ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi Q5 Navi Plus Hersteller? Erweiterungen?

Audi Q5 Navi Plus Hersteller? Erweiterungen?

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 10:28

Hallo,

weis jemand, wer der Hersteller des Q5 Navi Plus ist? Und ob es für das Navi Erweiterungen gibt wie aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung, Radarwarner, POI gibt?

Soweit ich das bisher überblicke sind das Features, die dem Navi noch fehlen, obwohl es scheißteuer (2800 Euro ) ist und es bald jedes andere Navi z.b. TomTom, Navigon für 200 Euro schon hat.

Wäre schön, wenn jemand näheres dazu wüsste...

Beste Antwort im Thema

Hersteller ist Harman Becker. Die Navidaten kommen von Navteq.

Aisin ist nur der Hersteller für die asiatischen Varianten des Systems.

POIs sind aber reichlich drin, Radarwarner ist in D offiziell verboten und wird daher von keinem OEM angeboten werden (auch nicht in offizieller Software von TomTom, Navigon etc.!) und Geschwindigkeitsanzeige fehlt wirklich, wurde aber in der überarbeiteten Version im neuen A8 nachgereicht (ich weiß, hilft dir nicht wirklich)

Und warum hier schon wieder über Audipreise geschimpft wird, kann ich nicht verstehen. Bekommt ihr bei BMW, Mercedes, Toyota, Opel, Nissan,.... ein fest eingebautes, komplett vernetztes Infotainmentsystem für 200€? Vielleicht sind die Preise wirklich etwas zu hoch, aber der Vergleich mit After Market hinkt einfach gewaltig. Den verliert jeder OEM, wenn ihr rein nach dem Preis geht.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 14. Februar 2010 um 10:47

Hallo,

ich glaube das auch bei der Version Aisin der Hersteller ist wie beim RNS-E (HP von Aisin) da es ein OEM Produkt ist - wird man leider voraussichtlich keine Change haben diese netten Addons zu bekommen... außer vielleicht in einem Audi-Update... leider

lg Etiene

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 13:28

Zitat:

ich glaube das auch bei der Version Aisin der Hersteller ist wie beim RNS-E (HP von Aisin) da es ein OEM Produkt ist - wird man leider voraussichtlich keine Change haben diese netten Addons zu bekommen... außer vielleicht in einem Audi-Update... leider

Aisin? wirklich?

Ich hätte eher Harman/Becker gedacht.

Zitat:

Hallo,

weis jemand, wer der Hersteller des Q5 Navi Plus ist? Und ob es für das Navi Erweiterungen gibt wie aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung, Radarwarner, POI gibt?

Soweit ich das bisher überblicke sind das Features, die dem Navi noch fehlen, obwohl es scheißteuer (2800 Euro ) ist und es bald jedes andere Navi z.b. TomTom, Navigon für 200 Euro schon hat.

Wäre schön, wenn jemand näheres dazu wüsste...

Ja, Du hast recht: Für den mehr als 10-fachen Preis eines TomTom bekommt man bei AUDI nicht einmal die halbe Funktionalität. Ganz zu schweigen von den Abzockerpreisen für ein Update. Es ist einfach unglaublich, wie AUDI hier seine Kunden im sogenannten Premiumsegment behandelt. Und dann rühmens sie sich noch mit "Vorsprung durch Technik". Meinen damit wohl: beim Abcashen der Kunden.

Dafür speichern sie die Navi-Daten auf einer völlig unnötigen Harddisk. In einer Zeit, wo Festwertspeicher mit 32GB nur mehr € 50 kosten, ist das wirklich lächerlich!

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht gibt's die TomTom-Funktionalität in 1-2 Jahren.

Gruß

Mike

Hersteller ist Harman Becker. Die Navidaten kommen von Navteq.

Aisin ist nur der Hersteller für die asiatischen Varianten des Systems.

