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Audi RS 2 Ledersitze/ Sitzheizung im 100 C4 Avant
Hallo zusammen,
nach dem Einbau der elekt. verstellbaren RS2 Ledersitze in meinen C4 Avant funktioniert soweit alles, bis auf die Sitzheizung.
Die Heizelemente sind ohmisch in Ordnung.
Bei den Sitzen war ein Kabelbaum dabei, doch der scheint nicht vom RS2 zu sein, zumindest finde ich nicht die selben Farben im Kabelbaum.
Hier mal die Belegung am Beifahrer-Sitz (Schwarzer Stecker 6 polig), auf Stecker nummeriert wie folgt:
Beifahrersitz
1-gelb/braun (1,0mm)
2-weiß/schwarz (0,5mm)
3-braun (1,5mm)
4-braun (0,5 mm)
5-braun/blau (1,0mm)
6-braun/blau (1,0mm)
Dann habe ich noch den grünen Stecker, der vom Sitzheizungsschalter (Drehrad 0-6, Beifahrerseite) kommt und mit dem schwarzen verbunden wird.
Grüner 6 PIN Stecker Beifahrerseite
1-braun
2-weiß/blau
3-gelb/blau
4-braun/blau
5-braun/blau
6-gelb/braun
Habe einen Schaltplan von einem Audi 90 (heated seats, Recaro), dort finde ich alle Farben wieder, wie folgt:
Grüner 6 PIN Stecker Beifahrerseite (Tl 6 im Schaltplan)
1-gelb/blau (1,5mm)
2-weiß/blau (0,5mm)
3-braun (0,5mm)
4-gelb/braun (1,0mm)
5-braun/blau (1,5mm)
6-braun/blau (1,5mm)
Belegung des Sitzheizungsschalters (Beifahrerseite) Schaltplan
1-schwarz/blau (0,5mm)
2-gelb/blau (1,5mm)
3-weiß/blau (0,5mm)
4-rot/weiß (1,5mm)
5-schwarz/blau (0,5mm)
6-braun (0,5mm)
So ist die Sitzheizung bei mir zur Zeit auch verkabelt, doch ich habe in anderen Beiträgen gelesen, dass die Verdrahtung für die RS2 Sitze anders ist.
Bin hier echt auf Hilfe angewiesen. Brauche einfach die Belegung, sonst komme ich hier nicht weiter und es ist winter, am Po ach so kalt!!!
Liebe Grüße in die Gemeinde
Wolle100
Beste Antwort im Thema
Bin ich hier bei Mototalk, oder auf einer Seite mit überwiegend geistig, tiefergelegtem Verstand. So "geistreiche" Antworten hätte ich hier nicht erwartet.
Wo sind denn hier die Schrauber mit Sachverstand?
Bitte nur noch ernst gemeinte, zum Thema gehörende Antworten.
Wolle100
Ähnliche Themen
13 Antworten
Bist Du sicher, daß die Sitze grundsätzlich nach dem selben Prinzip wie die originalen C4-Teile funktionieren?
Bis vor einiger Zeit bin ich ja noch davon ausgegangen, daß da einfach 12 Volt durch die Heizdrähte gejagt werden, bis der Temperaturfühler dem Steuerteil/Schalter sagt "es reicht!".
Ich habe neulich beim C4 die Heizelemente im Fahrersitz erneuert. Und für einen kurzen Moment habe ich das Prinzip wohl auch verstanden. Und die Pinbelegung (zumindest vom C4) hatte ich auch irgendwo. Ich wollte seinerzeit wissen, ob ich eine der beiden Heizelemente (wenn defekt) durch einen Widerstand ersetzen kann.
HTC schrieb dazu:
"Die Matten sind in Reihe geschalten, aber Sie werden nicht mit Gleichstrom betrieben, sondern mit einer modulierten Spannung, dessen Peaks der eingestellten Leistungsstufe entsprechen...
Der Widerstand kann ruhin entfallen, weil die Matten Temperaturgesteuert sind und weil durch Verringerung des Gesamtwiderstandes (ALSO EIN DRAHT WIE ICHS GESCHRIEBEN HABE) die Leistungsaufnahme sinkt.
Mit der Rückenlehne kann man das ohne Probleme machen, mit der Sitzfläche müsste man umändern..."
Und wenn diese Werte nicht für die RS-Sessel geeignet sind, könnte ich mir vorstellen, daß die dann angenehm kühl bleiben.
Was mich wundert ist, das die RS2 Sitze überhaupt in den C4 passen wegen der 58er Konsolenbreite aber der B3/4 nur eine 54er Konsolenbreite hat auf welchen ja der RS2 bassiert der aber eine komplett andere Konsolenkonstruktion besitzt durch den veränderten Fahrzeugboden.
Zitat:
Original geschrieben von Mr_Studio54
Was mich wundert ist, das die RS2 Sitze überhaupt in den C4 passen wegen der 58er Konsolenbreite aber der B3/4 nur eine 54er Konsolenbreite hat auf welchen ja der RS2 bassiert der aber eine komplett andere Konsolenkonstruktion besitzt durch den veränderten Fahrzeugboden.
Schonmal was von Montage-Schaum gehört?
Paß auf. Am Ende haben die (hoffentlich) RS2-Sitze eine andere (Zubehör-)Sitzheizung verpaßt bekommen, die dann naturgegeben ganz anders angesteuert werden muß.
Bin echt gespannt, was hier in der Sache am Ende rauskommt.
Zitat:
Original geschrieben von 100avantquattro
Zitat:
Original geschrieben von Mr_Studio54
Was mich wundert ist, das die RS2 Sitze überhaupt in den C4 passen wegen der 58er Konsolenbreite aber der B3/4 nur eine 54er Konsolenbreite hat auf welchen ja der RS2 bassiert der aber eine komplett andere Konsolenkonstruktion besitzt durch den veränderten Fahrzeugboden.
Schonmal was von Montage-Schaum gehört?
Paß auf. Am Ende haben die (hoffentlich) RS2-Sitze eine andere (Zubehör-)Sitzheizung verpaßt bekommen, die dann naturgegeben ganz anders angesteuert werden muß.
Bin echt gespannt, was hier in der Sache am Ende rauskommt.
Ben, ich hetze gleich Kleinheriberts little Monster auf dich, das beisst dich dann.
Ist das der Schaum den man nur Montags verwenden darf? *duckundweg*
Zitat:
Original geschrieben von Mr_Studio54
Zitat:
Original geschrieben von 100avantquattro
Schonmal was von Montage-Schaum gehört?
Paß auf. Am Ende haben die (hoffentlich) RS2-Sitze eine andere (Zubehör-)Sitzheizung verpaßt bekommen, die dann naturgegeben ganz anders angesteuert werden muß.
Bin echt gespannt, was hier in der Sache am Ende rauskommt.
Ben, ich hetze gleich Kleinheriberts little Monster auf dich, das beisst dich dann.
Ist das der Schaum den man nur Montags verwenden darf? *duckundweg*
Nein, nicht das Monster! Das Monster ist völkerrechtlich geächtet. Es ist der Schaum, der von Montag bis Montag hält.
Hey Leute,
ist ja alles ganz witzig, nur komme ich mit solchen Informationen nicht wirklich weiter. Der Schaltpaln vom Audi 100/200 hat noch die alten Steuergeräte (Relais extra verbaut) drin. Ich habe die neuere kurze Version des Reglers verbaut.
Die RS2 Sitze habe ich durch eine Anpassung (Zusatzbleche sowie angefertigter Böcke mit eigeschweißter Gewindestange) Tüv gerecht in den C4 gebaut. Habe ich so gekauft.
Brauche dringend Infos zum Thema.
Wolle100
Zitat:
Original geschrieben von Wolle100
Hey Leute,
ist ja alles ganz witzig, nur komme ich mit solchen Informationen nicht wirklich weiter. Der Schaltpaln vom Audi 100/200 hat noch die alten Steuergeräte (Relais extra verbaut) drin. Ich habe die neuere kurze Version des Reglers verbaut.
Die RS2 Sitze habe ich durch eine Anpassung (Zusatzbleche sowie angefertigter Böcke mit eigeschweißter Gewindestange) Tüv gerecht in den C4 gebaut. Habe ich so gekauft.
Brauche dringend Infos zum Thema.
Wolle100
Wir haben Januar. Der Sommer steht vor der Tür. Lohnt da 'ne Sitzheizung denn überhaupt noch?
