Audi Q5/SQ5 - Kühlmittelverlust
Hallo,
ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand vielleicht schon ein ähnliches Problem mit seinem Q5 oder auch anderen Fahrzeugen hatte.
Mein Q5, 2l TDI (170PS) , Baujahr Mai - 2009, verliert Kühlmittel. Nachweisslich bisher „nur“ auf Autobahnfahrten über 200km. Bei mehreren Fahrten zwischen 200 bis 400 km ist der Kühlmittelverlust ca. 1 Liter.
Mein Audipartner hat schon mehrere Wochen nach dem Fehler gesucht, konnte aber bisher die Ursache nicht ausmachen.
- Der Motor wurde 4h auf der Bühne in der Werkstatt laufen gelassen und auch unter Druck gesetzt. Keine Austrittsstellen feststellbar.
- Die Kühlung der Abgasrückführung (AGR) wurde testweise abgeklemmt brachte aber keine Besserung.
- Zylinderkopf wurde endoskopiert. Laut Meister sieht alles einwandfrei aus.
- Deckel des Kühlmittelbehälters testweise getauscht.
Aktuell soll ich Kühlmittel-Verlustverhalten und Temperaturverhalten beobachten. Wobei sich inzwischen das Verhalten zu verschlechtern scheint, da Änderungen des Kühlmittelstandes schneller auftreten als die ursprünglichen 200-400km.
- Beginne ich eine Autobahnfahrt beispielsweise bei einem Kühlmittelstand von „Min“ fällt der Kühlmittelstand beim ersten Halt (30km) auf gut 1-2 cm unter Min. Bzw. etwas tiefer als der Betriebsdruck alleine ihn gewöhnlich senken würde.
- Nach weiterer Fahrt und weiterem Halt (weitere 30) ist der Kühlmittelstand dann auf gut 1 bis 1,5 cm über Max. gestiegen.
- Und bei weiterer Fahrt und weiterem Halt (weitere 40km) ist der dann wieder auf Min gesunken.
- Und bei weiterer Fahrt und weiterem Halt (weitere 50km) ist der Stand dann auf weit unter Min (Hälfte der verbleibenden Höhe) gefallen.
Während der Autobahnfahrt fällt die Motortemperatur gelegentlich von den 90 Grad Wohlfühltemperatur für ca 1-1,5 Minuten auf 70 Grad um dann wieder auf 90 zurückzukehren. Die Temperaturanzeige bleibt ja im Prinzip bis gut 105 Grad auf 90 stehen um den Fahrer nicht zu beunruhigen, also ist hier meine Vermutung, dass die Temperatur womöglich ansteigt und dann von den Kühler Lüftern heruntergedrückt wird bevor es angezeigt werden kann. Zudem hat mein Q5 hat 2 Lüfter am Kühler deswegen die Temperatur vielleicht sinkt.
Ansonsten gibt es noch weitere seltsame Verhalten. In der Werkstatt selbst wurde das Fahrzeug mit Kühlmittel aufgefüllt. Nachdem es ein paar Meter zum Abdampfen des Motors in die Halle gefahren wurde, war der Kühlmittelstand ohne Austritt wieder gefallen und musste erneut aufgefüllt werden. Also scheinen irgendwo Luft oder Abgase oder sonstiges im Kühlsystem zu sein.
Falls jemand schon einmal ein ähnlichen Problem hatte oder ein Techniker dies liest und schon einmal über dieses Problem gestolpert ist oder eine Idee hat. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Danke
Joe
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20 Antworten
Ich hatte exakt das gleiche Problem mit meinem Crafter. Druckproben und das ganze Theater... alles gleich.
Es war dann letztendlich doch der AGR Kühler. Die Dinger gehen reihenweise Schrott, das Netz ist voll davon.
Am besten gleich erweiterten Kulanzantrag stellen. Mich hat es dann nur noch 100 € gekostet.
Danke für den Hinweis. Ich werde dass bei meinem nächsten Termin in 14 Tagen mal ansprechen.
Möglicherweise wurde die AGR ja auch zu früh ausgeschlossen. Sie wurde zwar abgeklemmt und der Kühlmittelstand ist trotzdem gesunken. Aber vielleicht wurde der „Kühlmittelverlust“ bei der Testfahrt ja lediglich durch die noch vorhandenen Abgase im System verursacht und man hätte erst mal mehrfach Kühlmittel auffüllen müssen und testen wie es sich auf längere Sicht verhält.
Zitat:
@Joe.. schrieb am 3. September 2015 um 09:07:30 Uhr:
Danke für den Hinweis. Ich werde dass bei meinem nächsten Termin in 14 Tagen mal ansprechen.
Möglicherweise wurde die AGR ja auch zu früh ausgeschlossen. Sie wurde zwar abgeklemmt und der Kühlmittelstand ist trotzdem gesunken. Aber vielleicht wurde der „Kühlmittelverlust“ bei der Testfahrt ja lediglich durch die noch vorhandenen Abgase im System verursacht und man hätte erst mal mehrfach Kühlmittel auffüllen müssen und testen wie es sich auf längere Sicht verhält.
Wie kann man denn den AGR - Kühler vom Kühlmittelkreislauf abklemmen? Das stelle ich mir schon als größere Baustelle vor... dann hätte man auch gleich tauschen können!
Oder wurde nur das AGR -Ventil abgeklemmt ?Dann gehen zwar die Abgase nicht mehr durch den AGR Kühler, aber dieser steht immer noch unter Druck, und wenn der einen Haarriss hat welcher sich bei Erwärmung mikrofein öffnet geht dir das Kühlwasser in Form von Wasserdampf zum Auspuff raus.
Ich hab bei meinem 3.0tdi aktuell das selbe Problem! Kulanz ist gestellt.. sieht nach dem AGR-Kühler aus! Wie detsche123 schon schreibt.. das ganze netz ist voll mit undichten AGR-Kühlern! beim 3.0 ist der Aufwand allerdings hoch.. da liegt die Reparatur um die 1500,- €! Und ohne den auszubauen kannst du nicht genau analysieren ob er undicht ist..
Hallo,
danke nochmal an den AGR Tip. Die AGR war defekt! und es war die Ursache! Auf den ersten 500km ist das Kühlmittel bei erneuter Testfahrt wieder abgesackt, wie bei den ersten Testfahrten damals. War also wohl die verbliebene Luft im System, denn auf den 1300km danach kam es zu keinem Kühlmittelverlust mehr und die Werkstatt diagnostizierte die AGR als Ursache. Soweit so gut.
Zu der Frage mit de Abklemmen. Gute Frage. Also das erste Mal hatte die Werkstatt die AGR komplett ausgebaut. Jetzt beim zweiten mal war die AGR, wie ich überraschenderweise feststellte, im Fahrzeug verblieben, allerdings war sie aus dem Kühlkreislauf genommen worden. Was auch an den abgeklemmten Schläuchen für den Kühlmittelzu- und Ablauf zu erkennen war.
Und inzwischen frage ich mich ob diese Tests gut waren, von dem Zeitaufwand und Nachfüllaufwand einmal ganz abgesehen. Den gerade als die AGR nun endlich ausgetauscht werden sollte bin ich liegengeblieben mit massiven Dämpfen im Fahrzeug und beschlagener Frontscheibe. Nachdem der ADAC auf den Wärmetauscher tippte fand die Werkstatt nun heraus, dass diese in Ordnung sei, sich aber sich die Kühlwasserschläuche direkt aufblähen und Abgase trotz abgeklemmter AGR ins Kühlsystem strömen. Die Dämpfe im Fahrzeug sind jene die durch Überdruck im Motorraum freigesetzt wurden. Und nun bleibt somit für das zweite und neue Problem nur noch ein Motorschaden übrig. Wobei ich mich frage, ob dieser nicht durch die ganzen Tests entstanden ist.
