1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Audi Q7 Fahrzeugbeleuchtung Störung bei laufendem Motor und geöffneter Heckklappe im dunkeln

Audi Q7 Fahrzeugbeleuchtung Störung bei laufendem Motor und geöffneter Heckklappe im dunkeln

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 17. März 2025 um 8:24

Hallo zusammen,
es wird wie bei vielen anderen auch im Display angezeigt: Fahrzeugbeleuchtung: Störung!
Es lässt sich wiederholen mit den Schritten:
Motor AN
draußen dunkel, also Licht durch Lichtsensor AN
Heckklappe öffnen
1 Minute warten
Heckklappe schließen > Fehler erscheint
Er hat den Fehler zum ersten mal vor ca. 1,5 Jahren gezeigt. Damals konnte ich es aber nicht zuordnen.
Jetzt kann man in bewusst hervorrufen.
Schloss in der Heckklappe wurde bereits getauscht, daran lag es also nicht.
Jemand eine Idee?
VG
Daniel
EDIT:
im Fehlerspeicher ist vermerkt "unplausibles Signal"

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hey Daniel,
das klingt nach einem Problem mit der elektrischen Ansteuerung der Heckbeleuchtung. Da du das Schloss bereits getauscht hast, würde ich als nächstes die Kabelverbindungen in der Heckklappe prüfen. Durch das ständige Öffnen und Schließen können Kabelbrüche oder Wackelkontakte entstehen, besonders im Bereich des Kabelbaums, der zur Heckklappe führt.
Ein guter Ansatz wäre, die Gummitülle an der Übergangsstelle zwischen Heckklappe und Karosserie vorsichtig zurückzuziehen und die Kabel auf Beschädigungen oder Korrosion zu prüfen. Wenn da alles gut aussieht, könnte auch ein Steuergerät-Fehler vorliegen, möglicherweise das Bordnetzsteuergerät oder ein defektes Rücklichtmodul.
Falls du VCDS oder ein anderes Diagnosegerät hast, würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen – da könnte ein genauerer Hinweis drinstehen.
VG

Themenstarteram 17. März 2025 um 8:32

Zitat:

@LukasBrenner schrieb am 17. März 2025 um 09:29:35 Uhr:

Hey Daniel,
das klingt nach einem Problem mit der elektrischen Ansteuerung der Heckbeleuchtung. Da du das Schloss bereits getauscht hast, würde ich als nächstes die Kabelverbindungen in der Heckklappe prüfen. Durch das ständige Öffnen und Schließen können Kabelbrüche oder Wackelkontakte entstehen, besonders im Bereich des Kabelbaums, der zur Heckklappe führt.
Ein guter Ansatz wäre, die Gummitülle an der Übergangsstelle zwischen Heckklappe und Karosserie vorsichtig zurückzuziehen und die Kabel auf Beschädigungen oder Korrosion zu prüfen. Wenn da alles gut aussieht, könnte auch ein Steuergerät-Fehler vorliegen, möglicherweise das Bordnetzsteuergerät oder ein defektes Rücklichtmodul.
Falls du VCDS oder ein anderes Diagnosegerät hast, würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen – da könnte ein genauerer Hinweis drinstehen.
VG

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort...

Ich war ja schon in der Werkstatt und im Fehlerspeicher ist vermerkt: "unplausibles Signal"

sorry, hätte ich direkt dazu schreiben können...

VG

Daniel

Hallo,
Vielleicht hilft dir das, siehe
www.motor-talk.de/.../...-nach-schliessen-nicht-mehr-ein-t7353763.html
Viele Grüße

Themenstarteram 17. März 2025 um 9:36

Zitat:

@rampage42 schrieb am 17. März 2025 um 10:34:59 Uhr:

Hallo,
Vielleicht hilft dir das, siehe hier.
Viele Grüße