ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Audi Q7 7-Sitzer familientauglich?

Audi Q7 7-Sitzer familientauglich?

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 13. März 2013 um 12:25

Hallo Q7 Gemeinde

Meine Familie und ich bekommen Nachwuchs und werden hoffentlich bald zu fünft 6/3/1 unterwegs sein. Der Benz W211 E-Klasse Kombi wird da leider etwas eng. Ein Balg-Bomber ala Touran, Zafira, Alhambra und wie die alle heissen kommen mir nicht ins Haus. Zwischen X5 einer R-Klasse und Q7 fiel die Wahl auf den Q7 mit 3.0 Diesel und 7-Sitze. Das Budget beträgt ca. 25.000€ und Baujahr ab 07 mit unter 150.000km. Bin übrigens noch auf der Suche nach dem passenden Q7. Meine Frage war, wie praktisch ist der Q7 bei drei Kindern? Bekomme ich auf die Rückbank zwei Römer Kindersitze und ein MaxiCosi? Wie ist es mit der zweiten Rückbank? Bekomme ich wenn die Aufgeklappt ist noch einen Kindersitz in den Kofferraum? Wie tut sich der Q7 vollbesetzt auf längerer Fahrt? Habe leider noch keinen Probefahren können, wollte daher erst die Meinung von erfahrenen Q7 Fahrern hören. Da ich durch den W211 gewisse Platzverhältnisse gewohnt bin wäre interessant zu wissen, was mich beim Q7 diesbezüglich erwartet.

Danke im Vorraus!

Gruss Harry

Beste Antwort im Thema

Reserveräder sind was für Schwächlinge!!!!

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 13. März 2013 um 13:23

Hi,

also wir haben den 4.2er TDI mit dritter Rücksitzbank und Kinder 6/4/4.

Kinder können zwischen den beiden Mittelsitzen auf die dritte Bank oder durch den Kofferraum (finden se toll...)

Aufgeklappt wirds hinten schon eng... Viel Kofferraum is anders :D

Bei 2,6 Tonnen ohne vollen Tank merkste von der Zuladung nücht. Da müssten schon Elefanten drinsitzen :D

Das blöde ist später mit den nicht verstellbaren oder abnehmbaren Kopfstützen. Da stößt dann der Kindersitz dran. Auf der Mittelbank hab ich die Dinger schon rausgeschraubt. Ganz hinten wirds fummeliger, da die Kopfstützen automatisch einklappen beim umklappen und das ne ziemliche Hakelei im Sitz drinne is. Hab mich von daher noch nicht drangemacht, da dann hinten die Kleinen sitzen und der Platz bis zur Kopfstütze noch ausreicht...

Ansonsten finden die Kidz das Panoramadach erste Sahne...

Grüße

Matthias

am 13. März 2013 um 13:25

Ach ja,

drei Kindersitze nebeneinander is ein Krampf, sofern überhaupt machbar...

am 13. März 2013 um 13:56

Hast du auch an den MB GL gedacht ? Vielleicht wäre das ja noch eine Alternative

Themenstarteram 13. März 2013 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Christopha1991

Hast du auch an den MB GL gedacht ? Vielleicht wäre das ja noch eine Alternative

Fahre jetzt schon seit fünf Jahren einen MB. Vorher hatte ich einen 5er BMW. Ich wollte einfach mal einen Audi fahren. Und der GL erscheint mir doch zu klobig und etwas zu teuer ist er auch.

am 14. März 2013 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von nekyia

Zitat:

Original geschrieben von Christopha1991

Hast du auch an den MB GL gedacht ? Vielleicht wäre das ja noch eine Alternative

Fahre jetzt schon seit fünf Jahren einen MB. Vorher hatte ich einen 5er BMW. Ich wollte einfach mal einen Audi fahren. Und der GL erscheint mir doch zu klobig und etwas zu teuer ist er auch.

Hallo, ausserdem ist auch im GL keinesfalls MEHR Platz als im Q7, hab´s probiert......

Ich habe unsere Q(uh) auch als 4.2TDI mit 6 Sitzen, also Komfortsitzen in der 2ten Reihe und dann die Klappsitze in der 3ten. Ich denke, das wird schon problemlos zu machen sein, einer der Kleinen ist halt der "Looser" und sitzt in der dritten Reihe. Wenn Du dann allerdings den verbliebenen Sitz der dritten Sitzreihe nach vorne klappst, geht´s auch mit dem Kinderwagen.

