1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi Q7 oder Q5?

Audi Q7 oder Q5?

Audi Q5

Hallo liebe Audifans,

Wir wollen uns bald einen Audi Gebrauchtwagen ca 3 Jahre kaufen und überlegen nun ob es ein Q5 oder Q7 werden soll.

Welche Argumente gibt es für oder gegen den einen oder anderen? Ist ein Q7 nicht manchmal zu protzig gegenüber Kunden? Ist der Q5 nicht vielleicht doch etwas zu klein? Welcher hat weniger Mängel, wir suchen einen Benzin-Automatik mit Anhängerkupplung und mind. ca. 240 PS.

Wir freuen uns über klasse Beiträge

Audifans

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Original geschrieben von verzinkt77

Kann man aber auch lassen. Manche haben eben so viel Ahnung vom Autofahren wie ne Q vom Eislaufen, dass sie meinen, mit einer Q geht performance-technisch alles. Ich erinnere mich an einen, der vorgab eine V12 Q zu fahren. Da ging verbal auch alles. 2,5 bis 2,7 Tonnen Leergewicht produzieren ne Menge Längskräfte beim Bremsen und Querkräfte in der Kurve. Ich habe die S-line AAS mit 295er (21 Zoll) Reifen, welche schon im dynamic Modus recht hart ist mit nur sehr geringen Wankbewegungen. Trotzdem bleibt schnelles Fahren in der Q Quälerei für den Fahrer und die Q, insbesondere für die Reifen. Wenn ein Sportwagen/Sportlimousine vor dir bei Highspeed in die Eisen latscht, haste Du kein Chance (Q 39 m Bremsweg, Porsche 32 m Bremsweg 100-0 km/h, bei 250 ist Unterschied noch viel größer). Kauf dir einen Porsche o.ä., wenn du schnell fahren willst. Das macht einfach mehr Spaß.
Grüße

Ich hatte vor dem Touareg 'nen RS6, der lief 320, das konnte man nur selten ausfahren. Aber wenn die Verkehrsverhältnisse es zulassen, fahre ich auch mal 230 oder eben Anschlag. Mit dem Touareg ist das keine Arbeit, sondern Vergnügen.

Jopp

:cool:

. Da sind se wieder: die Wunderautos mit ihren Fahrern, für die die Gesetzmässigkeiten der Physik in der subjektiven Tatsächlichkeit der Fahrer außer Kraft gesetzt scheinen

:eek:

. Ich hoffe nur, dass ich von euch verschont bleibe, wenn mal wieder einer von euch aus der Kurve fliegt

;)

.

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

- grösse (q7)
in engen parkhäusern/parkfeldern kann die grösse ein hindernis werden, wenn die einfahrts-spiralen nach unten/oben eng sind
- verbrauch
- wer nutzt schon mal den vollen kofferraum bis unter die decke
- für 4 personen platz genug im q5
- bei anhängerbetrieb wäre der diesel evtl. empfehlenswerter, muss aber jeder selber wissen

Hallo,
diese Frage habe ich mir auch gestellt.
Ich lege großen Wert auf Fahrkomfort (langer Radstand) und wollte auf AAS und Dämmglas definitiv nicht verzichten, zudem hatte 2012 der Q5 noch nicht den aufgefrischten 3,0 TDI mit Start/Stop.
Der Q7 liegt nach meiner Beobachtung ruhiger auf der Straße.
Ferner ist zum Rangieren mit Wohnwagen nach meinem Wissen der Wandlerautomat des Q7 besser geeignet als das DSG des Q5.
Auch ist der Kofferraum des Q7 größer, wenn auch flacher und mit höherer Ladekante.
Außerdem finde ich den Innenraum des Q7 wertiger verarbeitet.
Parkhaus geht auch mit dem Q7.
Es wurde der Q7.
Gruß Espetveit.

Ich würde mal den neuen Q7 abwarten, der soll 300 kg !!! leichter werden, das ist schon mal ein deutliches Signal Richtung besserer Wirtschaftlichkeit, wen's interessiert...

