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Audi Q7 4M Bj 03/16 Steuerkette Probleme?

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 22. Februar 2024 um 14:51

Hallo zusammen,

ich weiß das dieses Thema für den Q7 4M schon ein paar mal durchgekaut worden ist.

Ich wollte ein neuen Thread aufmachen um auf mein Problem aufmerksam zu machen.

Ich habe einen Q7 4M BJ 03/16 seit 4 Jahren in meinem besitz und bin mehr als zufrieden.

Ich hab vor 2 Wochen auf der AB beim beschleunigen im innenraum ein "rasseln" gehört.

Dieses rasseln tritt komischerweise seit diesem Tag immer nur beim beschleunigen und einer Drehzahl von über 2k U/min auf.

Direkt war meine vermutung auf die Kette aber ich konnte es nicht identifizieren.

Das Auto hat seit heute schon 277k km auf der Uhr.

Da ich am 20.02.24 einen Servicetermin hatte habe ich mit diesem Problem noch gewartet.

Heute habe ich mein Auto wieder abgeholt und der ServiceMA meinte das es die Steuerkette ist, allerdings haben sie sich das Problem nicht weiter angesehen weil es "unnötige" kosten verursachen würde sich das jetzt noch anzusehen. Laut dem Video was ich den MA dort gezeigt habe wäre die Steuerkette noch "gut" und man müsste sich die sache nicht weiter anschauen.

Das Video findet ihr hier, achtet auf das beschleunigen dann hört ihr es auch.

- https://youtube.com/shorts/brVRBLCu2HY?feature=share

Im stand rasselt nichts und man hört auch nichts direktes von der Steuerkette.

Das Auto zeigt auch keine fehlermeldung oder sontiges. Beim Auslesen der Steuergeräte ist auch nichts auffällig.

Der freundliche bei Audi meinte nur das meine Injektoren der fahrerseite undicht sind und diese gewechselt oder überholt werden müssten (bei Audi 1K€). Leider ist mein DPF auch voll und kann von Audi seite nicht mehr regeneriert werden. Ich denke aber nicht das dieses geräusch deshalb kommt. Dafür gibt es ein anderes geräusch was man in diesem Video hier hört (bzgl. der Injektoren):

- https://www.youtube.com/shorts/fdirFpTcZoI

Jetzt zu meiner frage:

Ich liebe dieses Auto wirklich und würde es weitere 277k km fahren (Ich selbst bin 160k km gefahren). Ich hab in den aktuellen threads gelesen das wenn die Steuerkette gewecheselt wird auch empfohlen sei die Nockenwelle zu tauschen. Da Inflation usw. voranschreitet bin ich mir auch ziemlich sicher das es nicht mehr so "günstig" ist wie vor 1-2-3 Jahren (da die threads ja schon so alt sind bzgl. diesem Thema).

Kann mir jemand sagen ob das WIRKLICH die Steuerkette ist und wenn ja was so ein eingriff ca. Kosten könnte. Ich habe leider keine Garantie mehr (ausgelaufen 2021). Ich habe jeden eingriff bei Audi machen lassen aber ich bin mir sicher das dieser eingriff bei Audi eine Stange geld kosten würde. Und ob dieser eingriff bei diesem aktuellen Geräusch überhaupt notwendig ist.

Ich bin über jede Antwort diesbezüglich Dankbar und hoffe das ich jetzt nicht einen unnötigen Teppich aufrolle.

 

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12 Antworten

Hey ,

 

Hab gerade erst alles durch …

Ist in aller Regel nicht die Kette sonder sind die spanner , ist für die Kosten aber auch auf keinen Fall besser … müsste sowas knapp um die 5500 Euro auf der Uhr gehabt haben , mit der einen neuen Nockenwelle die laut Audi vorgeschrieben ist …

 

Mein Service Partner hier hat die neue dann auch freundlicher weise falsch eingesetzt und es musste noch mal gewechselt werden … aber anderes Thema …

 

Also ist schon ein erheblicher Kostenaufwand finde ich , ich hatte noch einen Teil Gebrauchtwagenversicherung , da ging es …

 

Aber unmöglich das wir bekannte Probleme überhaupt bezahlen sollen/müssen …

 

Viel Erfolg

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 15:17

Zitat:

@SignumFalki schrieb am 22. Februar 2024 um 16:12:34 Uhr:

Hey ,

Hab gerade erst alles durch …

Ist in aller Regel nicht die Kette sonder sind die spanner , ist für die Kosten aber auch auf keinen Fall besser … müsste sowas knapp um die 5500 Euro auf der Uhr gehabt haben , mit der einen neuen Nockenwelle die laut Audi vorgeschrieben ist …

Mein Service Partner hier hat die neue dann auch freundlicher weise falsch eingesetzt und es musste noch mal gewechselt werden … aber anderes Thema …

Also ist schon ein erheblicher Kostenaufwand finde ich , ich hatte noch einen Teil Gebrauchtwagenversicherung , da ging es …

Aber unmöglich das wir bekannte Probleme überhaupt bezahlen sollen/müssen …

Viel Erfolg

Danke dir für die schnelle Antwort.

Wie ich raus lese hast du es bei Audi direkt machen lassen?

Hast du nochmal freie Werkstätte gefragt was die dafür haben wollen? Oder ist das allgemein nicht zu empfehlen.

Das die das auch noch falsch einsetzten ist echt ne frechheit.

Ich werd aufjedenfall in diesen thread hier reinschreiben was ich für erfahrungen machen werde mit diesem Problem.

Gruß

Selim

Ne ich hab nirgends mehr in freien Werkstätten gefragt , rückwirkend betrachtet sicher ein Fehler …

Aber ich wollte bei „Lupenreinem“ Audi Service bleiben mit Reparatur und Checkheft … und durch die Versicherung ging das bei mir ja …

Und war nur ein Audi Service Partner , habe gelernt das es da Unterschiede gibt weil als ich jetzt Ansprüche hatte hat Audi Ingolstadt sich da raus gezogen und gesagt „ist kein AudiHaus sondern nur ein Service Partner“… aber auch das ist OffTopic …

Dir aber erstmal viel Erfolg , aber frag ruhig rum in anderen Werkstätten , aber ist eben wirklich auch bisschen Arbeitsleistung , sind nicht nur die teuren Audi Teile …

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 21:21

Hallo nochmal,

ein Update von meiner seite falls jemand dieses Problem wie ich auch haben sollte:

ich war heute bei einer freien Werkstatt.

Der Meister dort hat sich mein Auto angesehen und seine Diagnose ist KEINE STEUERKETTENPROBLEME.

Dieses Geräusch kommt sehr wahrscheinlich vom Injektor welcher undicht ist. Hierbei handelt es sich um 3 undichte Injektoren.

Im Motorraum kann man auch eine gute Ölspur erkennen. Man sieht richtig wie der Injektor rumspritzt.

Ich werde jetzt die Injektoren machen lassen oder ggf. komplett ersetzten.

Ich halte den thread einfach mal am laufen damit, wenn dieses problem bei jemanden auftritt er sich hoffentlich hier dran orientieren kann :)

Zitat:

@SelimQ7 schrieb am 26. Februar 2024 um 22:21:02 Uhr:

Hallo nochmal,

ein Update von meiner seite falls jemand dieses Problem wie ich auch haben sollte:

ich war heute bei einer freien Werkstatt.

Der Meister dort hat sich mein Auto angesehen und seine Diagnose ist KEINE STEUERKETTENPROBLEME.

Dieses Geräusch kommt sehr wahrscheinlich vom Injektor welcher undicht ist. Hierbei handelt es sich um 3 undichte Injektoren.

Im Motorraum kann man auch eine gute Ölspur erkennen. Man sieht richtig wie der Injektor rumspritzt.

Ich werde jetzt die Injektoren machen lassen oder ggf. komplett ersetzten.

Ich halte den thread einfach mal am laufen damit, wenn dieses problem bei jemanden auftritt er sich hoffentlich hier dran orientieren kann :)

Was wollen die für das neu abdichten der injektoren in der freien haben? Bei mir fängt wahrscheinlich auch an.

Ich denke mit den mindestens 3 Injekotoren fährst du auch nicht viel besser als mit den Kettenspannern …

Aber halt mich gern auf dem laufenden …

Ich weiß nur nicht wie die so Geräusche machen sollen …

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 8:56

Zitat:

@afa67 schrieb am 26. Februar 2024 um 22:43:29 Uhr:

Zitat:

@SelimQ7 schrieb am 26. Februar 2024 um 22:21:02 Uhr:

Hallo nochmal,

ein Update von meiner seite falls jemand dieses Problem wie ich auch haben sollte:

ich war heute bei einer freien Werkstatt.

Der Meister dort hat sich mein Auto angesehen und seine Diagnose ist KEINE STEUERKETTENPROBLEME.

Dieses Geräusch kommt sehr wahrscheinlich vom Injektor welcher undicht ist. Hierbei handelt es sich um 3 undichte Injektoren.

Im Motorraum kann man auch eine gute Ölspur erkennen. Man sieht richtig wie der Injektor rumspritzt.

Ich werde jetzt die Injektoren machen lassen oder ggf. komplett ersetzten.

Ich halte den thread einfach mal am laufen damit, wenn dieses problem bei jemanden auftritt er sich hoffentlich hier dran orientieren kann :)

Was wollen die für das neu abdichten der injektoren in der freien haben? Bei mir fängt wahrscheinlich auch an.

