Audi RS5 Keramikbremse quietscht
Hallo ihr Lieben,
ich habe seit November 2024 einen Audi RS5 mit nun ca
51.000km drauf.
Dieses Auto hat eine Keramikbremse verbaut.
Jetzt kommt mein Problem, die Bremsen quietschen und wummern und es hört sich an, als würde ein Güterzug anhalten! Ich habe noch ein Video, was ich hochladen werde, damit ihr es versteht, was ich genau meine.
Das Geräusch tritt beim leichten Bremsen auf sowie ab und an mal beim losfahren (nach Stillstand) und beim direkten fahren (aber dann deutlich leiser).
Das quietschen ist normal, dass weiß ich. Nur ich das Problem das mein Händler mir auch sagt, dass es normal sei und das sie gerne die Bremse auseinander bauen können, aber wenn es keinen Sachverhalt (Garantie Fall) vorliegt, dass ich die Kosten selbst tragen darf!
Ich weiß auch, bestätigt durch ein anderen Audi Händler, dass die Teilenummer der Bremsbeläge seitens Audi 2021 geändert
wurden, diese seien wohl ein wenig weicher.
Ich hoffe, dass sich eine Antwort finden lässt!
Ähnliche Themen
8 Antworten
Quietschen ist überhaupt nicht normal, ein gelegentliches leichtes Pfeifen, aber das wars dann auch.
Bist Du eher Kurzstreckenfahrer, dann kann es sein, dass die Belege ein wenig kleben und sich nicht mehr groß bewegen, da hilft ne kurze Hatz über die Autobahn, die erstehende Reibungswärme hat bei mir immer ausgereicht. Auf keinen Fall schnell Beschleunigen und stark Bremsen, das hilft überhaupt nicht.
War die Aussage von 3 Autohäusern… ein bekannter Kollege hat einen 911 und er meinte bei ihm kommen keine Geräusche (auch Keramikbremse).
Nicht ganz, bin auf Montage und bin z.B diese Woche mit dem Auto dahin gefahren… ca 150km… kann aber auch da nur sagen, dass es nicht besser geworden bin.
Bin absolut ratlos, was ich machen soll. Normal ist es aufjedenfall nicht
Ich fahre mittlerweile meinen 5. RS mit Keramik Bremse und kann nicht von Quietschenden Bremsen schreiben .
Auch kann man die Bremse Porsche und Audi nicht vergleichen, bei Porsche wird der Bremsbelag im Sattel anders Fixiert. Was aber grundsätzlich auch für den Audi Sattel übernommen werden könnte.Beim RS6 hat es diese Lösung schon mal als TPI gegeben
Ich würde die Beläge einmal ausbauen und den Sattel einmal komplett reinigen .
Wobei Du sicher bei 51.000 km bald eh neue Beläge brauchen wirst .
Beim Händler wurde einmal augenscheinlich die Bremse begutachtet. Da wurde dann gesagt, dass die Beläge noch okay seien.
Am 24.03 habe ich jetzt einen Termin bekommen, dann werde ich weiter schauen müssen.
Das die Bremse nicht mit die von einem Porsche zu vergleichen sind, weiß ich… dennoch sind es andere Erkenntnisse.
Mittlerweile denke ich auch, dass die Beläge einfach schon einen Weg haben, bzw. schon abgefahren sind und einfach mal neue drauf müssen. Wenn ich was Neues weiß, teile ich das sehr gerne hier bei!
Ich war eventuell nicht präzise in meinem Vergleich Porsche zu Audi .
Grundsätzlich sind die Bremsen schon zu vergleichen, beide nutzen SGL Scheiben und Brembo Bremssättel , nur werden bei Porsche die Bremsbeläge noch im Sattel geführt um zu vermeiden das der Belag vibriert, was man sonst als Quitschen hört.
Und genau diese Führungen hat Audi beim RS6 als TPI Lösung übernommen
Zitat:@RS5 450 schrieb am 8. März 2025 um 13:44:53 Uhr:
Zitat:
Ich war eventuell nicht präzise in meinem Vergleich Porsche zu Audi .Grundsätzlich sind die Bremsen schon zu vergleichen, beide nutzen SGL Scheiben und Brembo Bremssättel , nur werden bei Porsche die Bremsbeläge noch im Sattel geführt um zu vermeiden das der Belag vibriert, was man sonst als Quitschen hört.Und genau diese Führungen hat Audi beim RS6 als TPI Lösung übernommen
Okay, interessant. Hast du denn eine TPI dazu? Dann kann ich das mal vorzeigen und eventuell geht diese Lösung auch beim RS5… oder zumindestens sowas in die Richtung.
TPI habe ich leider nicht zur Hand
Aber es handelt sich um diese Teile . So löst Porsche das Problem.
Perfekt! Das Hilft mir weiter, danke dir!