- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Audi qualnt Seit heute morgen extrem Hilfe....
Audi qualnt Seit heute morgen extrem Hilfe....
Hallo,
wir sind heute morgen mit unserm Cabrio zu stadt gefahren, da war noch alles okay, ergentwann mit der zeit fing das auto an sich im stand unruhig zu benähmen.
ich dachte es seien die zündkerzen aber diese sind alle top.. naja ich weiß ja nicht ob ein auto qualmt wenn eine dafon kaput ist??
nun zuhause angekommen wollte ich das auto in die garage bringen aber nichts der anlasser versuchte es aber es kamm mir so vor als ob der motor nicht drehen wollte. nach ein paar mal probieren startete er dann aber seit dem qualm er extrem ausn auspuff bitte helft mir..... was könnte es sein ???
ich fahre ein audi typ 89 2,3 e NG cabrio automatik
Ähnliche Themen
25 Antworten
batterie sollte schon voll sein, bevor du weiter testest...
naja jetzt startet er ohne probleme, qualmt aber nicht mehr schwarz sondern eher weiß nur wenn ich mehr gas gebe dann kommt es mir vor als ob es schwarz währe.... und ja die batterie ist voll ;-)
doof bin ik ja auch nicht,, und der anlasser hats ja versucht aber er konnte den motor nicht ankurbeln erst nach ein paar versuchen und jetzt gehts .. nur das er qualmt ??!!
weiß den keiner rat ?
Zitat:
Original geschrieben von Kawaman1974
batterie sollte schon voll sein, bevor du weiter testest...
Zylinderkopfdichtung durchgebrannt!
hnmm okay,,, und ist sowas Teuer machen zu lassen ? Ca. ? und wie kommt sowas ? das auto hat jetzt laut Tacho 185T-Km runter ? kann es sein das ihm zu warm wurde heute durch das schwüle wetter ? was ich aber noch dazu sagen muss ist das die temperatur normal war im auto 90 grad und oil 80 oder so
lg
Zitat:
Original geschrieben von Lagebernd
Zylinderkopfdichtung durchgebrannt!
Schwarzer Qualm, weißer Qualm, Blauer Qualm...?!
Qualm immer, Qualm immer aber besonders beim Gas geben. Qualm nur im Standgas?
Ölverbrauch? Öl im Kühlwasser? Kühlwasser im Öl?
Ungewöhnliche Geräusche wie metallisches Schlagen o.ä. zu hören?
ZKD ist wohl ein guter Tipp, evtl ist nach dem Abstellen ein Zylinder mit Öl vollgelaufen und konnte dannach nicht mehr starten, denn Flüssigkeiten sind nicht kompremierbar.
Den selben Spaß hatte ein Bekannter gestern ( war aber nen 4zyl A3) nur das bei ihm ein Riss in der Laufbuchse war und Kühlwasser in Zyl 2 gelaufen ist.
Schau dochmal deinen Zahnriemen an ob er durch das vergebliche Starten extrem gedehnt wurde, evtl stimmen jetzt auch die Steuerzeiten nicht mehr 100%ig überein ( war bei meinem "Bekannten" auch so). Ein Zahn war übergesprungen.
Edit : In einer normalen Werke bezahlst du ne Stange Geld, fast nicht rentabel. Kennst du niemanden?
Bei 185tkm darf eine Dichtung auch mal schlapp machen, so ärgerlich das auch ist. Das Wetter heute ist nicht die Schuld, max eine Begünstigung.
also im stand, unruhig und weißer Qualm nach ca. 30 sek er schüttelt sich auch.
wenn ich gas gebe, so etwas weiß/blauer qualm, Oil ist Top, wasser etwas wenig jetzt ?!
Keine metallischen Schläge oder sontzt was.
was ich noch dazu sagen muss ist das ich ihm direct wo er blau gequalmt hat ausgemacht habe somit sollte nicht alt soviel im oil sein denke ich mal.
Zitat:
Original geschrieben von scrotum
Schwarzer Qualm, weißer Qualm, Blauer Qualm...?!
Qualm immer, Qualm immer aber besonders beim Gas geben. Qualm nur im Standgas?
Ölverbrauch? Öl im Kühlwasser? Kühlwasser im Öl?
Ungewöhnliche Geräusche wie metallisches Schlagen o.ä. zu hören?
Eine Ferndiagnose ist bei einem solchen Schadensbild fast unmöglich,selbst mit genaueren Angaben, behaupte ich mal.
Und das der Anlasser nicht wollte muss damit ja nicht unbedingt was zu tun haben.
Zitat:
Original geschrieben von udo1983
wenn ich gas gebe, so etwas weiß/blauer qualm, Oil ist Top, wasser etwas wenig jetzt ?!
was ich noch dazu sagen muss ist das ich ihm direct wo er blau gequalmt hat ausgemacht habe somit sollte nicht alt soviel im oil sein denke ich mal.
Ich hoffe, das nicht alt soviel Öl dabei war.....
Oh ha........
?verstehe ich nicht Lagebernd? hmm ne und ja ich kenne da welche aber die haben leider entweder keine lust oder zeit und dabei würde ich die ja bezahlen .
Wenn einer von hier in der Nähe kommen würde ? währe es mir ja eine sehr große hilfe aber solch glück hat man fast nie -.- kommt den einer von euch aus Dithmarschen ? der sich was dazu verdinnen möchte ? ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Lagebernd
Zitat:
Ich hoffe, das nicht alt soviel Öl dabei war.....
Oh ha........
die Kopfdichtung des NG wechselt dir jede Werkstatt "um die Ecke" fuer wenig Geld an einem halben Tag. Bei einem Cabrio lohnenswert. Danach ist der Motor wieder fuer weitere 200tkm gut.
Die Wassertemperaturanzeige ist als Diagnosewerkzeug zur Erkennung eines Kopfdichtungsschaden nicht immer geeignet. Ich hatte bei meinem Audi auch einen Kopfdichtungsschaden und das war nicht anhand der Wassertempanzeige zu erkennen.
Also ab zur Werkstatt; ist ein typischer Mangel.
Hallo, ja es ist defentiv die kopfpackung,
nun meine frage, ich habe mir überlegt den motor aus zu tauschen, einen mit Weniger km.
nur ist mein problem zurzeit, das ich ein Automatik fahre, kann ich auch ein motor aus einen handschaltungsauto einbauen, also zb. den Wandler dadran festmachen ?
oder muss es ein motor aus einem Automatikwagen sein ?
Ps. die frage kam heute beim gucken weil er klopft doch metalisch drinne?! es ist nicht die Vakumpumpe.
danke euch allen
Motortausch ist nur bei einem kapitalen Schaden eine Moeglichkeit. Wegen eines Kopfdichtungsschaden zu tauschen ist finanzieller Unsinn.
Und wer sagt dir, dass der Tauschmotor besser ist. Ein Kopfdichtungsschaden ist bei den Audimotoren aus dieser Zeit und bei dieser Laufleistung mehr oder weniger normal.
ja gut, aber was ist den dann dieses klappern drinnne ? im Motor ? hört sich ergentwie so an als ob drinne was abgerissen währe im Motor meine ik und lose rumfliegen würde.
oder liegt es jetzt dadran weil durch die kapute kopfdichttung wasser im motor ist und deshalb dieses geräusch aufgetaucht ist ?
Danke Schipplock du hilfst mir würklich sehr danke
Zitat:
Original geschrieben von schipplock
Motortausch ist nur bei einem kapitalen Schaden eine Moeglichkeit. Wegen eines Kopfdichtungsschaden zu tauschen ist finanzieller Unsinn.
Und wer sagt dir, dass der Tauschmotor besser ist. Ein Kopfdichtungsschaden ist bei den Audimotoren aus dieser Zeit und bei dieser Laufleistung mehr oder weniger normal.
Zitat:
ja gut, aber was ist den dann dieses klappern drinnne ? im Motor ? hört sich ergentwie so an als ob drinne was abgerissen währe im Motor meine ik und lose rumfliegen würde.
vielleicht das hier:
http://shop.etel-tuning.de/.../13-tuning-kolbenrueckholfeder.html
oder liegt es jetzt dadran weil durch die kapute kopfdichttung wasser im motor ist und deshalb dieses geräusch aufgetaucht ist ?
Danke Schipplock du hilfst mir würklich sehr danke
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von schipplock
Ich kann dir nicht sagen, was bei denem Motor klingelt, aber wenn die Dichtung so defekt ist, dass er Wasser verbrennt, was ja zu dem weissen Qualm passen wuerde, dann kann es natuerlich sein, dass der Motor anders klingt, denn Wasser verbrennt eben nicht so gut . Letztendlich fuehrt das natuerlich zum Motorschaden.
Lokalisiere das Gerausch; wenn es vom Kopf kommt, dann sollen sie schauen, was da defekt ist. Hydrostoessel klappern auch gerne mal, aber das Geraeusch kennst du ja.