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Ich würde mal den neuen Q7 abwarten, der soll 300 kg !!! leichter werden, das ist schon mal ein deutliches Signal Richtung besserer Wirtschaftlichkeit, wen's interessiert...

Da wird ein dreijähriger Gebrauchter gesucht. Wenn er auf den neuen Q7 warten soll, wären das also knapp vier Jahre...

:eek:

Host a wieda recht!

Ich kann nur sagen, dass ich unserem Q7 hinterher trauere. Ich würde sofort wieder einen kaufen, wenn wir nicht in Köln wohnen würden. Parkhäuser kenne ich hier 3 wo du vernünftig reinkommst. Parkplätze...was ist das? Ich nutze immer die zweite Reihe oder Verkehrsinseln. Bevor jemand fragt: Ich kann fahren und habe den Q7 auch in die kleinste Parklücke reinbekommen, für den Fall, dass eine da war.
Soltest du damit keine Probleme haben oder etwas ländlicher wohnen greif zum Q7.

Bei uns wurde es jetzt der SQ5 ich denke auch kein schlechter Ersatz und großstadttauglich.

Wir werden innerhalb der nächsten 10 Jahre wieder zurück in die USA ziehen und ich weiß schon was es da wird: Q9 !!!!!! Hierzulande nur mit LKW-Führerschein zu fahren oder man hat alte FS 3 :D

Hallo und guten Abend,
ich würd vorschlagen - kauf Dir einen DeLorean. Nutze ihn richtig. Und tausch ihn dann günstig ein gegen einen 3 Jahre alten Q7 der neuen Modellreihe. :D
Nein, Spaß bei Seite. Der Q7 ist sicherlich ein tolles Auto. Aber halt schon ein riesen Schiff. Musst Du dauernd in der Stadt in enge Parklücken, enge Parkhäuser - wirst Du keinen Spaß an dem Auto haben. Selbst wenn Du einen Parkplatz findest - wirst verdammt schnell "Kriegsschäden" von netten Mitmenschen an den Türen haben. Dafür wirst aber (wenn Beziner wirklich Dein Wunsch ist) bald einen neuen Freund haben: Deinen Tankwart.
Ich hatte vor der SQ5-Bestellung auch mit einem schönen 6-Ender Benziner (allerdings im Q5) geliebäugelt. Mir die Durchschnittswerte in Spritmonitor angesehen. Und mich dann für einen Diesel entscheiden. In Punkto Verbrauch - wie auch bei Nutzung mit Anhänger hinten dran - sicherlich mehr als eine Alternative. Und ich fürchte, der Q7 wird als Benziner eher noch durstiger sein.
Schau Dir beide Modelle mal live an, setz Dich rein, fahr vielleicht eine kleine Runde. Und lass Dein Herz entscheiden.
Ich wünsch Dir viel Glück dabei!
Gruß
Benedict

Hallo stbfrank ,

für uns überwiegen die Vorteile eines Q7 eindeutig , das Raumgefühl ist auf langen Strecken ( natürlich auch bei kurzen ) SEHR angenehm und mit der entsprechenden Ausstattung unschlagbar . Na klar sind manche Parkhäuser , Lücken u.s.w manchmal problematisch , aber ........
Wenn man es sich gönnen /leisten kann und man keine komischen Nachbarn hat , gibt/gab es keine andere Entscheidung für uns . Ist nun schon unsere zweite und folgen wird 15 die dritte !
Die erste Kuh war gebraucht , keine Probleme und aktuell 2011 3,0 TDI 245 PS . Verbrauch im Schnitt 12l
Wenig Autobahn viel Stadt , kann man nicht meckern .
So das war's , leichter wird es wahrscheinlich nicht , viel Spaß / glück bei Deiner Entscheidung .
Gruß spitzi007

Hallo,
steht Wirtschaftlichkeit im Vordergrund (was ich wegen Wahl des Benziners weniger glaube), dann den Q5. Brauchts Platz, dann den Q7. Klar ist der "unbescheiden", aber irgendwo muss man auch mal selbstbewusst sein. Uns ist der Q5 für 4 Personen auf der Urlaubsfahrt leider etwas zu klein.
bye

wenn ich das schon wieder lese..... früher sind 4 personen im trabbi 601 in den urlaub gefahren und heute reicht dafür der q5 nicht aus :rolleyes: wenn dann einmal im jahr in den urlaub gefahren wird und die frau wieder den ganzen schuhschrank mit nehmen muss, dann gibt es halt eine dachbox.
aber dafür das ganze jahr ein monster durch die stadt rangieren, die höheren anschaffungs und unterhaltskosten in kauf nehmen? mal abgesehen davon ist so ein q5 auch wesentlich fahraktiver.
und ich weis wovon ich rede, NOCH habe ich auch so einen klotz der sich q7 nennt in der garage...

Zitat:

Original geschrieben von Sportmicha

wenn ich das schon wieder lese..... früher sind 4 personen im trabbi 601 in den urlaub gefahren und heute reicht dafür der q5 nicht aus :rolleyes: wenn dann einmal im jahr in den urlaub gefahren wird und die frau wieder den ganzen schuhschrank mit nehmen muss, dann gibt es halt eine dachbox.

aber dafür das ganze jahr ein monster durch die stadt rangieren, die höheren anschaffungs und unterhaltskosten in kauf nehmen? mal abgesehen davon ist so ein q5 auch wesentlich fahraktiver.

und ich weis wovon ich rede, NOCH habe ich auch so einen klotz der sich q7 nennt in der garage...

Jedem das seine, das ist definitv ein Klotz, aber ein sehr schöner Klotz wenn man den den Stauraum braucht und das nötige Kleingeld halt, mal abgesehen von den Ökoneidern, die dir ab und mal einen Aufkleber auf Auto pappen "Umweltsau" :D. Sind aber meistens die mit 2er Golf mit keinem Kat. Wie gesagt ich trauer ihm hinterher. Aber bitte nicht mit früher kommen: Dann können wir auch direkt wieder mit Rauchzeichen kommunizieren, das klappt auch sehr gut;)

Zitat:

Original geschrieben von Sportmicha

(...)

Du hast leicht reden, wenn Du Deine Frau mit ihrem eigenen Auto in den Urlaub fahren lässt...

;-)))

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

Bei uns wurde es jetzt der SQ5 ich denke auch kein schlechter Ersatz und großstadttauglich.
Kann man einen SQ5 mit einem Q7 vergleichen? Sind doch komplett andere Fahrzeuge mit völlig verschiedenen Prioritäten. Der Q7 ein überdimensioniertes Schiff und eher träge unterwegs mit sicher viel Platz im Innenraum. Der SQ5 ein spritziges, sportliches, kompaktes und wendiges Auto.:)

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

Kann man einen SQ5 mit einem Q7 vergleichen? Sind doch komplett andere Fahrzeuge mit völlig verschiedenen Prioritäten. Der Q7 ein überdimensioniertes Schiff und eher träge unterwegs mit sicher viel Platz im Innenraum. Der SQ5 ein spritziges, sportliches, kompaktes und wendiges Auto.:)

Der Q7 den wir hatten war beim besten Willen nicht träge, mit der nötigen Ausstattung ist der schon sehr dynamisch. Allem voran das Luftfahrwerk. Wer das mal im Sportmodus gefahren hat weiß wovon ich rede. Der Wagen liegt wie ein Brett und läßt sich super manövrieren. Der Q7 wahr der Wagen, der mich zur SUV Klasse gebracht hat, da ich immer eine Abneigung gegen diese Badewannen hatte. Aber kein Wunder. Ich hatte mal eine M Klasse als Leihwagen, da nichts anderes mehr da war. Und das Ding ist wirklich ein überdimensioniertes Schiff mit Badewannenallüren 

Deine Antwort