- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- audi radio passt nicht in audi :-D
audi radio passt nicht in audi :-D
hallo!
hab mir vor 2 wochen nen audi 80 avant bj 05/94 gekauft und wollte heute ein radio "delta" mit wechsleransteuerung einbauen,doch die einer der stecker passt nicht (der rote) !
das radio ist aus dem audi cabrio von meinem vater,also vom ding her dasselbe auto.
wieso passt das nicht,bzw gibt's da nen adapter für!?
MfG
Ähnliche Themen
17 Antworten
nimm doch einfach nen seitenschneider und paar lüsterklemmen und machs passend! ist die einfache pfusch methode oder aber du gibst dir denn stress, teure adapter zu suchen. viel erfolg was immer du tust. (ich hätte auch gedacht das die passen, passen die stecker selbst nicht oder sind die pins anders belegt?)
PS: was willst denn du mit so einem radio zur heutigen zeit?
Zitat:
Original geschrieben von syl
nimm doch einfach nen seitenschneider und paar lüsterklemmen und machs passend! ist die einfache pfusch methode oder aber du gibst dir denn stress, teure adapter zu suchen. viel erfolg was immer du tust. (ich hätte auch gedacht das die passen, passen die stecker selbst nicht oder sind die pins anders belegt?)
PS: was willst denn du mit so einem radio zur heutigen zeit?
ja der stecker is anders und die pins auch
das radio kommt rein weil dann auch ein wechsler reinkommen würde.
Wenn das aus dem Cab ist, dann hatte das hinten ein Aktivsystem mit Nokia-Subwoofer. Das Radio hat dann nur zwei Lautsprecherausgänge.
ne den subwoofer im cabrio haben wir auch nachgerüstet.
das radio was jetzt in den avant soll kam,da wir es gebraucht gekauft haben,ursprünglich aus dem A8
tja dann bleibt nur noch eins: radio nehmen und ab in laden um die passenden stecker zu suchen!
oder halt das andere: zwick zwack seitenschneider.
Zitat:
Original geschrieben von syl
tja dann bleibt nur noch eins: radio nehmen und ab in laden um die passenden stecker zu suchen!
oder halt das andere: zwick zwack seitenschneider.
ich würde die erste variante bevorzugen
Also der rote Stecker den du erwähnst ist die alte Version des Aktivsystems.
Das Delta braucht aber schon die neue. Geh zu Conrad oder was vergleichbarem und kauf einen 3-teiligen Mini-ISO Radiostecker (gelb, blau, grün). Für das aktivsystem (deinen roten Stecker) brauchst du nur den gelben Teil. Der blaue ist für den CD Wechsler und der grüne für Telefonstummschaltung und son Quatsch.
Dann besorgst du dir die Belegung deines roten Aktivsteckers und die des Delta Radios. Dann kannste die Kabel vom roten Stecker abzwicken und in den neu gekauften reinmachen - Fertig.
Für den neuen Stecker guck mal hier unter "Block C" PIN 1-6
Die Belegung deines roten Steckers findest du hier
Interessant für dich wirds ab "Gamma Aktiv 1". Der Stecker "I" (10-polig) ist der gesuchte
Zitat:
Original geschrieben von tyrannus
Also der rote Stecker den du erwähnst ist die alte Version des Aktivsystems.
Das Delta braucht aber schon die neue. Geh zu Conrad oder was vergleichbarem und kauf einen 3-teiligen Mini-ISO Radiostecker (gelb, blau, grün). Für das aktivsystem (deinen roten Stecker) brauchst du nur den gelben Teil. Der blaue ist für den CD Wechsler und der grüne für Telefonstummschaltung und son Quatsch.
Dann besorgst du dir die Belegung deines roten Aktivsteckers und die des Delta Radios. Dann kannste die Kabel vom roten Stecker abzwicken und in den neu gekauften reinmachen - Fertig.
Für den neuen Stecker guck mal hier unter "Block C" PIN 1-6
oh ja vielen dank für den (guten) tip
Also das ganze gibts auch als Adapter (bei Conrad 10,50€).
Ich würde es aber gleich umbauen, aber das liegt "im Auge des Betrachters"
http://www1.conrad.de/.../...vLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9Mjc2MTAxMTU3NQ==?...$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=10
Der zweite Artikel ist der gelbe Stecker, den du zum Umbau brauchst, der letzte ist der Adapter von alt auf neu.
Also ich will hier eigentlich keine Werbung für Conrad machen, aber mir fällt einfach kein anderer Laden ein, wo es sowas gibt.
Nur eine Frage: Wie passt das Delta aus dem A8 ohne Anpassung in den B4?
Kommt drauf an, was du für eine Mittelkonsole hast.
Ab einem bestimmten Baujahr hatten auch die B4 den breiten Radioausschnitt, dann passt das Delta einfach so rein.
Wenn du noch den schmalen Ausschnitt hast, wo "normale" Radios reinpassen musst du halt diese Ecken wegschneiden, die dem Radio im Weg sind, dann passt es genau in die Mittelkonsole rein.
wir haben das radio (im cabrio) einfach reingequetscht...
sah auch nicht schlimm aus,haben jedoch jetzt ein delta gefunden was fürs cabrio passt.
Welches Baujahr ist denn das Cario von deinem Vater? Ist es auch vor '95 gebaut? (ich glaube ab dann gab es die breiten Radioausschnitte, denn ab dann waren die Radios breiter als die ISO Norm)
Also wie gesagt du musst aus deiner Mittelkonsole die beiden Ecken dieses Einsatzes wegschneiden, rausbrechen oder ähnliches (nichts vom Armaturenbrett wegmachen, das ist unnötig!). Dann passt das Radio einfach so rein.
Wir haben auch noch ein Cabrio, BJ'97, da war auch eins von den breiten Radios drin (Gamma), das passt in mein Coupe auch nicht ohne Änderung der Mittelkonsole rein.