- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- AUDI Qualität allgemein
AUDI Qualität allgemein
Hallo,
ich stosse in diesem Forum immer wieder auf erschreckend viele Audi-Fahrer, welche über die allgemeine Qualität und Verarbeitung ihres Wagens ziemlich enttäuscht sind. Ich fahre seit 2002 auch einen A4 Avant (nach Alfa Romeo).
Ich muss sagen, der Alfa hat mich zur Weissglut getrieben, aber der Audi ist keinen Deut besser. Obwohl ca 20'000 Euro teurer. Es klappert und scheppert in diesem Wagen genau so und die Werkstattaufenthalte sind nicht weniger.
Vielleicht muss ich doch zu meiner alten Marke Renault (Scenic) zurückgreifen. Prestige hin oder her......
Ähnliche Themen
41 Antworten
Ich kann mich nicht beschweren über meinen Audi.... was für einen hast du denn?
Und vielleicht reagieren ja auch einige ein wenig zu sensibel auf diverse Geräusche...
nur mal grundsätzlich:
in einem Forum findet man IMMER in Mehrheit Probleme und Ärgernisse. Wir haben nun mal die -angenehme- Natur positive Erlebnisse eher als selbstverständlich hinzunehmen. Und mit Verlaub: ein permanentes "Audi ist geil"- geposte wollen die meisten hier sicherlich nicht lesen...
...obwohl ich überzeugt davon bin, dass die meisten hier so oder so ähnlich denken ;-). Und mal nicht die vielen Audi-Fahrer vergessend, die von der Existenz diese Forums gar nichts wissen. Vielleicht auch gerade wegen dem fehlenden Verlangen, Probleme mit dem Fahrzeug lösen zu müssen.
Ich bin meinerseits nach diversen Modellen Ford/Opel erst einmal "zu Hause" angekommen und mir passt es doch bisher sehr...
Dein Fall ist sicherlich ärgerlich, aber ziemlich sicher nicht der normale Fall.
Grüße
ntr
Zitat:
Original geschrieben von Schnooopie
Und vielleicht reagieren ja auch einige ein wenig zu sensibel auf diverse Geräusche...
Das ist mit Sicherheit so, sicherlich ist hier auch schon der ein oder andere erst durch einen Bericht im Forum auf das ein oder andere gestoßen das er vorher vielleicht niemals bemerkt hätte. Sicherlich ist es richtig sich über etwas zu beschweren das nicht in Ordnung ist aber oftmals muß ich auch mit dem Kopf schütteln.
Insgesamt seit 6 Jahren AUDI Fahrer (A4 Cabrio 2.4, A4 Avant 2.5 TDI, A3 8P 2.0 TDI) ich bin SEHR zufrieden.
Audi Audi
Hallo Leute !!
Ich bin jetzt seit genau 17 Monaten Audi fahrer.
Ich bin sehr zufrieden.
Fahrspass pur und einfach ein schönes Fahren bzw. reisen.
Obwohl ich einige Werkstadtbesuche wegen des Beifahrer Fensterhebers hatte, der ab und an mal 5-20 Minuten keinen Muckerer mehr machte. Es wurde alles super erledigt von der Werkstadt und die können richtig gut Auto putzen *GGGG*
Nur in der Technik steckt keiner drin !!
Wer rechnet damit das der Fensterheber der Fahrerseite den Fehler auf der Beifahrerseite verursacht ???
Ich habe vorher Opel gefahren und da hat man einige Sachen, die ich bei Audi reklamieren würde, als selbstverständlich hingenommen.
ein perfektes Auto (ohne Geräusche und kleinere Mängel) wirst du wohl nie finden.
Natürlich kostet so ein Audi viel Geld aber er ist es auch wert.
Ich bin mit meinem A3 sehr zufrieden und werde mir wieder einen Audi kaufen, wenn ich nicht arbeitslos werde.
Ich hatte bisher schon 3 verschiedene AUDIs und muss sagen - die Qualität ist wirklich einwandfrei. Es gab nie größere technische Probleme und geklappert hat auch noch nie etwas - zumindest nicht außergewöhnlich. Die Verarbeitungsqualität bei AUDI setzt IMHO wirklich Maßstäbe ...
Das einzige, was mich bei Audi stört, ist die Tatsache, dass kaum einer in den Werkstätten wirklich Ahnung von der Autoelektrik hat.
Da hat Audi absolut gepennt in Sachen Schulung auf Autoelektrik. Da bestätigen nur Ausnahmen die Regel. Was ich da schon an interpretationen von verschiedenen "Mechanikern" zu einem und dem selben Fehler hatte.
Ich bin zwar Elektroniker von Beruf und kenn mich mit Motoren und KFZ Elektronik nur schlecht aus, aber bis jetzt hatte ich letztendlich immer Recht mit meiener leihenhaften Fehelerdiagnose.
Warum geh ich denn in die Fachwerkstatt, nur um von schlecht geschultem Personal verkohlt zuwerden?
Da muss Audi und allgemein alle Hersteller was ändern.
In diesem Punkt stimme ich JH 3000 allerdings voll zu. Wenn ich ein Problem habe, informier ich mich immer vorher selbst oder bringe am besten gleich die Lösung mit zum . Sonst wird das zu 90% sowieso nichts ...
Zitat:
Original geschrieben von derJan
In diesem Punkt stimme ich JH 3000 allerdings voll zu. Wenn ich ein Problem habe, informier ich mich immer vorher selbst oder bringe am besten gleich die Lösung mit zum . Sonst wird das zu 90% sowieso nichts ...
Kann ich mich leider nur anschließen, genau so isses....
stimme JH3000 ebenfalls zu.
nur durch dieses Forum hier ging es voran. ich bin mit dem ausdruck eines forum-mitglieds in die werkstatt. da standen die codes fürs diagnosegerät. was ich dann in den werkstätten erlebt haben, ist haarsträubend.
1. ansage: "puuuh, sowas sollte es eigentlich gar nicht geben...puuuh, 3 Mechaniker rannten um meinen A3...hm, wissen sie was, am besten sie fragen mal in einer anderen werkstatt".
2. nächste werkstatt: "puuuh, ob das geht...gehen sie selbst mal zum kfz elektriker und schwatzen sie mit ihm". der kfz elektriker: "Puuh, da muss ich erst im intranet nachlesen, einfach so mal schnell probieren ist nicht, brauche ich schon mindestens ne stunde". termine für die nächsten 2 wochen ausgebucht, o-Ton Meister: "Wir haben hier ganz andere Proleme, es gibt hier Autos von kunden, die fahren nicht mehr". Ich: "Dankeschön, und Tschüss".
3. Werkstatt: "Wir haben nur einen Elektriker, der ist im Urlaub und der Monteuer sagt, er hätte sowas noch nie gemacht".
So, und nun sage ich Euch, was gemacht werden sollte:
Habe meine unbeheizten Spiegelgläser ausgebaut, beheizte bestellt (alleine das war schon ein Abenteuer!!) und selbst eingebaut. Leider funktionieren sie nicht, denn sie müssen mit dem Diagnosegerät aktiviert werden. Ich weiss sogar wie, dank Motor-Talk, nur leider wimmeln mich die Autohäuser immer wieder ab. Eine Sache von paar Minuten eigentlich...Himmel !!!
Gibts bei eBay Diagnosegeräte ?? ;-)
Hi,
denke auch dass die Audi-Qualität sehr gut ist, zeigt auch die neueste ADAC-Pannenstatistik wieder. Klar, es gibt sicher auch hier die Montags-Autos (aber eben weniger als bei vielen anderen Herstellern ;-) )...
Insgesamt denke ich, ist es hier im Forum eher ein "Jammern auf hohem Niveau" (bitte nicht falsch verstehen).
Von allgemeinen Kundenzufriedenheitsstatistiken halt ich im übrigen nicht viel, denn ich denke es sieht so aus: Kaufe ich mir einen Audi, erwarte ich mehr von ihm als z.B. wenn ich mir den oben angesprochenen Renault kaufe.
Andersherum ausgedrückt sind die Käufer einiger Marken meiner Meinung nach also leichter zufriedenzustellen als z.B. Audi-Käufer.
Gruß
Schorschi
Für einen Renault zahlst Du aber auch (mitunter deutlich) weniger als für einen Audi oder einen anderen deutschen Hersteller. Insofern kann man auch erwarten, daß bessere Qualität geliefert wird und nicht nur Image.
Ich bin trotz kleiner Macken zufrieden mit meinem 8E. Hätte man mich zu Zeiten des 8L gefragt, wäre die Antwort anders gewesen. Ganz anders.
Ja, klar kann man für den höheren Preis bessere Qualität erwarten. Bekommt man meiner Meinung nach auch.
Wieso bist Du denn der Marke treu geblieben, wenn Du mit dem 8L so unzufrieden warst? Hatte im übrigen auch einen 8L und hatte damti über die Jahre nicht ein einziges Problem.
Gruß
Schorschi
Der erste Grund dafür war der Händler, der wirklich einen guten Service bot und eine zu ihm bestehende Kundenbeziehung (interessanterweise hat Audi diesem Autohaus den Händlervertrag gekündigt und setzt jetzt allein auf den MAHAG-Konkurrenten vor Ort...).
Zweitens war der 8E im Vergleich mit anderen Fahrzeugen die wirtschaftlichste Variante. Hatte schon mit dem Honda Accord geliebäugelt, der aber in der Versicherungseinstufung viel höher war. Die Ersparnis beim Einkauf zahlt man bei den laufenden Kosten drauf.
Hätte der A4 eine ähnliche Qualität gehabt wie mein alter A3, dann wäre dieses mein letzter Audi gewesen. Ich habe mich allerdings bei der Bestellung mächtigst darüber geärgert, daß Audi für Selbstverständlichkeiten wie Ablagepaket, elektrische Fensterheber im Fond und Fußmatten nochmals extra die Hand aufhält. Wenn sich das nicht ändert, werde ich beim nächsten Mal die japanische Konkurrenz ausprobieren.