ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. AUDI RNS-E Quadlock zu Cinch

AUDI RNS-E Quadlock zu Cinch

Audi TT 8J
Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 9:50

hallo zusammen

Ich hab einen Audi TT BJ 2011 2.0 tfsi mit RNSE Navi drin.

Verbaut ist das Audi Soundsystem (HT/TMT) vorne und hinten und läuft über die original Audi Endstufe hinten im Kofferraum.

Nun würde ich gerne das Frontsystem ersetzen (TMT/HT -> also ein 2 Komponentensystem meine ich).

Plan:

DIe hinteren Lautsprecher sollen wie gehabt über die original Audi Endstufe laufen. PDC und Telefonie weiterhing über Centerspeaker.

Nur das Frontsystem soll an den neuen Verstärker.

 

Gerne würde ich so vorgehen:

Line Out FR/FL am navi abzwacken und je ein weibliches CInch anlöten. Die Masse besteht ja gemeinsam (pin 8 glaube ich). Bei der Masse würde ich also einfach 2 Kabel in die Cinch führen.

Nun könnte ich ja somit das Navi mit der Endstufe verbinden.

Jetzt meine Frage:

Geht mein Plan so auf?

Ich möchte jetzt nicht unbedingt die ganze Innenverkleidung demontieren um neue Lautsprecherkabel zu verlegen. Könnte ich nicht die original Verkabelung an der originalen Audi Endstufe hinten abzwacken und in die neue Endstufe auf die Bridge legen? Dann spare ich mir das neue Kabelverlegen.

Da die Line Outs vorne und hinten ja die glieche Masse haben würde ich ja quasi nur 2 weitere Kabel an die Masse anspeisen ( für die CInch) die Verkabelung der Masse zum original Verstärker muss ja vorhanden bleiben, ansonsten fehlt die Masse an den hinteren Lausprechern, korrekt?

Somit ist die einzige Verbindugn die getrennt wird (von Navi ) die Line Outs für vorne recht und vorne links.

Ich möchte einfach das allles so bliebt wie es ist (auch PDC und Tel im Centerspeaker) und nur das Frontsystem über meinen neuen Verstärker läuft.

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte, vielen Dank

Ähnliche Themen
16 Antworten

Nur als Tipp, so würde ichs vielleicht machen : Wenn Du schon hinten die Lautsprecher abdröselst und auf den Amp legts, kannste auch hinten am Eingang des Audiverstärkers das LineOut abnehmen. Sparste eine Leitung vom Quadlock nach hinten legen zu müssen....ebenso den Schaltplus für den Amp....was vorne am Quadlock aufgelegt ist kommt ja auch alles hinten raus....

Und vom Prinzip her geht das alles, habs ähnlich gelöst ....wobei die Originalkabel der Lautsprecher nix besonderes sind, gerade wennsde die Speaker vorne tauschst und mit nem amp befeuerst würde ich da hochwertigere kabel mit höherem querschnitt nehmen als die audilitze ;)

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von mambomatze

Nur als Tipp, so würde ichs vielleicht machen : Wenn Du schon hinten die Lautsprecher abdröselst und auf den Amp legts, kannste auch hinten am Eingang des Audiverstärkers das LineOut abnehmen. Sparste eine Leitung vom Quadlock nach hinten legen zu müssen....ebenso den Schaltplus für den Amp....was vorne am Quadlock aufgelegt ist kommt ja auch alles hinten raus....

Und vom Prinzip her geht das alles, habs ähnlich gelöst ....wobei die Originalkabel der Lautsprecher nix besonderes sind, gerade wennsde die Speaker vorne tauschst und mit nem amp befeuerst würde ich da hochwertigere kabel mit höherem querschnitt nehmen als die audilitze ;)

also die hinteren Lautsprecher sollten über original Verstärker von Audi laufen. Nur das Front Kompo System nicht.