Ansonsten bleibt Dir wirklich nur die Alternative VW-Bus, denn sämtliche Vans wie Sharan, Vito, Ulysse, usw. bieten auch nicht mehr Platz sondern sind nur hässlicher:)

Der Federungskomfort ist beim Q7 absolut erste Sahne, vor allem, wenn Du einen mit Luftfahrwerk (AAS sprich Adaptive Air Suspension) ergatterst. Beladen oder unbeladen machen bei mir NULL Unterschied. Selbst, wenn ich dann noch knapp 3 Tonnen Pferdetransporter dran hängen habe merkt man nullkommanix.

Gruss

Rainer

am 14. März 2013 um 11:32

Hallo Harry,

wir (nur zu viert) fahren auch die Q als 7-sitzer. Drei Kindersitze nebeneinander kannst du vergessen.

Wir wollten mal meine Cousine mitnehmen. (mit Kindersitz)

Zum einen aus Platzgründen zum anderen ist das in der Handhabung fast unmöglich. Soviel ich weiß ist in der dritten Reihe ein Kindersitz nicht erlaubt, und wenn doch kommst du gar nicht ran, da du die Sitze zum einsteigen gar nicht nach vorne klappen kannst da da ja die anderen Kindersitze sind. Bei langen Fahrten ist die Q super, ruhig, hoch, mit viel Platz.

Zitat:

Original geschrieben von borderpuschl

(...) Soviel ich weiß ist in der dritten Reihe ein Kindersitz nicht erlaubt, (...)

Das ist nicht korrekt. Sonst könnte man die Kuh ja auch bedeutend leichter bauen, wenn man die dann überflüssigen Isofix-Halterungen wegließe...

;-))

Zur Handhabung der Sitze in Reihe drei, vor allem wenn in Reihe zwei bereits Kindersitze montiert sind, stimme ich Dir jedoch uneingeschränkt zu. Allerdings ist das auch in Sharan und Co nicht besser, womit wir wieder beim VW Bus gelandet wären...

Auch das erwähnte Problem mit den Sch...-irgendeiner-EU-Regel-konformen-Kopfstützen lässt sich leider nicht leugnen.

;-((

 

Themenstarteram 14. März 2013 um 17:02

Dank eueren Erfahrungen habe ich jetzt etwas mehr durchblick. Notfalls kommt ein Kindersitz ganz nach vorne und die Beifahrerperson eben hinten in die Mitte zwischen den zwei anderen Kindersitzen. Zumindest hat die Person (hoffentlich) hinten mehr Platz als in einem Kombi.

am 14. März 2013 um 20:28

Wir hatten die Kuh von 2007 bis 2011. 2007 waren unsere Kids 0/6/8. Wir hatten auf der Rückbank 2 Römer VIP und einen Römer Baby-Safe. Bißchen fummelig, aber kein Problem. Die dritte Sitzreihe haben wir nur benutzt wenn wir noch weitere Kids mitgenommen haben. Sobald dann das erste Kind auf eine Sitzerhöhung ausweicht, ist es völlig problemlos.

Themenstarteram 15. März 2013 um 4:00

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Wir hatten die Kuh von 2007 bis 2011. 2007 waren unsere Kids 0/6/8. Wir hatten auf der Rückbank 2 Römer VIP und einen Römer Baby-Safe. Bißchen fummelig, aber kein Problem. Die dritte Sitzreihe haben wir nur benutzt wenn wir noch weitere Kids mitgenommen haben. Sobald dann das erste Kind auf eine Sitzerhöhung ausweicht, ist es völlig problemlos.

So eine Kombination mit den Kindersitzen schwebt uns auch vor. Immerhin passen alle drei in einer Reihe. In meinem jetzigen MB 220 CDI E-Klasse würde das so nicht gehen.

Das funktioniert bei Benutzung der Isofix-Halterungen jedoch nicht.

;-((

Und darf man reine Sitzerhöhungen als verantwortungsbewusster Elternteil im Jahre 2013 überhaupt noch benutzen (wissend, dass die 2015 oder 2016, wenn ich mich richtig erinnere, gar nicht mehr zulässig sind)?

Zitat:

Original geschrieben von Noch ein Stefan

Das funktioniert bei Benutzung der Isofix-Halterungen jedoch nicht.

;-((

Und darf man reine Sitzerhöhungen als verantwortungsbewusster Elternteil im Jahre 2013 überhaupt noch benutzen (wissend, dass die 2015 oder 2016, wenn ich mich richtig erinnere, gar nicht mehr zulässig sind)?

Gleiche Erfahrungen hab ich auch beim Touareg I (gleiche Plattform) gemacht. Wenn man ISOFIX einsetzt, klappt's mit drei Kinder hinten auf der Rückbank nicht mehr.

