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Audi Q7 3,0 TDI, 240PS, Ladedruckprobleme
Hallo,
Es geht um einen Audi Q7 3,0 TDI, 240PS, MKB: CASA.
Bei voller Beschleunigung beginnt nach ca. 8 Sekunden die Motorkontrollleuchte zu blinken und der Wagen fällt ins Notprogramm, folgender Fehler ist dann hinterlegt:
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Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: 059-907-401-CAT1.clb
Steuergerät-Teilenummer: 4L1 910 401 D HW: 4L0 907 401 A
Bauteil und/oder Version: 3.0TDI EDC17G104AG 0080
Codierung: 0121002C190F0968
Betriebsnummer: WSC 80093 222 71269
VCID: 24439566E7F6DC1E19-8070
000665 - Ladedruckregelung
P0299 - 000 - Regelgrenze unterschritten - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 24
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 238156 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.11.25
Zeit: 13:50:32
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2436 /min
Geschwindigkeit: 72.8 km/h
Druck: 2050.2 mbar
Druck: 1734.0 mbar
Druck: 1009.8 mbar
Luftmasse/Hub: 828.4 mg/H
Lambda: 82.0
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Ladedrucksensor ist OK.
Ladedruckstrecke habe ich abgedrückt mit ca. 2,5 bar, konnte keine Undichtigkeiten feststellen, ausser dort, wo ich beim Turbo die Druckluftversorgung angeschlossen habe.
Stellglieddiagnose zeigt keine Defekte.
Ich habe ich eine Log-Fahrt durchgeführt. Dabei sieht man, dass der IST- Ladedruck immer 0,2 bis 0,8 bar unter dem SOLL- Ladedruck liegt. Wird die Differenz dann zu groß, wird der Fehler hinterlegt (Bei meiner Logfahrt war das bei SOLL 2275mbar und IST 1326mbar, also fast 1 bar Differenz).
Der Turbolader hat geringes Radialspiel, meiner Meinung nach ist das im normalen Bereich.
Hat jemand eine Idee, was man noch prüfen könnte, bevor ich den Turbo gegen einen überholten austausche? Ich wäre mir ja ziemlich sicher, dass der Turbo hinüber ist, allerdings irritiert mich ein wenig, dass er nicht mehr Spiel hat.
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21 Antworten
Wenn wirklich alles dicht ist, wird es der Lader sein. VTG Probleme würden bei diesem Motor einen anderen Fehler setzen. Wenn die Krümmer und der DPF in Ordnung sind kommt nur noch der Turbo in Frage. Hat der Verdichter mal geschliffen? Der Wirkungsgrad sinkt dann rapide. Die Turbine könnte auch beschädigt sein...
Tolles Fehler Protokoll! Ist immer schlimm wenn hier kommt "Motor hat keine Leistung und gelbe Motor Lampe leuchtet - was kann das sein?"
Grüße Micha
Das Gehäuse um den Verdichter sieht nicht so aus, als hätte das Verdichterrad geschliffen. Turbinenseitig kann ich nichts sagen, da ich den Krümmer nicht herunten hatte. Ich denke, ich werd mal einen Turbolader besorgen und hoffen, dass dann wieder voll Leistung da ist.
Ach so, die komplette Ansaugseite hast Du ja sicher auch überprüft, oder? Luftfilter u.s.w. ...
Micha
Ja, ich hatte das LMM- Gehäuse vom Luftfiltergehäuse abgeschraubt, um den Ansaugweg ausschließen zu können. --> Keine Veränderung.
Ich habe den Turbo eben getauscht, daran lags wohl nicht....der gleiche Fehler wieder. Was mir beim Ausbau auffiel: Der DPF wurde wohl stillgelegt, Ein Anschluß des Differenzdrucksensors ist ohne Schlauch.
So ein Mist! Ist das Filtergehäuse leer?
Ach so beim CASA ist das normal! Hier wird einfach gegen den Atmosphärendruck gemessen. Also passt das mit dem offenen Sensor.
Micha
Moin.
Wasser- u. Ölverbrauch in Ordnung?
Turbo "neu" angelernt?
Gruß
Bernd
Wie hast du den Ladedrucksensor geprüft?
Hallo!
Den Ladedrucksensor habe ich geprüft, indem ich während der Druckprüfung VCDS am laufen hatte und im MWB sah, dass der Druck lt. Sensor mit meinem Manometer der Druckluftanlage übereinstimmte (+ 1 bar Luftdruck natürlich).
Wasser- und Ölverbrauch sind in Ordnung.
Das mit dem Messen gegen Atmosphärendruck wusste ich nicht. Habs bisher nur mit 2 Anschlüssen vor und nach DPF gesehen. Danke für die Info.
Turbo anlernen: Was gibts da zum Anlernen? Der überholte Turbo wurde mit montierter Steuereinheit geliefert. ELSA sagt, dass Anlernen nur notwendig ist, wenn man die Steuereinheit vom Turbo abbaut. Lt. Stellglieddiagnose liegen die Werte offen und zu bei ca. 19,7% und 78,xx%
Bin bald soweit, dass ich einen Anschlag unters Gaspedal schraube...wenn man nicht Vollgas gibt, kommt der Fehler nicht...
Im Netz liest man häufig das bei denselben Symptomen es am Ende der Drucksensor war, das Teil kostet nicht unbedingt die Welt vielleicht würde ein Versuch sich lohnen. Oder aber du schaust wer bei dir aus der Nähe kommt um das Teil kurz zu tauschen und auszuprobieren.
Meine Turbozeiten sind schon etwas länger her da lief alles über ein wastgate, mit vtg habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt außer das ich es mal gängig gemacht habe.
Wenn alles dicht ist, der Turbo atmen kann und die Abgaße weg können, fällt mich auch nichts anderes mehr ein. VTG Probleme würden, bei dem Fahrzeug, sofort andere Fehlermeldungen erzeugen.
Micha
Ich bekam noch den Tipp, dass eventuell das AGR- Ventil nicht ganz schließt und dadurch die Probleme verursacht werden. Habe dann die AGR verschlossen....allerdings hat das nichts geändert.
Sag doch x wo du her kommst.