Bin ich hier bei Mototalk, oder auf einer Seite mit überwiegend geistig, tiefergelegtem Verstand. So "geistreiche" Antworten hätte ich hier nicht erwartet.
Wo sind denn hier die Schrauber mit Sachverstand?
Bitte nur noch ernst gemeinte, zum Thema gehörende Antworten.
Wolle100
Zitat:
Original geschrieben von Wolle100
Bin ich hier bei Mototalk, oder auf einer Seite mit überwiegend geistig, tiefergelegtem Verstand. So "geistreiche" Antworten hätte ich hier nicht erwartet.
Wo sind denn hier die Schrauber mit Sachverstand?
Bitte nur noch ernst gemeinte, zum Thema gehörende Antworten.
Wolle100
Jetzt heul nicht. Was für ein Mädchen. Wir haben doch zumeist versucht, Dir zu helfen. Es wird sich auch niemand verbieten lassen, hier etwas zu schreiben. Das ist nunmal ein öffentliches Forum. Da kann man sich die Antworten(den) nicht aussuchen und ab und an sind eben mal Spaßvögel dabei. Blende die Beiträge, die Du für nicht hilfreich hältst doch einfach aus.
Kannst natürlich beim nächsten Thema drüber schreiben:
Bitte nur hilfreiche und themenbezogene Beiträge von fachkundigen MT-Usern.
Haben denn die originalen Sitze im C4 mit den neuen Schaltern funktioniert oder hast Du gleichzeitig mit dem RS-Gestühl auch die neuen Schalter verbaut und die neuen Sitze nie zuvor mit der alten Schalter/Relais-Kombination getestet?
Zitat:
Original geschrieben von Wolle100
Bin ich hier bei Mototalk, oder auf einer Seite mit überwiegend geistig, tiefergelegtem Verstand. So "geistreiche" Antworten hätte ich hier nicht erwartet.
Wo sind denn hier die Schrauber mit Sachverstand?
Bitte nur noch ernst gemeinte, zum Thema gehörende Antworten.
Wolle100
Da mußte dich drann gewöhnen, das ist ihr öfters so. Daumenbutton werden hier auch nicht genutzt wenn man sich auf den Hintern gesetzt hat um zu helfen.
Ein bissel locker ist ja schick wenn die User sich untereinander auch keinen. Aber sonst eher unpassend.
Es gibt ja zum Glück 2 4A Foren.
Mach mal ein paar Bilder von den Sitzen und den Schalter.
Sind denn die Heizmatten ganz oder vieleicht sogar unterbrochen da sie nichtgehen. Einfach mal durchbimmel.
Strompläne habe ich zwar auch vom 100er mal sehen ob ich was vom RS2 finde bzw. 80er / S2.......
lg
Zitat:
Original geschrieben von flesh-gear
Sind denn die Heizmatten ganz oder vieleicht sogar unterbrochen da sie nichtgehen. Einfach mal durchbimmel.
Strompläne habe ich zwar auch vom 100er mal sehen ob ich was vom RS2 finde bzw. 80er / S2.......
lg
Er hat doch geschrieben "Die Heizelemente sind ohmisch in Ordnung".
Die Pläne vom RS2/S2 habe ich ihm wohl auch schon zukommen lassen.
Die Lösung.
http://www.s2-audi.co.uk/workshop/schematics/schematics.htm
Unter "Heated Recaro Seats (from July 1993)"
Das waren die entscheidenen Links, perfect!! Hier habe ich den Schaltplan von den Recaro Ledersitzen gefunden und auch sofort den Fehler lokalisieren können.
Kontakt (95) Erth connection (br 0,5) fehlte bei meinem Kabelbaum. Habe dann die Masseverbindung gezogen (15 cm 2,5mm) und mein Po wurde wohlig warm bis sogar sehr warm.
Keine meiner gemessenen Werte stimmte mit denen aus meinen Unterlagen überein. Kann man die Sitzheizung auch falsch anschließen und sie heizt dann mit vielleicht verminderter Leistung?
Hätte nicht gedacht, dass die alten Dinger doch noch gut heizen. Es dauert so ca 5 Minuten bis man was merkt, ist das eine normale Zeit?
Auf jeden Fall DAUMEN HOCH
Lieben Gruß
Wolle100