1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Audi Rs4 Felgen

Audi Rs4 Felgen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 1. April 2013 um 19:53

Hallo,

habe einen Golf 5 2.0 Fsi Sportline (original Fahrwerk) und hab mir heute Audi Rs4 Nachbau Felgen gekauft.

Felgengröße 18 Zoll 8J Et35. Nun zur meinen Fragen da ich keine ABE oder Einzelgutachten habe.

Welche Reifengröße darf ich montieren? Muss ich die eintragen? Muss ich die Radkasten ziehen vorne? hinten?

Danke schon mal in voraus für die Antworten

Beste Antwort im Thema

Ohne Gutachten brauchst du aber ne Einzelabnahme oder nicht?

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

ET 35 ist schon an der grenze. Besser wäre ET 45. Mit 225er würde es wohl noch so gerade gehen.

Themenstarteram 1. April 2013 um 20:10

habe die aber leider schon in et35 gekauft :-)

und jetzt weis ich nicht wegen tüv und co

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

ET 35 ist schon an der grenze. Besser wäre ET 45. Mit 225er würde es wohl noch so gerade gehen.

aber wieso hast du die denn überhaupt ohne Papiere gekauft?

Zitat:

Original geschrieben von Rikuray

Ohne min. einem Festigkeitsgutachten wirds sehr schwierig, die Felgen überhaupt per Einzelabnahme legal eingetragen zu bekommen... :rolleyes:

EDIT:

kleiner Nachtrag

Themenstarteram 1. April 2013 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Zitat:

Original geschrieben von Rikuray

Ohne min. einem Festigkeitsgutachten wirds sehr schwierig, die Felgen überhaupt per Einzelabnahme legal eingetragen zu bekommen... :rolleyes:

[/quote

Weil die günstig wahren hab 280 Euro gezahlt.

Hast du die Felgen bei dir zuhause? Wenn du in den Felgen eine KBA Nummer stehen hast kann es sein dass du mit Glück das passende Gutachten dafür findest.. Hersteller usw sollte man aber schon kennen.

Denn ohne Gutachten oder sonstiges hast du die 280€ in Wind geblasen

Themenstarteram 1. April 2013 um 20:35

habe den Verkäufer grade nochmal angerufen der hat Einzelgutachten bei sich daheim rumliegen.

Muss ich jetzt trotzdem Radkasten ziehen? Welche Reifengröße soll ich nehmen? Weil aus der werde ich auch nicht schlau :-)

Naja eig steht im Gutachten drin was gemacht werden muss, im zweifelsfall... da es 18" sind würd ich behaupten 225/40 aber die Angabe ist ohne Gewähr die großen stehen eigentlich auch immer in diesen Gutachten mit drin! Und wenn die Pneus auf den Felgen sind anbauen zum Tüv und der wird dir dann sagen ist "ok" oder eben geht nicht muss nachgearbeitet werden.

Bei den 18" Comos die ich aufm A3 hatte damals steht im Gutachten auch was von Nacharbeiten drin, wurde aber ohne jegliche nacharbeit eingetragen (und das Auto war tiefer gelegt).

Meiner Meinung nach müssen eh Federwegsbegrenzer rein.

Villeicht hilft dir das hier weiter http://www.reifen-pneus-online.at/zustandstabelle-ratschlaege.html

MfG Flo

Themenstarteram 1. April 2013 um 20:57

Was kosten die?

Zitat:

Original geschrieben von Floo1993

MfG Flo

Zitat:

Original geschrieben von Dornte

Was kosten die?

Zitat:

Original geschrieben von Dornte

Zitat:

Original geschrieben von Floo1993

MfG Flo

Ähm das kann ich dir nicht sagen ich weiß auch nicht wieviele dann drunter müssen.

Bei Amazon.de kostet son 10er pack 30 euronen für eine Achse.

Da solltest du aber am besten mal mit Tüv/Dekra oder mit dem Freundlichen drüber unterhalten.

Denn wenn du z.b. bei Volskwagen im Zubehör guckst bei den Felgen musst du für den Tüv überall Federwegsbegrenzer einbauen daher gehe ich mal davon aus, dass das hier auch der Fall sein wird.

Und im dem beitrag von mir vorher hab ich noch ein Link eingefügt nachträglich.

MfG Flo

Was mir noch eingefallen ist, ich hatte mal für unseren 6er Golf nachgefragt was das Größt mögliche ist ohne zu Bördeln da meinte der Freundliche 7,5jx17 .

Hatte mal mit ner 8,5jx18 ausprobiert (nur felge angeschraubt) da stand die Felgenkante schon ca. 2-3 cm neben dem Radkasten also kann ich mir vorstellen das da ohne Bördeln und Spurplatten nachher nichts geht.

Kann mich allerdings auch irren.

Also ich würde erstmal nur die Felgen ranmachen und dann gucken wie die Felge in den Radkasten passt.

Wenn sie dann schon ohne Reifen irgendwo schleift oder auch übersteht dann musst du wohl erstmal noch spurplatten besorgen und dann Bördeln.

Hoffe für dich das ich mich da irre und die ohne jegliche weiteren Arbeiten außer den Federwegsbregenzer ebend passen.

MfG Flo

am 2. April 2013 um 8:26

Warum denn Spurplatten denn stehen die Felgen ja noch weiter raus.

Mag sein das du bei ner 8.5x18 Felge Probleme hattest aber was die ET war musste auch dazu schreiben..

Wenn ich mit nämlich eine 8.5 18 et45 hole passt die ohne probleme drunter.

Deine Antwort