- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 4L
- Audi Q7 "leider" beim Autohaus Weber in Ahlen gekauft... KATASTROPHE! jemand bereits Erfahrungen?
Audi Q7 "leider" beim Autohaus Weber in Ahlen gekauft... KATASTROPHE! jemand bereits Erfahrungen?
Hallo erstmal!
Habe vor ca 2 Monaten als Ergänzung für meinen Fuhrpark (3,5 Tonnen ziehen) eine Kuh gekauft.
Audi Q7 4.2 TDI S-line mit Luftfahrwerk
Leider habe ich ihn beim Autohaus Weber gekauft... Was sich im nachhinein als extrem grosser Fehler her rausgestellt hat. Wollte mich daher mal erkundigen ob ich damit allein bin oder hier schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Erstmal zu meiner Story:
Anfang Dezember 2016 hab ich einen Gebrauchten Q7 beim Autohaus Weber in Ahlen entdeckt der in etwa meinen Vorstellungen entspricht. Der Wagen hatte erst einiges an Reparaturen bekommen unter anderem 2 neue Turbolader. Dies ging aus der Reparaturhistorie hervor die mir der Verkäufer sofort verlegte...
Der Wagen hatte 110tkm gelaufen und war knapp 7 Jahre alt. Leider war die Kuh nur 1 Fach bereift und das auch noch mit Sommerreifen, daher fragte ich nach Winterreifen die mir der Verkäufer auch prompt für 1000 € anbot. Obwohl 1000€ für gebrauchte Räder recht teuer waren habe ich mich damit einverstanden erklärt, dachte dann habe ich alles von einem Audi Fachhändler, und kann sicher sein das alles in Ordnung ist.
Auf die Frage von Mängeln am Fahrzeug wurde gesagt das in der Vergangenheit die Türen nachlackiert wurden jedoch wegen Lackmängeln und nicht aufgrund eines Unfalls.
Schliesslich kauften wir den Q7 und warteten nun auf die Auslieferung, dies war schon am 7.12 soweit.
Am 6.12 wurden wir angerufen das die gekauften Winterräder wohl nicht passen würden da sie vom A8 sind... Hätte man als Audi Betrieb eigentlich vorher wissen können... dennoch wurde versucht die Räder zu montieren... jedenfalls sprechen die Abdrücke auf dem Bremssattel dafür... :/
Gut also Räder selber besorgen und 1000 € zurückbekommen. Habe dann bei eBay für 650 € günstig originale 20" geschossen mit guten Reifen.
Am ersten Tag nach der Auslieferung fing es an... Erstmal war der Tank leer... ich meine wirklich richtig leer.. Der Verkäufer hat dann Vorgeschlagen als wieder gut-machung wegen der Räder das auto für 20 € direkt zu betanken. Das war schon mal sehr freundlich damit ich wenigstens noch zu einer Tankstelle kommen konnte und nicht direkt gleich nach 100 Meter fahrt liegen bleibe...
Dann ging es los... als erstes entdeckte ich einen Kratzer vom Scheibenwischerarm auf der Windschutzscheibe... als ich zuhause war ca 60 km stieg mir der Duft von verdunsteten Kühlwasser in die Nase Motorhaube auf... und siehe da.. es tropfte das Kühlwasser.. nicht viel aber es reichte um es riechen zu können...
Also den Verkäufer angerufen kurz vor Feierabend und gesagt das etwas nicht stimmt... er meinte dann Termin machen damit sie die Mängel beheben können. OK dachte ich mir kann ja mal passieren...
Am nächsten Tag wurde die Mängelliste dann länger... :
-Beifahrertür rappelte wie Sau scheuert innen an der A-Säule... Lack ist bereits bis auf blanke Metall weg...
-Türen hinten beide Seiten genau das gleiche innen kein Lack mehr...
-Fahrertür das gleiche Problem am Schweller... dieser war sogar eingedrückt und schon am rosten
-Wischanlage hinten ging nicht...
-Klappschlüssel rastet nicht ein
-2 te Klappschlüssel funktioniert die Heckklappenentriegelung nicht
-Windfangnetz vom Panoramadach gerissen
-Ladeboden gebrochen, Scharniere fehlen
-Sitzgestellt hinten links rappelt
-Dreck spritzt von draußen hinten links bis auf dem SITZ!
-laut Diagnosegerät Luftgütesensor defekt
Nicht mal den Fehlerspeicher haben die bei der Übergabe mal ausgelesen.! Tolle Audi Werkstatt...
Die Probleme habe ich dann beim Verkäufer geschildert dieser versicherte mir das die Mängel abgestellt werden... also Termin gemacht.
Nach 2 Wochen hatte wir immer noch keine Rechnung für unsere Kuh und auch die 1000€ nicht zurück also wieder angerufen... Der Verkäufer wollte sich darum kümmern und zurückrufen .. es tat sich nichts... dann Email geschrieben in der ich ihm mitteile das ich JETZT komme das Geld und die Rechnung hole.
Dann gab es auf ein mal doch ein Rückruf und mir wurde gesagt das es jetzt überwiesen wird. Damit habe ich mich nicht mehr einverstanden erklärt und gesagt ich hole es am Nachmittag ab.
Das hat dann interessanter Weise auch tatsächlich mal geklappt...
Nun wurden Termine gemacht die immer verschoben wurden zur Mängelbeseitigung... am 8.2 war es dann soweit und die Kuh stand bei Weber auf dem Hof...
Nachdem man uns nun erzählen wollte das wir ja gar keine Kunden sind und nicht angelegt sind und das Auto laut ihren unterlagen noch dem Vorbesitzer gehört und wir daher auch kein Termin bei ihnen haben mussten wir etwas direkter werden und man hat uns dann doch zu einem Servicemitarbeiter gelassen der die Probleme aufnehmen sollte...
Als erstes legte ich beide Schlüssel hin und sagte das wir damit ja anfangen könnten... Seine Aussage "das fällt nicht unter die Garantie" worauf ich ihm versucht habe begreiflich zu machen das es aber sehr wohl unter Gewährleistung fällt ! Hat der irgendwie gar nicht begriffen... hat aber auch nicht wirklich zugehört glaube ich...
Nach einem Lustlosen um das Auto gehen sagte er uns noch das der Verkäufer uns dazu noch sprechen will und wohl morgen anruft.
Nachdem der Verkäufer dann nicht angerufen hat habe ich ihn angerufen... Seine Aussage:
Es ist doch alles klar, die Mängel werden behoben und gut, er hätte nie gesagt das er es noch einmal mit uns absprechen müsste, er wüsste nicht wie der Servicemensch darauf kommt...
Am 13.2 kam dann ein Anruf, der Verkäufer sagte nun das alle Mängel eine Freigabe hätten nur nicht die Windschutzscheibe, der Kratzer wäre nicht tief genug, das akzeptierte ich. Er machte mir das Angebot die Scheibe auf Versicherungskosten zu tauschen, dies lehnte ich ab da ich auf keinen Fall von Auto Weber eine neue Scheibe wollte... hatte keine Lust das nachher Wasser durch die Kuh fließt oder ähnliches...
Mittwoch dann der Anruf des Servicemitarbeiters: Er bekommt mein Auto nicht von der Lackiererei wieder! Er will da etwas druck machen da sagte ich ihm nur das es ok ist.. die Karosseriearbeiten sind ja auch recht umfangreich.
Am Freitag hieß es dann der Wagen könne abgeholt werden am Folgetag also den Samstag.
Samstag früh dann da hin um das Auto abzuholen. Schon auf dem Parkplatz war uns klar das der Wagen nicht lackiert wurde... er war genauso schmutzig wie vorher also nix Türen lackiert...
Dann rein, Schlüssel holen... dann der große Schock... es wurde fast NICHTS gemacht...
-die Schlüssel weiter beide defekt
-Türen hinten genau wie vorher nichts gemacht
-Beifahrertür angeblich neu gedämmt... rappelt genau wie vorher
-Ladeboden unverändert kaputt
-Sitzgestell hinten rappelt wie vorher
-Kühlwasserschlauch wurde ausgetauscht... Der Unterfahrschutz voller Kühlwasser...
-Windfangnetz wurde ausgetauscht dies war jetzt in Ordnung
-Luftgütesensor wurde ausgetauscht... Fehlerspeicher trotzdem nicht gelöscht, habe ich dann gemacht der Fehler wechselte übrigens am 14.2 von defekt auf defekt sporadisch, daher wurde er also am 14.2 getauscht, an dem Tag wo das Auto angeblich beim Lackierer war....
-Der Schweller Fahrertür wurde "Repariert" ... hänge gleich ein Bild an damit ihr seht was das Autohaus Weber als fachgerecht repariert ansieht... wohl bemerkt, das Bild wurde unmittelbar nach der Reparatur aufgenommen! Das hätte jeder 4t Klässler mit Tuschkasten geschafft!
Am Montag dann mal die Garantiebescheinigung angeschaut, diese wurde interessanterweise nicht für uns ausgestellt sondern für einen Q3 und auf einen anderen Namen sowie 1 Monat früher... klasse oder?
Dann Anrufe beim Autohaus... abgewimmelt... dann Email mit dem Bild dieser glorreichen Leistung der Lackiererei ... seitdem keine Reaktion seitens des Autohauses...
Was meint ihr? Was soll ich jetzt tun? Habe bereits mit Audi Deutschland gesprochen die hörbar erschüttert darüber waren. Aber davon kann ich die Mängel an meiner Kuh auch nicht abstellen....
Hat jemand bereits Ähnliche Erfahrungen gemacht?
LG
Allroadianer
Ähnliche Themen
15 Antworten
Das riecht sehr nach einer bevorstehenden Ilsolvents des Autohauses. Ich würde schnellstens einen erfahrenen Rechtsanwalt aufsuchen und versuchen den Kauf zu wandeln.
Unglaublich! Das Bild spricht Bände. Das sieht m.E. nach einem dilettantisch reparierten Unfallschaden aus, würde auch die Lackierung der Türen erklären. Bei dieser Mängelliste und dem Verhalten des Autohauses würde ich auch auf einer Rückabwicklung bestehen. Ich glaube nicht, dass du mit diesem Fahrzeug auf Dauer glücklich wirst.
Glück und gute Nerven!
eine frage: hast du das auto vorher angesehen und/oder probegefahren?
das hab ich mich bei der umfangreichen mängelliste auch gefragt
minimum 80% der Mängel hätte dir bei der Probefahrt auffallen müssen
andererseits....
mir auch passiert nur nicht so krass
wenn ich nicht im "haben-wollen" modus gewesen wäre, hätte ich bei der Besichtigung und Probefahrt Sachen bemerkt,
die mir jetzt erst aufgefallen sind.
zum Glück nur Kleinigkeiten, aber trotzdem
Moin zusammen.
Ich hätte da auch noch 'n paar Fragen.
Das bringt den TE aber keinen Meter weiter.
Hier würde ich dem TE empfehlen von seinem, wenn noch möglich, Rücktrittsrecht gebrauch zu machen.
Wenn ich das so sehe und lese fällt mir eigentlich nur ein "reparierter" Totalschaden ein.
So nicht! Dat Dingens muss weg!
Gruß
Bernd
Guten Morgen!
Ja, das Fahrzeug wurde vorher besichtigt usw.
Leider jedoch im Dunkeln und wer guckt schon bei einem Audi vetragshändler im türeinstieg nach solchen Problemen? Der Wagen sollte ja mängelfrei sein, wurde mir vom Verkäufer mehrfach gesagt. Das rappeln in der Tür trat da nicht auf da der fader vom vorbesitzer auf 100% hinten gestellt war. Der defekt an dem fangnetz konnte auch erst im hellen und vom Beifahrer gesehen werden. Ladeboden nimmt man eigentlich auch eher selten hoch... Wer ahnt hier schon einen defekt? Heckwischer bei der Probefahrt? Auch eher zweitrangig.. Hätte das mit dem sitzgestell merken müssen aber das gestellt rappelt nur bei Schlaglöcher... War nur in der Stadt unterwegs und Bundesstraße. Habe ja selbst beruflich mit Autos zu tun. Daher habe ich den Verkäufer Ja auch darauf festgenagelt das er mängelfrei ist. Wie die Schäden zustande kamen ist mir ja auch klar. Laut reparaturhistorie wurde an der Fahrertür das Scharnier Getauscht.daher der Abdruck im schweller.
Davon mal abgesehen.. Ich mag den Wagen und bin auch sonst damit zufrieden, finde das Verhalten vom Autohaus nur extrem peinlich. Vor allem bei der größe von Auto Weber
Mittlerweile will man wohl doch reagieren. Habe zumindestens eine email mit dem typischen bedauern usw erhalten und das die sich schnellstmöglich eine Lösung einfallen lassen...
So long....
na dann verkünde hier doch mal die Antwort, sobald du sie hast. Würde mich interesieren.
Moin,
Naja was heißst schnellstmöglich eine Lösung einfallen lassen??
Alle Dokumentierten Mängel reparieren und ein goody als Entschädigung oben drauf. Das sollte das mindeste sein was mir spontan einfällt. Sollten sie eine mitübernahme der Kosten vorschlagen würde ich einen Rückgabetermin vereinbaren..,..
Frechheit sowas.
Zitat:
Ladeboden nimmt man eigentlich auch eher selten hoch... Wer ahnt hier schon einen defekt? Heckwischer bei der Probefahrt? Auch eher zweitrangig.. Habe ja selbst beruflich mit Autos zu tun.
Eher selten? Der erste Blick beim Besichtigen sollte unter die Fussmatten und unter den Ladeboden in den Hohlraum (voller Elektronik!) gehen.
Wenns da feucht oder muffig oder sogar rostig ist, kann man direkt abbrechen.
Ich bin bisher bei jedem Autokauf mit dem Wagen vorher zu einem Sachverständigen gefahren, für ADAC-Mitglieder gibts da einen Gebrauchtwagencheck für um die 65,-€. Das ist gut angelegtes Geld!
Der Test wird nach einer festgelegten Checkliste durchgeführt, um nichts zu vergessen (darunter Lackstärkenmessung, Prüfung der elektrischen Geräte etc.- abschliessend gibts eine Probefahrt.
Da wären die von Dir aufgezählten Mängel (insbesondere ein Unfallschaden) alle aufgefallen, und zwar VOR dem Kauf!
Viel Glück bei der weiteren "Abwicklung"!
Rheinaudi
Guten Morgen liebe Community!
Nachdem ich nun einige Zeit den Beitrag habe ruhen lassen möchte ich euch mal einen Bericht geben was ich in den letzten Jahr so erlebt habe mit der Q, Ist ja auch immer ganz gut wenn man Rückmeldungen hat.
ALSO:
Vom Autohaus des Grauens ( Weber in Ahlen ) Wurden leider an dem Fahrzeug früher schon Reparaturen durchgeführt, daher wurde natürlich vieles nicht Fachgerecht erledigt und Laienhaft.
Das Fahrzeug wurde auf kosten vom Autohaus bei dem Lackierer meines Vertrauens lackiert, Das Autohaus Weber hatte ja nur mit Edding den Rost übergemalt am Schweller (KEIN SCHERZ!)
Das zerrissene Windnetz vom Panoramadach wurde ersetzt vom Autohaus ( Das einzige was sie gemacht haben)
Ansonsten : Laderaumabdeckung weiter defekt. Bose Soundsystem scheppert ( Beim Reparaturversuch vom Autohaus Weber wurden beide Türpappen zerbrochen wodurch ein normaler klang gar nicht möglich ist)
Die Türen hat das Autohaus trotz Werkstattaufenthalt nicht eingestellt so wie sie es behauptet haben ( Schraubenköpfe dreckig nie gelöst gewesen) Die Heckwischanlage wurde auch nicht instandgesetzt obwohl behauptet...