Und ich frage mich auch wie ein Betrag auch schon treffend fragte "warum man nicht direkt einfach die AGR getauscht hat". So sind zum einen die Kosten höher als bei direktem Tausch und zum anderen frage ich mich, ob ich deswegen nun einen Motorschaden erlitten habe.... Vielleicht habe ich mir einfach die falsche Werkstatt ausgesucht ... Ich bin erst einmal richtig bedient. :-(
Zitat:
@Joe.. schrieb am 26. November 2015 um 13:29:31 Uhr:
Hallo,
danke nochmal an den AGR Tip. Die AGR war defekt! und es war die Ursache! Auf den ersten 500km ist das Kühlmittel bei erneuter Testfahrt wieder abgesackt, wie bei den ersten Testfahrten damals. War also wohl die verbliebene Luft im System, denn auf den 1300km danach kam es zu keinem Kühlmittelverlust mehr und die Werkstatt diagnostizierte die AGR als Ursache. Soweit so gut.
Zu der Frage mit de Abklemmen. Gute Frage. Also das erste Mal hatte die Werkstatt die AGR komplett ausgebaut. Jetzt beim zweiten mal war die AGR, wie ich überraschenderweise feststellte, im Fahrzeug verblieben, allerdings war sie aus dem Kühlkreislauf genommen worden. Was auch an den abgeklemmten Schläuchen für den Kühlmittelzu- und Ablauf zu erkennen war.
Und inzwischen frage ich mich ob diese Tests gut waren, von dem Zeitaufwand und Nachfüllaufwand einmal ganz abgesehen. Den gerade als die AGR nun endlich ausgetauscht werden sollte bin ich liegengeblieben mit massiven Dämpfen im Fahrzeug und beschlagener Frontscheibe. Nachdem der ADAC auf den Wärmetauscher tippte fand die Werkstatt nun heraus, dass diese in Ordnung sei, sich aber sich die Kühlwasserschläuche direkt aufblähen und Abgase trotz abgeklemmter AGR ins Kühlsystem strömen. Die Dämpfe im Fahrzeug sind jene die durch Überdruck im Motorraum freigesetzt wurden. Und nun bleibt somit für das zweite und neue Problem nur noch ein Motorschaden übrig. Wobei ich mich frage, ob dieser nicht durch die ganzen Tests entstanden ist.
Und ich frage mich auch wie ein Betrag auch schon treffend fragte "warum man nicht direkt einfach die AGR getauscht hat". So sind zum einen die Kosten höher als bei direktem Tausch und zum anderen frage ich mich, ob ich deswegen nun einen Motorschaden erlitten habe.... Vielleicht habe ich mir einfach die falsche Werkstatt ausgesucht ... Ich bin erst einmal richtig bedient. :-(
Dann bist du seit September mit diesen Problem herumgefahren?
Was für ein Motorschaden? Kannst du näher beschreiben / definieren ?
Sagen wir es mal so. Seit September konnte ich das Fahrzeug nicht mehr wirklich nutzen und der Q5 stand entweder in der Werkstatt oder ich sollte eine Testfahrt unternehmen. Insgesamt kamen nur wenige abgesprochene Testkilometer drauf, sprich die 500 währenddessen immer wieder Kühlmittel nachgefüllt wurde und dann die 1300km wo kein Verlust mehr auftrat. Eine Fahrt war meistens eine Strecke von um die 200 km. Sprich ich habe ihn kaum nutzen können in der ganzen Zeit.
