ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi RS6 4B Fahrwerk wechseln?!

Audi RS6 4B Fahrwerk wechseln?!

Audi RS6 C5/4B
Themenstarteram 17. Mai 2014 um 5:03

Hallo Leute,

habe mal ne Frage..... und zwar habe ich hier schon so einiges durchgelesen...aber meistens wird bei den RS6 beschrieben, dass die DRC Fahrwerke bei den Audizentren befüllt werden können und das noch für "relativ" wenig Geld (~200€ sind da im Raum). Wenn das wahr ist, würde ich das gerne machen, ABER...

...ich habe jetzt eigentlich vor gehabt, ein S6 Fahrwerk von SACHS verbauen zu lassen - die Straßen hier bei uns in der Gegend 58*** sind um es linde auszudrücken, "Beschissen"!! Zudem kommen nur wenige tausend Baustellen usw... wer die Gegen rund um das Ruhrgebiet und Märkischen Kreis kennt, weiß ganz genau wovon ich rede. Hier sehen die Straßen teils aus, wie frisch nach einem Krieg - damit ich ein weicheres Fahrgefühl für das Auto bekomme. Natürlich ist dann die Eigenschaft der Kurvenlage usw. weg und nicht mehr RS Typisch, dass ist mir aber in anbetracht der oben beschriebenen Tatsachen, bewusst! Ich will nur nicht, dass mein RS innerhalb kürzester Zeit in einzelteile zerfällt.

Jetzt meine Frage an euch.... ist es möglich einfach mal das SACHS S6 Fahrwerk zu nehmen und es gegen das DRC Fahrwerk zu tauschen??? Wenn jaaa -> Was muss ich dabei beachten ?!

Wenn Nein, warum nicht? :-)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Schönes Wochenende wünsche ich euch!!

 

MfG Eddy

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Das würde ich auf keinen Fall machen!!! Die Dämpfer mögen zwar vorbefüllt sein, aber Du bekommst den Einbau niemals so hin, dass kein Öl verloren geht und dass keine Luft in der Leitung ist.

Die Anlage muss direkt nach dem Einbau mit dem Spezialwerkzeug von Audi entlüftet werden.

Wenn Du ohne Entlüftung fährst, kann es passieren, dass entweder die Dämpfer oder die Zentralventile vorgeschädigt werden.

D.H die Anlage muss im gleichen Zug entlüftet werden, wie die Dämpfer eingebaut werden.

Ich selbst habe damals das ganze DRC rausgeschmissen und ein KW-Gewinde verbaut.

Es sind ja nicht nur die Dämpfer anfällig sondern auch die Zentralventile. Und jedesmal muss die Prozedur mit dem Entlüften gemacht werden.

Gruss Heiko

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Dazu müsste man wissen ob das s6 aufwärts kompatibel ist bzw. Ne Freigabe für den rs6 hat.

Wenn nein hat sich das nämlich schon erledigt. Dann könntest du nur auf wie die meisten anderen rs6 fahrer auf ein Gewinde Fahrwerk umrüsten.

Aber so schlecht sind die Straßen auch nicht. Komme und kenne die gegend auch.

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 23:57

Danke erst mal für deine Antwort...

es kann natürlich sein das es bei euch in der Gegend nicht sooo schlimm ist wie bei uns. Aber mein Fahrwerk ist schon ziemlich hart beim RS6 und dadurch leidet das Auto doch sehr. :-(

Naja.. ich schau mal.. vll lass ich auch einfach nur das Öl nach füllen.

MfG

Hallo,

Bin auch frischer Besitzer eines RS6 ;-), habe auch ein ähnliches Problem. Bei mir sind die Stoßdämpfer alle trocken aber ich setze andauernd auf.

Habe schon hier viel über das schwächende DRC gelesen wie kann ich dieses prüfen?

Meiner stand 1 1/2 Jahre und wurde nicht bzw. nur 100 km bewegt.

Kann jemand ein komfortables Fahrwerk empfehlen? Soll nicht tiefer sein.

Das Luftfahrwerk aus meinem Allroad vermisse ich schon jetzt. gibt's sowas eigentlich auch für den Rs6?

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von mastereckert

Hallo,

Bin auch frischer Besitzer eines RS6 ;-), habe auch ein ähnliches Problem. Bei mir sind die Stoßdämpfer alle trocken aber ich setze andauernd auf.

Habe schon hier viel über das schwächende DRC gelesen wie kann ich dieses prüfen?

Meiner stand 1 1/2 Jahre und wurde nicht bzw. nur 100 km bewegt.

Kann jemand ein komfortables Fahrwerk empfehlen? Soll nicht tiefer sein.

