ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Audi R8 Spoiler nachgerüstet-Probleme

Audi R8 Spoiler nachgerüstet-Probleme

Audi R8 4S
Themenstarteram 8. Januar 2021 um 22:47

Hallo zusammen,

 

Ich habe mir einen 2017er r8 4s als v10 ohne plus angeschafft.

 

Nach ein paar Tagen hab ich mir überlegt den Spoiler nachzurüsten, 100% Original .

Gesagt , getan.

Nun ist der Spoiler nachgerüstet und der Wagen ist im wahrsten Sinne des Wortes umfahrbar. Vorher noch ohne Probleme Geschwindigkeitvon >280-300kmh kein Problem so schaukelt sich das Fahrzeug mittlerweile schon bei 240/50 so auf als würde man jeden Moment in die Leitplanke fahren, es wird einem richtig schwindelig so schaukelt der Wagen.

 

Hat jem eine Ahnung ? Ich habe den gesamten Unterboden verglichen einzig der vordere Teil des interbodens soll als Teilenummer anders sein.

 

Ich kann es mir eig nicht vorstellen , ich habe gar kein Druck auf der Vorderachse, baut der Spoiler hinter soviel Druck im Vgl zum ausfahrbaren aus??

 

Könnte es auch andere Gründe haben? Bin für jeden tip dankbar!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

seltsam, wenn Du nur den Heckspoiler verändert hast aber dieses aufschaukeln beschreiben ja mehrere Benutzer hier im Forum... schau mal ein paar Threads weiter unten, da wird genau das auch beschrieben... Luftdruck passt ?

Mit freundlichen Grüßen

Normen

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 6:41

Ja das habe ich alles gelesen, ich kann sagen vorher war das fahren kein Problem, kann es sein , dass die Vorderachse leicht geworden ist?

Hi

Tip, hau einen/zwei Sack Zement vorne rein und schau wie er fährt.

 

Tom

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 21:17

Vllt noch jem ne Idee?

Es ist ja offensichtlich, dass der Spoiler hinten mehr Druck auf die Achse bringt. Es reicht, wenn das Fahrwerk anders abgestimmt ist, schon taucht er hinten tiefer ein, du bekommst vorne den Wind unters Auto und es passt schon nicht mehr. Entweder Spoiler ab oder du versuchst das Auto anders abstimmen zu lassen (Fahrwerk). Denke eine Firma mit Rennsporterfahrung könnte helfen.

Ja aber Moment mal, der V10 mit OEM Spoiler ab Werk fährt doch ruhig... hast Du wirklich alles OEM, wirklich alles?

Ich kenne das was Du beschreibst von harten kalten Reifen und Spurrillen auf der Bahn, ansonsten kenne ich sowas nicht.

Bist Du Dir sicher, dass Du eine leichte VA bekommen hast?

Hast Du Dynamik Lenkung (elektr. mech.)?

Hast Du MR oder Stahl Fahrwerk, wenn Stahl welches Stahl?

Reifendruck ist auch extrem wichtig.

Ich finde ohne MR und mindestens plus-portfahrwerk und großem Spoiler liegt das Teil wie ein Pfeil auf Schienen...

- - -

Hier mal ein Auszug aus dem damaligen Prospekt:

Elektromechanische Servolenkung ? ? ? ? ? ?

R8 V10 RWS-Sportfahrwerk ? ? ? ? ? ?

R8 V10-Sportfahrwerk ? ? ? ? ? ?

R8 V10 plus-Sportfahrwerk ? ? ? ? ? ?

Audi magnetic ride ? ? ? ? ? ?

Bremsanlage ? ? ? ? ? ?

Keramikbremse ? ? ? ? ? ?

- - -

Es gibt 4 verschiedene Fahrwerke, daher ist es wichtig Äpfel mit Äpfel zu vergleichen. Auch natürlich ob es ein Spyder oder Coupe ist...

Grüße

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 0:44

Hallo ingolaner, ich melde mich mich direkt morgen früh teile dir genau meine specs mit

Ich denke auch, dass es hier wichtig sein wird, die restlichen Performance-Parts nachzurüsten, also erweiterter Front-Spoiler inkl. der Flaps an der Front, erweiterte Schweller etc. Diese sorgen ja auch für zusätzlichen Abtrieb vorne. Audi hat das ganze ja als Gesamtpaket entwickelt.

Im "normalen" Geschwindigkeitsbereich wirds vlt. nicht auffallen, wenn man nur den Spoiler nachrüstet, aber alles was über die 200 geht da wird man das dann schon deutlich spüren, dass nur "einseitig" Abtrieb dazugekommen ist.

Zitat:

@m4nii schrieb am 11. Januar 2021 um 12:33:44 Uhr:

Ich denke auch, dass es hier wichtig sein wird, die restlichen Performance-Parts nachzurüsten, also erweiterter Front-Spoiler inkl. der Flaps an der Front, erweiterte Schweller etc. Diese sorgen ja auch für zusätzlichen Abtrieb vorne. Audi hat das ganze ja als Gesamtpaket entwickelt.

Im "normalen" Geschwindigkeitsbereich wirds vlt. nicht auffallen, wenn man nur den Spoiler nachrüstet, aber alles was über die 200 geht da wird man das dann schon deutlich spüren, dass nur "einseitig" Abtrieb dazugekommen ist.

Wer sagt denn, dass er den Spoiler der Performance Parts nachgerüstet hat?

Ich denke er hat den Spoiler des V10 Plus nachgerüstet.

Zitat:

@TimoRS schrieb am 11. Januar 2021 um 18:34:58 Uhr:

Wer sagt denn, dass er den Spoiler der Performance Parts nachgerüstet hat?

Ich denke er hat den Spoiler des V10 Plus nachgerüstet.

Ah sorry, hab ich ungenau gelesen, dann einfach ignorieren. (Mir wurde damals von meinem Händler abgeraten einzelne Teile des Performance Kits nachzurüsten - eben genau aus diesen Gründen, daher dachte ich wohl daran)

 

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 19:20

Also um ein wenig Klarheit zu liefern

 

Ich habe über den original teiöwkatalog alle Teile bestellt die für den Heckspoiler notwendig sind. Nach dem Einbau wurde auf feststehenden Spoiler codiert. Mehr bisher nicht.

 

Jetzt habe ich mir den Unterboden über die Teilenummern verglichen also v10zu v10plus dort ist der vorderste Teil anders dieses kleine Stück Unterboden habe ich bestellt aber noch nicht verbaut.

 

Das was ingolaner sagt mit kalten Reifen, ja das könnte passen.

Dann der Reifendruck auch ein Kriterium welches ich noch nicht geprüft habe, als Erklärung möchte ich anführen, dass ich ein paar Tage vorher ja noch 300fahrwn konnte.

 

Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen , dass der kleine vordere Unterboden die Stabilität bringt...ich weiß es nicht .

 

Die Frage die ich mir noch stelle , kann bei codieren was schief gelaufen sein?

Könnte das Fahrwerk sich verstellt haben?

Hast Du MR?

Welches Teil meinst Du genau am Unterboden! Schick mal Fotos beider Teile...

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 16:52

Wie versprochen jetzt mit Bildern

Rot v10

Blau v10plus

Asset.JPG
Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Audi R8 Spoiler nachgerüstet-Probleme