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Audi RS4 Kaufempfehlung!

Audi RS4 B7/8E/QB6
Themenstarteram 8. November 2010 um 22:16

Hallo !

Ich hoffe einige von euch können mir vielleicht weiterhelfen.

Ich fahre im moment einen S3 8l würde aber gerne auf ein stärkeres Fahrzeug Umsteigen.

Die RS4 B7 Limo wäre ein wunderschönes Fahrzeug womit ich mich anfreunden könnte.

Und hier fangen meine fragen an.

.) DRC habe ich gelesen ist eine Schwachstelle,wäre ein Gewindefahrwerk eine alternative oder doch nur ein downgrade?

.)Motoren sollen auch nicht sehr zuverlässig sein auch bei Sachgemäßer Fahrweise, wobei ich das auch bei der alternative(M3 E46)

gelesen habe

.) Kostenpunkt für das Fahrzeug sind ca. 37k

.) Was gibt es bei dem Fahrzeug zu beachten?

Ich bedanke mich schon im vorhinein !

MFG Büli

Beste Antwort im Thema

Was für Lösungen bietet denn die GmbH bei "alten Gebrauchten" an wenn man behauptet dass das Bauchgefühl sagt, das Auto habe zu wenig Pferde? :)

Am besten wäre es wenn der Vorbesitzer offen und ehrlich mit einem spricht. Ich würde wegen Ölverbrauch fragen, schauen ob Zylinderbänke oder Dämpfer siffen...

Alles andere ist solide A4-Technik, außer Bremsen aber da hab ich bisher nichts schlechtes gelesen.

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18 Antworten
am 9. November 2010 um 10:30

1: musst checken ob es das erst-fahrwerk ist. wenn ja, dann schau ob die dämpfer feucht sind.ich habe meine dämpfer auf garantie bekommen, weil es vor den ersten 2 jahren war. sonst ist ein gewindefahrwerk ne gute alternative. viele sagen auch ne verbesserung. aber das ist denke ich geschmackssache

2: mach einfach ne 100-200kmh messung mit der bord-stoppuhr.bei den jetzigen temperaturen sollten so um die 12sek normal sein.

such dir n stück AB aus ohne gefälle/anstieg und dann im dritten bei 80kmh vollgas + einmal schalten in den 4ten.das schalten muss schon fix gehen. da kannste gut 0,5 sek verlieren :D

das ist das einzige was mir zum motor einfällt. zuverlässig ist der schon. nur manchmal bringen sie nicht die soll-leistung. aber zusammen mit der quattro gmbh findet man da immer ne lösung selbst wenn es der fall sein sollte.

das sind die beiden sachen, die ich genauer anschauen würde

Was für Lösungen bietet denn die GmbH bei "alten Gebrauchten" an wenn man behauptet dass das Bauchgefühl sagt, das Auto habe zu wenig Pferde? :)

Am besten wäre es wenn der Vorbesitzer offen und ehrlich mit einem spricht. Ich würde wegen Ölverbrauch fragen, schauen ob Zylinderbänke oder Dämpfer siffen...

Alles andere ist solide A4-Technik, außer Bremsen aber da hab ich bisher nichts schlechtes gelesen.

Themenstarteram 9. November 2010 um 13:56

Danke euch beiden!

Dürfte laut euren Aussagen doch nicht so schlimm sein das Auto wie viele behaupten.

Sollte ich noch etwas beachten um mir unnötige Folgekosten zu ersparen?

Laut euren Berichten wäre es ja im großen und ganzen ein solides Fahrzeug.

MFG Büli

am 9. November 2010 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Was für Lösungen bietet denn die GmbH bei "alten Gebrauchten" an wenn man behauptet dass das Bauchgefühl sagt, das Auto habe zu wenig Pferde? :)

Am besten wäre es wenn der Vorbesitzer offen und ehrlich mit einem spricht. Ich würde wegen Ölverbrauch fragen, schauen ob Zylinderbänke oder Dämpfer siffen...

Alles andere ist solide A4-Technik, außer Bremsen aber da hab ich bisher nichts schlechtes gelesen.

genau nachm ölverbrauch kannste auch fragen. meiner nimmt 1 auf 4-6tkm je nach fahrweise.(zum vergleich)

und wenn dein gebrauchter rs4 wirklich zu wenig leistung haben sollte, dann wird sich die quattro den wagen auch anschauen. habe schon von mehrere gehört, die nach dem kauf benzinpumpen u.ä getauscht bekommen haben und danach die kiste lief wie sie sollte...

Würde mich allerdings nicht darauf velassen dass man im Prinzip kaufen kann was man will und sich die GmbH dann schon kümmert...

Pauschal würd ich sagen wenn der Ölverbrauch passt wird auch die Leistung nicht so weit von den 420PS weg sein.

Am besten wäre natürlich kein Öl, wobei 1 Liter / 10000km für mich auch noch okay wäre. Allerdings kenne ich Leute deren RS4 über 1L/1000km verbraucht hat (ehemaliges Vorführfahrzeug), aber den Kollegen hats gefreut, er meinte je mehr Öl die Kiste nimmt, umso sportlicher ist sein Fahrstil :rolleyes:

Ansonsten muss man die Wartungskosten im Vorfeld abschätzen. Ich würde mir aber wohl eher einen RS4 als einen S4 kaufen. Wenn schon, denn schon!

Ansonsten vielleicht nen 4B RS6 oder 4F S6... bevor die Vorschläge von unserem Blauen kommen ;)

am 9. November 2010 um 17:18

ich weiss, dass es grad nen seltenen RS6(altes modell) als schaltwagen zu verkaufen gibt... preis um die 30-35k.

550ps oder sogar 600...bei interesse kann ich vermitteln

Den gabs als Schalter??? Dachte da wurde nur ein verstärkter 5G Automat verbaut.

am 9. November 2010 um 18:43

das ist es ja. isn umbau...sehr fein :)

Wer Handschalter mag wird damit sicher 100% FUN haben :)

Allerdings! Und das Teil sieht Hammer aus :)

Themenstarteram 10. November 2010 um 9:49

Danke !

Jetzt hab ich die wichtigsten Infos zusammen.

MFG Büli

Ich Arbeite selber bei Audi und finde die Karosserie vom RS4 B7 Wirklich wunderschön.

Aber irgendwie ist für mich der Reiz zum alten RS4 B5 größer. Weil der Bi-Turbo einfach eine Wucht ist. Und gefühlt auch besser durchzieht als der V8. Von der Haltbarkeit sollten sich beide nicht viel nehmen. Wobei ich fast dazu Tendiere das der V6 Langlebiger ist. Nicht zuletzt wegen der nicht vorhandenen FSI Technik. Und es viele Exemplare mit über 200.000KM gibt.

 

Ich möchte mir im Frühjahr auch einen RS4 B7 kaufen.

Kann mir jemand sagen was man bei 45% Vollkasko im Jahr etwa rechnen muss und wieviel ist die Steuer ?

Gruß Marco

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