1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Audi Q7 4L Lenkung plötzlich schwergängig

Audi Q7 4L Lenkung plötzlich schwergängig

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 5. März 2017 um 12:53

Hallo,

ich habe in der Suchfunktion nichts gefunden.

Vielleicht kann mir jemand helfen:

Folgendes: Plötzlich ist bei meinem Audi im Stand die Lenkung sehr schwergängig. aMein Freund hat den selben Q7, daher konnte sich testen, wie die Lenkung normal funktionieren musste. Also ist es kein .."fühlt sich so ann als ob... " , sonder sie geht tatsächlich um Faktor 10 schwerer. Aber nicht so schwergängig, als würde die Servopumpe ausgefallen sein. Lenkflüssigkeit ist vollstöndig. Servo funktioniert wohl auch. Fühlt sich so an, als ob es im Stand noch eine elektrische Servounterstützung gibt, die ausgefallen ist. Kennt jemand so ein Problem?

Vielen Dank!

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. April 2017 um 11:44

Ich habe mein Problem gestern zum Ostersonntag gelöst. Ich hatte den Eintrag N119 Masse Schluss. Also auf Hebebühne geäugt. Der Anschluss des N119 Servotronic ventil liegt ca. 30 cm vom linken Radkasten erreichbar. Das Kabel selbst geht quasi durch den linken Radkasten. Ich habe die beiden Kabel abgetastet und einen Kabelbruch erfühlt. Abisoliert, gelötet, isoliert. Fertig. Läuft. War ein Glückstag.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 5. März 2017 um 14:32

bei unserem war der servokühler durchgegammelt

am 5. März 2017 um 14:51

Moin,

wenn die Lenkung bei etwa 2000 Umdrehung besser/leichter ist dann ist es warscheinlich die Servopumpe. Im Stand einfach mal Gas geben.

 

greetz

Themenstarteram 5. März 2017 um 16:18

Danke. Jetzt finde ich hier einen Thread, wo es um dieses Servotronic Ventil N119 geht. Das ist dafür zuständig, dass bei geringer Geschwindigkeit die Lenkung leicht geht und bei hoher dies wieder nachgeregelt wird. Das klingt verdammt plausibel. Aber woher dieses Biest bekommen. Da gibt es zwar Bilder von, aber angeblich sagt der Freundliche, dass die ganze Einheit gewechselt werden muss. Vielleicht weiss jemand, woher dieses Teil bekommen. Und vor allem: Wie einbauen?

Gibt's nicht einzeln, wie Du schon selbst herausgefunden hast. Micha

Themenstarteram 6. März 2017 um 14:13

Hat jemand ein n119 für mich liegen??

Zitat:

@Michara schrieb am 5. März 2017 um 17:36:42 Uhr:

Gibt's nicht einzeln, wie Du schon selbst herausgefunden hast. Micha

Sag mal Kumpel, kannst du LESEN???

Zeigt dein Tacho denn noch richtig an? Bei mir war es mal ein Geber für den Tacho der defekt war und so die Servotronic nicht wusste wann sie wieviel unterstützen soll.

Wieviel zeigt Dein Tacho an, wenn das Fahrzeug steht? Micha

Schau doch erst mal ob ein Fehler hinterlegt ist. Deutet der Fehler auf eine defekte Verbindung zum N119 hin oder auf ein defektes N119? Ist vielleicht ein anderer hydraulischer oder mechanischer Fehler in der Lenkung der nicht über die Diagnose angezeigt werden kann? Falls es wirklich das N119 ist, keine Ahnung warum es das beim 4L nicht einzeln gibt...tauschen kann man es auf jeden Fall.

Es bringt nur selten etwas blind hier in das Forum zu werfen, ohne selbst etwas zur Lösung beizutragen...

Grüße Micha

Themenstarteram 7. März 2017 um 12:34

Danke Micha, mein Tacho zeigt 0 an wenn das Auto steht.

Ich werde es in der Werkstatt auslesen lassen. Allerdings habe ich bedingt viel vertrauen, da man dort natürlich gern die komplette Servolenkung ersetzen möchte/wird. Dann fahre ich eben ohne Servotronic. Geht auch. Ist nur im Stand ungewohnt. :-)

Du kannst, um z.B. den Fehler auszulesen, auch zu einem VCDS User gehen. Micha

Themenstarteram 11. März 2017 um 13:06

Also ich war beim Freundlichen. Der sagte, dass er keinen Fehler auslesen braucht/will, weil, wenn ein Fehler vorliegen würde, die MIL Lampe angehen würde. (glaube ich ihm nicht). Erzählte was von, dass die Pumpe das wahrscheinlichste ist, die er druckmäßig testen wollen würde. Dabei allerdings würden meist die Anschlüsse von der Pumpe defekt gehen, sodass sie meist getauscht werden müsste, selbst wenn sie nicht defekt war. Ich erklärte ihm, dass die Schwergängigkeit schlagartig kam, meint, wenn es schlagartig kam schließe ich die Pumpe aus. Er meinte, dass das Lenkgetriebe und der Anschluss vom N119 unwahrscheinlich sind. Auch das glaube ich ihm nicht. Also fahre ich jetzt einfach so weiter. Zum Freundlichen gehe ich nicht wieder.

Und wenns gar nicht mehr funktioniert kaufe ich für 300 ein Austausch LenkGetriebe (regeneriertes) und wechsele es. So ist es leider. Beim Freundlichen endet das in einer ziellosen Bastelei.

Das ist traurig! Die MIL hat nichts mit der Lenkung zu tun. Willst Du nicht mal einen VCDS User fragen? Die Liste der User in Deiner Umgebung findest Du im Netz. Micha

Themenstarteram 3. April 2017 um 13:11

Hallo, ich habe nun also von einem VCDS User auslesen lassen. Es ist der Fehler zu finden N119 Ventil Masseschluss.

Jetzt könnte die Frage lauten, kennt jemand etwas an dem Ventil, das einen Masseschluss/Kurzschluss verursachen kann? Hat das jemand schon einmal gehabt?

Vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen