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Audi RS4 B7 (v8) ja oder nein??
Hallo,
ich fahre derzeit einen BMW 135i.
Bin auch so im großen und ganzen sehr mit dem Fahrzeug zufrieden.
Leider komm ich im Winter mit dem Heckantrieb und der enormen leistung aufn Heck nicht so zurecht wie ich es gern hätte, da unsere Winter immer ziemlich stark und streng sind. Hab oft Probleme das ich auf Bergstraßen oder auch auf geraden Straßen vorran komme und wenn dann nur mit sehr langsamen Tempo. Da ich vorher nur Allrad hatte bin ich zur zeit am überlegen ob ich mir wieder einen Allrad zulege. Ich spiele mit den Gedanken mir einen Audi RS4 B7 zuzulegen, da ich wieder ein leistungstarkes auto, mit staumöglichkeiten und 4 Türen möchte. Leider hab ich viel im Internet gelesen das die Rs4 B7 Reihe von der leistung nicht überzeugte und teilweise die Motoren nicht die angegebene leistung erreichen. Ich möchte dazu ehrliche und ernstgemeinte beiträge und erfahrungen von tatsächlichen rs4 fahrern hören, und nicht von irgendwelchen leuten die selber 100 PS autos fahren und meinen das Auto schlecht zu reden zu müssen. Sowas habe ich schon zu genüge gelesen und hat mir auch nicht weiter geholfen. Ich brauche beiträge die mir auch wirklich weiter helfen und nicht irgendwelches dummes gerede. Also an alle RS4 Fahrer bitte, schreibt mir eure erfahrungen und meinungen auf die motorleistungen bezogen mit. Wäre echt super wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Vielen dank im vorraus ...
Beste Antwort im Thema
Du sprichst mir wie aus der Seele fahre momentan S4 b5 ( optimiert mtm) und ja sicherlich schlucken diese Auto viel Geld ( Turbolader, agts USW) aber das muss nicht heißen wenn du einen b7 holst das du weniger haben wirst. Keine frage das Auto ist der Hammer und wenn ich da sehe das die b5 rs genau oder Vllt sogar noch mehr kosten, naja ..... Man kann keinen rs schlecht oder runter- reden jeder ist wie ich finde auf seine weise und für jeden Menschen besonders/charkaterisch. Wenn du den b7 für dich am schönsten/passensten findest dann Zögern doch nicht, ich mein wer fährt oder besser gesagt wieviele rs4 fahren heutzutage schon noch rum, also ich kenn nicht viele . Ein turbomotor ist auf seine weise schön ein V8 Säuger allerdings auch, leider entweder oder
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33 Antworten
Also:
Grundsätzlich, Ja die RS4 4,2 V8 streuen unter 420PS herum. Es gibt Testwerte vom Prüfstand die zwischen 360, 380 und knapp 400PS sind. Ich Persönlich halte nicht viel von diesen Werten, da nicht jeder Prüfstand die unterschiedliche Kraftverteilung der V&H Achse ordentlich messen kann und das Gebläse von den Prüfständen meist nicht mit den realen Bedingungen vergleichbar ist.
Audi beruft sich bei der Messung der Leistung auf die tatsächlichen Testwerte zbs. von 100-200 kmH.
Die 4,2 FSI V8 Motore haben Probleme mit Verkokung im Ansaugbereich, wobei vermutlich etwas Leistung verloren geht. Dagegen gibt es ein Reinigungssystem namens "Bedi Reinigung" oder du schraubst selber und reinigst alles manuell. Es ist aber nicht zwingend notwendig. Es gibt auch Fahrer die das nicht machen.
Die meisten RS4 Fahrer lassen ihr Steuergerät optimieren, da dort viele NICHT Leistungsfördernde einstellungen von Audi gemacht wurden (Stichwort Bauteilverschleißschutz.) Zbs. 1-3 Gang ist das Drehmoment begrenzt. Drosselklappe öffnet in den unteren Regionen nicht zu 100% bei vollgas.
Mit einer Vernünftigen Software vom Tuner (um die 1000€) lässt sich die Serienleistung erziehlen.
Wer sich ein RS4 Leisten kann den sollte das auch nicht stören.
Das sehen einige natürlich nicht ein, da Audi 420PS verspricht. Ich wusste dies alles vor dem Kauf.