Grüß dich,

ich hab bei zwei Werkstätten nachgefragt, beide würden die Injektoren erstmal rausholen und nachschauen ob die überhaupt noch zu retten sind. Werkstatt 1 möchte 176€ für die Instandsetzung, Werkstatt 2 (welche mir das mit der steuerkette diagnostiziert hat) möchte 100€ für die Instandsetzung. Ich denke ich werde es bei Werkstatt 2 machen und auch mal dabei stehen während die das machen und auch Bilder machen.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 9:04

Zitat:

@SignumFalki schrieb am 26. Februar 2024 um 22:57:37 Uhr:

Ich denke mit den mindestens 3 Injekotoren fährst du auch nicht viel besser als mit den Kettenspannern …

Aber halt mich gern auf dem laufenden …

Ich weiß nur nicht wie die so Geräusche machen sollen …

Der Meister von der Freien hat es so erklärt - die Injektoren spritzen mit einem Druck den Kraftstoff in den Motor (was ich eig schon wusste) aber dadurch das er undicht ist und dieses Problem immer bei über 2k Umdrehungen/min passiert, wo die Injektoren quasi noch mehr reinspritzen müssen, kommt es zu diesem Geräusch, da sie ja undicht sind.

Ich werde die Injektoren einfach mal instandsetzen lassen und dann sehen wir wie es ausschaut.

Themenstarteram 9. März 2024 um 0:49

Sooooo ein hoffentlich letztes Update zu diesem Thema,

mein Auto war seit Dienstag in der Werkstatt und heute habe ich es endlich zurück.

Diagnose: KEINE STEUERKETTE :D sondern Zylinder 2 und 5 Injektoren undicht!

Zusätzlich waren die Ventildeckel für beide Seiten undicht und porös.

Lösung: Ich habe alle Injektoren neu abdichten lassen und die Ventildeckel neu bestellt und austauschen lassen.

Kosten: 50€ Kupferdichtringe orginalteil von Audi. 300€ Ventildeckel für Zylinder 4-6 und 266€ für Zylinder 1-3.

Der Mechanikermeister hat 500€ für Abdichtung und arbeiten genommen.

Man kann sehr gut an den Bildern sehen, wie die undichten Injektoren Öl verloren haben.

Ich bin jetzt aufjedenfall mehr als glücklich, dass ich kein Steuerketten Problem habe und dieses Rassel Geräusch auch weg ist.

Die nächste Baustelle wird wohl mein Turbo sein, da der Mechaniker meinte das es einen minimalen Axialen spiel hat welches ein Zeichen für einen baldiges Turbo K.O ist.

Guten Morgen …

An welchen Bildern ?

Mfg

Zitat:

@SelimQ7 schrieb am 9. März 2024 um 01:49:01 Uhr:

Sooooo ein hoffentlich letztes Update zu diesem Thema,

mein Auto war seit Dienstag in der Werkstatt und heute habe ich es endlich zurück.

Diagnose: KEINE STEUERKETTE :D sondern Zylinder 2 und 5 Injektoren undicht!

Zusätzlich waren die Ventildeckel für beide Seiten undicht und porös.

Lösung: Ich habe alle Injektoren neu abdichten lassen und die Ventildeckel neu bestellt und austauschen lassen.

Kosten: 50€ Kupferdichtringe orginalteil von Audi. 300€ Ventildeckel für Zylinder 4-6 und 266€ für Zylinder 1-3.

Der Mechanikermeister hat 500€ für Abdichtung und arbeiten genommen.

Man kann sehr gut an den Bildern sehen, wie die undichten Injektoren Öl verloren haben.

Ich bin jetzt aufjedenfall mehr als glücklich, dass ich kein Steuerketten Problem habe und dieses Rassel Geräusch auch weg ist.

Die nächste Baustelle wird wohl mein Turbo sein, da der Mechaniker meinte das es einen minimalen Axialen spiel hat welches ein Zeichen für einen baldiges Turbo K.O ist.

Das ist alles schön und gut aber die haben wie ich es rauslesen kann nur die Kupferdichtungen getauscht ohne die Injektoren zu prüfen . Das Prüfen kann man beim Bosch machen lassen kostet nicht die Welt.

Also du wurdest von vorne bis hinten verarscht .

Erstens wenn man die Injektoren draußen hat dann lässt man alle 6 beim Bosch prüfen.

Man tauscht natürlich alle Dichtungen samt den Spannplatten. Falls du die Spannplatten nicht getauscht hast dann werden deine Injektoren wieder bald undichtig ist nur eine Frage der Zeit.

500€ für so eine Arbeit ist viel zu viel.

350€ wären ok da es eine Werkstatt ist. Privat würde ich so 150€ sagen.

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