ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Audi QP, Frontsys und zusätzl. Kicker, wie?

Audi QP, Frontsys und zusätzl. Kicker, wie?

Mahlzeit. ich habe im Coupe vorne ein Rainbow Sys.! In den orig. Einbauplätzen den 10er und den HT an der Tür. Das ist soweit vom Sound im Mittel-Hochtonbereich sehr gut. Jetzt habe ich Doorboards für 16er welche ich dazu spielen lassen will. Die 16er habe ich noch aus einem Focal 165V2 Sys, die sollen da rein. Wie schliesse ich das an? neue 3-Wege Weiche? und welche? die 16er über die orig. Focal-Weiche? dann mit sep. Endstufe, oder wie? kann ich die 16er mit der ori. Weiche an die gleiche Endstufe hängen wie die Rainbow im 2-Kanal Modus(ist nur ne 2Kanal) oder noch ne neue Stufe dazu?

Ach ja, ein Fussraumsub kommt auch noch rein, ist aber nur zur Info, hat keinen Einfluß auf obige Frage.

Danke für Hilfe

Thomas

Ähnliche Themen
16 Antworten

hi

also welche stufe ist vorhanden und wie kannst du den HOCHPASSFILTER einstellen?

dann brauchst du eine kräftige 4-kanälerin für den sub und die tieftöner ;) beim 10cm system würde ich so bei 150-500hz trennen. die tmt`s dann aktiv trennen. bandpass von subtrennfrequenz(50-90hz) bis zur trennfrequenz des 2-weg systems(150-500hz)

wenn das verbaut ist solltest du uuunbedingt zum profi gehen und das einstellen lassen! ein 3-wege system hat eiinige tücken parat! hier kann es sehr gut klingen, aber auch sehr mies.

also phase,trennung,flankensteilheit,.....

bye

Hi, ich habe momentan ne Next Q12 am Frontsys auf Flat laufen. Kann aber die Trennfrequenz einstellen. Für den Sub hätte ich ne Blaupunkt BSA247 Mono-Stufe, auch einstellbar.

Für die 16er wäre noch ne Hifonix Nemesis 600 vorhanden, auch 2-Kanal aber einstellbar. Wäre das machbar? Und die 16er über die orig. Weiche laufen lassen?

was hast du für ein radio ? hat das eventel weichenfunkionen ?

sonst wird es schwierig ein zusammengewürfeltes dreiwege system abzustimmen

mit endstufe ist das nicht möglich weil du einen bandpass benötigst für die 16,5 tmt

also wäre wohl eine separate aktivweiche nötig oder ein prozzessor ala PXA H 700 der kann sehr viel fürs geld (trennug / laufzeit / equalizing )

oder du findest einen händler der das auch passiv abstimmen kann

Moin, das Radio ist ein Becker online-pro. Das kann nicht trennen. Aber ich werde doch das Rainbow-System abklemmen und das Focal als 2-Wege vorn betreiben. Ist sicherlich besser von der abstimmung her. Nur die Rainbow-HT müsste ich dann an der Focal-Weiche laufen lassen weil ich die Focal-HT nicht mehr habe. Aber das sollte nicht das Problem sein.

Viele Grüße

Thomas

am 28. September 2006 um 9:41

@kathrin

Es gibt durchaus 2-Kanalstufen, die einen Bandpass schalten können.

Von daher gibt es kein Problem.

Und es ist immer schwierig ein 3-Wege einzustellen, ob"zusammengewürfelt" oder nicht, das spielt keine Rolle.

 

@C4

Ich würde eine komplett neue Frequenzweiche für den Hoch-Mittelton löten.

Wenn Du alles eingebaut hast, investiere noch ein paar € um beim versierten Fachmann einen Frequenzverlauf messen zu lassen, nachdem man die neue Weiche konfigurieren kann.

Ansonsten verschenkst Du riesig Potential.

Die Standartweichen können nur unzulänglich auf die Frequenzprobleme im Auto einwirken, schon mal aus dem Grund weil die Chassis bei jedem Fahrzeug woanders montiert sind und jedes Fahrzeug eine andere Akustik aufweist, massig Reflektionen hat und mächtige Phasenverschiebungen durch den aussermittigen Hörplatz.

am 28. September 2006 um 9:43

Kommst Du aus Esslingen?

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Kommst Du aus Esslingen?

Moin, erstmal danke für deine Antwort. Ich werde überlegen wie ich weiter verfahre. Das Projekt 3-Wege lasse ich wohl fallen.

Ich wohne in Reichenbach/Fils und arbeite in ES.

Viele Grüße

Thomas

am 28. September 2006 um 12:16

Schade - schon die Flinte in´s Korn werfen?

Wir haben hier in der Gegend einen sehr guten Fachmann, mit dessen Hilfe dieses Projekt kein Problem wäre.

Der Klang würde Dich bestimmt entschädigen ;)

Naja, aufgeben? Ich hab das QP gekauft und das Rainbow war drin. Ich habe mein Becker und die Next drangehängt und der Sound war super-Ok. Bis auf den fehlenden bass. Ich habe noch ein Focal 2-Wege System (TT und Weiche) und die Doorboards. einen Fussraum-sub habe ich mir bauen lassen. Daher dachte ich die Doorboards zum 2-Wege System dazuspielen zu lassen und den Sub. Wenn es aber zu aufwändig ist, dann lasse ich es. Vor allem ist es finanziell ein problem, der QP ist nur das Winterauto. Da wil ich nicht noch hunderte Euro investieren. Ich denke, ich setze den Fussraumsub rein und nehme die Doorboards für das Focal-System. Das Rainbow klemme ich ab. Mal sehen wie es klingt.

Viele Grüße

Thomas

Die Bühne sackt halt mächtig ab - das wird vor allem passieren.

Ist doch grad das schöne, das der MT so weit oben und außen sitzt beim 89/B4...

Du könntest ja auch deine Next und deine Nemesis eintauschen gegen eine 4-Kanal mit entsprechenden Filtern.

Oder du machst die Türen gleich "richtig" wie z.B. Schalli im Thread "Es hat begonnen..." im 80'er Forum und kannst dir dann mit passenden TMT's unter Umständen den Sub gleich sparen (Wenn du jetzt nicht grad auf HipHop stehst)

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Schade - schon die Flinte in´s Korn werfen?

Wir haben hier in der Gegend einen sehr guten Fachmann, mit dessen Hilfe dieses Projekt kein Problem wäre.

Der Klang würde Dich bestimmt entschädigen ;)

Hi, ich wollt mich mal wieder melden. Ich habe nicht aufgegeben. Ich habe es realisiert. Und ich muss sagen, ich bin stolz auf mich ;)

Folgendes habe ich gebaut:

HU = Alpine 9853 im 3-Way-Modus

Frontamp = Helix HXA400MKII

Frontsys = Rainbow im ABrett + Focal Polyglass HT in Alu-Töpfchen auf ABrett getrennt über Rainbow-Weiche

Frontbass-Amp = Alpine V12 T-500

Frontbass = Focal Polyglass 165V2 in Phonocar Doorboards

Sub-Amp = Hifonics Nemesis NX 600

Sub = Rainbow 10" Gehäusesub (Hammer?)

Cap

Türen sind noch nicht gedämmt weil es zw. Weihnachten und Neujahr zu kalt und zu nass draussen war. Der Einbau ist auch im Kofferraum äh..provisorisch ;)

Trotzdem sind die Bühne, die Stimmen, die Dynamik für mich perfekt. Ist aber nicht eingemessen sondern alles nach Ohr eingestellt, die Übergangsfrequenzen und Slope in der HU.

Hat sich wirklich gelohnt, denke ich! Ich muss es mal einem Fachmann vorführen zwecks Beurteilung.

Wenn sich hier jemand zur Verfügung stellen würde?

Zitat:

Original geschrieben von C4 TDI

Hi, ich wollt mich mal wieder melden. Ich habe nicht aufgegeben. Ich habe es realisiert. Und ich muss sagen, ich bin stolz auf mich ;)

Folgendes habe ich gebaut:

HU = Alpine 9853 im 3-Way-Modus

Frontamp = Helix HXA400MKII

Frontsys = Rainbow im ABrett + Focal Polyglass HT in Alu-Töpfchen auf ABrett getrennt über Rainbow-Weiche

Frontbass-Amp = Alpine V12 T-500

Frontbass = Focal Polyglass 165V2 in Phonocar Doorboards

Sub-Amp = Hifonics Nemesis NX 600

Sub = Rainbow 10" Gehäusesub (Hammer?)

Cap

Türen sind noch nicht gedämmt weil es zw. Weihnachten und Neujahr zu kalt und zu nass draussen war. Der Einbau ist auch im Kofferraum äh..provisorisch ;)

Trotzdem sind die Bühne, die Stimmen, die Dynamik für mich perfekt. Ist aber nicht eingemessen sondern alles nach Ohr eingestellt, die Übergangsfrequenzen und Slope in der HU.

Hat sich wirklich gelohnt, denke ich! Ich muss es mal einem Fachmann vorführen zwecks Beurteilung.

Wenn sich hier jemand zur Verfügung stellen würde?

Finds grad nur toll dass du ein Feedback gegenhast.

Für sowas freut man sich immer.

Die Antworter freut das bestimmt ;)

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 8:35

Tja, hat zwar gedauert....aber ich komme hier nie zum Bauen....

am 12. Januar 2007 um 9:07

Das hört sich doch schön an.

Es wird im Frühjahr bestimmt ein kleines MT Treffen in der Gegend geben.

Bei Interesse darfst Du gerne dazustossen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Audi QP, Frontsys und zusätzl. Kicker, wie?