ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Audi Q7 - Felge für Winterreifen

Audi Q7 - Felge für Winterreifen

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 18:00

Hallo,

zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin der Frank, Wohnort Solingen und seit Juni diesen Jahres sehr zufriedener Q7 3.0 TDI BJ2011 - Besitzer und Fahrer. Ich lese hier seit einiger Zeit mit und bin begeistert, wie toll dieses Forum hier funktioniert. Einfach Klasse.

Jetzt aber habe ich dann doch mal eine eigene Frage, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe. Meine Q braucht Winterreifen. Das sollte bei Fahrten zu Skifahren in die Alpen klar sein. Nun könnte ich zum Freundlichen gehen und einfach welche kaufen - aber da schrecken mich dann doch die Preise ab. Es geht mir um Funktion - die Winterfelge muss nicht perfekt und toll aussehen.

Nun zum Problem: Ich möchte die kleinste zugelassene Reifengröße 235/60 R18 107 H auf einer Felge 7,5J x 18 ET53 LK5x130 fahren. Das sollte so passen - oder ist jemand anderer Meinung? Dazu habe ich im Internet als Original-Audifelgen gefunden - mit folgenden Teilenummern:

4L 007 149 8666 oder auch

4L 007 149 8F

Beide sollen laut Verkäufer passen und von einem Q7 kommen - ich würde die erstere bevorzugen - aber um mich zu vergewissern, war ich mit diesen Teilenummern beim Freundlichen - genauer gesagt bei zwei verschiedenen. Beide können mir nicht weiterhelfen, die kennen diese Teilenummern nicht. Wie jetzt? Original Audi und die kennen die nicht? Verstehe ich nicht. Und das gleich bei zweien ... Gibt es hierzu von Euch Meinungen?

Vielen Dank vorab, Gruß,

Frank

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo Frank,

herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deinem ersten Beitrag.

So manche Teiledienst-Mitarbeiter scheinen echt unflexibel zu sein, daher auch gut, dass es so ein Forum gibt, wo man sich gegenseitig helfen kann. :)

An Hand der Teilenummer müsste der Mitarbeiter erkennen, dass es sich nicht um eine Felge handelt, die ab Werk drauf war, sondern aus dem 'Original Zubehör Katalog'. Die Felgen, die ab Werk ausgeliefert werden, haben in der 4-6 Stelle der Teilenummer eine '601', die aus dem Zubehör-Programm eine '071'.

Anbei die aktuell online verfügbaren Katalog und Preisliste für den Q7. In der Preisliste auf der zweiten Seite, die vierte Felge von oben (Teilenummer: 4L0 071 498 G 8Z8) wird wahrschein die Nachfolge-Teilenummer der von Dir angegebenen Nummern sein. Die letzten drei Zeichen (666 müsste für Satinsilber stehen) geben die Farbe des Artikels an.

Wenn die Reifengröße bei Dir eingetragen ist bzw. in den COC Papieren steht, würde ich sagen, dass Du die Felgen mit der Reifengröße 235/60 R 18 und entsprechender Tragzahl verwenden darfst.

LG

Alex

Anscheinend lassen sich nicht zwei PDFs in einem Beitrag hochladen, hier noch die Preisliste.

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 18:45

Hallo Alex,

vielen Dank - an diese Zubehörliste habe ich ja gar nicht mehr gedacht ... Genau diese vierte Felge von oben ist die, die ich mir ausgeguckt habe. Die steht so in den COC-Papieren.

Und die 4L0 deutet auf den 4L - laso den Q7 hin, richtig? Dann ist da ein G hinzugekommen und die Farbe ändert sich von 666 auf 8Z8, was auch immer das ist ...

Gruß,

Frank

Hallo Frank,

genau, '4L0' heißt, dass die für den Q7 entwickelt wurde, 'F' wird wahrscheinlich der Nachfolger von der ohne dem Index sein, aktuell scheint lt. der Preisliste die 'G' zu sein.

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 8:21

Hallo,

soweit, so klar. Aber ich habe gestern von einem der Freundlichen noch einen Ausdruck mitbekommen, der zaubert mir wieder ein paar Fragezeichen auf die Stirn, nachdem ich mir das nochmals angesehen habe. Er hat in seinem System nach Felgen 7,5 J x 18 gesucht und bekommt

4L0 601 025 E und

4L0 601 025 AF

jeweils zwei Mal ... Optisch sehen die gleich aus.