Im Sommer also circa ein halbes Jahr nach dem Kauf kam ein Widerliches quietschen von den Bremsen vorn ... welches immer schlimmer wurde. Da ich KEIN BOCK auf das Drecksautohaus hatte habe ich mir die Bremse mal angesehen. ( KEINE PANIK! Ich bin selber KFZler ) Die Bremsbeläge von der Anlage haben eine Laufrichtung leider hat das Autohaus beim Belegen diese vertauscht... naja Weber halt... also selber neue Beläge und Scheiben drauf ( ATE circa 180 € über meinen Teilelieferanten. Seitdem ist Ruhe.
Ab hier habe ich mir vorgenommen bei egal was NIEMALS AUTO WEBER zu beauftragen und alles so wie ich es schon immer gemacht habe selber zu warten. Dazu gehörte auch ein Injektor, Abgasgeruch im Innenraum und die Metallfeder oben nicht richtig fest... dabei festgestellt das auch hier das Autohaus dran war. ( Schrauben vom Ventildeckel nicht richtig fest Metallplättchen über den Injektor EINGEKLEBT! :/ So teuer ist ein neues ja nun auch nicht... Also alles neu gemacht und seitdem Ruhe.
Bei den Arbeiten daran ist mir auch Kontrastmittel der Klimaanlage am Kompressor aufgefallen. Also noch den Klimakompressor getauscht ( Original Denso 230 € ) Neu
Seitdem ich den Wagen selber warte bin ich insgesamt 35 tkm gefahren und hatte keine Probleme mehr. Davon auch viel Anhänger betrieb.
insgesamt habe ich in der zeit Reparaturen gehabt :
Bremse vorn komplett
Beläge hinten
Klimakompressor
Injektor Abdichtung ( Kupferring o ring klammer und Deckelchen)
Habe die 35 TKM mit einem Satz Reifen geschafft und es gab sonst keine Auffälligkeiten
Letzten Sommer waren wir dann in Italien und in Österreich mit dem Wagen
Alles in allem bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden nur halt nicht mit dem Autohaus und ich empfehle jedem der sich nicht selbst helfen kann das Autohaus zu meiden!
Ach ja auf der sehr gemütlichen Fahrt zum Gardasee und zurück hat sich der 4.2 TDI lediglich 7,8 L im durchschnitt genehmigt also nicht nur laut Anzeige sondern auch real gemessen an den Tankstellen.... die lange Fahrt war Ideal um es mal auszutesten (ruhige Fahrweise bis maximal 150 km /h auf Sommerreifen 275 20 "
Hier noch ein paar Eindrücke aus dem Jahr und der defekte Kupferring durch die lose Klammer:
Achja man sieht hier auch das der Q7 auch ein Arbeitstier bei mir ist ... geschont wird er jedenfalls nicht und tut das wozu ein solches Fahrzeug gebaut wurde
Kenne sowas nur zu gut.
Jedenfalls bei deinem Nächsten Autokauf,egal ob Hell oder Dunkel,wirst du auch überall schauen,man lernt ja aus fehlern.
Das klappern an der rückbank hatte ich auch,das hat mich zum wahnsinn gebracht.....bei mir ist/war es die schiene unten,die ist fest mit der karosse verschraubet und da ist noch eine schiene drin die das geräusch macht.
Hatte alles versuch abher nix hat geholfen.hab dan schluss endlich da wo an der schiene ein loch ist,eine schraube rein gedreht mit mutter zum kontern,bist unten an die andere schiene damit diese druck aufbaut,und siehe da,es ist ruhe,leider kann ich den sitz nicht mehr vor und zurück machen,aber die ruhe ist es mir wert.
Denke da hat sich so ein plastik gleiter oder ähnlich mal verabschiedet.