1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi RS 3 Verbrauch (real)

Audi RS 3 Verbrauch (real)

Audi
Themenstarteram 7. Januar 2016 um 19:28

Guten Abend liebe Forumsmitglieder,

ich stehe kurz vor der Entscheidung mir einen Audi RS3 zuzulegen.

Bei der Anschaffung spielen natürlich auch die Unterhaltskosten eine Rolle.

Aber was für mich vordergründig wichtig ist, wenn man auch bei einer solchen Motorisierung nicht allzu sehr dadrauf achten sollte, ist der Verbrauch.

Darum würde ich die Besitzer eines aktuellen RS3 Modells oder natürlich auch diejenigen die einen bereits ausführlich getestet haben, bitten Ihre Realverbräuche zu posten.

Ich wüsste vor allem gern, ob er auch Langstrecken, selbstverständlich bei sinniger Fahrweise, mit unter 10l zufahren ist.

Danke für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe sehr wohl warum der TS nah dem reellen Verbrauch fragt.

Warum soll man dass bei einem 367ps Auto nicht dürfen?

Ich fahre eine S3 Limousine und habe mich da auch vor dem Kauf schlau gemacht.

Natürlich bewege ich den Wagen auch mal extrem zügig, dann ist mir auch der Verbrauch Latte, aber ein Großteil der Fahrten werden doch eher gemütlich erledigt.

Und ob der Wagen dann 8,5 oder 10,5 l braucht, interessiert mich schon.

Dieses " RS3/ S3kaufen und dann auf den Verbrauch gucken" Geschreibsel finde ich unangebracht.

Es gibt wohl nur wenige die dauernd im Dynamicmodus mit digitalem Gaspedal durch die Gegend ballern.

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Also wenn man sich die o.g. Seite mit Modellnamen "RS3" so anschaut, landet man so im Schnitt zwischen 10 und 12 Litern. Geht doch ^^

am 7. Januar 2016 um 21:33

Hallo,

ich fahre seit letzten September einen S 3 und ich habe es bisher noch nicht geschafft, unter 10l/100km zu bleiben.

Ich lege auf dem Weg zur Arbeit täglich etwa 70km auf Bundes- und Landesstraßen zurück und fahre flott aber vorausschauend. Vorher hatte ich einen Golf 6 GTI, der sich mit dieser Fahrweise bei gut 8l/100km eingependelt hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der RS 3 im Verbauch günstiger ist als der S 3.

Gruß Joachim

Zitat:

@Victor_Ward schrieb am 7. Januar 2016 um 20:28:41 Uhr:

Guten Abend liebe Forumsmitglieder,

ich stehe kurz vor der Entscheidung mir einen Audi RS3 zuzulegen.

Bei der Anschaffung spielen natürlich auch die Unterhaltskosten eine Rolle.

Aber was für mich vordergründig wichtig ist, wenn man auch bei einer solchen Motorisierung nicht allzu sehr dadrauf achten sollte, ist der Verbrauch.

Darum würde ich die Besitzer eines aktuellen RS3 Modells oder natürlich auch diejenigen die einen bereits ausführlich getestet haben, bitten Ihre Realverbräuche zu posten.

Ich wüsste vor allem gern, ob er auch Langstrecken, selbstverständlich bei sinniger Fahrweise, mit unter 10l zufahren ist.

Danke für eure Hilfe!

Ernsthaft jetzt?

RS3 kaufen und auffen Liter Sprit mehr oder weniger schielen?

Oh man, einigen ist echt nix zu :eek: peinlich, oder?

Sprachlosen Gruss

Turbo

Ich fahre seit August einen rs3 8v und habe ca. 9 Liter... fahre aber hauptsächlich Autobahn

Bei mir im Schnitt ziemlich glatte 12l, wobei auch viel Kurzstrecke dabei ist.

Bei Langstrecken (z.B. Autobahn) sinkt der Durchschnittsverbrauch bei mir signifikant, da sind durchaus um die 10l drin.

9l waren bei mir bislang unmöglich.

11,73 Liter seit September

Zitat:

@steveluke schrieb am 8. Januar 2016 um 08:45:51 Uhr:

Bei mir im Schnitt ziemlich glatte 12l, wobei auch viel Kurzstrecke dabei ist.

Bei Langstrecken (z.B. Autobahn) sinkt der Durchschnittsverbrauch bei mir signifikant, da sind durchaus um die 10l drin.

