Audi Q5 FY TFSI A-Auslieferstopp 4701
Hallo hat hiervon jemand gehört:
A-Auslieferstopp 4701
Das habe ich gerade in der my Audi App gesehen.
Eigentlich soll mein Q5 TFSI, den ich im Januar bestellt habe nach Aussage des Händlers in diesem Monat ausgeliefert werden.
Weiß jemand was dies bedeutet, google findet nichts.
Werde am Montag direkt mal beim Händler nachfragen.
Viele Grüsse
Beste Antwort im Thema
Mich wundert es, dass es doch rein gar nichts mit der Frage des Teilnehmers zu tun hat.
Die Antwort hat ja @Olikah hier geschrieben und sollte dann wenigstens auch hier in dem Thread sein.
Zitat:
Der Auslieferungsstop mit der Nummer 4701 bedeutet, dass es Probleme mit der Beschichtung der hinteren Bremskolben gibt, die geprüft werden müssen und falls nötig getauscht werden. Dieser Fehler kann zu Überhitzung und Gasblasen im hinteren Bremssystem führen, wodurch sich der Pedalweg und der Bremsweg verlängert. Betrifft nur das hintere Bremssystem. Audi arbeitet an einer Lösung. Problem ist im Moment wohl noch, dass es nicht ausreichend Ersatzteile gibt. Der Auslieferungsstop betrifft Fahrzeuge die zwischen 14. April und 24. Mai 2018 produziert worden sind, bereits ausgelieferte Fahrzeuge werden zurück gerufen.
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26 Antworten
Entweder Du bekommst Dein Fahrzeug noch vor dem 1.9.2018 angemeldet, dann hat es noch keinen Benzinpartikelfilter.
Andernfalls muss Dein Fahrzeug einen Benzinpartikelfilter haben und das kann dann schon noch etwas dauern, bis das alles homologiert und typisiert ist.
Im ersten Fall wäre es noch EURO 6b.
Im zweiten Fall EURO 6c.
Zitat:
@Marini schrieb am 2. Juni 2018 um 13:45:59 Uhr:
Andernfalls muss Dein Fahrzeug einen Benzinpartikelfilter haben und das kann dann schon noch etwas dauern, bis das alles homologiert und typisiert ist.
Dieser Irrglaube hält sich hartnäckig, ist jedoch falsch. Die Schadstoffklassen schreiben Grenzwerte vor und keine bestimmten Komponenten.
Ab 09/18 erhalten Fahrzeuge nur dann eine Erstzulassung, wenn sie nach Euro 6c nach WLTP oder Euro 6d-TEMP eingestuft sind. Für Euro 6b und Euro 6c nach NEFZ gibt es dann keine Erstzulassung mehr.
Mich wundert es, dass es doch rein gar nichts mit der Frage des Teilnehmers zu tun hat.
Die Antwort hat ja @Olikah hier geschrieben und sollte dann wenigstens auch hier in dem Thread sein.
Zitat:
Der Auslieferungsstop mit der Nummer 4701 bedeutet, dass es Probleme mit der Beschichtung der hinteren Bremskolben gibt, die geprüft werden müssen und falls nötig getauscht werden. Dieser Fehler kann zu Überhitzung und Gasblasen im hinteren Bremssystem führen, wodurch sich der Pedalweg und der Bremsweg verlängert. Betrifft nur das hintere Bremssystem. Audi arbeitet an einer Lösung. Problem ist im Moment wohl noch, dass es nicht ausreichend Ersatzteile gibt. Der Auslieferungsstop betrifft Fahrzeuge die zwischen 14. April und 24. Mai 2018 produziert worden sind, bereits ausgelieferte Fahrzeuge werden zurück gerufen.
Zitat:
@206driver schrieb am 3. Juni 2018 um 06:57:14 Uhr:
Zitat:
@Marini schrieb am 2. Juni 2018 um 13:45:59 Uhr:
Andernfalls muss Dein Fahrzeug einen Benzinpartikelfilter haben und das kann dann schon noch etwas dauern, bis das alles homologiert und typisiert ist.