POIs sind aber reichlich drin, Radarwarner ist in D offiziell verboten und wird daher von keinem OEM angeboten werden (auch nicht in offizieller Software von TomTom, Navigon etc.!) und Geschwindigkeitsanzeige fehlt wirklich, wurde aber in der überarbeiteten Version im neuen A8 nachgereicht (ich weiß, hilft dir nicht wirklich)

Und warum hier schon wieder über Audipreise geschimpft wird, kann ich nicht verstehen. Bekommt ihr bei BMW, Mercedes, Toyota, Opel, Nissan,.... ein fest eingebautes, komplett vernetztes Infotainmentsystem für 200€? Vielleicht sind die Preise wirklich etwas zu hoch, aber der Vergleich mit After Market hinkt einfach gewaltig. Den verliert jeder OEM, wenn ihr rein nach dem Preis geht.

am 14. Februar 2010 um 14:43

audipreise sind nicht allzuhoch, wenn ich noch 6000€ drauflege bokomme ich nur zwei vollausgestattete rav4, sogar mit leder, kann ich mir bei audi nicht leisten, obwohl ich fast

10 jahre gespart habe:rolleyes:

grüsse

is natürlich nur ein scherz, japse können keine guten autos bauen

am 15. Februar 2010 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von Thome84

Hersteller ist Harman Becker. Die Navidaten kommen von Navteq.

Aisin ist nur der Hersteller für die asiatischen Varianten des Systems.

 

POIs sind aber reichlich drin, Radarwarner ist in D offiziell verboten und wird daher von keinem OEM angeboten werden (auch nicht in offizieller Software von TomTom, Navigon etc.!) und Geschwindigkeitsanzeige fehlt wirklich, wurde aber in der überarbeiteten Version im neuen A8 nachgereicht (ich weiß, hilft dir nicht wirklich)

 

Und warum hier schon wieder über Audipreise geschimpft wird, kann ich nicht verstehen. Bekommt ihr bei BMW, Mercedes, Toyota, Opel, Nissan,.... ein fest eingebautes, komplett vernetztes Infotainmentsystem für 200€? Vielleicht sind die Preise wirklich etwas zu hoch, aber der Vergleich mit After Market hinkt einfach gewaltig. Den verliert jeder OEM, wenn ihr rein nach dem Preis geht.

Selbstverständlich hinkt der Vergleich mit den "losen" Navi's und die Diskussion hatten wir auch schon oft. Versucht man aber mal so objektiv wie möglich und wohlwollend den Zusatznutzen (ich zähle die Punkte nicht mehr auf, hatten wir ja schon) zu berechnen kommt man bestenfalls auf etwas über 1000€ und nicht auf 2800€! Und solange sich da nichts ändert, wird es immer wieder Kunden geben, die sich darüber Ärgern und das hier kundtun und: "Das ist auch gut so" (steter Tropfen höhlt den Stein - eventuell). Natürlich - man kann es einfach nicht kaufen - aber die Bedienung ist eben komfortabler, aber nicht 2800€ komfortabel.

Aber der Vergleich mit anderen Marken hinkt genauso - sollte man sich nicht eher das Positive zum Vorbild nehmen und nicht das Negative? Wer hindert Audi daran einmal "Vorsprung durch Technik" preiswert umzusetzen?

 

Viele Grüße  

am 15. Februar 2010 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von q5camper

.....

Selbstverständlich hinkt der Vergleich mit den "losen" Navi's und die Diskussion hatten wir auch schon oft. Versucht man aber mal so objektiv wie möglich und wohlwollend den Zusatznutzen (ich zähle die Punkte nicht mehr auf, hatten wir ja schon) zu berechnen kommt man bestenfalls auf etwas über 1000€ und nicht auf 2800€! Und solange sich da nichts ändert, wird es immer wieder Kunden geben, die sich darüber Ärgern und das hier kundtun und: "Das ist auch gut so" (steter Tropfen höhlt den Stein - eventuell). Natürlich - man kann es einfach nicht kaufen - aber die Bedienung ist eben komfortabler, aber nicht 2800€ komfortabel.

Aber der Vergleich mit anderen Marken hinkt genauso - sollte man sich nicht eher das Positive zum Vorbild nehmen und nicht das Negative? Wer hindert Audi daran einmal "Vorsprung durch Technik" preiswert umzusetzen?

Viele Grüße  

Diese Diskussion scheint mir so überflüssig wie ein Sonnenstudio in der Sahara.

Wem das Navi den Mehrpreis wert ist, der kauft es, wem nicht, der entscheidet sich halt für etwas anderes. Dieser messianische Eifer von Befürwortern und Gegnern ist für mich nur sehr schwer nachvollziehbar.

Da könnte man wesentlich früher ansetzen, denn wenn jemandem der Mehrwert eines Audi, BMW oder DB nicht den Mehrpreis gegenüber einem Dacia, Renault, Ford oder Opel usw. wert ist, dann wird der eben nicht Audi, BMW oder DB fahren...

So what?:confused:

am 15. Februar 2010 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

Zitat:

Original geschrieben von q5camper

.....

Selbstverständlich hinkt der Vergleich mit den "losen" Navi's und die Diskussion hatten wir auch schon oft. Versucht man aber mal so objektiv wie möglich und wohlwollend den Zusatznutzen (ich zähle die Punkte nicht mehr auf, hatten wir ja schon) zu berechnen kommt man bestenfalls auf etwas über 1000€ und nicht auf 2800€! Und solange sich da nichts ändert, wird es immer wieder Kunden geben, die sich darüber Ärgern und das hier kundtun und: "Das ist auch gut so" (steter Tropfen höhlt den Stein - eventuell). Natürlich - man kann es einfach nicht kaufen - aber die Bedienung ist eben komfortabler, aber nicht 2800€ komfortabel.

Aber der Vergleich mit anderen Marken hinkt genauso - sollte man sich nicht eher das Positive zum Vorbild nehmen und nicht das Negative? Wer hindert Audi daran einmal "Vorsprung durch Technik" preiswert umzusetzen?

 

Viele Grüße  

Diese Diskussion scheint mir so überflüssig wie ein Sonnenstudio in der Sahara.

Wem das Navi den Mehrpreis wert ist, der kauft es, wem nicht, der entscheidet sich halt für etwas anderes. Dieser messianische Eifer von Befürwortern und Gegnern ist für mich nur sehr schwer nachvollziehbar.

 

Da könnte man wesentlich früher ansetzen, denn wenn jemandem der Mehrwert eines Audi, BMW oder DB nicht den Mehrpreis gegenüber einem Dacia, Renault, Ford oder Opel usw. wert ist, dann wird der eben nicht Audi, BMW oder DB fahren...

So what?:confused:

Kann man natürlich so sehen.

Aber beim Navi ist das etwas einfacher nachzuvollziehen und man wird fast jeden Tag damit konfrontiert (sei es nur bei Aldi ). Man kann bei den Funktionen relativ einfach überschlagen was sie ganz grob Wert sind (Navi mit Sprach Ein- und Ausgabe, Radio, Lautsprecher, Festeinbau....). Beim Auto selbst, spielen viel mehr und ganz Andere Faktoren mit. Da beruhigt man sich schnell (subjektiv) damit: Ist ja viel sicherer, schöner, besser....

Und daher sollte man auch andere Standpunkte diesbezüglich, gelten lasssen. Will man den Komfort haben, ist man gezwungen etwas zu kaufen was einfach überteuert ist - man hat keine Wahl. Und das wird von allen genannten Herstellern wirklich schamlos ausgenutzt. Und ich finde bei einem Geschäft sollten beide Seiten nachher das Gefühl haben ein "gutes" Geschäft gemacht zu haben und das ist hier wohl nicht der Fall - außer bei denen, wo Geld keine Rolle spielt (gehöre ich leider nicht dazu).

 

Viele Grüße

seit froh das ihr nicht in österreich wohnt, da kostet das mmi plus knapp € 3.600,- :-)

am 15. Februar 2010 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von q5camper

....

Will man den Komfort haben, ist man gezwungen etwas zu kaufen was einfach überteuert ist - man hat keine Wahl. Und das wird von allen genannten Herstellern wirklich schamlos ausgenutzt. Und ich finde bei einem Geschäft sollten beide Seiten nachher das Gefühl haben ein "gutes" Geschäft gemacht zu haben und das ist hier wohl nicht der Fall - außer bei denen, wo Geld keine Rolle spielt (gehöre ich leider nicht dazu).

Viele Grüße

Die von Dir angestrebte Win-Win Situation wirst Du wohl kaum vorfinden, wenn es um Bares geht.

Im nicht-pekuniären Bereich ist das leichter machbar, dass "jeder" was von einer Übereinkunft hat. Beim Geld hört das m.E. auf.

Wer im sog. "Premiumsegment" das Gefühl hat, ein Geschäft gemacht zu haben, dass dem Hersteller und ihm gleichermaßen dient, der wird eher unter Wahrnehmungsstörungen leiden, als dass er recht hat. ;);)

PS (OT) man kauft doch eigentlich immer nur das Erzeugnis, von dem man höchst subkektiv die Überzeugung hat, dass es für einen ganz persönllich eine angemessene Preis-Wert-Relation hat.

