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Audi Q5 oder Volvo XC60 oder Lexus RX400h?
VolvoSo langsam beginne ich, mich nach meinem neuen Dienstwagen umzusehen. Mein jetziger A6 läuft nächstes Jahr aus dem Leasingvertrag.
Da mir der A6 eigentlich zu lang ist, suche ich derzeit nach einer Alternative. Nach einem kurzen Blick auf die 3er BMW oder den neuen A4 habe ganz schnell nein zu dieser Klasse gesagt und bin auf die neuen "kleinen" SUV´s gekommen.
- Audi Q5
- Volvo XC60
- Lexus RX400h
Audi und Volvo sind sicherlich die schönsten, der Lexus begeistert (mich) durch seine geile Technik. Der Q5 ist der Sportler, der Volvo der Bequeme und der Lexus hat Bärenkräfte, wenn sie benötigt werden.
Jetzt meine (etwas) provokative Frage im Volvo Forum! Befinden sich eurer Ansicht nach alle 3 Fahrzeuge auf gleicher Augenhöhe? Gibt es noch weitere Alleinstellungsmerkmale für den einen oder den anderen?
Ich würde mich über eine sachliche Diskussion freuen, die nicht auf das Niveau "Ich habe den Größten" verkommt.
Beste Antwort im Thema
Irgendwie bekomme ich immer Magenkrämpfe, wenn man Audi als "das Mass der Dinge" bezeichnet. Ein völlig veraltetes, mittlerweile extrem langweiliges Design, ein völlig unmöglich zu bedienendes MMI, abgehobene Preise, eine Kundschaft, sich bewusst, dass man eine Mission zu erfüllen hat, spielt auf der Autobahn Rambo,..... das ist das Mass der Dinge???
Zum Navi: genauso sinnlos und rein per Marketing wird den Handies eine Kamera eingeredet, genauso sinnlos wird jetzt den Autos der "Pflicht-Monitor" beigebracht. Was soll das? Micro s-h könntest Du mir bitte erklären, warum die Position des Navi-Monitors im VOLVO XC60 schlecht ist, und im Q5 (oder A4 oder A6, oder...) super-toll und spitze? (ich sehe da keinerlei relevante unterschiede in der Position)
Warum vergleicht man den -für alle Fahrsituationen mehr als ausreichend kräftigen- D5 mit dem völlig abgehobenen 35d? Schon mal nachgedacht, dass da lockere 17.000E dazwischenliegen? Gut, vielleicht sollte VOLVO damit anfangen, Leuchttürme zu bauen wie andere. Stimmt, könnte helfen. Nur welchen Sinn macht es, Motoren zu bauen, für die man keinerlei Kundschaft hat in einer Welt, bei der es nur wenige Länder gibt bei man -auch im XC60 mehr als 90-100PS wirKlich sinnvoll einsezten kann? (sorry, das war polemisch, jeder soll das fahren was er mag) Sicherlich muss VOLVO noch einen kleineren Benziner nachschieben, da gebe ich dir recht. Auch zweifelsfrei fehlt der typische 2-liter diesel. Schaut mal in meine Wunschliste im Thread Zukunft VOLVO, Teil 2...... Nur was würden wir dann meckern, wenn es wirklich einen 2-Liter Diesel, mit 150PS, den 2,2liter mit 175PS und den D5 mit 210PS geben würde???
Zurück zur Frage:
bislang bin ich weder GLK, noch Q5 noch XC60 gefahren. Den XC60 habe ich mir angesehen und war sehr begeistert. Wie es nun in der Serie aussehen wird, bleibt abzuwarten. Die Autos heutzutage sind sich in ihren Eigenschaften sehr ähnlich. Und ich bleibe dabei: oft ist die Frage nicht gut-schlecht, sondern: passt die Eigenschaft zu mir? Matthias fragt in seinem Posting provokant: gibt es Alleinstellungsmerkmale. Ja, gibt es. Bei VOLVO leider nicht auf dem Papier.
