Audi Q5 FY Virtual Display gegen analog austauschen?
Hallo liebe Gemeinde!
Ich plane einen Audi Q5 FY zu kaufen.
Suche einen mit klassischem Display und Zeiger:-)
Leider ist, gefühlt, nur jedes tausendste Fahrzeug mit einem analogen Tacho verbaut worden.
Ist es möglich, das virtual Display gehen ein analoges Kombiinstrument auszutauschen?
Bin für jede Antwort sehr dankbar!!
Gruß, Rolf
Ähnliche Themen
15 Antworten
Möglich ja
Kompo muss runter - km stand entweder mit schriftlichen Nachweis das es am Ende passt
Und das ganze muss codiert werden
Macht das die Audiwerkstatt oder muss man nach einem Bastler suchen?
Audi kann und wird es nicht machen
Und ich würde das Virtual Cockpit unbedingt für den Wiederverkauf behalten!
Und wer macht das?
Und womit muss man da ganz grob rechnen?
Neuer Tacho ü 2000€
Gebraucht für Diesel Teile Nr. 80A 920 787 für 399€
oder für Benziner für 264€
https://www.ebay.de/p/10021355568?...
https://www.ebay.de/itm/276668618414?...
Also alles möglich mit einem erfahrenen Codierer.
Bei Autoscout stehen aber genügend mit Analogdisplay zum Verkauf. Würde schon fast behaupten das mehr Analog als Virtual unterwegs sind.
Bei mir war die Suche genau andersherum und fand nichts.
Viel Erfolg bei der Suche.
Umbau muss jeder selber wissen, aber die lauferei und der ganze hantier, dann lieber von Anfang an so kaufen wie man ihn gerne hätte.
Ist doch klar das im Netz mehr analoge Tachos im Umlauf sind, weil eigentlich fast jeder auf das virtual Display wechselt, nicht umgekehrt.
Ist nicht klar, ich habe mehr Virtuelle Tachos gebraucht gefunden. Die stammen eben zumeist von Verwertern (Unfallwagen) und da anscheinend mehr Autos mit virtuellen im Umlauf sind, gibt es mehr im Angebot.
Ich will ja nicht unterstellen, das Besitzer mit VC Ihre Autos mehr zerknallen, aber Analoge werden damit schon zur gesuchten Rarität.
Ich würde einfach mal unterstellen das 80% oder mehr der verkauften Fahrzeuge mit VC verkauft werden daher der Überschuss…
Ich weiss noch damals die ersten Opel GSI 16V mit Ihr LCD Mäusekino, jeder wollte es haben, dann kamen die ersten Umbauten am Fahrwerk und fast jedes zweite war defekt, nicht Vergleichbar mit heutigen Virtal Display.
Allerdings waren schon damals die Analogen nicht so anfällig für Schäden.
Virtualdisplays sind schon nice, hingegen auf Ambientebeleuchtung verzichte ich freiwillig, das ist schon fast wieder zuviel Spielerei, aber jeder so wie Er mag.
Heutige Fahrzeuge bieten ja schon mehr Spielerei wie jeder PC, bzw. es sind ja Fahrende PC,s.
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 28. Februar 2025 um 12:18:35 Uhr:
Audi kann und wird es nicht machen
Wenn ich ein Fahrzeug vom Händler kaufe und lass den Tacho wechseln, verliere ich vmtl. die Garantie?
HAb heute nochmals bei VW nachgefragt. Sie meinten, dass das nicht geht, weil das Steuergerät nicht passt und sie den Wagen nicht mehr starten könnten...
Audi / VW wird sowas generell nicht machen ( können )