9l waren bei mir bislang unmöglich.

Bei mir auch so 12 Liter im Langzeitverbrauch, km Stand 6500. Wobei man es auch schafft auf 9-9,5 Liter zu kommen wenn man Landstraße fährt, immer konsequent maximal 100 und im 6 oder 7. Gang und es sich verkneift, den Pin durchzudrücken. Aber das macht dann echt keinen Spaß mehr :)

Zitat:

@ecco308 schrieb am 7. Januar 2016 um 22:33:51 Uhr:

Hallo,

ich fahre seit letzten September einen S 3 und ich habe es bisher noch nicht geschafft, unter 10l/100km zu bleiben.

Ich lege auf dem Weg zur Arbeit täglich etwa 70km auf Bundes- und Landesstraßen zurück und fahre flott aber vorausschauend. Vorher hatte ich einen Golf 6 GTI, der sich mit dieser Fahrweise bei gut 8l/100km eingependelt hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der RS 3 im Verbauch günstiger ist als der S 3.

Gruß Joachim

Tatsächlich sollte der RS3-Verbrauch bei moderater Fahrweise auf der Autobahn niedriger sein, da er den Vorteil eines 7. Ganges hat, den ich des öfteren schmerzlich vermisse im S3.

Klar sollte aber sein, dass bei entsprechender Gangart der Verbrauch immer über 10l liegen wird. Sehe da aber auch kein Problem. Man bewegt 367 PS mit Spaß und bleibt unter 15l/100km. Was will man denn mehr?

Wenn man sich wirklich Gedanken macht, ob man das Fahrzeug kauft, weil es 10l oder 14l verbraucht, dann sollte man vom Kauf absehen. Wer so ein Auto kauft, um es mit 9l über die Autobahn zu tragen, hat das Geld zum Fenster rausgeschmissen.

Ich verstehe sehr wohl warum der TS nah dem reellen Verbrauch fragt.

Warum soll man dass bei einem 367ps Auto nicht dürfen?

Ich fahre eine S3 Limousine und habe mich da auch vor dem Kauf schlau gemacht.

Natürlich bewege ich den Wagen auch mal extrem zügig, dann ist mir auch der Verbrauch Latte, aber ein Großteil der Fahrten werden doch eher gemütlich erledigt.

Und ob der Wagen dann 8,5 oder 10,5 l braucht, interessiert mich schon.

Dieses " RS3/ S3kaufen und dann auf den Verbrauch gucken" Geschreibsel finde ich unangebracht.

Es gibt wohl nur wenige die dauernd im Dynamicmodus mit digitalem Gaspedal durch die Gegend ballern.

Zitat:

@Sp3iky schrieb am 8. Januar 2016 um 13:09:20 Uhr:

Zitat:

@ecco308 schrieb am 7. Januar 2016 um 22:33:51 Uhr:

Hallo,

Gruß Joachim

Tatsächlich sollte der RS3-Verbrauch bei moderater Fahrweise auf der Autobahn niedriger sein, da er den Vorteil eines 7. Ganges hat, den ich des öfteren schmerzlich vermisse im S3.

Hmm gute Frage, man darf aber trotzdem den 5. Zylinder nicht vergessen, der auch immer gefüttert werden will und selbst Kraft verbraucht durch Reibung und Kompression insofern wird der RS3 immer und in jeder Lage mehr brauchen, als der S3.

13 Liter auf 7000 km im Schnitt laut Bordcomputer sinds nur 12.3 liter . Mit dem musst rechnen bei artgerechter Haltung . Kannst natürlich auch mit 10 Liter rum fahren aber dann kaufst lieber nen 184 Diesel den fährst dann mit 7 Liter und hast mehr Spaß

spaß habe ich auch auf der rechten spur, wenn ich die untermotorisierten jugendlichen, die gerade ihren lappen gemacht haben und mit ihren verbastelten autos daherkommen, lachend links überholen lasse. ;)

Beim S3 ist mein durchschnittlicher Verbrauch an Super+ folgender:

fahren wie simulierte 100 PS ohne starkes Gas geben im Comfort Modus: 9l

fahren im Comfort Modus und manchmal sprinten: 10l

flottes fahren und öfter im Dynamic Modus: 12l

Für den RS3 würde ich 20% drauf rechnen. Man lebt nur einmal ;-)

Deine Antwort