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Audi reparieren lassen oder schrott?

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 9:19

So war gestern mit dem Wagen in einer Kfz-Werkstatt.

Haben das ganze Auto mal durchschauen lassen.

Er meinte kaputt wäre bzw. was in nächster Zeit gemacht werden muss:

- Domlager

- Achsmanschetten (sind aber trocken und nur leicht porös)

- Bremsen vorne Komplett neu (Scheiben + Beläge)

- hinten die Bremsleitungen

- Wollten dann gleich noch eine Achsvermessung machen

- evtl. die Radlager

= Kosten 950,-Euro mit Radlager ohne Radlager 750,-Euro

Lohnt sich das bei dem Audi 80 noch? Ist Baujahr 1991 und hat jetzt circa 230.000 km auf dem Tacho.

Zahnriemen wurde bei 223.000 km gemacht, kosten hierfür schon 200,-Euro.

Und das Auto hat einen Ölverbrauch von circa 1 Liter/1000 km ist das normal oder zuviel? Jemand sagte mir wäre normal, ein anderer widerum sagte dass, das Auto normal kein Öl verbrauchen darf.

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9 Antworten
am 28. Februar 2010 um 9:31

Wirtscgaftich ist so eine Reparatur für sich betrachtet nicht, ABER:

wer sagt dir, das ein alternativ gekaufter Gebrauchter nicht nach kurzer Zeit ähnlichen Reparaturaufwand hat?

Wobei dein Ölverbrauch schon grenzwertig an der oberen Genze ist.

 

Letztendlich ist es wohl eher der Gesamtzustand deines Autos, der dir sagen sollte, ob du die 1000,-€ investierst oder eben nicht

am 28. Februar 2010 um 9:32

guten morgen.

bei der aufstellung frage ich mich doch warum da teile getauscht werden sollen die scheinbar noch intakt sind. solange die antriebswellenmanschetten dicht sind bleiben die auch drin.

bremsschläuche meinst du wahrscheinlich hinten. da würde ich mal denken das die porös sind, dann macht der tausch natürlich sinn. bremse vorne müsstest du ja selber entscheiden können ob die noch ok ist, bremsbelagdicke noch ok? bremsscheibe eingelaufen?

radlager: machen die geräusche? warum tauschen? warum alle?

warum achsvermessung? laufen sich die reifen falsch ab?

domlager knacken oder machen die sonstwelche geräusche?

so wie du das schreibst will sich da aus meiner sicht nur jemand einen netten auftrag verschaffen in der sonst so mauen zeit.

der ölverbrauch wurde hier glaube ich die tage schonmal ausgiebig diskutiert.

die von audi vorgegebene verbrauchsgrenze ist 1 liter auf 1000 km.

hängt aber auch davon ab was du für öl fährst. mit billigem öl steigt meist auch der verbrauch.

mal angenommen du musst die 1000 euro investieren. stelle dir die frage ob du für das geld ein vergleichbares auto bekommst von dem du weisst was du hast. und vor allem wo diese neuteile schon verbaut wurden.

viele grüsse vom steini

Bis zu einem Liter auf 1000 KM sind sogar von Audi angegeben. Ob du das Geld investieren möchtest, musst du selber abwegen. Wenn der Wagen sonst noch in einen guten zustand ist, würde ich es machen.

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 10:00

Hallo,

ja das kann schon gut möglich sein das die Werkstatt sich da einen großen Auftrag an Land ziehen lassen möchte.

Die Achsmanschetten sind zwar porös aber dicht. Die Domlager machen schon komische Geräusche, sindvoll wäre da ein Wechsel.

Bei den Bremsscheiben ist das komische das die Größer sind wie die Beläge, das heißt das aussen von der Bremsscheibe circa 3cm nicht mit abgefahren werden. Werkstatt meinte sind falsche Teile verbaut worden was nicht zusammen passt, nur wer macht sowas?

Ansonsten ist das beim bremsen so das es leicht stottert beim bremsen, also man merkt es wenn man Bremst. Es ist wie eine leichte Umwucht.

Wegen der Achsvermessung verstehe ich auch nicht so, der vorbesitzer hat es kurz vorm verkauf erst machen lassen, auch wurde dann da die Spur eingestellt da sich die Reifen innerlich abgefahren haben.

Wir haben einen anderen Termin geholt bei einer anderen Werkstatt, man kennt es ja 2 Werkstätten 2 Meinungen, mal schauen was die da so bemängeln und was dringend gemacht werden muss um einen größeren Schaden zu vermeiden.

Wegen dem Ölverbrauch also ich benutze 15 W40 Öl von Castrol, das hatte der Vorbesitzer auch schon benutzt gehabt und ich habe das Öl dann einfach weiter geführt.

Ist es da vielleicht Sinnvoll einfach anderes Öl zu verwenden, was vielleicht in der Anschaffung etwas teurer ist aber dafür der Verbrauch geringer ist und man mehr KM schafft, vielleicht sogar dem Motor noch etwas gutes tut?

Wäre Ratsam wenn man auf anderes Öl umsteigt einen kompletten Ölwechsel zu machen incl. Ölfilter? Oder soll ich das neue Öl einfach so bei dem anderen draufkippen?

Ich habe hier im Forum gelesen das viele das Öl megol Super Leichtlauf 5W-40 und sehr zufrieden damit sind! Ist das auch eure Meinung?

Ich stande vor 2 Jahren auch vor so einer entscheidung. Ich habe mich gegen die reparatur entschlossen und zwar aus dem Grund dass die reparatur mehr kostet als das Auto danach noch Wert sein wird.

Dazu kommt noch dass es nur reparaturen waren damit ich durch den TÜV komme.

am 28. Februar 2010 um 10:08

dann berichte doch nochmal was die andere werkstatt sagt, alternativ kannst du auch mal zur dekra fahren, ich glaube die machen kostenlose checks was gemacht werden muss.

beim thema öl hat jeder eine andere meinung.

ich denke das du mit einem 10w40 leichtlauf öl den verbrauch von benzin und öl senken können wirst.

das öl solltest du dann aber beim nächsten ölwechsel komplett wechseln. einfach nur bei schütten bringt nicht viel für den verbrauch.

bremse sollte in dem fall dann getauscht werden, aber wenn ich dann überlegen was scheiben und klötze, bremsschläuche, bremsflüssigkeit und die domlager kosten komme ich mit arbeit eher auf 500 euronen.

viele grüsse vom steini

Vor diesem "Problem" stehen alle, die ein betagtes Auto fahren...

Man ist halt schon auch verwöhnt, dass es bisher immer stillschweigend gefahren ist, ohne gross Geld zu kosten... Man hat alles zusammenkommen lassen und denkt JETZT "oh weh!" sooo viel Geld.

Das sehe ich anders.

OK, wenn Du jetzt die nötigen Wartungen und Instandsetzungen machen lässt, dann hast Du ein Auto DAS DU KENNST...

Du weisst was Du da unterm Hintern hast, Du weisst wie es sich verhält, Du kennst nicht nur seine Macken, Du kennst auch die Tatsache, dass alles andere ja funktioniert...:cool:

Bei einem neuangeschafften Wagen im Wert Deiner anstehenden Reparaturinvestition geht die ganze Kacke von vorne los... Bis ein anderes Auto wieder so ist, wie Dein (geschmähter...) jetzt, da vergeht Zeit UND Geld.

Mein Tipp und meine Meinung:

Such Dir nen feundlichen Meeester in einer kleinen Werkstatt und lass alles schön machen.

Hol den Staubsauger raus und fahr in die Wasche..., dann die Politur und den Mikrofaserlappen...

Mach das Auto rundrum schick..., das hat es verdient und Du auch.

Wirst sehen, das gibt ein neues Gefühl und es macht wieder richtig Spass.

Steck die Kröten rein.

Besser als auf den Müll und nen anderen billigen holen...

Gruß und GUTE FAHRT!!!

Hallo

Ohne lange zu überlegen habe ich in mein 90er nochmal gut was rein gesteckt Hab eine große 300Tkm Inspektion durchgeführt :) und für den Tüv fertig gemacht der im Dezember dran war. Da ich sehr zufrieden mit meinen Auto bin und weiß was alles gemacht wurde und ist.