Jetzt auf der letzten Testfahrt bevor die AGR getauscht werden sollte lief auf der Hinfahrt (200km) weiterhin alles glatt. Als ich nach ein paar Stunden zurückfahren wollte und einstieg waren die Scheiben schon beschlagen. Als ich losfuhr beschlug die Frontscheibe komplett und es roch so stark, dass man gleich Kopfschmerzen bekam. Als ich die Motorhaube öffnete schlug mir der selbe Geruch entgegen. Der ADAC vermutete zuerst einen defekten Wärmetauscher. Da die Probleme auf der Hinfahrt nicht auftauchten muss der Defekt wohl eingetreten sein, während er abgestellt war. Stellt sich die Frage, ob es irgendwo zu Überdruck oder Überhitzung kam. Nachdem das Fahrzeug in die Werkstatt abgeschleppt wurde stellte die Werkstatt fest, dass sich die Kühlwassschläuche jetzt schon nach kurzer Belastung aufblähen und das Kühlwasser nach Abgasen riecht und dass der Überdruck durch den Kühlmittelbehälter abgelassen wird. Da die AGR nicht mehr im System ist sagte man mir, dass als Ursache und Übergangspunkt von Abgasen ins Kühlsystem nur der Zylinderkopf oder Motorblock übrig bleiben. Dabei war der Zylinderkopf ja erst endoskopiert worden, als sie noch vermuteten es sei doch nicht die AGR. Da waren die Zylinder angeblich noch alle in Ordnung und man konnte nichts negatives feststellten.
Zitat:
@Joe.. schrieb am 26. November 2015 um 19:31:02 Uhr:
... Da die AGR nicht mehr im System ist sagte man mir, dass als Ursache und Übergangspunkt von Abgasen ins Kühlsystem nur der Zylinderkopf oder Motorblock übrig bleiben. Dabei war der Zylinderkopf ja erst endoskopiert worden, als sie noch vermuteten es sei doch nicht die AGR. Da waren die Zylinder angeblich noch alle in Ordnung und man konnte nichts negatives feststellten.
Ein weiterer möglicher Übergangspunkt ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Früher gingen diese Dämpfe in das Luftfiltergehäuse und wurden noch mal in den Ansaugtrakt geleitet und verbrannt.
Ich unterstelle mal das dies heute auch über die AGR abgeleitet wird.
Wenn die AGR dann nicht mehr im System ist geht dieser Druck also komplett auf den Motorblock und das Kühlwasser. Ich tippe mal darauf das die Kopfdichtungen oder ähnliches durchgeblasen wurden.
Ich denke mal, das dir Audi - und - oder das Autohaus einen weitestgehend neuen Motor sponsern müssen. Irgendwie bin ich ja fassungslos. Wenn wir als normale User und Nicht-Automechaniker gewisse Sachen durch kurze Recherche finden und erfassen, warum können die das nicht? Das Problem ist doch Konzernmarken - übergreifend hinlänglich bekannt... Wurden diese Mechaniker mit der Brotkruste aus dem Urwald gelockt ?
Lass dir dafür keine Kosten anhängen. Diesen Kelch dürfen die selber aussaufen...
Hallo liebe Community, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe Kühlmittelverlust bis auf min. nach ca. 30-40k Laufleistung nach dem Auffüllen. Bisher wurde Druck auf den Ausgleichsbehälter gegeben und geschaut ob irgendwo etwas undicht ist , war es jedoch nicht. Die Q sprang auch normal an wie sonst auch. Dieser Test liegt nun wieder 30-40k zurück, und nun ist der Behälter wieder auf min. Habt ihr eine Idee?
Danke im voraus.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühmittelverlust' überführt.]
Vielleicht die Wasserpumpe?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühmittelverlust' überführt.]
Wasserpumpe wurde von unten angeschaut und es war nichts zu sehen. Ich lasse demnächst AGR mal abdrücken..
Habe bei meinem Audi Q5 3.0tdi Heute auch kühlmittelverlust festgestellt der Behälter ist auf min,wieviel liter kann ich auffüllen das er auf max steht.
Du hast doch die Markierung, füll auf bis kurz unter max. denke mal so 0,5 l sind dazwischen…
Zitat:
@Caddy Darko schrieb am 5. Juni 2021 um 13:05:39 Uhr:
Du hast doch die Markierung, füll auf bis kurz unter max. denke mal so 0,5 l sind dazwischen…
Habe ca 400ml bis Full aufgefüllt hoffe da geht nichts mehr verloren.