Innerhalb der gleichen Teilenummer gibt es zwei unterschiedliche PR-Nummern:

4L0 601 025 E: 2WW bzw. CV4

4L0 601 025 AF: 2YD bzw. C0C

Der Unterschied ist laut Text: Winter-Aluminiumfelge bzw. Aluminiumfelge. Soll das heissen, dass ich auf der einen Felge nur Winter- und auf der anderen nur Sommerreifen fahren darf?

Und der Unterschied zwischen den beiden Teilenummern besteht laut Liste in:

4L0 601 025 E: Radlast in kg: 900

4L0 601 025 AF: Radlast in kg: 930

Laut Freundlichem muss ich die zweite nehmen wegen der Radlast - aber die erste ist doch auch für den Q7? Verstehe ich nicht ... Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?

Wo bekomme ich die Radlast und die Winterreifentauglichkeit für 4L 007 149 8666 (siehe oben) her?

Hat die Traglast mit der Radlast zu tun? Ich brauche laut COC Reifen mit Traglast 107 - was 975 kg entspricht. Das passt auch nicht zu den Werten oben.

Insgesamt muss ich sagen, dass das ganze äußerst kompliziert ist - dass ich bei Reifen auf diverse Dinge achten muss, ist schon klar, dass bei Felgen aber scheinbar auch Sommer- und Winterfelgen existieren und für das gleiche Fahrzeug Felgen mit unterschiedliche Radlasten existieren, dass macht es wahrlich sehr unübersichtlich ... Ich mag mir gar nicht vorstellen, was los wäre, wenn ich keine Felgen des Herstellers nehmen wollte (ich habe mich so entschieden, um es möglichst einfach zu halten ...).

Gruß,

Frank

Hallo,

da hänge ich mich doch gleich mal mit dran:

Ich habe von meiner "alten" Q (EZ 06/2006) noch vier Felgen (nämlich die oben erwähnten 4L0 601 025E) liegen.

Auf denen waren seinerzeit meine Winterreifen montiert (235/60 R18 107 H) montiert.

Alles original vom Werk mitbestellt.

Nun würde ich diese Felge gerne wieder auf meiner "neuen" Q (EZ 05/2013) nutzen.

Eine vernünftige Auskunft vom Teiledienst habe ich allerdings auch nicht bekommen.

Vom Aussehen ähneln diese Felgen den aktuell laut Preisliste (Bestellschlüssel 2YD) zu bestellenden Winterrädern.

Kann mir eventuell hier jemand sagen, ob ich diese Felge auf meiner neuen Q fahren darf?

(Größe / Lochkreis & ET stimmen jedenfalls überein)

Liebe Grüße

Guido

Themenstarteram 3. November 2014 um 12:02

Hallo,

ich habe immer noch mein Problem mit den L40 071 498 F - Felgen. Aber ein wenig mehr Licht ins Dunkel konnte ich glaube ich bringen. Zunächst einmal das Thema Radlast und die Aussage der AUDI-Mitarbeiters, dass ich von den beiden o.g. Felgen nur die mit der Radlast 930 kg fahren darf - möglicherweise (so sicher war er sich aber nich) die mit 900 kg aber nicht.

Aus meinem COC habe ich:

Achslast vorne: 1505

Achslast hinten: 1780

Radlast bei zwei Rädern pro Achse: 890 kg (=max(Achslast)/2 = 1780/2)

Heist: Aussage des Freundlichen-Azubi (das war er wohl?) ist falsch - beide Felgen haben mehr als die erforderliche Radlast von 890 kg - ich darf beide fahren. Oder gibt es hier jemanden, der anderes begründen kann?

Und dann habe ich zu meiner Felge folgendes gefunden:

Es gibt im Web einen Audi-Teilekatalog. (Wenn gewünscht kann ich den URL nachliefern.)

Dort finde ich unter 'Zubehör' (und nicht unter 'Räder und ...' Felgen mit den Artikelnummern 4L0 071 498 E und 4L0 071 498 G mit oder ohne weitere Farbcodierung. Oben habe ich ja bereits den Hinweis bekommen: 071: Zubehör, nicht Ausstattung. Ist also hier bestätigt. Nicht bestaätigen kann ich die Vermutung, dass der Buchstabe 'E' oder 'G' was mit einer Generation / dem Jahr zu tun haben könnte. Beide gibt es sowohl 207 alsauch 2013.

Dann habe ich unter 'Felgen mit Winterreifen' geschaut und dort finde ich tatsächlich eine Artikelnummer, in der die Felge mit 4L0 071 498 F angegeben ist - die ist für Fahrzeuge mit Reifendruckkontrolle per Funk.

