1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Audi Q7 Vs Range Rover Sport

Audi Q7 Vs Range Rover Sport

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 13. Juni 2012 um 10:47

Hallo,Leute!

bei den Benzinpreisen muss ein anderes Auto her.Fahre zur zeit den ML 500 bj 2007,tolles Auto..aber nicht bei 1,65 pro Liter und DV von 16 Liter :)

gedacht habe ich an zwei Autos:

der RR Sport 2.7 TD HSE und der Q7 3.0TDI beide Baujahr 2008.

ich weiss,dass der Audi mehr PS hat,was mir aber egal ist,würde den RR chipen lassen.Dann sind die irgendwo ähnlich.Optik finde ich bei beiden sehr gut.Mich interessiert die ganze technische Seite,Preisverfall und der Verbrauch.

Ein Kumpel von mir hatte den RR,war sehr zufrieden nur der Motor schwach..

Bis jetzt nur deutsche Autos gefahren,da brauche ich eure Hilfe und Meinung bei der Entscheidung!

Hier kurz zusammengefasst :

Was würdet ihr vorziehen?

Wo ist bessere Technik drin?

Reparatur Anfälligkeit?

Komfort?

Spritverbrauch?

Audi mit Luftfederung oder ohne?

Laufleistung bis ...?

Vielen dank für die Antworten!

Gruß

Super-Puper

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe zwar keinen RR-Sport gefahren, wohl aber den Discovery als 3,0 "TDI", bevor ich den Q7 bestellt habe.

Ein toller, sehr funktioneller Wagen - aber mit Schwächen - im Vergleich zum Q7.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Technisch und von der Bedienung her liegt Land Rover mindestens um eine Generation zurück. Auch wer sich Audi Innenräumen so richtig wohl fühlt, ist bei Land Rover eher nicht zu Hause. An die Verarbeitung des Audi reicht der Landy nicht heran.

Ferner ist es für mich eine Frage des Charakters: Landy ist eben ein echter Geländewagen, der Q nicht. Der Audi dafür auf der Straße einfach besser unterwegs, besonders wenn es kurvig wird. Dafür punktet der Landy mit Federungskomfort vom Feinsten. Auch dessen Akustik ist nicht zu verachten. Der Q7 ist dafür sparsamer, spritziger - insgesamt ist das Fahrverhalten ist auf der Straße um Klassen besser - man sitzt auf der Rückbank komfortabler - im Landy hatte mein 14-jähriger Sohn die "Knie an den Ohren". Der Disco kostet übrigens weniger als der Q7.

Ein Kumpel von mir fährt den Vorgänger Disco - auf die Nachfrage, ob er mir dieses Fahrzeug empfehlen könne - sagt er: "Eigentlich NEIN. Ständig ist irgend etwas. Wenn Du Wert auf ein Auto mit wenig Reparauren legst, nimm keinen Landy. Aber es ist einfach MEINE Marke...der nächste ist wieder einer!" Dieser Ausspruch offenbart die Ambivalenz dieses Autos ganz deutlich - auch mich bemächtigte kurzzeitig das unübertreffliche Gefühl von britischen Understatement gekoppelt mit einer gehörigen Portion exklusiver Schrulligkeit, die sich vor allem am steinzeitlichen Bedienkonzept offenbart, bevor dann mein analytisch-deutscher Verstand wieder einsetzte....

Zudem ließ mich bereits nur ein kurzer Blick unter ein Gebrauchtwagenangebot RR BJ 2008 eines Händlers erschaudern: rostige Schrauben und Träger soweit mein Auge reichte!

....gebaut nach der Philosophie: je dicker ein Träger gebaut ist, desto langsamer rostet er durch...

Mein A6 BJ 2005 sah dagegen von unten aus wie ein Neuwagen!

Das war für mich - der seit 1999 ohne große Probleme Audi fährt, das k.o. Kriterium. Mich hat noch kein Audi im Stich gelassen, über die Qualität meiner mittlerweile 5 Audis kann ich tatsächlich nur Gutes berichten. Der Fall war für mich klar. Es wurde ein Q7.

Es grüß Euch herzlich Espetveit.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Na ja, ein entscheidendes Kriterium fehlt: die Größe. Der RRS ist deutlich kleiner als eine Kuh, daher sollte man die Kuh eher mit dem großen Range vergleichen.

rr sport supercharged kam für uns als ersatz für den ersten q7 infrage.

hatten den wagen ein wochenende lang.

motor ging wie die pest, na ja sind ja auch 510 ps aber trotzdem max 220 ... irgendwie ein witz und das bei 25-30 liter verbrauch.

der wagen ist gut, fahrwerk empfand ich in allen einstellungen als unruhig und schwammig. zudem ist die technik des fahrzeuges meiner meinung nach sehr veraltet. das navi ist nicht intuitiv und sieht aus wie aus der steinzeit. auch viele details sind meiner meinung nach nicht durchdacht, zb. die coming home funktion schaltet nur das vordere abblendlicht ein. logik dahinter verstehe ich nicht.

sind dann auf das facelift des q7 umgestiegen und alles war einfach besser. entscheidung die wir bis jetzt nich bereuren.

zu den kleinen dieseln kann ich leider nichts sagen

 

gruß

hatte den 3,0 TDI ca 45.000 KM in 9 Monaten bewegt - der Wagen ist ordentlich motorisiert, jedoch beim Abstieg vom ML 500 keine Bombe.

Mein Q7 hatte mit 20" - Bereifung einen Durchschnittsverbrauch von 10,8 Liter/ 100 KM, echten laut Taschenrechner.

Bei einem Q7 würde ich immer auf das Luftfahrwerk setzen wollen, da der Wagen damit zur fahrenden Sänfte wird - optional ist das Fahrwerk auf Sport regelbar. Dies passt m.E. aber nicht zur Darbietung des Wagens.

Seit Dir im Unterschied zum RR bewusst, dass der Q7 aufgrund der deutlich größeren Abmessungen schon einige Hindernisse mitunter liefert, Parkhäuser, enge Strassen etc.

Wenn Du einen fahraktiven SUV suchst, dann greife zum X5 mit Adaptive Drive - den fährst Du wie ein Go- Kart

am 18. Juni 2012 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von CaptainDickei

 

hatten den wagen ein wochenende lang.

motor ging wie die pest, na ja sind ja auch 510 ps aber trotzdem max 220 ... irgendwie ein witz und das bei 25-30 liter verbrauch.

Wer ein Garagentor fährt, sollte sich im klaren sein, dass diese Fahrzeuge nicht für Hochgeschwindigkeiten jenseits der 200 km/h konzipiert wurden... :rolleyes:

 

Zitat:

zudem ist die technik des fahrzeuges meiner meinung nach sehr veraltet. das navi ist nicht intuitiv und sieht aus wie aus der steinzeit.

Baujahr <2010 oder >2010 ? Die Baujahre vor dem Facelift (2010) sind keine Kaufempfehlung, der 2.7 im RRS ist hoffnungslos überfordert mit dem schweren Fahrzeug, hier hilft auch kein Chiptuning, hier hilft nichts.

Falls ein RRS in Betracht kommt, dann ab BJ 2010. Es genügt der V6-Diesel völlig (vorausgesetzt, man akzeptiert dass man keinen 911er Porsche fährt...), der neue Supercharged ist natürlich ein Traum und wenn man soziale Kontakte zum Tankwart pflegen möchte, eine Empfehlung.

 

Dennoch ist die Technik, insbesondere das Entertainment-System, von Gestern. Das kann Audi mit dem MMI wesentlich besser, da gibt's nichts zu rütteln.

 

Kurzum: der Range Rover Sport ist die etwas andere Alternative zu den deutschen Oberklasse-SUVs im Touareg, ML oder X5. Der Range Rover itsself ist eine Trotzburg des Luxus und eine Klasse höher als ein Q7, auch wenn sich preislich nicht viel gibt.

Hallo,

ich habe zwar keinen RR-Sport gefahren, wohl aber den Discovery als 3,0 "TDI", bevor ich den Q7 bestellt habe.

Ein toller, sehr funktioneller Wagen - aber mit Schwächen - im Vergleich zum Q7.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Technisch und von der Bedienung her liegt Land Rover mindestens um eine Generation zurück. Auch wer sich Audi Innenräumen so richtig wohl fühlt, ist bei Land Rover eher nicht zu Hause. An die Verarbeitung des Audi reicht der Landy nicht heran.

Ferner ist es für mich eine Frage des Charakters: Landy ist eben ein echter Geländewagen, der Q nicht. Der Audi dafür auf der Straße einfach besser unterwegs, besonders wenn es kurvig wird. Dafür punktet der Landy mit Federungskomfort vom Feinsten. Auch dessen Akustik ist nicht zu verachten. Der Q7 ist dafür sparsamer, spritziger - insgesamt ist das Fahrverhalten ist auf der Straße um Klassen besser - man sitzt auf der Rückbank komfortabler - im Landy hatte mein 14-jähriger Sohn die "Knie an den Ohren". Der Disco kostet übrigens weniger als der Q7.

Ein Kumpel von mir fährt den Vorgänger Disco - auf die Nachfrage, ob er mir dieses Fahrzeug empfehlen könne - sagt er: "Eigentlich NEIN. Ständig ist irgend etwas. Wenn Du Wert auf ein Auto mit wenig Reparauren legst, nimm keinen Landy. Aber es ist einfach MEINE Marke...der nächste ist wieder einer!" Dieser Ausspruch offenbart die Ambivalenz dieses Autos ganz deutlich - auch mich bemächtigte kurzzeitig das unübertreffliche Gefühl von britischen Understatement gekoppelt mit einer gehörigen Portion exklusiver Schrulligkeit, die sich vor allem am steinzeitlichen Bedienkonzept offenbart, bevor dann mein analytisch-deutscher Verstand wieder einsetzte....

Zudem ließ mich bereits nur ein kurzer Blick unter ein Gebrauchtwagenangebot RR BJ 2008 eines Händlers erschaudern: rostige Schrauben und Träger soweit mein Auge reichte!

....gebaut nach der Philosophie: je dicker ein Träger gebaut ist, desto langsamer rostet er durch...

Mein A6 BJ 2005 sah dagegen von unten aus wie ein Neuwagen!

Das war für mich - der seit 1999 ohne große Probleme Audi fährt, das k.o. Kriterium. Mich hat noch kein Audi im Stich gelassen, über die Qualität meiner mittlerweile 5 Audis kann ich tatsächlich nur Gutes berichten. Der Fall war für mich klar. Es wurde ein Q7.

Es grüß Euch herzlich Espetveit.

Hallo, über den Range Rover kann ich nichts sagen. Habe aber seit einigen Wochen den 2012er Q7. Hatte davor den 2008er. Jeweils 3.0 TDI. Der neue ist locker 2 Liter sparsamer. Auf der Autobahn: bis 120 km/h unter 7 Liter, bis 140 etwa 8,2 Liter... Im Stadtverkerhr auch mal über 10 Liter. Im Drittelmix liege ich unter 10 Liter. Ich würde dir das S-Line Luftfahrwerk empfehlen. Poltert nicht mehr so wie das alte, ist straff aber trotzdem komfotabler und das Niveau geht noch 2 cm tiefer als früher-super Optik. Ich bin mit dem Auto echt zufrieden. Über Reifen und Bremsenverschleiß braucht man nicht zu diskutieren, nach 20.000 km sind die 295iger fertig. Sehen aber auf 21 Zollklasse aus.

Der RR Sport ist doch nur ein gepimpter Discovery.Alt und schwer.Ich finde,dass der dem Touareg oder Q7 nicht das Wasser reichen kann.

Ich glaube, dieser Thread ist überholt, denn der Q7 rangiert in der Größe eher auf RR-Niveau als auf dem kleineren RRS und vom RR gibt's ja in Kürze einen schicken Nachfolger; die ersten Berichte geistern hier ja schon auf MT rum.

KLICK

@ Knolfi: Du meinst etwa so...?

€50,- für den Verbandskasten finde ich frech ;)

@DJ...Nö, so:cool:

...200 Tacken für NSW ist ebenfalls frech.

Samma, was issn das für ne Farbe für über 7.000 Ocken?? :eek::eek:

Wie gut, dass wir sonst nichts zu tun haben :D:D:D

Ich glaub, den muss ich mal Probefahren ;)

Zitat:

Original geschrieben von Deejay70

Samma, was issn das für ne Farbe für über 7.000 Ocken?? :eek::eek:

Wie gut, dass wir sonst nichts zu tun haben :D:D:D

Ich glaub, den muss ich mal Probefahren ;)

Nennt sich "Valliore White Pearl"...scheint wohl so 'ne Art Perlmuttlackierung zu sein...Fuji white war mir für die Kiste zu hart.

Probefahrt: gute Idee, mach mal...du bist ja auch dran;):D:D

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Probefahrt: gute Idee, mach mal...du bist ja auch dran;):D:D

eMail mit meiner Konfig ist an die Schwabengarage raus ;)

Zitat:

Original geschrieben von Deejay70

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Probefahrt: gute Idee, mach mal...du bist ja auch dran;):D:D

eMail mit meiner Konfig ist an die Schwabengarage raus ;)

Sehr gut...wir erwarten deinen dreiseitigen Bericht mit hochaufgelösten Photos...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen