1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi RS5 Klappensteuerung des ESD

Audi RS5 Klappensteuerung des ESD

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 20. April 2012 um 15:06

Hallo...

kennt sich hier wer mit der AGA vom RS5 aus ???

Bräuchte mal die Info, wie man die Klappensteuerung von der RS5-AGA

an den "normalen" A5 adaptiert ?!?

Die Klappen an sich werden ja mit Unterdruck geschlossen und sind im

"Standartzustand" geöffnet, zumindestens die beiden, die ich hier liegen

habe...

Jetzt vermute ich mal, dass man da so eine Art Unterdruckpumpe oder einen

kleinen Kompressor braucht (natürlich samt STG) damit man die Klappen

bei Bedarf öffnen bzw. schließen kann ?!?

Könnte das hier --> http://www.ebay.de/.../170826389873?...

wohl das richtige Teil sein ???

Danke schon mal im Voraus, Ciao Tom

Ähnliche Themen
37 Antworten

die Ansteuerung kommt vom Motorstg-. daher nicht adaptierbar übers MSG

am 20. April 2012 um 16:45

Tom, die Pumpe sieht anders aus, schau einfach mal bei einem RS in den Kofferraum ;)

Das was man im Kofferraum sieht sind die Druckspeicher und ein Elektroventil für Unterdruck erzeugt wird der Unterdruck vom Motor . Man könnte also ein Einfacheres System "Nachbauen " mit einigen Bauteilen des RS5 ein Steuergerät braucht man dazu aber nicht zwingend .

Zitat:

Original geschrieben von tomxtc1979

Hallo...

kennt sich hier wer mit der AGA vom RS5 aus ???

Bräuchte mal die Info, wie man die Klappensteuerung von der RS5-AGA

an den "normalen" A5 adaptiert ?!?

Die Klappen an sich werden ja mit Unterdruck geschlossen und sind im

"Standartzustand" geöffnet, zumindestens die beiden, die ich hier liegen

habe...

Jetzt vermute ich mal, dass man da so eine Art Unterdruckpumpe oder einen

kleinen Kompressor braucht (natürlich samt STG) damit man die Klappen

bei Bedarf öffnen bzw. schließen kann ?!?

Könnte das hier --> http://www.ebay.de/.../170826389873?...

wohl das richtige Teil sein ???

Danke schon mal im Voraus, Ciao Tom

Schau die mal das montagevideo von capristo am s5 an. Du brauchst keine pumpe. Das geht über den druck vom saugrohr , ich habe es mir auch selbst eingebaut nachdem ich das video gesehen habe.

Themenstarteram 23. April 2012 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Tom, die Pumpe sieht anders aus, schau einfach mal bei einem RS in den Kofferraum ;)

Danke Stullek, hatte ich schon vermutet,...

Aber Gegenfrage: Wofür ist denn das bei Ebay inserierte Teil gut ???

Schau die mal das montagevideo von capristo am s5 an. Du brauchst keine pumpe. Das geht über den druck vom saugrohr , ich habe es mir auch selbst eingebaut nachdem ich das video gesehen habe.

Hat irgendwer eine Ahnung, ob die Klappensteuerung von Capristo einzeln zu bestellen ist ???

Auf deren Homepage hab ich nix gefunden...

MfG Tom

EDIT: Die reine (elektronische Steuerung habe ich jetzt gefunden, aber nix zu dem mechanischem

Teil der Klappensteuerung sprich was die Unterdruckpumpe etc angeht)

am 23. April 2012 um 10:51

Das Teil in der Bucht ist ja auch keine Pumpe sondern ein Ventil ! Mit dem Ventil im Kofferraum beim RS5 wird ja auch nur der vorhanden Unterdruck im Druckspeicher (Ballon) verwendet um die Klappen im ESD zu steuern bzw zu betätigen.

EDIT: Mit der elektronischen Steuerung wird lediglich ein Ventil angesteuert das den vorhandenen Unterdruck nutzt um die Klappen zu steuern.

Was willst du denn erreichen mit dem Capristo Steuergerät? Und, ja, es gibt davon sogar verschiedene Versionen einzeln zu kaufen.

Andreas

Themenstarteram 23. April 2012 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Was willst du denn erreichen mit dem Capristo Steuergerät? Und, ja, es gibt davon sogar verschiedene Versionen einzeln zu kaufen.

Andreas

Ließ mal meinen Edit, dann wird es klarer,...

brauche ja zuerst den mechanischen Teil, Pumpe / Ventil / Leitungen / STG,

DANN die elektronische Ansteuerungsmöglichkeit des ganzen...

PS: Was ich damit will ? Das es funktioniert !!! ;-)

Zitat:

DANN die elektronische Ansteuerungsmöglichkeit des ganzen...

Für ein einzelnes Ventil braucht man sicher keine Elektronik .

am 23. April 2012 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von RS5 450

Zitat:

DANN die elektronische Ansteuerungsmöglichkeit des ganzen...

Für ein einzelnes Ventil braucht man sicher keine Elektronik .

Stimmt, ein Taster über ein Relais würde auch genügen.

Zitat:

Original geschrieben von tomxtc1979

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Was willst du denn erreichen mit dem Capristo Steuergerät? Und, ja, es gibt davon sogar verschiedene Versionen einzeln zu kaufen.

Andreas

Ließ mal meinen Edit, dann wird es klarer,...

brauche ja zuerst den mechanischen Teil, Pumpe / Ventil / Leitungen / STG,

DANN die elektronische Ansteuerungsmöglichkeit des ganzen...

PS: Was ich damit will ? Das es funktioniert !!! ;-)

Das was funktioniert??? Klappen öffnen selbständig bei entsprechendem Staudruck oder ich drück mal aufn Knopp und rooaaahhhr? Tony Capristo hat für beides Komplett-Lösungen (1000fach im Einsatz) mit allem was du dazu brauchst. Also: such nicht weiter, sag mir genau, was du willst.

Andreas

am 16. April 2017 um 15:47

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für eine Klappensteuerung für meinen Audi RS5, die ich manuell steuern kann.

Ich finde es ziemlich schade, dass die Klappen beim Audi RS5 nur im dynamic-Modus permanent geöffnet sind.

Im Internet bin ich auf folgendes Produkt gestoßen:

http://www.ebay.de/.../122423258450?...

Hat damit jemand bereits Erfahrungen gemacht?

Folgende Fragen hätte ich zu so einem System:

1.

Ist es für das Auto schädlich, wenn man permanent mit geöffneten Klappen fährt?

2.

Ist es für das Auto schädlich, wenn man permanent mit geschlossenen Klappen fährt?

3.

Werden die Klappen bei einem Unterdruck automatisch geöffnet, wenn man mit geschlossenen Klappen fährt (ggf. um Schäden zu vermeiden)?

Vielleicht kennt sich ja jemand mit so einem System aus.

Ich habe davon abgesehen, mir Informationen bei dem Händler einzuholen, da ich der Meinung bin, dass er das Produkt mehr oder weniger "schön redet", da er es an den Mann bringen will.

Gruß

Denis

1) nein

2) bei Dauer Vollgas Fahrten sollte man ggf mal öffnen bzgl Gegendruck ;denke aber nicht das es kritisch wird wenn sie zu sind

3) ohne unterdrück = offen

am 17. April 2017 um 8:35

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 16. April 2017 um 19:50:07 Uhr:

1) nein

2) bei Dauer Vollgas Fahrten sollte man ggf mal öffnen bzgl Gegendruck ;denke aber nicht das es kritisch wird wenn sie zu sind

3) ohne unterdrück = offen

Danke für die Infos.

Also brauche ich keine Angst haben, dass dabei irgendetwas kaputt geht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen