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Audi Q7 4L 3.0TDI BUG BJ2006 - Vibration/Klopfen beim Parken / Abbiegen vom Stand

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 10:17

Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand kann mir helfen, ich bin langsam am Verzweifeln...

Mein Q7 macht komische Vibrationen/Klopfgeräusche, wenn ich parke oder vom Stand abbiegen möchte. Das Problem tritt nur auf, wenn das Lenkrad komplett eingeschlagen ist und ich die Bremse langsam loslasse. Sobald die Bremse komplett gelöst ist oder das Auto unter Last steht, verschwinden die Vibrationen.

Während der Fahrt gibt es keinerlei Probleme.

Ich war schon bei mehreren Werkstätten und bei mehreren "KFZ Profis" aber die Meinungen gehen auseinander: mal Antriebswelle, mal Differential oder mal Verteilergetriebe...

Hatte jemand schon mal dieses Problem?

LG Adlan

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10 Antworten

Moin Adlan.

 

Die „Vibrationen“ könnten davon kommen weil er bei kompletten Lenkeinschlag über die Vorderräder schiebt.

 

Das „Klopfen“ kommt vermutlich von einem „verspannten“ Antriebsstrang. Ursache hierfür sind oft unterschiedlich abgefahrene Reifen u. U. verschlissene Gummilager z. B. der Querlenker.

 

Mess doch mal die Profiltiefe, im Speziellen vorne zu hinten. Bei einem Unterschied > 2mm die Reifen vorne/hinten tauschen.

 

Meiner Erfahrung nach verstärkt sich das Phänomen auch ab ca. 30% Restprofil je nach Hersteller…

 

Bernd

Wäre auch meine Vermutung...

Stichwort Ackermann-Effekt, tritt zumindest bei mir verstärkt im Herbst (also bei kälteren Temperaturen) mit Sommerrreifen auf.

Olaf

Themenstarteram 17. Oktober 2024 um 8:40

Hallo Bernd, Hallo Olaf, danke für die Infos.

Es ist Vibration/Klopfen nicht Vibration & Klopfen. Kann es anders leider nicht beschreiben.

Ich habe neue Winterreifen oben, kein Unterschied an Profiltiefe.. Alle Querlenker, alle Gummis alles passt.

Zuletzt jetzt vor 2 Tagen hat man mir bei der ÖAMTC vorsichtig gemeint "es könnten Lager sein, die sich zwischen Antriebswelle und Diff befinden"... Bin am verzweifeln..

Adlan

Hmm, schwierig wenn man das nicht hören kann…

 

Kannst du das nicht mal aufnehmen und hier posten?

Zitat:

@White-Head666 schrieb am 12. Oktober 2024 um 09:50:32 Uhr:

Die „Vibrationen“ könnten davon kommen weil er bei kompletten Lenkeinschlag über die Vorderräder schiebt.

Das gleiche erlebe ich bei meiner 2014er Kuh und den 21 Zöllern auch, egal ob mit den bisher abgefahrenen Conti-Sommerreifen, oder den aktuellen Vredestein Ganzjahresreifen (beides in 295/35 R21). Mit den kurzzeitig montieren 18 Zoll Winterreifen war mir das nicht so sehr aufgefallen, ich kann mich aber auch täuschen. Rückwärts mit Volleinschlag spürt/hört man das bei mir übrigens noch stärker, so als wäre etwas im Radkasten schleifen bzw. die einzelnen Profilrillen des Reifens immer irgendwo hängenbleiben und so die Vibrationen verursachen.

Lenkeinschlagbegrenzer verbaut?

Alles Serie. Sollten diese von Werk aus verbaut sein dann ja, andernfalls nein.

Hängt davon ab wie das Fhzg. seinerzeit ausgeliefert wurde. Ab 20“ wurden die mit verbaut, drunter nicht…

Meiner wurde von Werk aus mit 21 Zöllern ausgeliefert, an fehlenden Begrenzer liegt das also nicht.

Na, einfach mal kontrollieren…

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