VOLVO wird mit dem XC60 wieder ein Auto bauen, welches sich hervorragend als Alltagsauto nutzen lässt. Leichter Einstieg, ansprechende Federung, angepasstes Geräuschniveau, moderate Preise, passende Ausstattung. "VOLVO for life" halt. Ein Alleinstellungsmerkmal ist das City-safety, welches sicherlich meinen bislang einzigen kleinen Auffahrunfall (mit einem VW contra Opel) verhindert hätte. Zu Alleinstellungsmerkmalen andere äussere ich mich nicht. Der einzige, der wirklich was besonderes darstellt ist der GLK, endlich mal eine andere Form im See der Einheitshechte.
Zum Thema "Augenhöhe". Wenn ich ein paar Kriterien kennen würde, wäre die Frage zu beantworten. Nach 2 VOLVOs, 5 BMWs, 4 VW und einem Audi meine Meinung: ja. Was VOLVO fehlt ist die Selbstdarstellung auf Papier. Wenn VOLVO es schaffen könnte, etwas schneller ein paar Innovationen zu bringen, wäre es noch einfacher. Und, was VOLVO D lernen muss ist: wie pampere ich die Autotester. VW hat es da zu einer gewissen Meisterschaft gebracht, Audi stellt auch hier den Benchmark. Was macht VOLVO: stellt treuherzig summum-Modelle gegen den Basis 1er, immer derselbe V70 in den Tests... Lese ich in so manchen Autotest zwischen den Zeilen, sind die Unterschiede marginal, bei den Testern wird das aber lupenhaft vergrössert, weil ja alles so sein muss wie bei den genannten Marken.
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9 Antworten
Der Lexus ist schon ziemlich in die Jahre gekommen. Wann gibt es denn den Nachfolger?
also ich bin zwar auch nicht hier im volvo forum heimisch (aber volvo sympathisant ), aber beteilige mich gern mal. ich denke q5 und xc60 sind sehr gut vergleichbar - kompakte ("vernünftige", jedenfalls halbwegs sozialverträgliche), stylische suvs, die auf das gleiche kundensegment zielen, dh eindeutig richtung premium (bei audi - auch wg der preise - noch etwas deutlicher ausgeprägt; dafür bei volvo etwas mehr in richtung individualität). letztlich wird man mit den beiden fahrzeugen probefahren müssen um ev. charakterunterschiede zu bemerken.
der lexus ist für ich etwas ganz anderes - interessante technik keine frage, aber auch größer und schwerer (und damit verschwindet halt auch wieder der hybrid-verbrauchsvorteil), optik gewöhnungsbedürftig. an sich halte ich aber lexus durchaus ebenbürtig mit deutschen premiumangeboten (außer man legt wert oder muss aus beruflichen gründen das image stark berücksichtigen).
in die auswahl einbeziehen würde ich aber freilich auch den x3 sowie den glk. die gehören auch zweifellos in die q5, xc60-klasse. (und tiguan, rav4 etc. lasse ich mal aussen vor).
letztlich ist es aber nicht sinnvoll zu verallgemeinern - die frage ist zb zu welcher antriebsart bzw. motorisierung tendierst du - benziner, diesel. auf was legst du viel wert - fahrleistungen, geringe lautstärke, verbrauch, federungskomfort, ladekapazität, ein neues modell fahren oder ev. ein schon ausgereifteres etc. und je nachdem was dir wichtig ist gibts halt doch dann die kleinen aber nicht unerheblichen unterschiede zwischen den modellen.
lg
pete
Also meiner Meinung nach ist der Lexus eine Klasse höher anzusiedeln, sprich eher XC90.
Bin ja sowohl Audi- als auch Volvosympathisant, von daher wäre die Entscheidung für mich relativ schwer.
Bin der Meinung, Audi hat mit dem Q5 so ziemlich alles richtig gemacht, fehlt nur noch der 2.0TDI mit Automatik und der 3.0 TDI mit Schaltgetriebe sowie ein 2.7 TDI. Ansonsten gibt es imho bei dem Q5 nichts wirklich zu bemeckern, außer den immer abgehobeneren Preisen.
Volvo ist da schon etwas anders zu betrachten. Insgesamt zwar ein sehr schönes Auto, aber einige Details wollen mir einfach nicht gefallen. Wie zum Beispiel der neue Navimonitor. Hätte man auch so wie im V70 lösen können. Die Motoren sind auch nicht so das wahre, vor allem der momentane Topdiesel mit seinen 185PS, da bietet die Konkurrenz (X3 Xdrive 35d) einfach mehr mit 286 PS. Da muss Volvo definitiv noch nachlegen, und zwar nicht mit einem Vierzylinder mit Frontantrieb.
Würde der Preis keine Rolle spielen, wäre im Moment der Q5 dass Maß der Dinge in dieser Klasse.
Gruß
Mirco
Irgendwie bekomme ich immer Magenkrämpfe, wenn man Audi als "das Mass der Dinge" bezeichnet. Ein völlig veraltetes, mittlerweile extrem langweiliges Design, ein völlig unmöglich zu bedienendes MMI, abgehobene Preise, eine Kundschaft, sich bewusst, dass man eine Mission zu erfüllen hat, spielt auf der Autobahn Rambo,..... das ist das Mass der Dinge???
Zum Navi: genauso sinnlos und rein per Marketing wird den Handies eine Kamera eingeredet, genauso sinnlos wird jetzt den Autos der "Pflicht-Monitor" beigebracht. Was soll das? Micro s-h könntest Du mir bitte erklären, warum die Position des Navi-Monitors im VOLVO XC60 schlecht ist, und im Q5 (oder A4 oder A6, oder...) super-toll und spitze? (ich sehe da keinerlei relevante unterschiede in der Position)
Warum vergleicht man den -für alle Fahrsituationen mehr als ausreichend kräftigen- D5 mit dem völlig abgehobenen 35d? Schon mal nachgedacht, dass da lockere 17.000E dazwischenliegen? Gut, vielleicht sollte VOLVO damit anfangen, Leuchttürme zu bauen wie andere. Stimmt, könnte helfen. Nur welchen Sinn macht es, Motoren zu bauen, für die man keinerlei Kundschaft hat in einer Welt, bei der es nur wenige Länder gibt bei man -auch im XC60 mehr als 90-100PS wirKlich sinnvoll einsezten kann? (sorry, das war polemisch, jeder soll das fahren was er mag) Sicherlich muss VOLVO noch einen kleineren Benziner nachschieben, da gebe ich dir recht. Auch zweifelsfrei fehlt der typische 2-liter diesel. Schaut mal in meine Wunschliste im Thread Zukunft VOLVO, Teil 2...... Nur was würden wir dann meckern, wenn es wirklich einen 2-Liter Diesel, mit 150PS, den 2,2liter mit 175PS und den D5 mit 210PS geben würde???
Zurück zur Frage:
bislang bin ich weder GLK, noch Q5 noch XC60 gefahren. Den XC60 habe ich mir angesehen und war sehr begeistert. Wie es nun in der Serie aussehen wird, bleibt abzuwarten. Die Autos heutzutage sind sich in ihren Eigenschaften sehr ähnlich. Und ich bleibe dabei: oft ist die Frage nicht gut-schlecht, sondern: passt die Eigenschaft zu mir? Matthias fragt in seinem Posting provokant: gibt es Alleinstellungsmerkmale. Ja, gibt es. Bei VOLVO leider nicht auf dem Papier.
VOLVO wird mit dem XC60 wieder ein Auto bauen, welches sich hervorragend als Alltagsauto nutzen lässt. Leichter Einstieg, ansprechende Federung, angepasstes Geräuschniveau, moderate Preise, passende Ausstattung. "VOLVO for life" halt. Ein Alleinstellungsmerkmal ist das City-safety, welches sicherlich meinen bislang einzigen kleinen Auffahrunfall (mit einem VW contra Opel) verhindert hätte. Zu Alleinstellungsmerkmalen andere äussere ich mich nicht. Der einzige, der wirklich was besonderes darstellt ist der GLK, endlich mal eine andere Form im See der Einheitshechte.
Zum Thema "Augenhöhe". Wenn ich ein paar Kriterien kennen würde, wäre die Frage zu beantworten. Nach 2 VOLVOs, 5 BMWs, 4 VW und einem Audi meine Meinung: ja. Was VOLVO fehlt ist die Selbstdarstellung auf Papier. Wenn VOLVO es schaffen könnte, etwas schneller ein paar Innovationen zu bringen, wäre es noch einfacher. Und, was VOLVO D lernen muss ist: wie pampere ich die Autotester. VW hat es da zu einer gewissen Meisterschaft gebracht, Audi stellt auch hier den Benchmark. Was macht VOLVO: stellt treuherzig summum-Modelle gegen den Basis 1er, immer derselbe V70 in den Tests... Lese ich in so manchen Autotest zwischen den Zeilen, sind die Unterschiede marginal, bei den Testern wird das aber lupenhaft vergrössert, weil ja alles so sein muss wie bei den genannten Marken.
Jürgen, ich hab den Monitor im Volvo nicht als schlecht bezeichnet, ich hätte nur eine Lösung wie in allen anderen Modellen mit ausfahrbarem Monitor deutlich besser gefunden.
Hi Allerseits,
Vorredner haben das für mich heikle Thema "Navimonitor" wieder angesprochen.
ich habe da eine ganz pragmatische Ansicht:
Die bisherige Lösung mit dem ausfahrbaren Monitor hätte ich mir beim anschaffen eines V70 nicht gekauft. Sah für mich immer so aus als ob nachträglich eingebaut (bei Nutzung). Ansonsten: ästhetisches designtes Armaturenbrett.
Die neue Lösung beim XC60 stellt für mich prinzipiell (bin da wohl durch die Motorpresse verdorben...) die beste Möglichkeit dar - gefällt mir gut.
Was ich bei der neuen Lösung besch..... finde: Wenn ich kein navi ordere, habe ich anstelle des Bildschirm eine große Ablagefläche mitten im Armaturenbrett. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das jemandem so gefällt.
Ich persönlich habe mich mittlerweile dazu entschlossen: wenn XC60, dann nur mit Navi. So 'rum gesehen hat Volvo sein Ziel erreicht.
Die alternativen Angebote: Mercedes GLK, Audi Q5 haben bei gleicher Ausgangslage entschieden, daß man für die nicht-navi-nutzer den Bildschirm beibelässt - obwohl man das Ding zum Radio-Frequenz einstellen wirklich nicht braucht. Sieht aber halt einfach akzeptabel aus.
Finaler Kommentar: Korrekt - kein Mensch braucht einen navi-monitor, wenn er kein navi nutzt. Aber es gibt ästethisch anspruchsvollere (Audi, Mercedes) und weniger anspruchsvolle (Volvo) Möglichkeiten mit dieser Herausforderung umzugehen. Die Entscheidung aus diesem Design-Problem muß jeder selbst treffen.
Zitat:
Original geschrieben von Mirco-S-H
Jürgen, ich hab den Monitor im Volvo nicht als schlecht bezeichnet, ich hätte nur eine Lösung wie in allen anderen Modellen mit ausfahrbahrem Monitor deutlich besser gefunden.
Ok, das habe ich dann falsch verstanden. In der Tat ist man auf einem schwierigen Weg. Behält man die bisherige Lösung bei, machte alles Sinn. Integriert man den Monitor, so wie im XC60, dann kommt man in die Diskussionen.....
Der Lexus Haybrid - ich habe seinerzeit hier meinen Senf dazu abgegeben - spielt seine Stärken im Stadtverkehr und morgens auf dem Kölner Ring aus.
Ansonsten ist er pro Kilometer zu teuer und die Verarbeitung des Innenraums maximal unteres Niveau.
Gruß
Torsten
Zitat:
Original geschrieben von matthias1771
So langsam beginne ich, mich nach meinem neuen Dienstwagen umzusehen. Mein jetziger A6 läuft nächstes Jahr aus dem Leasingvertrag.
Da mir der A6 eigentlich zu lang ist, suche ich derzeit nach einer Alternative. Nach einem kurzen Blick auf die 3er BMW oder den neuen A4 habe ganz schnell nein zu dieser Klasse gesagt und bin auf die neuen "kleinen" SUV´s gekommen.
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"Neue Kleine" lasse ich m. E. für Q5 und XC60 gelten nicht aber für den Lexus - er ist schon etwas betagt und auch nicht wirklich "klein" (allerdings im Vergleich mit XC90 oder X5 , wo er eigentlich hingehört, auch nicht besonders "groß"). Dennoch kannst du ihn natürlich in deine persönliche Auswahlliste packen und dich für oder gegen ihn entscheiden. Da du einen Dienstwagen suchst und wahrscheinlich leasen wirst, ist die Kostenfrage nicht ganz so vorrangig wie für jemanden der privat kauft.
rapper
hat im Lexus gesessen, nicht sein Fall (aber technisch sehr interessant)