Sitzerhöhungen nutzen wir sehr selten auf Kurzstrecken (unter 5 km) und nur dann, wenn das Kindershuttle unterwegs ist.

Moin Moin,

mit drei Plagen wird es im Q7 echt eng und drei Kindersitze nebeneinander passen nicht rein, das ist Fakt bei Benutzung der Isofixen;). Falls du die äußeren Sitzen im Isofix hast, passt mittig dazwischen höchstens ein magersüchtiges 30kg Model, eine normale Frau mit Gr.36 passt schon nicht mehr:mad::mad:. Die Karre ist platzmäßig sicher einer der größten Blender unterm Autohimmel!!!!!:D:D.

Wenn du den 7Sitzer nimmst, hast du wieder kaum Kofferraum und den benötigst du, im Falle eine Babys;). Wir fahren derzeit ausschließlich im Multivan mit Familie, entspannte geht es nicht:cool:.

Irgendeine Flitzpiepe schrieb hier, dass der GL innen genauso groß ist, wie der Q7:confused::confused:. Keine Ahnung wodrin du gesessen hast, aber der GL ist sowas von größer, da hast du selbst in der dritten Reihe Platz für Erwachsene Leute;). Leider kostet er ne ganze Stange mehr und Daimler bietet nur noch den 3l Diesel an, warum wissen sie vermutlich selbst nicht diese Ökoschwachmaten:rolleyes:, ansonsten ein schickes Auto mit deutlich mehr Platz als in der Kuh!!!

Noch zwei sagenhafte Glanzstücke der dauerzugekoksten Audiingenöre, da du die Kopfstützen hinten nicht entfernen kannst, wird das nüscht mit größeren Kindersitzen, denn die Kopfstütze des Sitzes duelliert sich mit den des Autos. Und falls jemand plant in die Mitte der zweiten Reihe einen Sitz gegen die Fahrtrichtung zu montieren, nope, der Gurt ist dafür zu kurz und die Aussage, dass ich ja da eine Verlängerung ranfriemelen kann, interressiert mich nicht, denn bei anderen Herstellern funzt das schließlich!!

Mein Fazit zum Q7 als Familienauto fällt ziemlich ernüchternd aus, einer Familie mit drei kleinen Kindern, ist der Q7 nicht gewachsen!!!

Gruß Borstel

Zitat:

Original geschrieben von borstelnator

Moin Moin,

mit drei Plagen wird es im Q7 echt eng und drei Kindersitze nebeneinander passen nicht rein, das ist Fakt bei Benutzung der Isofixen;). Falls du die äußeren Sitzen im Isofix hast, passt mittig dazwischen höchstens ein magersüchtiges 30kg Model, eine normale Frau mit Gr.36 passt schon nicht mehr:mad::mad:. Die Karre ist platzmäßig sicher einer der größten Blender unterm Autohimmel!!!!!:D:D.

Wenn du den 7Sitzer nimmst, hast du wieder kaum Kofferraum und den benötigst du, im Falle eine Babys;). Wir fahren derzeit ausschließlich im Multivan mit Familie, entspannte geht es nicht:cool:.

Irgendeine Flitzpiepe schrieb hier, dass der GL innen genauso groß ist, wie der Q7:confused::confused:. Keine Ahnung wodrin du gesessen hast, aber der GL ist sowas von größer, da hast du selbst in der dritten Reihe Platz für Erwachsene Leute;). Leider kostet er ne ganze Stange mehr und Daimler bietet nur noch den 3l Diesel an, warum wissen sie vermutlich selbst nicht diese Ökoschwachmaten:rolleyes:, ansonsten ein schickes Auto mit deutlich mehr Platz als in der Kuh!!!

Noch zwei sagenhafte Glanzstücke der dauerzugekoksten Audiingenöre, da du die Kopfstützen hinten nicht entfernen kannst, wird das nüscht mit größeren Kindersitzen, denn die Kopfstütze des Sitzes duelliert sich mit den des Autos. Und falls jemand plant in die Mitte der zweiten Reihe einen Sitz gegen die Fahrtrichtung zu montieren, nope, der Gurt ist dafür zu kurz und die Aussage, dass ich ja da eine Verlängerung ranfriemelen kann, interressiert mich nicht, denn bei anderen Herstellern funzt das schließlich!!

Mein Fazit zum Q7 als Familienauto fällt ziemlich ernüchternd aus, einer Familie mit drei kleinen Kindern, ist der Q7 nicht gewachsen!!!

Gruß Borstel

Bleiben nur 2 Alternativen: Frau muss abnehmen, bis sie wieder zwischen die Kindersitze passt :D:D oder die Q verkaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Audi Q7 7-Sitzer familientauglich?