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AUDI RS6 2003 - Lambdasonde austauschen, über euro 2000 kosten??!?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. Februar 2005 um 2:09

Hallo,

Beim Audi RS6 leuchtet seit ende 2004 nach dem Service das Motorenlämpchen auf. Als ich sofort zu meinem Audi Vertreter ging, wurde das ganze überprüft, und mir wurde gesagt, dass das ein "fehler" in der Elektronik war, und die Meldung gelöscht wurde. Paar 100km später leuchtete es wieder auf. Daraufhin wurde mir gesagt, dass div. "dichtungen" nicht mehr dicht sind, aber ich weiterhin fahren kann. Wieder ca. 200km später leuchtet zusätlich noch 2 Weiter Kontrolllämpchen an, die Steuerung fängte an zu spinnen, daraufhin stellt ich den RS6 sofort zu meinem Audi-Vertreter hin, und rufte tag danach sofort an.

Jetzt plötzlich sind alle Dichtungen ausgewechselt, und jetzt zeigts weiterhin die selbe Fehlermeldung an, auf einmal ist es zu 90% die Lambdasonde!!

Das Material selber kostet ca. 150 EURO, aber die sagten man muss den ganzen MOTOR dafür herausnehmen, weil man sonst NICHT an die Kabeln kommt! Und dafür wollen die ca. 2000 EURO !!

Mein RS6 wurde in der CH das erste mal im Januar / 2003 eingelöst, und AUDI weigert sich das zu übernhemen, obwohl ich noch garantie drauf habe!!

Mein RS6 hat übrigens gerade mal 31.000 km !!

Ich bin mit meinem Latain echt am ende ! Von einem anderen User habe ich fast das gleiche gelesen mit der Lambdasonde, als man es auswechselte kam nach 200km leuchtete wieder das Motorlämpchen auf !

Meine frage dazu, hat jemand villeicht was ähnliches mit seinem Audi gehabt ?

Kostet die Reparatur wirklich soviel??

Hat sonst noch jemand div. tipps ??

Ich bedanke mich schon jetzt für antworten !

mfg. Luca

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12 Antworten

Das nen RS6 sau teuer ist, ist klar. Aber das du dich dagegen wärst, kann ich mehr als verstehen. Zur Sache kann ich leider nichts beitragen.

hallo luca

also ich fahre leider nur einen S6,und einen 2,8 ,bei dem habe ich gerade gestern den auspuff repariert,das teil an dem die lambdasonden dran sind,der ausbau von beiden rohren war in 1 stuinde abgehakt,das lösen der Lambdasonde wäre nur eine haleb stunde gewesen,da brauch man bloss die sonde vom Rohr abschrauben,das Kabel noch ober verfolgen und abklipsen.Ich denke alles in allem eine Zeit von max.2 stunden,plus der lambdasonden.

Ich denke ,da will man dich schön überden Tisch ziehen.

geh hin und sag ,du hast dich erkundigt wegen dem Zeitaufwand,ich selbst bin Kfz._Meister,

ich habe gerade mit einem Menschen von audi gesprochen,und ihn gefragt,was das kosten würde,der will mich zurückrufen,wenn ich was weiss,melde ich mich wieder,

gruß oldiefreund

Hallo Luca,

bei mir wurde bei der ersten Inspektion (ca. 34TKM und 1 3/4 Jahren) eine defekte Lambda-Sonde im Diagnoseprotokoll festgestellt. Ich hatte das selbst gar nicht bemerkt da überhaupt keine Kontroll-Lampe aufleuchtete.

Die defekte Sonde wurde 3 Tage später ersetzt, auf Garantie.

Ich kenne zwar deinen Motor nicht, aber die Werkstatt müßte doch anhand des Diagnoseprotokoll den Fehler sehen können (selbst ich als Laie konnte den Text eindeutig verstehen). Außerdem hat man bei mir den Motor nicht ausgebaut (dafür ging das alles viel zu schnell). Sowas kann gar keine 2000EUR kosten.

^Das hört sich verstärkt danach an, dass Dein Händler keine Ahnung hat. Das Problem hast Du bei vielen Händlern, da die meisten sich darauf verlegt haben nur noch komplette Baugruppen auszutauschen - tatsächliches "Wissen" und "Benzin im Blut" und sowas wie eine "Handwerkerehre", die ich sehr hoch schätze wenn ich sie mal finde, geht verstärkt verloren...

Dazu tragen die Hersteller sicherlich selbst ihren Teil bei, und auch die immer komplexeren Autos sind nicht unwesentlich...

Aber zu Deinem Prob: Du fährst ein Top-of-the-line Produkt des Hauses Audi, und wenn die Vertragswerkstatt offensichtlich nicht in der Lage ist zu helfen ist der Kontakt zu Audi selbst dringend angeraten. Hier in Deutschland gibt es dafür eine 0800-Nummer, CH weiß ich nicht. Tritt denen auf die Füße, auch Audi sind Leute nicht egal die einen 100 TSDE+ Wagen fahren...

Nun ist der Wagen 2 Jahre alt, ich weiß nicht welche Garantie / Gewährleistungsansprüche Du in CH noch hast, aber wenn die erst mal weg sind lohnt oft der Gang zur freien Werkstatt. Da die oft nicht einfach der Maxime folgen "versteh ich nicht, kost ja eh dem Kunden sein Geld, also tausch ich erst mal alles aus was teuer ist", kommst Du da oft zu einem besseren Ergebnis. Zumal sich oft die wirklich guten Kfz-Meister mit einer eigenen Werkstatt selbstständig machen...

Zu Deinem konkreten Problem nur eine Anmerkung: Der RS6 ist nach meinem Wissensstand an vielen Stellen nicht mit dem S6 oder "noch kleineren" ;) Audis zu vergleichen. Der V8 Biturbo füllt den Vorderwagen KOMPLETT aus, Platz zum Arbeiten gibt's da keinen, und so weit ich weiß ist auch der Unterboden an vielen Stellen anders aufgebaut (Stichwort Ölwanne, Unterbodenverkleidung, Verstärkte Aufhängungen etc...) - es kann schon sein dass da viel abgebaut werden muss... Ich hatte vor Urzeiten mal einen Senator 24 V, der bei 220.000 km einen defekt an der Kopfdichtung hatte. Auch hier eigentlich minimaler Aufwand, beim ansonsten völlig identischen 3-Liter 2-Ventiler eine Sache von ein paar hundert Euro - aufgrund des aufwendigen Dual-Ram Ansaugsystems und des größeren Zylinderkopfs hätte zunächst der komplette Motor nach unten ausgebaut werden müssen, um dran zu kommen... Die Kosten hab ich mir damals nicht mehr angetan und mit einen anderen Wagen gekauft, den Senator trotz ansonsten sehr guten Zustands an einen Bastler verkauft, der ihn selbst repariert hat (was ich nicht könnte) - der Materialaufwand war ja gering, nur die Arbeitsleistung...

Ich wünsche Dir viel erfolg bei Deinen Bemühungen, vielleicht suchst Du mal kurz hier in den Foren, es gibt relativ wenige RS6-Fahrer, einer davon (Sam007 glaub ich) ist sogar ein Landsmann von Dir - vielleicht können die besser helfen...

LG

Dennie

am 11. Februar 2005 um 17:33

Hallo zusammen!!

Also was den Fehler angeht würde ich mir mal eine andere Werkstatt suchen, die Motronic im RS6 ist soweit ausgereift das anhand des Fehlerspeichers eine sehr gezielte Fehlersuche stattfinden kann. Außerdem haben die "kompetenten" Partner speziell geschulte RS6 Mechaniker, die sich mit dem V8 biTurbo bestens auskennen und denen auch seitens Audi Unterstüzung am PC etc zur Vefügung steht.

Das aber zum Tausch der Lambdasonden vor dem Katalysator der Motor ausgebaut werden muss, ist zu 100% richtig, anders wird das nichts. Der V8 biTurbo ist wirklich vollgestopft mit Sensoren, Aktoren, Kabeln, Mechanik usw !!!

Teures Auto, teure Reparaturen, die Bremse bekommst du beim RS6 ja auch nicht für 100€ !!

MfG

Jap, für die Vorkat-Sonde muss der komplett raus...alternative ist, das auto drumherum wegbauen ;)

Wer sich nen RS6 kaufen kann, ist meiner Meinung nach kein armer Student, der sich keine reperatur leisten kann.

Auch wenn ich durchaus einsehe, das sowas etwas in Blick auf den Kostenfaktor Verursacherteilepreis zu Folgekosten für aus/einbau etwas übel ist.

Aber schon meine Omi sagte immer :"Großer Arsch = große Hose"

Zitat:

Wer sich nen RS6 kaufen kann, ist meiner Meinung nach kein armer Student, der sich keine reperatur leisten kann.

Den Spruch würde ich nicht gelten lassen. Trotzdem sind 2000 Euro zu viel für solch eine Reparatur. RS6 hin oder her. Das Problem ist leider die Zeitdauer und der Audistundensatz liegt wohl abhängig von der Werkstatt um die 70 Euro. Wenn man Zwei Tage Arbeit ansetzt kommt der Preis schon zusammen. Kann auch davon ein Lied singen. Bei mir war das TipTronic Getriebe kaputt nach 70 TKM. Nach langem hin und her hat Audi das Getriebe bezahlt und ich durfte die Arbeitsleistung bezahlen. Kam die gleiche Summe zum Schluß raus.

Da ist der Ärger groß.... und trotzdem ist es ne geile Karre !!

An Lucas Stelle würde ich mir ne zweite Meinung einholen. Beim Arzt macht man das doch auch mal. Stellt Euch nur mal vor, sein Händler macht die Reparatur und nach zwei Wochen geht wieder die Motorlampe an. Dann würde ich zum Schwein werden :D grunz :D

Gruß Rudi

ich kann dir zwar nicht sagen woran jetzt dr fehler liegt aber es is halt nen besch... RS6

in der hinsicht hasse ich die S und RS modelle

kommast nirgends dran,musst erst alles mögliche abbaun

allein auf den zahnriemenwechsel sind 9h wenn ich mich nicht irre,da kommen 2tage arbeit schon hin

teuer auto schon, aber motor ausmontieren wegen eine lambdasonda, das ist wirklich witzig, die firme schirebt alles¸unter die motorhaube und beim reparatur ist sie egal arbeitstunde ist sowieso abnormal teuer.

Bin ich auch gehort , beim audi tt must du wegen termostat austausch, zahnriemen abmontieren.

@01luca: Wenn Du noch Garantie auf den Wagen hast, dann würd ich mich auf nichts einlassen! "Hier ist der Schlüssel und draußen der Wagen!"

Wenn es anders seien sollte würd ich mich bei der Reparatur mit der Stoppuhr daneben stellen und Tips geben, zum Kabelausbau.

Anders ist den Af..n von Audi nicht bei zu kommen. Leider ):

Mensch , musst du viel Zeit haben....also andere Leute müssen arbeiten...

1) such dir einen kompetenten Audi Meister und lass den nach feierabend ran ,-)

2) durfte mal 330€ für den Tausch eines Wischwasserbehälters (14,80€) zahlen!! Audi S3... soviel zum thema "ausbauen"...

3) habe dennoch die werkstatt gewechselt...nur weil sie vorher nicht gesagt haben, was es kosten wird... "so nicht meine herren!!"

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