- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- R8
- AUDI R8 kommt mit V10 ABER ....
AUDI R8 kommt mit V10 ABER ....
...ohne (Twin)Turbo, siehe Quelle hier:
http://jalopnik.com/.../...-to-get-52+liter-v10-engine-heres-the-proof
Als Details werden genannt:
V10 Mittelmotor mit 500(+) PS.
veränderte Front- und Heckschürze
veränderter Auspuff und neues Sidebladedesign.
Nach dem RS6 mit V10 + Twin Turbo und 580 PS etwas enttäuschend, findet ihr nicht?
Ich habe so das Gefühl, dass Porsche dem Twin Turbo da evtl. mit nen Riegel vorgeschoben hat?
Beste Antwort im Thema
Ja, ist ne schöne Sache. Ich persönlich mag Kompressormotoren sehr gerne. Sie haben eine dem Saugmotor ähnlichere Charakteristik. Kommen quasi bei Standgas schon aus dem Knie und steigern ihren Vordrang bis in Drehzahlregionen, wo einem Turbo schon wieder die Puste ausgeht. Klar, ist die Pmax nicht so hoch wie bei einem Turbo, aber das harmonischere Verhalten macht das um Längen wider wett.
Ich fahr ja selbst einen 3,2 Liter Kompressor, allerdings kein getuntes Modell sondern Serie. Souverän in jedem Gang. Egal welche Drehzahl anliegt, es gibt immer jede Menge Vordrang, leider durch die Automatik nicht ganz so dosierbar wie gewünscht, aber es handelt sich ja hier auch nicht um einen reinrassigen Sportwagen, sondern eher um einen Cruiser mit BAB Genen. Typisch AMG halt
Der V10, welcher im Lambo verbaut ist, stünde dem R8 im Grunde perfekt. Der V10 Biturbo des RS6 wäre zwar eine Granate und mit artgerechter Aufladung so um die 750 PS auch ohne Probleme realisierbar. Jedoch ist der R8 dazu eine zu große eierlegende Wollmilchsau. Es würde schlichtweg nicht so recht passen. Dieses Aggregat sollte der Gallardo superleggera bekommen. Leicht, unbändige Leistung und aggresives Aussehen, bei 350 km/h +
Der R8 taugt dafür meines erachtens (noch) nicht. Zu schwer, zu viel Stauraum..
Ähnliche Themen
38 Antworten
....der hätte ja dann mehr PS wie der neue Lambo...ich glaube nicht das Sie sich Konkurrenz im eigenen Hause machen,
und mal ehrlich ich würde dann auf jeden Fall den R8 V 10 nehmen anstatt den Lambo, allein schon von der Optik, na ja und vom preislichen baruchen wir ja erst gar nicht anfangen ...da wird der V10 noch immer 10-20 tsd unter dem Lambo preis sein....
Turbolader sind in "Renn"-Wagen / Sportwagen nie das optimale. Ein Saugmotor ist berechenbar, klingt fein, dreht höher und ist spritziger. Und wenn man bedenkt dass der RS6 mit 2 Turbos nur ca. 80PS mehr hat, die ganze Peripherie aber auch ordentlich am Gewicht zehrt sind Saugmotoren erst recht das Optimum!!
Es gibt ja auch nicht viele Rennserien wo Turbomotoren gefahren werden!!
Also ich würde den Gallardo nehmen, keine Frage. Den R8 vielleicht mit V10 Bi-Turbo, dem Motor wegen. Aber so - nee. Der Lambo ist vom Design her schon das Optimum.
Und in Rennserien werden keine Turbos gefahren, weil sie da fast überall verboten sind oder extrem eingebremst werden
Ich sach nur "Best Performance Engine": Porsche Bi-Turbo Boxer - und das in der nach oben hin offenen Klasse!
MfG
roughneck
So siehts aus. Reine Sauger sind doch eh eher out und die Twin Turbo Technologie liegt ja in Reichweite.
Das riecht mir wie gesagt nach Porsche Politik. Ein ca. 600 PS R8 wäre durchaus drin gewesen und hätte den GT-2 wohl ziemlich blass ausehen lassen und somit das Porsche Image etwas relativiert. Mit knapp 500 PS ist er somit immer noch HINTER dem GT-2 angesiedelt.
Selbst mit 600 Ps hätte der R8 keine chance gegen den GT-2 weil er einfach viel zu schwer ist. Ausserdem würden die ihn auch nicht ohne Allrad anbieten. Der R8 ist und soll nicht kompromisslos sein.
Der Porsche Motor hat den Preis bekommen weil er vorallem mit der variablen Turbinengeometrie glänzt, nicht weil er grundsätzlich ein Turbo ist.
Saugmotoren kann man viel feinfühliger steuern und sie hängen besser am Gas. Die Nachteile des turbos werden auf Strecken wie der Nordschleife durch die Leistung wieder wett gemacht. Trotzdem geht von Laufruhe, Spritzigkeit und Drehzahl nix über nen Sauger. Sauger rulez! =)
Der R8 bekommt als erstes den V10 5.2 FSI mit 525PS, danach wird ein RS8 nachgeschoben der dann über 600 PS haben wird. Dieser ist dann aufgeladen.
Gruß Chris
Aha, das wäre natürlich auch noch ne Möglichkeit, dass man eine RS Version nachschiebt.
Gabs bei dem R8 Versuchfahrzeugen mit dem Biturbo aus dem RS6 nicht Probleme mit der Hitzeentwicklung? Laut worldcarfans sind doch mehrere Versuchsträger auf der Nordschleife ausgebrannt.
Vielleicht wurde deswegen erstmal auf den V10 Saugmotor zurückgegriffen?
ich hab gehört das der grund für den einsatz des 5,2 FSI im r8 der motor war. in einigen erlkönigen war der v10 biturbo aus dem rs6 verbaut. jedoch überhitzte dieser stark, weil die kühlung nicht ausreichte, sodass einige r8 sogar in flammen aufgingen. daher wurde das konzept neu geordnet und man hat sich für den V10 direkteinspritzer entscheiden müssen.
mfg
hier gibts noch ein paar infos zum neuen r8 mit v10 motor. wer sich mal genau die frontscheinwerfer ansieht wird feststellen, dass dieser r8 schon über die LED-Scheinwerfer verfügt, welche alle lichtverteilungen beleuchten können.
mfg
http://www.worldcarfans.com/.../...r8-will-get-the-52-litre-v10-engine
An einen RS8 glaube ich nicht, das wäre dann ja aufbauend auf dem A8!
Die R-Reihe ist ja quasi eh schon als RS angesiedelt, da diese ja immer den Motor von nem RS Modell bekommt. Schade dass es beim RS6Motor nicht geklappt hat. Aber wenn der trotzdem 500PS mitbringt und evtl. noch etwas gewichtsmodifiziert wird kann der auch Spaß machen
Ich denke 525PS ist schon OK, der dürfte dann schon Spass machen.
Ich bin mir sicher das ein RS8 kommt, mit bestimmt 600PS
Gruß Chris
Die Hitzeentwicklung ist ja, wie man hier und dort lesen kann, auch das größte Problem beim R8 v12tdi. (abgesehen vom passenden Getriebe).
Der v10 r8 dürfte auf einer Rennstrecke aber wohl den RS6 schlagen was die Zeiten angeht. Das Mittelmotorkonzept ist nahezu perfekt im Verbund mit einem vernünftigen Allradantrieb.
Nur zur Info für mich, wie siehts mit mechanischen Sperren beim r8 aus? Sind die vorhanden? Quer- und Längssperren meine ich?
Danke
ciao
tele