß,

liefert Audi jetzt auch ein Faltrad bzw. Notrad.

Zitat:

@kunigunda schrieb am 29. Mai 2017 um 16:58:31 Uhr:

Ein herzliches Dankeschön für diese Info, die sicherlich richtig ist.

"Die Mulde ist bei allen gleich" = Frage :

Ist es auch die gleiche Mulde wie beim neuen Q5 ?? - Soweit ich weiß,

liefert Audi jetzt auch ein Faltrad bzw. Notrad.

Meinst du das das Notrad vom neuen Q5 auf den alten passt?

Normalerweise wird ja irgend etwas geändert damit das nicht so ist...

Lochkreis, Nabendurchmesser, Schrauben-art und - länge...

Bei der Mulde mach ich mir weniger Sorgen, da passen auch etwas größere Räder als die Serienbereifung rein, und der Umfang bzw. Durchmesser scheint eh gleich zu sein. Falls du B&O Soundsystem hast könnte es Probleme mit der Tröte geben. ( Audi nennt das Ding Subwoofer )

Deine Antwort