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Audi Q5 MMI 3G --> Optisches MOST BUS Signal an Audison DMI / Bit Ten D verzerrt
Hallo Zusammen,
Habe ein mittelschweres Problem mit meiner neuen Hifi Anlage im Audi Q5.
Ich bekomme wie im Titel schon zu lesen kein sauberes Eingangssignal in den Audison Bit Ten D bzw. in den Audison DMI. Aber der Reihe nach, zuerst kurz die Komponenten, welche derzeit verbaut sind:
Audison DMI --> Audison Bit Ten D --> Audison Bit In Modul --> Audison V5.1k
Werksseitig war das Audi Sound System verbaut, habe allerdings auf B&O codieren müssen mit VCDS.
Als Lautsprecher sind vorne die Hochtöner ML280.3 und Tiefmitteltöner ML1650.3 von Hertz verbaut und hinten ein Beyma Power 12 im BR mit ca. 50l Nettovolumen.
Nun zu den Problemen:
1. Verzerrtes MOST BUS Signal
Der Mitteltonbereich ca. 500 – 1000Hz ist deutlich zu schwach ausgeprägt, welches man einerseits hört und auch bei der Einmessung zu erkennen war. Auch der Kickbassbereich war sehr verwaschen bis gar nicht vorhanden. Nach langem hin und her des Testens und Nachjustierens kam die Idee einfach mal über das Handy direkt in den AUX Eingang des Bit Ten D zu gehen. Und siehe da der Sound war direkt voller und deutlich ausgewogener gerade im genannten Mittelton- und Kickbassbereich.
Nun spricht erst einmal alles dafür, dass das das Eingangssignal des optischen MOST BUS ein verzerrtes Signal herausgibt und in den DMI einleitet. Sehr ärgerlich, da ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass dieses Signal ein sehr gutes ist (war ja auch nicht grad die günstigste Lösung).
Die Frage ist nun: Eigentlich sollte dieses Signal doch nicht beschnitten oder verändert sein oder?
Meine Vermutung ist, dass evtl. die beiden externen Zusatzgeräte FISCUBE und FISTUNE, welche ja mit im MOST Ring hängen einen störenden Einfluss auf das Signal haben könnten?
Oder etwas ist mit der Codierung über OBD Schnittstelle mit VCDS noch nicht ganz sauber, dass deswegen das Signal nicht störungsfrei ist? Soweit ich weiß musste ich an zwei Stellen im Audi System mit VCDS auf externen Verstärker codieren, dass überhaupt ein Signal ausgegeben wurde. Vorher als er noch auf internem Verstärker eingestellt war kam nämlich gar kein Signal. Soweit ich weiß meckert er im Moment bei dem Fehlerscan ein Steuergerät an, welches noch falsch codiert sein soll. Werde heute mal einen Scan machen und diesen ebenfalls posten. Vielleicht liegt ja an dieser Stelle das Problem.
2. Schlechter Radio/DVBT/DAB Empfang
Seit dem umcodieren der Anlage und somit auch seit dem Erstbetrieb der Hifi Anlage habe ich das Problem, dass sämtliche Empfangsstärke massiv in den Keller gegangen ist. Angefangen beim miesen FM Radioempfang, über schlechten DVBT und schließlich auch miserablen DAB Empfang. Letzterer beiden waren schon vorher nicht so Bombenmäßig gut von der Empfangsstärke aber jetzt geht’s echt gar nicht mehr.
Vermutungen für die Ursache wären an dieser Stelle auch wieder die fehlerhafte Codierung oder evtl. die „Strahlung“ der Endstufe, welche die umliegenden Antennen negativ beeinflussen könnten.
Bin auch hier echt auf Eure Hilfe angewiesen und hoffe auch ein Paar gute Tipps.
3. Maximallautstärke
Ja alle guten Dinge sind ja bekanntlich drei. In diesem Fall leider nicht so gut, weil ich von der Maximallaustärke der Anlage mehr als enttäuscht bin. Die Lautstärke lässt sich nur etwas über das Niveau des OEM Systems stellen und dann ist auch schon Feierabend.
Frage wäre nun, ob sich die Eingangssignalstärke irgendwo regeln läßt? Der Bit Ten D steht auf Maximallautstärke und an dem Bit In der Endstufe ist nirgends ein Regler zu finden!!!
Alles sehr merkwürdig aber vielleicht weiß ja noch jemand wo man das Signal erhöhen kann. Vielleicht auch wieder über VCDS einstellen?
Also wäre euch für jeden Tipp dankbar, denn ich bin mit meinem Latein am Ende
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32 Antworten
Bist du dir sicher, dass die VCDS- Programmierung die richtige Lösung ist? Hast du das selbst programmiert oder über den Händler?
Nein da bin ich absolut nicht sicher. Wie gesagt meine Vermutung geht auch in die Richtung, das da etwas mit der Kodierung nicht stimmig ist. Werde nachher das Diagnoseprotokoll mal nachreichen, vielleicht kann ein Spezialist hieraus schon erste Schlüsse ziehen.
Das wäre ein Ansatz... Nach meinem Kenntnissstand geht das Setzen von Codes nur bedingt- üblicherweise muss man ein XML- File umschreiben, was so etwas wie ein Inhaltsverzeichnis des Autos über alle Steuergeräte ist. Darauf basierend zieht sich der Tester beim flashen automatisch für die richtigen Steuergeräte die richtigen Datenstände...
Hmm okay und was genau muss ich dafür tun? Ab zum Audi und denen was genau sagen?
