1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Audi Q5 Sportback 40TFSI Quattro Modell 2022

Audi Q5 Sportback 40TFSI Quattro Modell 2022

Audi Q5 FY
Themenstarteram 19. Juli 2024 um 16:51

Hallo Community,

Ich habe an euch zwei kurze Fragen:

1. Wie hoch ist die KFZ Steuer für dieses Fahrzeug Audi Q5 Sportback 40TFSI S-Tronic Quattro Bj. 2022 150KW/ 204PS

2 . Welche Probleme hat dieses Modell?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 20. Juli 2024 um 5:32

Kann mir hier leider keiner helfen?

Die Steuer kannst du doch auf der Seite des Zoll ermitteln. Probleme - nun, da musst du hier einfach die vorhandenen Threads (Suchfeld mit deiner Motorvariante füttern;) )lesen, die für dich relevanten Informationen sammeln und dann entscheiden, ob das Modell etwas für dich ist.

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 22:39

Danke

am 22. Juli 2024 um 19:35

Ich habe seit geraumer Zeit den 40er und bin zufrieden. Über Probleme habe ich bisher nichts lesen können, zumindest nichts spezielles im Hinblick auf den Motor. Komme von einem deutlich kräftigeren 6 Zylinder Diesel und bereue den Umstieg bisher nicht. Er ist keine Rakete, auf der Autobahn reicht es zum mitschwimmen. Mir taugt der Wagen bei meinem fahrprofil. Steuer zahle ich 262€. MJ 2023.

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 21:05

Zitat:

@diehappy_dortmund schrieb am 22. Juli 2024 um 21:35:13 Uhr:

Ich habe seit geraumer Zeit den 40er und bin zufrieden. Über Probleme habe ich bisher nichts lesen können, zumindest nichts spezielles im Hinblick auf den Motor. Komme von einem deutlich kräftigeren 6 Zylinder Diesel und bereue den Umstieg bisher nicht. Er ist keine Rakete, auf der Autobahn reicht es zum mitschwimmen. Mir taugt der Wagen bei meinem fahrprofil. Steuer zahle ich 262€. MJ 2023.

Wie würdest du den Verbrauch einschätzen:

Stadt: ? Überland: ? Kombiniert: ?

Vielen Dank für deine Antwort

am 25. Juli 2024 um 4:23

Ich habe bisher auf Langstrecke (Urlaub) ausschließlich Autobahn gerechnet 7,2 l gebraucht und fahre sonst auf Kurzstrecke mit gerechneten 9,x l rum. Eine Kombination gab es bei den bisherigen Strecken und Tankfüllungen tatsächlich nicht. Spritmonitor gibt ggf eine bessere Übersicht.

Ich habe mit mehr gerechnet also voll positiv überrascht. Mein verrenteter 6ender Kombi hat sich auf identischen Strecken nen halben Liter diesel weniger gegönnt.

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 6:14

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich warne mal schnell vor dem Spritverbrauch des 4zylinder Benziners. Ich fahre seit dem Frühjahr einen 45TFSI.

In der Stadt, also stop and go selbst jetzt im Sommer 12/13 Liter. Autobahn schnell, sprich wenn frei 170/180, gute 11 Liter. Über Land, Bergab und bei Rückenwind 9 Liter.

In Summe derzeit bei 11 Litern im Schnitt auf 6.000km im Sommer!

Für mich ist der Verbrauch nicht zeitgemäß und speziell bei der 200PS Variante sicher der Diesel die bessere Wahl.

Dann hast Due einenschweren Fuß wie Mann so schön sagt. Ich fahre einen 40 Tfsi seit über einem Jahr und bin mit dem Verbrauch von 9,2 Litern sehr zufrieden. Es hängt immer davon ab welche Fahrweise der Fahrer anwendet.

Ich fahre auch zügig und mit 140/150 auf der Bahn, aber wenn ich sehe das ich weil viel Verkehr nicht vorbeikomme nehme ich Gas weg und lasse mich an das Ende der Schlange rollen. Auch in der Stadt mache ich in der Regel keine Ampelsprints.

Auch gibt es auf YouTube einen Beitrag von Autohub zum 45 Tfsi mit dem Q5 Sportback und denn solltest Du Vielleicht mal anschauen.

Das Video kenne ich…

Wenn der Habby natürlich von oben im Spessart nach Rhein Main rollt, mögen 8 Liter Benzin möglich sein…

Fahr aber einfach mal eine Stunde mit nem 25 km/h Durchschnitt durch die Stadt, da hat du ohne Ampel Sprints oder Ähnliches einfach 12,3 Liter auf der Anzeige.

Bei der Auto Motor Sport gibt’s auch nen Test zum q5 45 TFSI. Die haben auch 10 Liter im Schnitte gehabt und beim Verbrauch sollte man keine „Wunder“ erwarten.

Das habe ich ja auch nicht gesagt aber Du kannst nicht eine Fahrt im Stop und Go heranziehen und denn Verbrauch bemängeln. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht das ab ca 10.000 km der Verbrauch durchaus um ca 1/2 Liter sinkt. Außerdem fahre ich auch vom ersten Tag Shell V Power zum Preis vom Shell Super E5 habe so ein Jahresabo

Für 99,00 Euro das rechnet sich auf alle Fälle und Mann merkst am Verbrauch und der Leistung. Ja ich weiß es gibt viele Tests und jeder hat eine andere Meinung. Ich fahre den Sprit im 2 Auto und bin sehr zufrieden damit.

Hi,

eigentlich müssten die neuen Modelle und der 204 PS Motor sparsamer als mein Oldi sein.

Hier mal meine Verbräuche zu Vergleich.

Ich fahre seit 6 Jahren einen 2.0 TFSI mit 252 PS und ohne Ottopartikelfilter. Laut CoC Papieren hat er, wegen der vielen Extras, ein fahrfertiges Gewicht von 1929 kg.

Er ist also schon ein schwerer Klotz.

Bordcomputer sagt seit Inbetriebnahme (13 km) 9,3 l / 100 km, mein Buch 9,5 Liter.

Fahre 30% Stadt, 40% über Land und 30% Autobahn. Stadt und Land im Rahmen der StVO und Autobahn um die 180 oder auch mal mehr, was der Verkehr zulässt. Fahre im Profil individual (Lenkung dynamic, Fahrwerk comfort und Getriebe auto) und intiligenter Freilauf ein. Greife auch schon mal mit den Schaltpaddeln ein, wenn mir danach ist. Fahre aber zu 80% mit Tempomat, habe also immer eine Geschwindigkeit vorgewählt und wenn der Tempomat ab 20 km/h wieder bereit ist wird der Hebel zur Wiederaufnahme der eingestellten Geschwindigkeit gezogen.

Das bringt richtig was an Ersparnis ohne das man langsam ist. Habe mal den Momentanverbrauch beobachtet, wenn der Computer beschleunigt und wenn ich es mache. Wenn ich so flott wie der Computer beschleunige verbrauche ich mehr, wenn ich mit dem Verbrauch vom Computer beschleunige bin ich eine Wanderdüne.

Bei mir ist ständig im Einsatz Start/Stop, Klima ist immer an, beheizte Frontscheibe, beheiztes Lenkrad, Sitzheizung und auch die Standheizung und -lüftung (Einsatz auf 20 Min. begrenzt) und die B&O Anlage mit 755 Watt.

Wenn ich über Land nur mit schwimme, dann habe ich auch schon einen Durchschnittsverbrauch von 7,3 Liter gesehen. Ales in allem finde ich meine Verbräche für dieses Fahrzeug + Motor super.

Gruß XF-650

Ich bin ja froh, wenn jemand hier mit dem Benziner zufrieden ist, ich bin’s nicht.

Das Auto mit dem Motor an sich ist toll, leise, recht schnell, aber der Verbrauch…

Klar, meiner ist noch nicht ganz eingefahren, da kommt vielleicht noch eine (kleine) Ersparnis.

An die Wirkung des „Wundersprits“ glaube ich aber sicher nicht, bei mir gibts e10 von Jet…Dazu gibts ja auch unzählige Untersuchungen.

Ich fahre auch viel ACC und klar ist, wenn es das Tempo gleichmäßig ist und man es bei 120/130 Km/h gut sein lässt, gehts mit dem Verbrauch. Aber hier muss man schon ehrlich sein im Stadtverkehr oder auch bei Autobahn Etappen mit 170/180 km/h wenn es frei ist, fährt man mit einem - für mich - unzeitgemäßen Verbrauch.

Deine Antwort