Dieser Irrglaube hält sich hartnäckig, ist jedoch falsch. Die Schadstoffklassen schreiben Grenzwerte vor und keine bestimmten Komponenten.
Ab 09/18 erhalten Fahrzeuge nur dann eine Erstzulassung, wenn sie nach Euro 6c nach WLTP oder Euro 6d-TEMP eingestuft sind. Für Euro 6b und Euro 6c nach NEFZ gibt es dann keine Erstzulassung mehr.
Dann erklär mir bitte, wie ein Benzinmotor EURO 6c ohne BPF schafft!
Du meinst sicher OPF und nicht BPF
Zitat:
@Majubaro schrieb am 3. Juni 2018 um 11:53:31 Uhr:
Du meinst sicher OPF und nicht BPF
Ich hab' schon beide Bezeichnungen gehört. Sie meinen aber dasselbe:
OPF: Otto Partikelfilter
BPF: Benzinpartikelfilter
Zitat:
@marc4177 schrieb am 3. Juni 2018 um 08:06:16 Uhr:
Mich wundert es, dass es doch rein gar nichts mit der Frage des Teilnehmers zu tun hat.
Die Antwort hat ja @Olikah hier geschrieben und sollte dann wenigstens auch hier in dem Thread sein.
Zitat:
Der Auslieferungsstop mit der Nummer 4701 bedeutet, dass es Probleme mit der Beschichtung der hinteren Bremskolben gibt, die geprüft werden müssen und falls nötig getauscht werden. Dieser Fehler kann zu Überhitzung und Gasblasen im hinteren Bremssystem führen, wodurch sich der Pedalweg und der Bremsweg verlängert. Betrifft nur das hintere Bremssystem. Audi arbeitet an einer Lösung. Problem ist im Moment wohl noch, dass es nicht ausreichend Ersatzteile gibt. Der Auslieferungsstop betrifft Fahrzeuge die zwischen 14. April und 24. Mai 2018 produziert worden sind, bereits ausgelieferte Fahrzeuge werden zurück gerufen.
Wenn das so ist, dann ist das nicht gerade ein Kompliment für die mexikanischen Zulieferer.....
Zitat:
@Marini schrieb am 3. Juni 2018 um 11:44:06 Uhr:
Zitat:
@206driver schrieb am 3. Juni 2018 um 06:57:14 Uhr:
Dieser Irrglaube hält sich hartnäckig, ist jedoch falsch. Die Schadstoffklassen schreiben Grenzwerte vor und keine bestimmten Komponenten.
Ab 09/18 erhalten Fahrzeuge nur dann eine Erstzulassung, wenn sie nach Euro 6c nach WLTP oder Euro 6d-TEMP eingestuft sind. Für Euro 6b und Euro 6c nach NEFZ gibt es dann keine Erstzulassung mehr.
Dann erklär mir bitte, wie ein Benzinmotor EURO 6c ohne BPF schafft!
Es kommt darauf an, welche Schadstoffklasse es genau ist.
Die einfachere Euro 6c nach NEFZ schafft man wohl relativ leicht. Das zeigt der 1.5 TSI.
Mit Euro 6c nach WLTP wird es schon schwieriger. Da muss man schon mehr am Motor grundsätzlich ändern. Mazda zeigt aber, dass man auch Benziner mit Direkteinspritzung ohne Partikelfilter auf Euro 6d-TEMP bekommt.
Und für Benziner ohne Direkteinspritzung sind die strengeren Normen eh kein Thema. PSA hat auch einen Benziner ohne Direkteinspritzung ohne Partikelfilter, aber mit Euro 6d-TEMP im Angebot.
Zitat:
@206driver schrieb am 3. Juni 2018 um 12:14:38 Uhr:
Zitat:
@Marini schrieb am 3. Juni 2018 um 11:44:06 Uhr:
Dann erklär mir bitte, wie ein Benzinmotor EURO 6c ohne BPF schafft!
Es kommt darauf an, welche Schadstoffklasse es genau ist.
Die einfachere Euro 6c nach NEFZ schafft man wohl relativ leicht. Das zeigt der 1.5 TSI.
Mit Euro 6c nach WLTP wird es schon schwieriger. Da muss man schon mehr am Motor grundsätzlich ändern. Mazda zeigt aber, dass man auch Benziner mit Direkteinspritzung ohne Partikelfilter auf Euro 6d-TEMP bekommt.
Und für Benziner ohne Direkteinspritzung sind die strengeren Normen eh kein Thema. PSA hat auch einen Benziner ohne Direkteinspritzung ohne Partikelfilter, aber mit Euro 6d-TEMP im Angebot.
Da stimme ich Dir zu!
Mich würde auch interessieren wie sich die Sache auf den Auslieferungszeitpunkt auswirkt. Vor allem da die Benziner ja ab 01.09. keine Zulassung mehr erhalten. Mein TFSI befindet sich auf dem Seeweg und soll Anfang Juli in Emden sein
In der Vergangenheit gab es für solche Fälle Ausnahmegenehmigungen. Das sind jedoch wie der Name sagt Ausnahmen, die gerade für solche langen Lieferwege gedacht sind. Das gilt dann nicht für Fahrzeuge, die schon 1,5 Jahre im Verkaufsraum stehen.
Ob es diesmal auch so sein wird? Keine Ahnung. Dieses Mal fällt die Umstellung der Schadstoffklasse in DE mit einer Änderung der Besteuerung zusammen. Ab 09/18 wird bei der Besteuerung der CO2 Betrag nach WLTP genommen, während es bisher der CO2 Betrag nach NEFZ war. Das hat dazu geführt, dass Fahrzeuge, die bereits nach WLTP geprüft wurden, den CO2 Betrag auf NEFZ umrechnen mussten.
Problem an der Sache ist, dass Fahrzeuge mit Euro 6b und Euro 6c nach NEFZ gar nicht nach WLTP geprüft wurden. Sollte so ein Fahrzeug jetzt mittels Ausnahmegenehmigung doch nach 09/18 erstzugelassen werden, welchen CO2 Betrag soll man dann nehmen? Es gibt nur den nach NEFZ und der darf ab 09/18 nicht mehr für die Besteuerung verwendet werden.
Hilft also nur Daumen drücken und hoffen, dass das Fahrzeug pünktlich ankommt und vor 09/18 zugelassen werden kann.
Zitat:
@Marini schrieb am 3. Juni 2018 um 12:09:55 Uhr:
Zitat:
@marc4177 schrieb am 3. Juni 2018 um 08:06:16 Uhr:
Mich wundert es, dass es doch rein gar nichts mit der Frage des Teilnehmers zu tun hat.
Die Antwort hat ja @Olikah hier geschrieben und sollte dann wenigstens auch hier in dem Thread sein.
Zitat:
Der Auslieferungsstop mit der Nummer 4701 bedeutet, dass es Probleme mit der Beschichtung der hinteren Bremskolben gibt, die geprüft werden müssen und falls nötig getauscht werden. Dieser Fehler kann zu Überhitzung und Gasblasen im hinteren Bremssystem führen, wodurch sich der Pedalweg und der Bremsweg verlängert. Betrifft nur das hintere Bremssystem. Audi arbeitet an einer Lösung. Problem ist im Moment wohl noch, dass es nicht ausreichend Ersatzteile gibt. Der Auslieferungsstop betrifft Fahrzeuge die zwischen 14. April und 24. Mai 2018 produziert worden sind, bereits ausgelieferte Fahrzeuge werden zurück gerufen.
Wenn das so ist, dann ist das nicht gerade ein Kompliment für die mexikanischen Zulieferer.....
Habe heute mit meinem Freundlichen gesprochen und er hat mir das Problem mit den Bremsen bestätigt. Wie lange sich dadurch die Lieferung verzögert konnte er aber noch nicht sagen.
Viele Grüsse
Das hört sich nicht gut an, wenn jemand genaueres weiß wäre ich für kurze Information dankbar.