Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi Radio

Audi Radio

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 16:32

Hallo...!

Habe ein altes Audi-Autoradio Gamma CC:

Hinten dran sind da drei DIN-ISO-Stecker:

Diese sind auch beschriftet, aber damit komm ich leider nicht so ganz zurecht. Habe vorn zwei Boxen und hinten zwei (aktiv)-boxen.

Ich liste mal die Symbole der Stecker auf, mit der bitte, mir zu erklären, was diese bedeuten. Ich liste einfach mal alle Symbole auf, auch die bekannten, falls jemand noch weniger zurechtkommt wie ich.

Stecker 1:

-

+

so ein sonnensymbol

ein Y mit drei strichen dran

ein lautsprecher mit nem +

nochmal -

und GA

Stecker 2:

VL-

VL+

VR-

VR+

Stecker 3:

HL drunter steht line out

HR drunter steht line out

lautsprechersymb. mit X oder so halb durchgestrichen

-

ENA

CL

DATA

 

Wäre nett, wenn ihr mir die dazugehörigen erklärungen geben könnt.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Was geht denn nicht? Neues Radio eingebaut? Hinten neue Lautsprecher eingebaut?

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 16:44

ich habe mir ein neues radio besorgt. diese wollte ich jetzt anstatt meinem bisherigen audi gamma cc radio einbauen. es geht soweit alles, nur die hinteren boxen gehen nicht. da kommt kein ton raus.

ich hab ausserdem nicht alle leitungen wieder angeschlossen, weil ich nicht genau wusste, wozu die dienen.

zum beispiel das sonnensymbol dient soweit ich weiss zu helligkeitsregelung meines gammas.

aber mein neuer hat ne dauerbeleuchtung. also brauch ich dieses kabel schon mal nicht.

aber die hinteren boxen gehen deshalb immer nocht nicht. ich brauch UNBEDINGT rat...!!!!

Neben den normalen Lautsprecherkabeln muss noch das weiße Kabel im Radioschacht benutzt werden. Dieses schließt Du einfach an das blaue Remotekabel Deines Radio an, dann sollte alles funktionieren ;)

Das "Sonnensymbol" sollte übrigens die Leitung deiner Innenraumbeleuchtung sein.

Die meisten Radios "werten das aus" so dass das Display Tagsüber hell ist und wenn du Standlicht/Fahrtlicht einschaltest wird das Display etwas gedimmt, damit es nachts nicht stört - ist damit also durchaus sinnvoll...

Soweit ich weiß, wird für die hinteren Aktivlautsprecher ein Adapter benötigt!

Nur wenn man keine Lust hat, das ominöse weiße Kabel umzustecken ;)

Wie? Mehr macht dieser Adapter auch nicht? Einfach nur diese beiden Adern verbinden?

Ich habe diese Adapter zwar noch nie live gesehen, aber was anderes werden die wohl auch nicht machen. Und das bei DEN Preisen.......

Bei den neueren Audis mit Bose sieht es hingegen nicht mehr ganz so einfach das. Da sind diese Adapter schon sinnvoll.

am 9. Januar 2005 um 7:03

Gamma im CoupeS2 - Blaupunkt Acapulco MP54 läuft nicht

 

Habe ein Gamma im Coupe S2 und möchte ein

Blaupunkt Acapulco MP54 einbauen. Alle drei

Steckeinheiten passen, aber nichts passiert.

Wer kennt die Lösung?

am 9. Januar 2005 um 8:33

Du brauchst nen Adapter, da dem Originalstecker der Dauerplus anders belegt ist.

Die Spannung liegt dabei nämlich nur am Zündungsplus an - zumindest für die gängigen Radios ist da der Zündungsplus ;-)

Damit das Radio aber nicht nach einer Stunde ausgeht müssen an Zündungsplus und Dauerplus 12V anliegen.

am 9. Januar 2005 um 8:45

Danke, wenns nur das ist, aber mit Lötkolben und

Geschick muß das doch auch gehen, der Adapter

ist doch bestimmt unbezahlbar, wenn das Zündkabel

vom 5. Zylinder schon 43,- kostet....

am 9. Januar 2005 um 9:41

5 bis 10 Euro bei Media Markt und Co.

Alternativ kannst auch natürlich auch selber was basteln...

http://www.selfmadehifi.de/kfz-iso.htm

Stand aber übrigens schon in nem früheren Thread

am 9. Januar 2005 um 10:20

Ich bin erst seit heute hier und kann mir gut

vorstellen, daß das Thema nicht neu ist. Danke,

daß Du trotzdem geholfen hast, ich werde mir einen

Adapter holen.

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 11:47

also, ich hab mal die beiden weissen kabel von den boxen mit dem blauen kabel des radios (antenne) verbunden.

siehe da, es geht.........!

perfekt. ich danke allen, die sich hier so freundlich engagiert haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen