1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi Q5 Umrüstung USA EU/ DE Unterschiede, Was tun Software? Lichter? Bitte um Hilfe!

Audi Q5 Umrüstung USA EU/ DE Unterschiede, Was tun Software? Lichter? Bitte um Hilfe!

Audi
Themenstarteram 19. Mai 2013 um 23:39

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und kenne mich noch nicht so gut aus :(

Falls es schon so ein Thema gibt nicht böse sein sondern verschieben, ich bin über alle Antworten dankbar.

Ich habe mir einen Q5 Baujahr 2010 3.2 FSi mit 279 PS in den USA Gekauft mit einem Leichten Unfallschaden...

Dieses wird momentan Repariert und umgebaut also die Frontscheinwerfer und Rücklichter werden getauscht, damit es den Deutschen entspricht.

Dazu habe ich einige Fragen:

Was muss ich noch alles Tun/Tauschen damit ich den Wagen zugelassen bekomme?

Was für Papiere brauche ich für die Zulassung?

Was steht in so einem Datenblatt für den TÜV? (ich war bei meinem Audi Händler der Hat mir aber nur den Ausdruck gegeben welche Ausstatung ich habe weiter konnte er mir nicht helfen)

Den Tacho werde ich denke ich mal nicht tauschen nur die Tachoscheiben was meint Ihr?

und Nun zum Größten Problem:

Ich habe kein Navi aber die Restlichen komponenten möchte ich auch auf deutsch haben was ist das alles ? ( Radio, Klima, Temperatur Anzeige, Meilen zu km und Km/h)?

Ich bin schon etwas begabt mit PC und VGA-Com habe schon mal den Service usw. gelöscht, was muss ich alles erledigen damit es einem Deutschen Fahrzeug kein Unterschied mehr hat?

Eine Schritt für schritt Anleitung wäre nicht schlecht!

Und wie lerne ich einen neuen Schlüssel an?

Vielen Dank! Und ich freue mich auf jede menge Antworten/ Hilfestellungen. :)

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2013 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von kewin94

Sich vor dem Kauf informieren wäre auch nicht schlecht! Oder wenigstens die SuFu konsultieren würde vielleicht auch schon helfen ;)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 20. Mai 2013 um 18:38

Zitat:

Sich vor dem Kauf informieren wäre auch nicht schlecht! Oder wenigstens die SuFu konsultieren würde vielleicht auch schon helfen ;)

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von rcas

Zitat:

Also ich habe mich schon informiert bevor ich mir den Wagen gekauft habe um es Klarzustellen!

Sowie die SuFu benutzt aber man findet eben nicht alles in der SuFu! Und deswegen habe ich noch alles Zusammen geschrieben was ich alles Brauche ! ;-)

Falls du Xenon hast, muss die automatische Leuchtweitenregulierung, Schwinwerferrreinigungsanlage nachgerüstet werden, umstellen auf deutsch müsste doch sogar im MMI/CAR-Menü umstellbar sein,

Was den Tacho angeht, gibt es Firmen die den Tacho umbauen bzw. entsprechende Tachoscheiben herstellen.

Für die Rückleuchten auf deutsch muss evtl umverkabelt werden, da die Ansteuerung der Blinker anders ist, zudem muss das Komfortsteuergerät auf die deutsche Beleuchtung angepasst werden.

Wenn du Wert auf Radio-hören legts, dann musst du auch noch das Concert bzw. Symphony-Radio tauschen, da die Amerikaner ein anderes Frquenzraster haben und auch das RDS anders ist als bei uns. Zudem kannst du mit dem Sirius-Tuner in Europa nix anfangen.

Falls du nicht im Q5-Forum fündig wirst, empfehle ich dir auch das A4 8K Forum bzw. das A5 Forum. Technisch gesehen sind diese Fahrzeuge (fast) identisch.

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 22:55

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Für die Rückleuchten auf deutsch muss evtl umverkabelt werden, da die Ansteuerung der Blinker anders ist, zudem muss das Komfortsteuergerät auf die deutsche Beleuchtung angepasst werden.

Danke aber was muss man denn in dem Steuergerät alles abändern damit es auf deutsche Beleuchtung passt?

Über geneue Werte wäre ich dir dankbar!

Grüße

Kewin

Ich hab' jetzt leider kein Steuergeräteabbild eines 46er aus dem Q5 - ich hab nur vom A4 welche da mit LED und ohne, aber das bringt dir nichts...

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 21:47

Zitat:

Ich hab' jetzt leider kein Steuergeräteabbild eines 46er aus dem Q5 - ich hab nur vom A4 welche da mit LED und ohne, aber das bringt dir nichts...

Danke aber was wird denn da alles umgestellt ?

Sollte ja eigentlich alles soweit gleich sein oder?

Grüße

Die Funktionen der Ausgänge am Komfortsteuergerät sind "frei" programmierbar und werden von Audi als Datensatz (Parametrierung) ins Steuergerät geschrieben. Da diese Ausgänge bei jedem Modell (A4/A5/Q5/FL usw.) anders sind, ist die Parametrierung entsprechend auch anders. Teilweise kann man über Anpasskanäle auf diese Parametrierung zugreifen, siehe http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=710833

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 0:04

Hallo,

ich muss ja in Deutschland die Scheinwerferreinniegungsanlage haben. Diese wird nun eingebaut und Funktionsfähig gemacht ABER wie würdest du die Anschließen bzw. Ansteuern damit die nicht gleich mit den Scheibenreiniegung an geht könnte mir jemand einpaar Tipps geben wie es machen kann damit ich die Scheiben und Scheinwerferreiniegung einzeln ansteuern kann?

Danke

Zitat:

Hallo,

ich muss ja in Deutschland die Scheinwerferreinniegungsanlage haben. Diese wird nun eingebaut und Funktionsfähig gemacht ABER wie würdest du die Anschließen bzw. Ansteuern damit die nicht gleich mit den Scheibenreiniegung an geht könnte mir jemand einpaar Tipps geben wie es machen kann damit ich die Scheiben und Scheinwerferreiniegung einzeln ansteuern kann?

Danke

so anschließen wie original vorgesehen! Alles andere ist Stümperei!

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 10:53

Zitat:

Zitat:

Hallo,

Danke

so anschließen wie original vorgesehen! Alles andere ist Stümperei!

Ja ich frage doch nach dieser Lösung wie ich es machen kann...

Kannst du es erklären wie wo was angeschlossen wird?

Danke