Wenn du also das Fahrzeug Probe fährst musst du die Zeit von 100-200kmH mal testen.
Liegt die Zeit im von Audi vorgegebenen Rahmen ist alles gut und du hast eventuell 400PS ;-)
Aber wie dem auch sei... ob du nun 380 oder 420PS hast, dieses Fahrzeug ist ein Traum.
Wenn Audi ihn mit 380PS angegeben hätte, hätte sich vermutlich keiner beschwert.
Ich kann mich Leistungstechnisch nicht beklagen (RS4 ist noch nicht optimiert)
Mehr Leistung als dein BMW wird er haben ;-) Mehr verbrauchen, und mehr kosten wenn was kaputt geht.
Überzeuge dich am besten selber bei einer Probefahrt.
Von mir gibt es ein klares JA zum Kauf!!!
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Hast mir auf jedenfall weiter geholfen. Hört sich jetzt ein bisschen blöd an, aber ich bin immer ein Mensch der sehr angaben orientiert und fixiert ist, und ich daher echte 420 PS haben möchte wenn es schon vom Hersteller angegeben ist. Klar gibt es die Möglichkeit mit Software Optiemierung, die wollte ich auch eigtl zu den echten 420 PS machen um somit auf evtl 450 PS zu kommen. Das wäre so meine Vorstellung gewesen. Hab deshalb angst einen mit 360 oder 380 PS zu erwischen und dann durch Software Optimierung auf 420 PS zu kommen und dann alles ausgeschöpft haben, da ich wie gesagt einen echten 420 PSler mit Software Optimierung auf 450 PS bringen möchte.
Aber nochmals vielen Dank für deine Antwort.
PS: Hatte gestern das Vergnügen einen BMW M3 (420 PS) probe zu fahren und muss das Ding ist auf alle Fälle schneller, brutaler und sportlicher als mein 135i, wobei die Kraft die mich in die Sitze drückte nicht so brutal war als bei meinen. Trotzdem sehr geile Karre der M3. Hoffe der RS4 ist leistungstechnisch auf gleichen niveau, da ich leider immer wieder Meinungen höre die das Gegenteil behaupten und den RS4 in ein schlechtes Licht rücken.. :/
mfg hafe33
muss noch hinzufügen bin der zeit schon lange auf der suche mal einen zu finden der vll zur probe fahrt bereit steht. Leider hatte ich noch nicht das vergnügen, bin aber trotzdem schon sehr gespannt und voller vorfreude
Es gibt auch welche die ihren RS4 durch Optimierungen auf 450PS oder mehr gebracht haben.
Beim M3 muss man immer bedenken das dort nur zwei Räder angetrieben sind und du dementsprechend weniger Gewicht hast. Ich denke man sollte eher mal einen M3 Allrad...(den es nicht gibt) mit einem RS4 vergleichen um dem ganzen gerecht zu werden. ;-)
Und davon mal ab es wird immer einen geben der schneller ist als du ;-)
Es wird sich auch niemals ändern das einige BMW Fahrer den RS4 (bzw.Audi) ins schlechte Licht rücken wollen...
Achja bevor ich es vergesse... was ist denn mit den M3´s bei nässe und bei schnee ? Da kommst du mit nem RS4 wohl besser weg ;-)
genau das würde mir auch vorschweben. Ein RS4 mit 450 PS ca.
Da hast du jedenfalls recht. Deswegen ja der Wunsch vom RS4 wegen Allrad und Traktion. Wie gesagt einziger Bedenkpunkt die Leistung.
Und der RS4 is ja laut Hersteller ein Familienauto mit über 1700 kg und der M3 hingegen ein Sportwagen/Coupe mit 1650 kg. Daher wieder unterschiede von der Bauart. Und wie du selber sagst es gibt immer jemanden der schneller ist als ich. Ich möchte halt nur nicht mit einem RS4 von einem BMW 135, 335, Audi S4 oder sowas abgezogen werden Versteh ich selber nicht warum manche leute bestimmte fahrzeuge ins schlechte licht rücken. Persönlich mach ich mir selber ein bild und beurteile danach. Und meistens handelt es sich um leute die selber nur ein fahrzeug zwischen 80 und 150 PS haben die dann solche urteile in die Welt setzen.
Welche Zeit hat den Audi beim RS4 von 100 auf 200 km/h angegeben?
Beides, M3 und RS4, sehr schöne und schnelle Autos! Bekomme meinen neuen RS4 im März und freu mich schon wie ein kleiner Junger. Habe momentan noch den M3 als Cab. Auch ein sehr schnelles Auto. Rein subjektiv würde ich aber sagen der Audi ist schneller und geht besser.
Naja, schon ein richtiges Luxusproblem.......:-)
Hol Dir den RS4!
Denk ich auch das der Audi ein schöneres Drehmoment bietet. Schade das dies nur wenige Leute sehen. Bei uns im Umkreis bist du mit einem RS4 ne Lachnummer wenn du an eine Tankstelle kommst. Nur behaupten " die gehen nicht oder was willst mit einem V8 " komischerweise sind Autos wie M3 die höchsten Autos vorallem aber Autos mit Turbos und Kompressor, alles andere ist ne Lachnummer. Schade das es solche " Idioten " gibt. Da vergeht einem manchmal die Freude am Auto :/
Danke für die Antwort.
Wünsch dir viel Spaß mit dem neuen RS4, auch eine sehr geile Karre
Naja im Winter und bei nässe hättest du die passende Antwort. zbs. "was wollt ihr OHNE traktion?"
Selbst auf trockener Fahrbahn hast du in den Kurven bessere Traktion als ein M3. Geradeaus fahren kann ja jeder.
Wenn du an dem Motor sowieso was machen willst dann wirst du auch keine Probleme mit der Leistung haben. Ein S4 der gechippt ist kann auch locker 400PS haben. Das wäre keine schande. Aber er klingt nicht so gut wie der V8 ;-)
Aber was andere sagen kann einem ja egal sein.
Im Winter is bei den Leuten dann wieder ein Audi 90 quattro gut genug
Da hast du auf alle Fälle recht. Audi S4 sehr schönes Auto aber noch ein paar Mücken zu teuer
Zitat:
Bei uns im Umkreis bist du mit einem RS4 ne Lachnummer wenn du an eine Tankstelle kommst. Nur behaupten " die gehen nicht oder was willst mit einem V8 " komischerweise sind Autos wie M3 die höchsten Autos vorallem aber Autos mit Turbos und Kompressor, alles andere ist ne Lachnummer. Schade das es solche " Idioten " gibt.
tja nur leider ist das aus Sicht von Leuten die hohe Motorleistungen gewöhnt sind schon so-der RS4 8E ist sicherlich kein schlechtes Auto allgemein -aber Audi hat einen Fehler gemacht- das Problem liegt nicht nur in der (mittlerweile) starken Konkurrenz sondern vielmehr in seinem Vorgänger denn der 2.7Biturbo hat die Messlatte bei den Fahrwerten/Leistung & Tunebarkeit für kleines Geld so hoch gelegt das es für den Nachfolger zwangsläufig schwer werden mußte....
darüber muß man sich halt im klaren sein, das eine ist ein Sauger V8 & das andere ein Biturbo der durch sein Drehmoment & völlig andere Leistungscharakteristik schon in der Serie das eigentlich harmonisch fahrbarere Auto ist-dazu kommt das man mit AGA+ Software +Vorkats bei echten 450Ps ist ohne in die Hardware des Motors einzugreifen.
und die Grenze nach weiter oben ist hoch....sehr hoch....
den V8 stellt man sich auf den Hof & das wars mit Leistung- die allerwenigsten werden nochmal die 15-20.000€ nehmen und einen Eaton mit TüV von Abt drauf setzen. Softwareänderung ist sicher ein Muss um wenigstens die missglückte Serienprogrammierung etwas auszugleichen aber es ist und bleibt ein Sauger & 50Ps mit Programm rauszuholen ist Wunschdenken. achso bevor ichs vergesse deine "Vermutung"
Zitat:
Original geschrieben von Hafe33
Ich möchte halt nur nicht mit einem RS4 von einem BMW 135, 335, Audi S4 oder sowas abgezogen werden
wird sich leider bestätigen denn die genannten Modelle liegen schon in der Serie gleichauf mit dem 8E- kommt noch eine Software dazu & die haben nicht wenige- ist es ganz vorbei mit dem RS4
Ich sage daher ganz klar : für den 8E muß man V8 Fan sein- auf die Form des B7 stehn und sich mit der vorhandenen Leistung zufrieden geben. Wer mehr Performance will greift zum B5 - das sind nunmal die Tatsachen.
aber die leistung eines turbo bzw bi-turbos wird in meinen augen immer höher gelobt als es tatsächlich ist.
Man hat viel Drehmoment von unten raus, da kann einer sauger nicht hin. Aber die leistung lässt nach oben raus irgendwann mal nach. Turbos und Kompressoren hab nicht über das ganze Drehzahlband leistung. Und wenn ich meinen Bi Turbo fahr, hab ich spaß ohne ende und das ding geht von unten raus wie Hölle, aber oben raus merkt man schon das die leistung nachlässt. Und sowas merken nur leute die so ein auto besitzen und fahren und nicht irgendwelche leute die ein paar mal mitgefahren sind. Und wenn ich mir die beschleunigung von b6 und b7 auf 200 km/h ansehe ist das doch offensichtlich, das der b7 besser geht, auch wenn man es vll beim fahren und beschleunigen nicht so merkt, weil einem der b6 durch die aufladung besser in die sitze reindrückt daher sehe ich die Turboleistung eher subjektiv. Ich will jetzt weder RS4 B6 oder B7 oder sónst ein Auto schlecht reden.
Nur wie vorhin schon angesprochen, die meisten meinen immer sobald sie turbo oder kompressor drauf haben sind sie unbesiegbar. Und bei sowas sollte man sich mal gedanken machen und nicht immer große töne spucken. Will jetzt weder blöd daher reden oder was schlecht reden, wollte nur mal meine meinung sagen. Und bei einem beschleunigungsrennen bewegt man sich in höheren drehzahlbereich, wo turboleistung eher gering sein dürfte. Und das der RS4 keine Sportrakete ist, ist mir bewusst, wegen der enormen Masse und Zielgruppe.
B6 gab es keinen RS, du meinst sicherlich den B5. Der RS als 8E kam erst mit dem B7 wieder.
Was spricht denn für dich gegen einen S4 8K mit Kompressor? Im Gegensatz zur 8E Reihe mit V8 Saugern haben die 8Ks häufig sogar schon ohne Tuning mehr PS als angegeben und nicht weniger. Zusätzlich lassen sie sich im Vergleich zu den Saugern auch besser tunen.
Ja genau meinte eigtl den RS4 B5. Gegen den Audi S4 B8 spricht grundsätzlich nichts, nur im Moment ist er mir noch zu teuer. Vorallem wird der des nächste jahr noch an großen wertverlust haben.
Zitat:
Original geschrieben von Hafe33
Und wenn ich mir die beschleunigung von b6 und b7 auf 200 km/h ansehe ist das doch offensichtlich, das der b7 besser geht, auch wenn man es vll beim fahren und beschleunigen nicht so merkt,
ist doch Quatsch du verwechselst da glaub ich die Modelle
nicht nur das sich B5 und B7 schon auf dem Papier nichts nehmen...nein auch auf der Straße hat der B5 die Nase je nach Fahrer/ Temperatur meist 1-2Autolängen vorne .Ist dann noch ein Programm auf dem 2.7er sieht der V8 kein Land. So ist es nunmal daran gibts nichts zu rütteln.... und ich brauche wohl nicht zu sagen wie viele RS4 B5 noch ohne Software rumfahren-ich kenne keinen einzigen. Dazu kommt eben das kleine Manko das viele B7 ihre Nennleistung nicht erreichen aber dafür kann ja ausser Audi keiner was.
Abgesehn davon gehts dabei auch nicht um subjektives oder ob der Vergleich hinkt-sondern um das was Ende rauskommt auf der Straße-und dabei ist auch garnicht entscheident ob nun der Turbomotor sein Drehmoment früher oder später anliegen hat oder ob der Sauger weiter drehn kann oder oder oder... es ging um diese 2 speziellen Modelle und da macht der B5 für jeden der auf Leistung steht und die mit kleinem Geld noch etwas erweitern möchte nunmal die bessere Figur.
der B7 macht für mich nur mit so etwas hier Sinn-und wenn du denkst er wäre damit übermotorisiert oder so dann muß ich dich enttäuschen-erst damit geht er wie er sollte....
http://www.goapr.de/kompressor_kit_rs4_b7.html