Mein bester Freund hat eine HiFi-Anlage, die im knapp sechsstelligen Euro-Bereich angesiedelt ist. Für ihn "angemessen", für mich fast 2 Mal das Auto, auf das wir gerade warten.

Angemessen?? Offenbar sehr individuell zu sehen....

Zitat:

Original geschrieben von Black-Quattro

Zitat:

Hallo,

weis jemand, wer der Hersteller des Q5 Navi Plus ist? Und ob es für das Navi Erweiterungen gibt wie aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung, Radarwarner, POI gibt?

Soweit ich das bisher überblicke sind das Features, die dem Navi noch fehlen, obwohl es scheißteuer (2800 Euro ) ist und es bald jedes andere Navi z.b. TomTom, Navigon für 200 Euro schon hat.

Wäre schön, wenn jemand näheres dazu wüsste...

Ja, Du hast recht: Für den mehr als 10-fachen Preis eines TomTom bekommt man bei AUDI nicht einmal die halbe Funktionalität. Ganz zu schweigen von den Abzockerpreisen für ein Update. Es ist einfach unglaublich, wie AUDI hier seine Kunden im sogenannten Premiumsegment behandelt. Und dann rühmens sie sich noch mit "Vorsprung durch Technik". Meinen damit wohl: beim Abcashen der Kunden.

Dafür speichern sie die Navi-Daten auf einer völlig unnötigen Harddisk. In einer Zeit, wo Festwertspeicher mit 32GB nur mehr € 50 kosten, ist das wirklich lächerlich!

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht gibt's die TomTom-Funktionalität in 1-2 Jahren.

Gruß

Mike

Hallo, nicht NUR bei Audi so. Aber; es sollte doch möglich sein die SW aufzutreiben und selbst installieren.

Zitat:

Original geschrieben von QFaenger

 

Hallo, nicht NUR bei Audi so. Aber; es sollte doch möglich sein die SW aufzutreiben und selbst installieren.

Die Frage ist ob sowas möglich ist, ohne irgendwelche Urheberrechte zu verletzen.

Fürs iPhone gibt es z. B. Jailbreak-Software um fremde Software installieren zu können.

Keine Ahnung, ob sich jemand für die relativ begrenzte Zahl der MMI 3G Nutzer die Arbeit macht sowas zu entwickeln,

womöglich noch für umsonst?!

Für das Freischalten des Fernsehempfangs während der Fahrt gibt es ja bereits Plug-in Lösungen.

Das lassen sich die Entwickler ja auch gut bezahlen.

Trotzdem finde ich das fair, wenn jemand dafür Zeit und Geld investiert, um eine komfortable Lösung anzubieten.

Zitat:

 

Für das Freischalten des Fernsehempfangs während der Fahrt gibt es ja bereits Plug-in Lösungen.

Das lassen sich die Entwickler ja auch gut bezahlen.

.

Gibts auch gratis (aber hoffentlich nicht "umsonst"):

DVD-Video Freischaltung:

Adaptionskanal 48 im STG 5F auf 255 setzen

Für einen kleinen Schmattes macht Dir das Dein :) gerne.

 

Zum Thema:

Was bei der Preispolitik rund ums Navi stört, ist diese ganz offensichtliche Abzockerei. Natürlich fallen 3k€ bei einem Auto um 75k€ weniger ins Gewicht als bei einem Kleinwagen. Aber es verärgert die Kundschaft und so mancher sinnt auf eine Gelegenheit, sich zu revanchieren (was auch immer Ihr darunter vestehen wollt). Noch dazu bei einem Funktionsumfang, der nicht einmal dem Stand der Technik standhält, geschweige denn dem selbstverordnetem Vorsprung durch Technik gerecht wird.

Wäre hoch an der Zeit, dass Audi seinem Navi endlich ein paar tolle Features verpasst, die über den Mehrpreis hinwegsehen lassen. Die Kundschaft wird langsam unruhig!

Gruß

Mike

Wenn sich im MMI ein Internetzugang nachrüsten ließe, wäre das ein Highlight.

Über Bluetooth (Tethering) könnte man den Zugang über das Mobiltelefon (iPhone) herstellen.

Mit dem MMI Knopf lässt sich ja bereits in alle Richtungen navigieren.

Dann vielleicht noch eine Bluetooth Tastatur für den Beifahrer und die Lösung wäre perfekt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi Q5 Navi Plus Hersteller? Erweiterungen?