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Audi R8 Kauf - Mit R Tronic?

Audi R8 42
Themenstarteram 30. Januar 2021 um 21:11

Hi Zusammen,

ich bin "neu" hier - Sollte diese Frage bereits gestellt worden sein, einfach dieses Thema löschen und eine kurze Info an mich...

Dieses Jahr möchte ich mir, nach langem Überlegen, einen kleinen Traum erfüllen und mir einen Audi R8 V8 kaufen.

Kaufpreis: ca. 40k +/- --- Baujahr 2008 - 2009

Habe da einige interessante Modelle gefunden, doch nach Rücksprache mit einem Kollegen (fährt selbst keinen R8), dennoch finde ich seine Aussage/Meinung interessant

R-Tronic - schaltet zu "hart" im Vergleich zum S-Tronic

Der V8 allerdings, hätte einen besseren Sound als der V10 - Könnt ihr das bestätigen?

Und wie steht ihr zum Thema "R-Tronic"? *Ein "Schalter" möchte ich nur sehr, sehr ungern...

*Das Auto wird nicht so oft gefahren (eher ein 2t-Wagen), am Anfang JA später wohl eher gelegentlich, denke man gewöhnt sich sonst zu schnell an den "Fahrspaß"

Aber zurück zur Frage, was meint ihr? - Ist der R-Tronic sein Geld wert? Oder werde ich mit einem 2008er Bj. viele Probleme haben? (bzgl. Getriebe / Kupplung)

*Ein Tipp zum KM-Stand benötige ich auch noch - Finger Weg von Modellen mit über 100TKM? Oder ist es da eine Frage des "Allgemein-Zustd." ?

*Dass ich jetzt ein Mobile-Link hier poste, sollte ja kein Problem sein, oder lieber Admin? ;-) - Wenn DOCH, einfach löschen, sorry!

Dieses Inserat finde ich ganz interessant - Was meint ihr?

https://bit.ly/3pCPAqH

Danke für Eure Tipps, Erfahrungen & Meinungen!

Bleibt gesund

Niko

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24 Antworten

Moin,

bezüglich der R- Tronic bitte mal die Suchfunktion nutzen. Die selbe Frage wurde hier nämlich erst vor 1-2 Wochen diskutiert.

Zum Sound, das ist wohl reine Geschmachsache. Der eine mag halt lieber den V8 Sound und der andere den vom V10. Es gibt ja unzählige Sound Videos bei YouTube, da kannst du dir den Unterschied anhören, wenn real keine passenden Fahrzeuge vorhanden sind.

Gruss Steffen

Also vom Sound her ist der v8 halt mega ... aber erst der v10 hat die Fahrleistungen die ich von einem „Supersportwagen“ erwarte...

Der V8 wird auf der Autobahn von jedem 3l Diesel sozusagen im Zwischenspurt abgehangen...

Zum Spaß haben reicht der V8 locker aber die hängen die vertreterdiesel im Nacken :D

R tronic einfach mal Probefahren... musst halt wissen wie du sie schalten lässt

Der Motor hält auch locker mehr als 200tkm aus, da kannst als Vergleich den rs4 b7 ranziehen. Da gibt es Exemplare mit 250tkm + und alle fahren noch

Zitat:

 

Der V8 wird auf der Autobahn von jedem 3l Diesel sozusagen im Zwischenspurt abgehangen...

Zum Spaß haben reicht der V8 locker aber die hängen die vertreterdiesel im Nacken :D

Dann ist dein R8 wohl echt langsam und ich würde mal nach dem Fehler suchen.

Tatsache ist das der R8 V8 kein Problem mit einem 3 Liter Diesel auf der Bahn hat.

Fahre einen 313 PS 3.0 Liter Diesel und einen R8 V8. Auf der Bahn kommt der Diesel nicht hinterher.

Das stimmt, der RS5 ist dann eher ein „Gegner“ für den V8. Bei uns in der Gruppe fährt einer den V8 und ich bin ihm auf der Bahn mit meinem RS5 langsam weggefahren Ein Diesel sieht da gar kein Land

Der V10 spielt da schon in einer ganz anderen Liga :-)

Ich weiß nicht ob es so große Leistungsunterschiede bei den V8 gibt aber ich hatte mal einen Probe gefahren und zum Vergleich nen Kumpel mit einem 335i dabei. Der R8 hatte gegen den BWM überhaupt keine Chance in der Beschleunigung. Der BMW hatte zwar Software gemacht auf 360PS aber auch da hätte er meiner Meinung nach dem Audi nicht davon fahren dürfen.

Damit stand dann für mich fest, wenn man einen R8 als "Supersportwagen" haben will, dann geht das nur als V10.

Nach meiner Erfahrung mit meinen 4.2 V8 ist, das diese Motoren oft nach unten streuen und nicht die angegebenen Leistungen erreichen aber genug off-topic, lieber zurück zum Thema...

Regelmäßige Bedi macht schon was aus, die sind nach 40.000 KM schon teilweise zugerotzt. Und wenn Du dann eh einen mit wenig Leistung "von Haus aus" hast, bleiben auch nicht viele PS über. Das kann schon in Richtung 350 PS gehen.

Zitat:

@Yellow Parts schrieb am 1. Februar 2021 um 16:14:05 Uhr:

Zitat:

 

Der V8 wird auf der Autobahn von jedem 3l Diesel sozusagen im Zwischenspurt abgehangen...

Zum Spaß haben reicht der V8 locker aber die hängen die vertreterdiesel im Nacken :D

Dann ist dein R8 wohl echt langsam und ich würde mal nach dem Fehler suchen.

Tatsache ist das der R8 V8 kein Problem mit einem 3 Liter Diesel auf der Bahn hat.

Fahre einen 313 PS 3.0 Liter Diesel und einen R8 V8. Auf der Bahn kommt der Diesel nicht hinterher.

Einfach mal lesen :D ich habe keinen r8 V8 ;)

Aber einen Bekannten mit einem 340d bspw ... und dem fährst definitiv nicht weg... oberhalb von 230 ja aber wo fährst das ständig.

Ich bin r8 V8 und v10 probegefahren und es ist keiner von beiden geworden.

Da ich aber auch den rs4 fahre der denselben Motor hat und wohl annähernd das gleiche Gewicht weiß ich wovon ich rede. Und der rs4 steht gut im Futter aber leider ist es schwierig den dicken Dieseln mit moderner Automatik davon zu fahren.

Also vom Sound her ist der V8 zum niederknien wer aber nicht nur ein optisch schnelles Auto will der nimmt den v10 oder steckt die Arbeit und Kohle in seinen V8 wie Tom.

Den v10 bringst aber auch günstig auf 600ps

Warum will man eigentlich ständig jemanden "davonfahren"? Es wird immer schnellere geben, heutzutage haben doch schon Kleinstwagen 300 PS und kein Gewicht, was solls.

wer verliert schon gerne ;)

Tom

und wer hat schon gerne ein Schaf im Wolfspelz :eek:

Hallo, ich habe mal hier auf dem Forum gelesen, dass es reicht auf den V8 vom Audi tts ein Teil zu montieren ( Drosselklappe ? - sorry, bin echt eine mieser Techniker), um die Leistung von 420 auf etwa 500 PS anzuheben. Da muss doch dann genug Leistung da sein, damit das Schaf zum Wolf wird ? MfG

Also im tts gab es eher keinen V8 und frag mal Tom @speedrs4 wie einfach es ist 500ps aus dem V8 zu holen. Geschweige denn im tts :D

Den v10 kannst aber leicht von 525ps auf 600ps, denke das meinst du ;)

.... nein, meine wirklich gelesen zu haben, dass es fur den V8 war. Vielleicht finde ich den Beitrag wieder, dann mache ich hier mal eine Kopie rein. MfG

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