Reifendruckkontrolle habe ich, aber nicht per Funk - aber das sollte doch wohl kein Grund sein, weshalb ich die Felgen nicht auf meinem Fahrzeug fahren darf?

Eine Radlast-Bescheinigung für die Felgen habe ich bei Audi angefordert, wenn die >890 kg ist, dann passen die - oder etwa nicht?

Gruß

Frank

Themenstarteram 3. November 2014 um 15:39

Hallo,

hier noch ein Auszug aus dem Teilekatalog:

1 4L0073017 Aluminiumfelge mit Winterbereifung

fuer Fahrzeuge mit Reifen- druckkontrolle (Funksystem)

7,5JX18 ET53 DUNLOP 235/60R18 107H 4L0 071 498 E (666) 4L0 601 170 4D0 601 361 4F0 907 275 B 1

(1) 4L0073017A Aluminiumfelge mit Winterbereifung

fuer Fahrzeuge mit Reifen- druckkontrolle (Funksystem)

7,5JX18 ET53 DUNLOP 235/60 R18 107H 4L0 071 498 F (8Z8) 4L0 601 170 4D0 601 361 4F0 907 275 D 1

(1) 4L0073018A Aluminiumfelge mit Winterbereifung

fuer Fahrzeuge mit Reifen- druckkontrolle (Funksystem)

7,5JX18 ET53 DUNLOP 235/60 R18 107H 4L0 071 498 F (8Z8) 4L0 601 170 4D0 601 361 4F0 907 275 D 1

(1) 4L0073511H Aluminiumfelge mit Winterbereifung

7,5JX18 ET53 NOKIAN HKPL 7 235/50 R18 107 T 4L0 071 498 F (8Z8) 4L0 601 170 1

(1) 4L0073511G Aluminiumfelge mit Winterbereifung

7,5JX18 ET53 NOKIAN HKPL 7 235/60 R18 107T 4L0 071 498 F (8Z8) 4L0 601 170 1

Hier sieht man: einmal die Felge (E) und dann vier mal fir Felge (F) - zweimal mit und zweimal ohne Reifendruckkontrolle (Funk).

Gruß,

Frank

Themenstarteram 5. November 2014 um 12:42

Hallo,

ich hatte letzten Donnerstag bei der Audi Kundenbetreuung per email um eine Radtraglastbescheinigung für die ominöse Felge 4L0 071 498 F gebeten (ohne Angabe meiner postalischen Adresse - ich dachte, ich bekomme per email ein PDF zugesendet). Gestern habe ich dann per Post (!) die gewünschte Traglastbescheinigung bekommen - 900 kg - passt für mein Fahrzeug. Wie Audi meine Email-Adresse meiner postalischen Adresse (und meiner mobilen Telefonnummer - gerade habe ich auch noch einen Anruf bekommen - dort auch die Erläuterung: zur Vorlage bei einer Prüfstelle, die akzeptieren keine email) zuordnen konnte - ich kann nur Vermutungen anstellen und bin etwas überrascht ...

Noch eine kleine Anekdote: Gestern habe ich mit dem inzwischen vierten Freundlichen telefoniert. Felge? Unbekannt. Aussage: "Wenn sie da eine kaputt fahren, dann müssen Sie vier neue haben, weil man die nicht bestellen kann." (Habe ich am Telefon gerade den Audi-Kundenbetreuer gefragt - scheint nicht so zu sein. Auch dort mussten sie wohl in der Fachabteilung nachfragen, weil es eine Zubehörfelge ist ...). Jedenfalls keine zielführende Information ... Immerhin hat man die VIN meines Fahrzeugs eingegeben (korrekt übermittelet, ich habe extra nochmal geprüft) - aha, ein Q7, 3.0 TDI, BJ 2011, perlschwarz. EEEHHHMMM? Wenn ich so aus dem Fenster schaue, dann ist der weiss - ibisweiss laut COC und im 'my Audi' auch ... Einen Dreher bei der Eingabe den VIN kann es auch nicht sein wg. VIN ungültig. SEHR vertrauenserweckend. Aber immerhin konnte man dan meine anderen Fragen beantworten.

Fazit für mich: Ich hätte mich gleich an die Audi Kundenbetreuung wenden sollen ... Aber mit dem Freundlichen, der mich künftig beteuen soll und der am Samstag auch meine Sommerreifen zur Einlagerung bekommt nachdem er die Winterreifen montiert hat, werde ich wohl auch noch mal sprechen ;-)

Gruß,

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Audi Q7 - Felge für Winterreifen