Ja das mit hinten abnehmen hast du recht, wäre echt viel besser. Ich habe ein Rainbow System DL 6.2, denkst du die Originalverkabelung ist da zu klein dimensioniert? Ist ja jetzt nicht unbedingt ein High End System.

Wenn du aber sagst, dass ich Kabeltauschen sollte weil KAbelbrand Gefahr besteht, dann werde ich das auf mich nehmen und alles nochmal ausbauen.

Das mit dem Cinch anschliessen geht so aber oder? (Egal jetzt ob von Kofferaum am Verstärker oder am Navi). Kommen dann überhaupt noch an die Bridge die Lautsprecherkabel eingespeist oder reicht dass dan schon aus wenn einfach nur das NAvi über Cinch mit dem neuen Verstärker verbunden ist?

WIe hast du es gemacht?

Na also abbrennen wird Dir da nix, keine Angst...nur der Klang könnte leiden würden die Puristen und Hififreaks jetzt schreien...ob es das wert ist und Du das hörst musst Du selbst entscheiden.

Deine letzte Frage versteh ich nicht so ganz....also das mit dem Chinch ist kein Problem, am Eingang vom Audiamp auftrennen, Chinch dran, dann zum Eingang deines neuen Verstärkers, fertig. Lautsprecherkabel von Front auftrennen am Audiverstärker, verlängern und ab an die Lautsprecherausgänge vom Amp...fertig...

Ich hab die Frontsysteme gelassen bei mit, ich hab im Roadster hinten nur noch die Hochtöner über den Audiverstärker laufen. Hinter den Sitzen sitzen die Subs. Früher hatte ich das genauso aufgedröselt (nur halt für hinten)...mittlerweile hab ich aber vorne nen Clarion Navi mit vieeeelen Chinchausgängen.

Viel Glück & Spass beim basteln ;)

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von mambomatze

Na also abbrennen wird Dir da nix, keine Angst...nur der Klang könnte leiden würden die Puristen und Hififreaks jetzt schreien...ob es das wert ist und Du das hörst musst Du selbst entscheiden.

Deine letzte Frage versteh ich nicht so ganz....also das mit dem Chinch ist kein Problem, am Eingang vom Audiamp auftrennen, Chinch dran, dann zum Eingang deines neuen Verstärkers, fertig. Lautsprecherkabel von Front auftrennen am Audiverstärker, verlängern und ab an die Lautsprecherausgänge vom Amp...fertig...

Ich hab die Frontsysteme gelassen bei mit, ich hab im Roadster hinten nur noch die Hochtöner über den Audiverstärker laufen. Hinter den Sitzen sitzen die Subs. Früher hatte ich das genauso aufgedröselt (nur halt für hinten)...mittlerweile hab ich aber vorne nen Clarion Navi mit vieeeelen Chinchausgängen.

Viel Glück & Spass beim basteln ;)

Super, vielen Dank.

Das ich für das Cinch eine gemeinsame Masse habe wo alle Line Outs dranhängen ist richtig oder?

Dann müsste ich demnach die Masse einfach mit weiteren Kabel quasi "verteilen" und nicht nur auftrennen. Somit wäre die Masse einmal für originaamp (hintere line Outs), 2x Cinch für meine Amp anschliessend. richtig oder?

Man mache es ordentlich.;)

3-w-650-c-0-bild

Zitat:

 

Super, vielen Dank.

Das ich für das Cinch eine gemeinsame Masse habe wo alle Line Outs dranhängen ist richtig oder?

Dann müsste ich demnach die Masse einfach mit weiteren Kabel quasi "verteilen" und nicht nur auftrennen. Somit wäre die Masse einmal für originaamp (hintere line Outs), 2x Cinch für meine Amp anschliessend. richtig oder?

So ist es... ;)

 

und @ Blaues Licht....jetzt lass ihn doch, er will doch nicht....noch nicht...ich hab auch so angefangen und jetzt liegen bündelweise neue Kabel drin :p

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von mambomatze

Zitat:

 

Super, vielen Dank.

Das ich für das Cinch eine gemeinsame Masse habe wo alle Line Outs dranhängen ist richtig oder?

Dann müsste ich demnach die Masse einfach mit weiteren Kabel quasi "verteilen" und nicht nur auftrennen. Somit wäre die Masse einmal für originaamp (hintere line Outs), 2x Cinch für meine Amp anschliessend. richtig oder?

So ist es... ;)

 

und @ Blaues Licht....jetzt lass ihn doch, er will doch nicht....noch nicht...ich hab auch so angefangen und jetzt liegen bündelweise neue Kabel drin :p

Schon gut, ich werde auch neue Kabel legen :D

Ich habe jetzt am neuen Hochtöner schon ein feines Kabel dran (weiss nicht was das für ein Querschnitt ist, der übliche halt bei Hochtönern. Ist das schlimm wenn ich ein 1.5mm Kabel dort anschliessen? Dürfte ja keine Rolle spielen wenn das Kabel dicker wird oder?

 

Was mir wirklich wichtig ist: ich möchte dass PDC und TEL über den Centerspeaker laufen und die hinteren Lautsprecher über die Originalamp laufen

 

Ist das so wirklich korrekt:

- Line out Fron rechts/links vom Kabelbaum am Navi abtrennen. Hier möchte ich ja die Cinch anlöten. Masse haben ja alle Line Outs (hinten wie vorne) die gleiche. Somit muss ich ja einerseit schauen, dass das Massekabel weiterhin intakt bleibt (Originalamp zu NAvi) und andererseits muss ich da noch 2 weitere Kabel anlöten, da ich diese ja in die Cinch Buchse führen muss. Das ist korrekt so?

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 6:45

Kann ich direkt von der Original Amp auch einen Remote anzapfen für den neuen Verstärker? Oder muss das Remote vom Navi kommen?

Zitat:

Original geschrieben von As-Roma10

Kann ich direkt von der Original Amp auch einen Remote anzapfen für den neuen Verstärker? Oder muss das Remote vom Navi kommen?

Klar, geht auch da...ob vorne oder hinten ist wurscht ;) Sparst Dir halt nen extra Kabel von vorne nach hinten...

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 11:55

Zitat:

@mambomatze schrieb am 7. Oktober 2014 um 13:21:12 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von As-Roma10

Kann ich direkt von der Original Amp auch einen Remote anzapfen für den neuen Verstärker? Oder muss das Remote vom Navi kommen?

Klar, geht auch da...ob vorne oder hinten ist wurscht ;) Sparst Dir halt nen extra Kabel von vorne nach hinten...

findest du es ein zu grosses Gebastel, wenn ich die Frequenzweichen im KOfferaum neben den VErstärker montiere? ICh will die eigentlich ungern in die Türe schrauben, wenn mal was ist kann ich alles wieder auseinandernehmen... Ich würde dann eigentlich 2x Hochtönerkabel bis in Kofferraum legen und 2 x TMT Lautsprecherkabel in den Kofferraum legen. Dort an die Frequenzweiche ran und Frequenzweiche an Bridge von der Endstufe.

 

Angegeben ist das Rainbowsystem mit 110 Watt. Mein Verstärker (Magnad Edition Four) würde gebrückt an die 100 Watt rausspucken. KAnn ich die Frequenzweichen also quasi gebrückt anschliessen?

Frequenzweiche linke Seite: Bridge Kanal 1 plus /Kanal 2 minus

Frequenzweiche rechte Steie: Bridge Kanal 2 plus/ Kanal 1 minus

 

geht das so?

Und stimmt das, kann ich dann die Kanäle 1 + 2 auf Full Range spielen lassen da die Frequenzweiche ja sowieso trennt? Sons wird ja 2 mal getrennt (1x Frequennzweiche + 1x Verstärker)

Danke und Grüsse

Jopp...sollte so passen....Full Range ja, als Tip - wenn der Verstärker nen Subsonic Filter oder ähnlich hat um Frequenzen unterhalb von 50Hz zu filtern, würde ich den einschalten um die TMT´s vorn etwas zu "entlasten" ;) Wenn Du hinten noch nen Sub reinhaust, würde ich sogar auf 80HZ und eventuell höher als Trennfrequenz gehen, da musste einfach spielen und testen....aber wie gesagt nur wenn der Verstärker das hat. Einige Radios haben das auch wie mein Clarion z.B., vorne wird alles unter 65Hz abgetrennt, die Subs hinten machen alles unterhalb von 135Hz...das harmoniert so ganz gut.

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 1:52

Zitat:

@mambomatze schrieb am 10. Oktober 2014 um 14:20:55 Uhr:

Jopp...sollte so passen....Full Range ja, als Tip - wenn der Verstärker nen Subsonic Filter oder ähnlich hat um Frequenzen unterhalb von 50Hz zu filtern, würde ich den einschalten um die TMT´s vorn etwas zu "entlasten" ;) Wenn Du hinten noch nen Sub reinhaust, würde ich sogar auf 80HZ und eventuell höher als Trennfrequenz gehen, da musste einfach spielen und testen....aber wie gesagt nur wenn der Verstärker das hat. Einige Radios haben das auch wie mein Clarion z.B., vorne wird alles unter 65Hz abgetrennt, die Subs hinten machen alles unterhalb von 135Hz...das harmoniert so ganz gut.

Super danke!

Ich steh jetzt seit 12:00 mittags vor meinem zerlegten Tt. Soweit funktioniert alles ABER:

Ich habe ein ganz leises rauschen auf dem Frontsystem, und wirklich sound kommt aus den hochtöner keiner. Tmt arbeiten richtig, viel bass und höhen, aber die hochtöner wenn ich sie ans ohr halte sind nicht wirklich laut. Was kann das sein?

Ausserdem wennsie endstufe abschaltet gibt es einen lauten knall durch die boxen, was ist das??? Gainregler ist auf niedrigster stufe...

Ich habe jetzt die beiden cinch an kanal 1 und 2 bei der amp angeschlossen. Vei amp auf 2 kanal gestellt. Frontsystem läuft über frequenzweiche, irgendwo muss der wurm drin sein.

Vielen dank für die schnelle hilfe

Schwierig...Kabel vertauscht, Amp defekt, kann von bis alles sein....geh am besten alles noch mal durch. Der Amp war ok bzw. schon mal benutzt und ist als "voll funktionsfähig" zu bezeichnen ? der knall lässt mich doch eher auf nen defekten amp tippen....viel glück bei der suche :)

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 20:11

Zitat:

@mambomatze schrieb am 13. Oktober 2014 um 17:11:51 Uhr:

Schwierig...Kabel vertauscht, Amp defekt, kann von bis alles sein....geh am besten alles noch mal durch. Der Amp war ok bzw. schon mal benutzt und ist als "voll funktionsfähig" zu bezeichnen ? der knall lässt mich doch eher auf nen defekten amp tippen....viel glück bei der suche :)

Diese amp lässt mich bald ausrasten. Ich hatte ein starkes rauschen auf der amp wenn ton 0. habe folgende bridge kanäle: front 2+\- und rear 2x+\-. Wollte frontsystem brücken, kam keine musik. Nun habe ich auf front rechte seite ubd auf rear linke seite des frontsystema drauf. Musik läuft sauber DOCH:

Das unfassbare lol. Wenn Zündung ein läuft über lautsprecher für 2 sekunden ein klang der tönt wie der willkommensklang von windows, wenn ich zündung ausschalte kommt der auch. Was zum teufel ist das??? Noch nie gehört.

War vorher auch nicht als mein bruder die amp verwendete. Ist das von der endstufe?

Danke für die hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. AUDI RNS-E Quadlock zu Cinch