1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi RS5 B8 FL oder nicht FL / Unterschiede?

Audi RS5 B8 FL oder nicht FL / Unterschiede?

16 Antworten
Audi RS5 8T & 8F

Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach einem RS5 B8 und stehe neben den üblichen Kriterien bei einem Gebrauchtwagen vor der essentiellen Frage vor-FL oder FL?

Ganz ehrlich gesagt finde ich den vor-FL optisch gelungener, ich mag die gerade geschnittenen Scheinwerfer z.b. lieber als die konturierten ab FL.

Was ich noch immer nicht genau weiss - was sind genau die Unterschiede beim RS5 B8 zwischen FL und pre-FL? Gibt es nennenswerte?

Die Optik aussen ist klar, ich meine andere technische Unterschiede, die man nicht sehen kann.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist zwar vom A4, aber A4 und A5 teilen sich die gleiche Plattform usw. hatten beide 2011 das Facelift,...auf Anhieb aus dem Wiki:

 

"... Neben technischen änderungen auch eine optische Überarbeitung,..."

Elektromechanische Lenkung (Entfall der Hydraulik)

MMI/Navi überarbeitet,..Tasten / Bedienung, Menü, Display, etc.

Der Innenraum wurde durch neue Materialien aufgewertet und einige Bedienelemente überarbeitet.

Fahrerassistenzsysteme um neue Funktionen Erweitert.

Fahrwerk Überarbeitet.

 

Quattro Antrieb:

So stand nun in Verbindung mit dem S-tronic-Automatikgetriebe das Allradsystem der sechsten Generation mit einem Kronenrad-Mittendifferential zur Verfügung, welches zur besseren Traktion maximal 70 % der Antriebsmomente an die Vorder- bzw. 85 % an die Hinterachse leitet.

Optional wurde für die Quattro Modelle mit S tronic und 3 Liter Motor auch ein „Sportdifferential“ angeboten, das durch den Einsatz von zwei Lamellenkupplungen, die Motorkraft an der Hinterachse stufenlos zwischen linkem und rechtem Rad aufteilt (Torque Vectoring).

 

 

Es gab damals irgendwie 25 Punkte an denen das Getriebe überarbeitet wurde .Ich würde das FL nehmen .

Hatte damals beide erst VFL und dann VL . Getriebe hat besser geschaltet und die Änderungen haben sich mit ca, o,5 Liter im Verbrauch bemerkbar gemacht .

Wobei der Verbrauch nicht so das Thema sein sollte , aber die reichweite hatte damit einfach zugenommen .

Zitat:

@opaaudi schrieb am 26. Oktober 2022 um 18:37:20 Uhr:

Quattro Antrieb:

So stand nun in Verbindung mit dem S-tronic-Automatikgetriebe das Allradsystem der sechsten Generation mit einem Kronenrad-Mittendifferential zur Verfügung, welches zur besseren Traktion maximal 70 % der Antriebsmomente an die Vorder- bzw. 85 % an die Hinterachse leitet.

Optional wurde für die Quattro Modelle mit S tronic und 3 Liter Motor auch ein „Sportdifferential“ angeboten, das durch den Einsatz von zwei Lamellenkupplungen, die Motorkraft an der Hinterachse stufenlos zwischen linkem und rechtem Rad aufteilt (Torque Vectoring).

bedeutet das, beim VFL gab es kein sperrdifferential und damit kein torque vectoring? das alleine wäre für mich grund genug, mich ausschließlich bei den FL umzusehen.

Es gab aber auch beim VFL die Option Sperrdifferential , hatte die bei beiden Modellen als Option bestellt .

War nicht bei VFL die Lenkung Mechanisch mit Druck versorgt und beim FL dann Elektrisch was eben dem Motor weniger Leistung nimmt .

Man könnte auch die alten Kataloge vergleichen.

Zu finden in der Audi Datenbank, oder google.

Zitat:

@RS5 450

War nicht bei VFL die Lenkung Mechanisch mit Druck versorgt und beim FL dann Elektrisch was eben dem Motor weniger Leistung nimmt .

Zitat:

@opaaudi

"... Neben technischen änderungen auch eine optische Überarbeitung,..."

Elektromechanische Lenkung (Entfall der Hydraulik)

;)

 

Und eben auch Belastet Gewesen:

https://www.motor-talk.de/.../...eme-mit-der-lenkung-t4269900.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...mechanische-lenkung-t5123725.html?...

Die Lenkung ist tatsächlich beim VFL viel geiler. Zwar relativ schwer auch im Comfort modus (Ein 3er ist leichter zu bewegen), aber es fühlt sich einfach direkter und wuchtiger an. Und der Unterschied zwischen den drei Modis ist gewaltig. Im Dynamic Modus hast du das gefühl ein Fanatec Podium Force Feedback Lenkrad zu haben. Die Freundin ist nicht in der Lage das Fahrzeug in der Fahrstufe zu bewegen ohne sich die Arme auszurenken :D

Und Sportdiff hat der VFL auch, ob mans merkt ... naja, ich bewege meinen ganz normal und ob die Option an oder aus ist merke ich kaum, aber ich heize halt nicht um die Kurven.

Dennoch : Nimm den FL. Optisch deutlich schönere Front, modernerer Innenraum und weniger Scheiss Getriebeprobleme. Auch wenn es 3000-4000€ mehr als ein VFL kostet.

[Inhalt sowie Bezugsbeiträge von Motor-Talk entfernt. Offensichtlich hat hier eine Verwechslung stattgefunden - das ändert aber nichts daran, dass die Beitragsregeln von Motor-Talk für jeden Beitrag gelten. Bitte sachlich bleiben!]

Deine Antwort
Ähnliche Themen