- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q3
- Audi Q3 F3
- Audi Ringe Logo anbringen
Audi Ringe Logo anbringen
Hallo,
hat vielleicht jemand eine Idee, wie man hinten korrekt das Logo aufklebt? Leider habe ich bei ahw-shop ein etwas größeres bestellt und erst im nachhinein bemerkt, dass es nicht passt. Die gesetze Markierung ist bereits entfernt und freihand ist das quasi unmöglich.
Bei Audi angerufen und besitzen keine Schablonen für das anbringen der Ringe. Ohne sieht das einfach blöd aus da hinten.
Gruß
Ähnliche Themen
6 Antworten
Moin,
ich hatte mir das originale Blackline Logo für den Q3 geholt (unglaublich, was so ein Stück Kunststoff kosten kann...) damit ich keine Probleme mit der korrekten Anordnung bekomme. Das hatte auch 1:1 gepasst.
Ich würde zwischen Heckscheibenwischer und der Mitte des Kennzeichenhalters eine vertikale Linie ziehen und das Logo zwischen den beiden Kanten der Heckklappe mit einer Wasserwaage mittig ausrichten.
Vielleicht hilft die ja das Foto von meinem Heck weiter.
Beste Grüße und viel Erfolg!
Und ich habe es mir für hinten zweimal kaufen müssen, ein grüner Schein ist nun weg, für einen Cent Produkt.
Deiner ist ein Q3, dieses Logo hatte ich ja bestellt und es passt nicht auf einen Q3 Sportback. Sind zwei verschiedene größen. Daher hilft mir dein Bild auch nicht weiter aber trotdem danke ich für deine Mühen.
Geh doch ins nächste Audi-Haus und miss an einem der dort abgestellten Q3 Sportback die Lage der Ringe aus.
Zitat:
@Zettpunkt schrieb am 4. Mai 2024 um 22:13:50 Uhr:
Ich würde zwischen Heckscheibenwischer und der Mitte des Kennzeichenhalters eine vertikale Linie ziehen und das Logo zwischen den beiden Kanten der Heckklappe mit einer Wasserwaage mittig ausrichten.
Mit einer Wasserwaage kommst du hier nur weiter, wenn der Wagen auf absolut waagerechtem Untergrund steht. Und auch dann bezweifle ich, dass die Wasserwaage wirklich weiterhilft.
Ich würde versuchen, im Bereich der Ringe eine Karosserielinie zu finden, von der man die Lage der Ringe einmessen kann. Dann würde ich mit einem Kreppband o.ä. eine entsprechende "Linie" auf die Karosserie kleben. Diese dann aus größerem Abstand auf waagerechten Verlauf kontrollieren und entsprechend - wenn nötig - korrigieren.
Also an Fotos der originalen schwarzen Ringe an einem Sportback soll es nicht scheitern - Gesamtansichten des Hecks gibt es zu Hauf (hier und generell im Netz)... ich habe Dir mal ein paar speziell zur Fragestellung geschossen Unser Sportback kam ab Werk mit den schwarzen Ringen - sollte also "original" sein in Größe und Position.
Generell sind die Ringe hinten beim Q3 SB im Vgl zum normalen Q3, den wir zuvor hatten, IMHO vgl.weise "einfach" zu montieren an korrekter Stelle, da der Bereich recht "eng". Oben sitzen die Ringe genau in der Biegung (konkav) zum "Heckbürzel", ergibt automatisch den Abstand zur Unterkante und dass sie "mittig" sitzen, ist soundso klar. Da Du schreibst, dass Deine gekauften Ersatzringe etwas größer sind als die Originale, wird sich der Abstand zur Unterkante entsprechend verringern... meiner Meinung nach kannst aufgrund der Biegung oben zum kleinen Heckbürzel nicht höher, da dann die erfahrungsgemäß nicht biegsamen Ringaufkleber oben nicht mehr plan angeklebt werden könnten. Sollte Deine Ringe signifikant höher sein als die Originalen, kann es eng werden mit dem Abstand zur Unterkante - dann möglicherweise doch die kleinere Ausführung besorgen, bevor es Dich optisch stört jeden Tag
Kurz und knackig: Deine Ringe mittig anhalten (per Augenmaß entlang Heckwischermontagepunkt), oben in die Biegung schieben und unten zur Kante grob gegenchecken, dass die Ringe streng horizontal stehen. Ankleben und fertig.
Etwas ausführlichere Betrachtung aus meiner Sicht, wie man's angehen könnte Schritt für Schritt (mutiger auch mit einigen Abkürzungen):
1) Mitte bestimmen und kennzeichnen. Entweder Senkrechte vom Hechwischermontagepunkt nach unten oder (IMHO zuverlässiger) Mitte zwischen den Rückleuchten-Innenkanten bestimmen. Markierung der Mittenlinie mit Malerkreppstreifen (ober-/unterhalb der gedachten Klebestellen oder durchgehend mit weichem Bleistift, Wachsstift - auch Whiteboardmarker lassen sich auf Lack leicht wieder abzuwischen. Ringaufkleber kann dann sehr leicht mit den mittigen Kerben zwischen Ring2 und Ring3 korrekt eingestellt werden.
2) Deine Ringe also mittig ausgerichtet anlegen und dann soweit nach oben an die obere konkave Biegung schiebe, dass die Ringe noch voll plan aufliegen (also quasi in der Biegung "anstehen"). Eines meiner Bilder von schräg seitlich zeigt wohl gut, was ich meine und wo dies obere Position ist. Hilfreich in diesem Schritt können ein paar länge Malerkrepp-Klebestreifen außen über die Ringe geklebt zur lockeren provisorischen Fixierung der Ringe sein. So kannst Du auch problemlos mal ein paar Schritte zurückgehen und schauen, ob es Dir wie grob fixiert gefällt und bei Bedarf nachkorrigieren.
3) Passen die provisorisch fixierten Ringe, würde ich nun noch (zur Sicherheit) li/re jeweils den Abstand von der tiefsten Aufkleberstelle zur unteren Kante messen... sitzt die Probepassung schon streng horizontal, müsste diese Maß ident sein. Wenn nicht, für einen Wert entscheiden und diesen li/re auftragen und mit horizontaler Linie verbinden entsprechend der Breite der 4-Ringe (wiederum entweder mit Kreppband oder diversen Markierstifte wie oben erwähnt).
4) Viele Wege führen nach Rom. Ich kenne einen im Autohaus, der sämtliche Wechsel von Chromringe auf schwarze Ringe "stehend freihändig" macht - nur nach Gefühl und Auge ohne jegliche Markierungen... beides scheint bei ihm zu passen Ebenso könnte man li/re der Klebestelle Markierungen machen usw usw. Jeder wie er mag. Mit dem hier ausgeführten recht pragmatisch-technokratischen Weg, hast Du nach Schritt 3 eine feine Horizontale unten etwas überhalb der unteren Bauteilkante verlaufend, an der die neuen Ringe ausgerichtet werden können - ebenso eine Mittenmarkierung, zur Mitteneinstellung (mit Kerben zw Ring 2&3). Damit "müss(t)en" Deine Ringe perfekt am Heck kleben und Du hast es erledigt
Gutes Gelingen!
Vielen Dank, auch wenn der Post für mich zu spät kam. Bin gestern einfach be Audi auf den Hof gefahren und habe bei einem RSQ3 von Heckleuchte zu Heckleuchte gemessen, bei meinem übertragen und mit Crep abgeklebt. Ich denke, es passt so, könnte aber trotzdem nicht korrekt angebracht sein aber man sieht zumnidest keinen Unterschied.
Den RS habe ich einfach mal dran gehängt, habe nämlich noch nie einen roten Q3 gesehen.
Gruß und Dank!