ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi RS5 ACC ausbauen??

Audi RS5 ACC ausbauen??

Audi RS5 8T & 8F
Themenstarteram 27. November 2013 um 13:36

Hallo Leute!

Hab mir vor kurzem einen RS5 in Daytonagrau zugelegt, hatt davor einen schwarzen S5 V8.

Ein mörderisches Auto, optisch und technisch Wahnsinn, bin absolut begeistert!

Da er aus erster Hand stammt, erst 16000 km drauf hat und mir optisch und ausstattungsmäßig voll zusagt, hab ich zugeschlagen!

Nur eines ist nicht mein Fall, der Radarsensor der ACC vorne.

Hatte ihn in einer Fachwerkstatt und hab gefragt, ob man den eventuell entfernen könnte, da ich den Abstandsassistenten sowieso nicht brauche.

Antwort: Geht nicht, weil sonst die komplette Elektronik spinnt!

Stimmt das? Gibt es wirklich keine Möglichkeit, die ACC zu entfernen?

Da mir keiner aus meinem Umfeld Rat geben kann, wende ich mich an euch!

Danke!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Wumba

Der ACC ist wie der Tempomat. Wenn du ihn eh nicht brauchst, dann musst du ihn einfach nicht benutzen. Du kannst aber nicht beim ACC die Abstandsregelung vom Tempomaten deaktivieren und dann einen einfachen Tempomaten benutzen. Das geht nicht! Dafür muss ziemlich sicher das komplette System ausgebaut werden. Ob dann wirklich alles ohne Fehler klappt, bleibt abzuwarten. Genau das selbe beim späteren wieder aufrüsten: ob anschließend alles fehlerfrei funktioniert, muß man abwarten.

Und das ganze nur um die Optik zu "verfeinern"... Wers braucht.

klar geht das!

ACC rauscodieren

STg 16 auf GRA codieren

Sicherung vom ACC codieren

Gateway verbautenliste setzen

und schon hat man eine normale GRA mit ACC Hebel!

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Du kannst das ACC doch einfach deaktivieren.....

Wegen des Wiederverkaufs würde ich es auch niemals ausbauen!

Wenn Du den Wagen ein paar Jahre hältst, werden ACC Systeme wahrscheinlich, ähnlich wie heute ESP, Standard sein.

Sollte eigentlich problemlos funktionieren. Normalerweise müsstest du den sensor einfach nur ausbauen und entsprechend codieren dann sollte eigentlich alles passen soweit mir das bekannt ist ;-)

Themenstarteram 27. November 2013 um 14:01

Einfach deaktivieren?

Was reden die in der Werkstatt dann von "nein keine Chance dann funktioniert nix mehr"?

Würde es dann eventuell Probleme mit dem Tempomat geben??

Ich würde mir die Teile im Fall eines Ausbaues sowieso allesamt behalten, um beim Wiederverkauf wieder aufrüsten zu können.

Ob das den ganzen Aufwand wert ist, sei natürlich dahingestellt, für mich wäre er jedoch ohne diesen Sensor vorne perfekt, und ich bin ziemlich kleinlich was meine Autos angeht! ;-)

willst dus wegen der Optik nicht oder allgemein nicht?

Mach sonst einfach die Blende ohne ACC drauf. Funktioniert dann auch weiterhin nur nicht optimal

Themenstarteram 27. November 2013 um 14:29

Optisch ist es nicht mein Fall.

Ich brauch´s auch nicht, da ich nur selten mit ihm Autobahn fahre und dann auch der normale Tempomat ausreicht.

Was meinst du mit Blende ohne ACC? Einfach das andere Gitter ohne ACC rein?

genau, einfach das Gitter ohne das Loch.....wie auf der anderen Seite...

Themenstarteram 27. November 2013 um 14:39

Das funktioniert??

Hab diese Möglichkeit noch gar nicht in Betracht gezogen, dachte auch immer dass der Sensor wahrscheinlich etwas vorsteht und das normale Gitter nicht drauf geht.

Das wär natürlich der perfekte Kompromiss!!

Kann das irgendwelche Probleme machen??

Ist das ACC immer an? Dachte das könnte man normal über einen Hebel/ Menü deaktivieren!?

Wie ich schon oben geschrieben habe am besten die blende raus den sensor abschrauben neue blende ohne loch drauf und einfach raus codieren und fertig ;-)

Themenstarteram 27. November 2013 um 15:37

Hab´s mir gerade nochmal am RS5 angeschaut....also dass man einfach so das normale Gitter ohne Loch ohne Demontage des Sensors draufstecken kann kann ich mir nur schwer vorstellen.

Hat das schon jemand probiert oder gemacht??

@G5GTI Wie funktioniert das dann mit dem codieren? In der Fachwerkstatt können sie´s jedenfalls nicht...

Zitat:

Original geschrieben von V8_MI_991

Hab´s mir gerade nochmal am RS5 angeschaut....also dass man einfach so das normale Gitter ohne Loch ohne Demontage des Sensors draufstecken kann kann ich mir nur schwer vorstellen.

Hat das schon jemand probiert oder gemacht??

@G5GTI Wie funktioniert das dann mit dem codieren? In der Fachwerkstatt können sie´s jedenfalls nicht...

Tut mir leid, dass meine Frage infantil ist, aber wieso gibt es keinen Schalter im Fahrzeug um es zu aktivieren bzw. Zu deaktivieren ? Ist doch bei allen anderen Assist Systemen auch so

Themenstarteram 27. November 2013 um 15:50

ACC kann auf "normalem Wege", sprich über das MMI, nicht abgeschaltet werden, nur der Braking Guard.

Es geht mir ja auch um die Optik, will´s genau wie auf der anderen Seite haben.

Der ACC ist wie der Tempomat. Wenn du ihn eh nicht brauchst, dann musst du ihn einfach nicht benutzen. Du kannst aber nicht beim ACC die Abstandsregelung vom Tempomaten deaktivieren und dann einen einfachen Tempomaten benutzen. Das geht nicht! Dafür muss ziemlich sicher das komplette System ausgebaut werden. Ob dann wirklich alles ohne Fehler klappt, bleibt abzuwarten. Genau das selbe beim späteren wieder aufrüsten: ob anschließend alles fehlerfrei funktioniert, muß man abwarten.

Und das ganze nur um die Optik zu "verfeinern"... Wers braucht.

Zitat:

Original geschrieben von Wumba

Der ACC ist wie der Tempomat. Wenn du ihn eh nicht brauchst, dann musst du ihn einfach nicht benutzen. Du kannst aber nicht beim ACC die Abstandsregelung vom Tempomaten deaktivieren und dann einen einfachen Tempomaten benutzen. Das geht nicht! Dafür muss ziemlich sicher das komplette System ausgebaut werden. Ob dann wirklich alles ohne Fehler klappt, bleibt abzuwarten. Genau das selbe beim späteren wieder aufrüsten: ob anschließend alles fehlerfrei funktioniert, muß man abwarten.

Und das ganze nur um die Optik zu "verfeinern"... Wers braucht.

klar geht das!

ACC rauscodieren

STg 16 auf GRA codieren

Sicherung vom ACC codieren

Gateway verbautenliste setzen

und schon hat man eine normale GRA mit ACC Hebel!

Deine Antwort
Ähnliche Themen