Muß aber dazu sagen habe alles selber gemacht

Im Dezember wurde Gemacht :)

VA neu gelagert

HA neu gelagert

Mittelschalldämpfer neu

Zahnriemen+Rolle und alle anderen Riemen neu

Öl+Filter, Kerzen Luftfilter neu

Wasserpumpe neu

Bremsschläuche alle neu

Alle Flüßigkeiten neu

und so noch paar Kleinigkeiten

Gruß

Ich stand letztes Jahr vor der Entscheidung nur war sie bei mir etwas deutlicher ausgeprägt.

zuerst zum ölverbrauch:

audi gibt den wert zwar an - normal ist das aber nicht wirklich. bevor die diskussion jetzt drüber geführt wird, was für ein Öl (sufu) oder warum, mach folgendes: schau dir den motor genau an. montier mal den unterbodenschutz ab und schau nach ob irgendwo öl steht.

mach an den kritischen stellen (ventildeckeldichtung, rundum kopfdichtung, ölfilterflansch, von unten die wanne, die ablassschraube) sauber und check nach 50km nochmal ob da irgendwo öl wieder austritt.

wenns bei der kopfdichtungt raussifft, dann würde ich mir ne Reparatur gut überlegen, alles andere ist machbar und normal. tippe da auf ventildeckeldichtung.

Prinzipiell kann ein gutes Öl den Ölverbrauch und den Spritverbrauch senken, genauso die Fahrweise etc... Beim nächsten ölwechsel also am besten mal ne schlammspülung mit reinkippen, und dann auf ein gutes teilsynthetisches oder vollsynth umstellen. verkürztes Intervall fahren, dann erneuter Ölwechsel mit gutem Öl. dann weiter mit nromalen intervallen (15tkm !) Wenn der Motor jetzt schon dicht ist solltest du damit evtl auf 5tkm /1l kommen

bez der Reparaturen:

klar kann man porösen Achsmanschetten fahren bis sie auseinanderfallen, aber schon vorher kann feuchtigkeit eindringen was nicht optimal ist. Zudem ist "porös" definitionssache. Bei manchen sidn auch welche mit Rissen noch "bissle porös". Wenn du das im auge behälst - und nicht demnächst ein Tüv termin ansteht, dann kannst du noch so weiterfahren. Wen das auto bis zum nächsten Tüv ungewartet weitergefahren wird - dann jetzt machen.

Bremsleitungen sind die Metallleitungen. Bremsschläuche sind die kurzen Gummischläuche von der Leitung zum Sattel. Die leitungen korrodieren gerne - was man im Anfangsstadium mit schmirgel und Rostschutz beheben kann, sobald die wirklich angefressen sidn - tauschen. An der stelle will man keinen defekt. Schläuche ähnlich, wenn die porös sind tauschen. Das material für beides bewegt sich aber eher unter 50 € für die ganze HA. Schölauchaufwand bei nem Könner maximal ne Stunde mit Entlüftung. Leitung etwas teurer da sie über den gesamten Wagen verfolgt, angepasst, etc werden müssen.

Bremsscheiben udn Beläge: etwas Rand ist normal - so um die 5mm auf der Scheibe, 3cm sind definitiv nicht normal. zu kleine Beläge, klar kann das sein, aber wahrscheinlich erscheint mir irgendein defekt, verkantete Kolben oder ähnliches. Lass das mal checken bevor du da gleich tauscht. Scheiben kann man auch abdrehen lassen, toleranzen sollten aber unbedingt eingehalten werden (!) vielleicht hast du irgendeinen Dreher an der Hand.

Radlager kann man im gewissen Rahmen nachstellen.

zweite Meinung ist immer gut, mit dem Mechaniker durchsprechen zu könenn was defekt ist, was das kostet und wie hoch der Aufwand ist ist unbezahlbar.

Ein neuer Audi 80 kostet dich mindestens 2000€ rechne eher mit 3000€ um ihn vernünftig dastehen zu lassen. Auch wenn du ihn für 1t€ angeboten bekommst im guten Zustand. so kleinigkeiten wie Bremsleitungen u.ä. fallen da auch gerne mal an.

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