So Anbei noch das Diagnoseprotokoll mit den 2 relevanten Fehlern:
Fahrzeugtyp: 8R (8T0)
Scan: 01 02 03 05 08 09 0F 10 13 15 16 17 19 20 3C 42 46 52 53 55
56 57 5C 5F 62 69 6C 6D 72
Kilometerstand: 98240km
01-Motorelektronik -- Status: i.O. 0000
02-Getriebe -- Status: i.O. 0000
03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
05-Zugangs-/Startber. -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000
0F-Radio-Tuner (dig.) -- Status: i.O. 0000
10-Einparkhilfe 2 -- Status: i.O. 0000
13-Distanzregelung -- Status: i.O. 0000
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: Fehler 0010
20-Fernlichtassistent -- Status: i.O. 0000
3C-Spurwechsel -- Status: i.O. 0000
42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000
46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000
52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
53-Feststellbremse -- Status: i.O. 0000
55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000
56-Radio -- Status: i.O. 0000
57-TV Tuner -- Status: i.O. 0000
5C-Spurhalteassist. -- Status: i.O. 0000
5F-Informationselek. I -- Status: Fehler 0010
62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000
69-Anhänger -- Status: nicht angemeldet 0001
6C-Rückfahrkamera -- Status: Fehler 0010
6D-Heckklappe -- Status: i.O. 0000
72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000
Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei: DRV\8T0-907-468.clb
Teilenummer SW: 8T0 907 468 AJ HW: 8T0 907 468 L
Bauteil: GW-BEM 5CAN-M H10 0120
Revision: FC201059
Codierung: 00C003
Betriebsnr.: WSC 06335 123 12345
VCID: 09201F48A037EB7629-805C
Subsystem 1 - Teilenummer SW: 8R0 915 181 HW: 8R0 915 181
Bauteil: J367-BDM H07 0141
1 Fehler gefunden:
01044 - Steuergerät falsch codiert
000 - -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 100
Kilometerstand: 98246 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.05.09
Zeit: 18:56:06
Umgebungsbedingungen:
Binärwert: 10111
Spannung: 11.30 V
Anzahl: 6
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 5F: Informationselek. I (J794) Labeldatei: DRV\4E0-035-6xx-5F.clb
Teilenummer SW: 8T1 035 666 J HW: 8T1 035 666 E
Bauteil: H-BN-EU H52 0174
Revision: --------
Codierung: 010100060005E9EF39000F1E000000030001
Betriebsnr.: WSC 06335 123 12345
VCID: 41B0C768D887633631-8014
Subsystem 1 - Teilenummer: 8R0 060 884 AH
Bauteil: EUR 2012 1308
Subsystem 2 - Teilenummer SW: 8R0 919 604 HW: 8R0 919 604
Bauteil: DU7 High H41 0104
Subsystem 3 - Teilenummer SW: 8T0 919 609 F HW: 8T0 919 609 F
Bauteil: E0380 Bedient H08 0100
Subsystem 4 - Teilenummer: 8R0 060 961 C
Bauteil: CD-Database 3638
2 Fehlercodes gefunden:
03276 - Softwareversionsmanagement prüfen
000 - -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 100
Kilometerstand: 98246 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.05.09
Zeit: 18:56:03
Umgebungsbedingungen:
Spannung: 11.70 V
03254 - Adresse falsch belegt
000 - -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 100
Kilometerstand: 98246 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.05.09
Zeit: 18:56:03
Umgebungsbedingungen:
Hex Wert: 0x0001
-------------------------------------------------------------------------
Die nicht kalibrierte RFK kann unberücksichtigt bleiben.
Vielleicht kann mir ja einer sagen wo das Problem liegt.
Bereinige mal bitte das Fehlerprotokoll um die FIN und Seriennummern...
Nur mal um anzufangen:
Der Fehler im Diagnoseinterface ist nur ein Folgefehler aus dem 5F-Steuergerät, also dem Radio selber.
Was die Codierung selber betrifft, da müsstest du erst mal denjenigen fragen, der da im Codierstring was gefummelt hat.
Mit einem VAS-Tester und der entsprechenden Software sollte man das erst einmal zurück auf Standart-Werte setzen und dann mal schauen, was da los ist.
Hattest du vorher einen CD-Wechsler drin? Was ist mit dem?
Ist der MOST komplett geschlossen?
Ach ja... Die Betriebsspannung ist sehr niedrig. Beim codieren solltest du eine Stützspannung anlegen, ansonsten kann das ganz in die Hose gehen. Unter 12V sollte die Bordspannung nicht abfallen.
Okay das heißt der Fehler im 5F ist Maßgebend.
Was genau ist der Codierstring? Die Kodierung auf B&O habe ich selbst vorgenommen, dazu an zwei Stellen von Verstärker intern auf Verstärker extern umgestellt mit VCDS. Das könnte ich wieder zurückstellen, allerdings habe ich vorher kein Signal am MOST für den externen Verstärker gehabt.
Einen CD-Wechsel habe oder hatte ich nie verbaut.
Der MOST Ring ist komplett geschlossen und wie gesagt sind Fiscube Fistune, DMI und Radiobox integriert.
Auf die Spannung werde ich das nächste Mal achten
Ich denke mal das wirst du nur über den Händler hinbekommen...
Okay dann werde ich mit dem Fehlerprotokoll einfach mal zum Audi und fragen, ob die mir weiterhelfen können.
Frag doch mal, was seitens Audi an Umrüstungen unterstützt wird... Tue am besten so, als wenn du auf eine andere Werkslösung umrüsten möchtest...
Ja kann ich mal nachfragen bei denen, ob die noch einen Rat für mich haben, welche Möglichkeiten es Audi technisch mit deren Diagnosegerät noch gibt.
Was mich nur wundert ist, dass du 2 Bits geändert hast.
Im ODIS ist das nur ein Punkt für die externe Endstufe.
Ja genau ich musste tatsächlich an 2 Stellen auf externen Verstärker codieren, dass ich ein Signal am DMI bekommen habe.