Das Luftfahrwerk aus meinem Allroad vermisse ich schon jetzt. gibt's sowas eigentlich auch für den Rs6?

hii.. erst mal Glückwunsch zum RS6! *_* Ist ein geiles Auto oder? :-) Auch wenns schwächen hat...

also meiner steht jetzt in der Werkstatt weil der Abgastemperatursensor im A**** gegangen ist... eher nich lustig aber ich nehme es lieber mit Humor. :-)

Zu dem Fahrwerk muss ich dir sagen, ich wollte das S6 Fahrwerk einbauen wegen Komfort usw... JEDOCH wirst du natürlich damit keine 300 km/h bequem fahren können :-) Ich habe mich mal mit einem Audizentrum in verbindung gesetzt und mal durchgesprochen was das "reine" Nachfüllen kostet. Bis jetzt noch nichts bekommen, weil dir mir ständig auch ne Dichtung usw. andrehen wollen!

Alternative Fahrwerke gibts meiner ansicht leider nur um Gewindefahrwerk bereich aber die sind nicht grad Preisgünstig. Also ab 1000€ aufwärts. Ein nigelnagelneues Fahrwerk von DRC sollte (ohne die Zylinder) ~1100€ kosten. Vielleicht wäre der "neue" Standard des Audis die Lösung für das Problem.

Bei weitern Fragen bzgl. des RS6 einfach mal adden! :-) Denke da kann man sich auch privat gut unterhalten ;-)

Gruß

Habe nach einer Woche Lieferzeit nun meinen neuen Stoßdämpfer original Audi fürs DRC bekommen.

zur Auswahl standen zusätzlich, die schon oft erwähnten Billstein bzw ein Koni FSD Fahrwerk, wollte aber alle original lassen.

Ausbau der alten Dämpfer ging reibungslos und die neuen gehen auch gut rein.

Nun aber mein Problem bzw meine Unsicherheit:

Laut Audi sind die neuen Dämpfer schon befüllt und brauchen nur eingebaut werden.

Aber ich habe da so meine Bedenken sollte insgesamt zu wenig Öl im System sein

Kann ich wenn ich die Stoßdämpfer verbaut habe, z.B. zu Audi fahren und zusätzlich noch prüfen gegebenenfalls befüllen lassen. Oder mach ich mir dann schon wieder die neuen Dämpfer kaputt?

Hallo!

Das würde ich auf keinen Fall machen!!! Die Dämpfer mögen zwar vorbefüllt sein, aber Du bekommst den Einbau niemals so hin, dass kein Öl verloren geht und dass keine Luft in der Leitung ist.

Die Anlage muss direkt nach dem Einbau mit dem Spezialwerkzeug von Audi entlüftet werden.

Wenn Du ohne Entlüftung fährst, kann es passieren, dass entweder die Dämpfer oder die Zentralventile vorgeschädigt werden.

D.H die Anlage muss im gleichen Zug entlüftet werden, wie die Dämpfer eingebaut werden.

Ich selbst habe damals das ganze DRC rausgeschmissen und ein KW-Gewinde verbaut.

Es sind ja nicht nur die Dämpfer anfällig sondern auch die Zentralventile. Und jedesmal muss die Prozedur mit dem Entlüften gemacht werden.

Gruss Heiko

So nun neuer Zwischenstand bei meinem DRC Fahrwerk.

Ich war schon fast am heulen………….also ich habe ja originale Dämpfer bestellt und auch eingebaut laut Nora sollten diese schon fertig gefüllt sein……. war nicht der Fall eingebaut und kaum bzw. kein Öl drauf…. ich dachte gut kein Problem wie in einem anderem Forum geschrieben selbst ist der Mann, denkste keine passenden Adapter, kein freundlicher in der Nähe der das Komplette Werkzeug dafür hat . Einzelne Verschraubungen nicht bestellbar. Rücksendung nur mit 40!!!!% Wiedereinlagerungsgebühr.

Ich war bzw. bin so sauer das ich nicht auf die mehrheitliche Meinung gehört habe ( DRC raus anderes Fahrwerk rein).

Jetzt steht der Audi auf meiner Bühne und ich darf ihn eigentlich nicht runter nehmen.

Werde ihn aber trotzdem per Anhänger jetzt nach Berlin zum Audizentrum fahren zur Befüllung (200€ netto).

Hoffe die nagelneuen Dämpfer gehen nicht durch das stehen auf dem Anhänger kaputt :-(.

Dann kannst du Ihn auch gleich auf eigener Achse zum Audi Zentrum fahren. Das Wippen auf dem Hänger ist genauso, wie wenn Du ihn fahren würdest.

Schön, dass Du wenigstens einsiehst, dass dies nicht ganz so die richtige Entscheidung bzw. Weg war.

Wenn schon originale Dämpfer, dann muss eben vor Ort auch entlüftet werden.

Übrigens, die 40% Abschlag ist normal bei Rückstandsteile. Ich weiß dies ist kein Trost.

Gruss Heiko

Hallo, weiß das ist jetzt zwar schon vier Jahre her aber ich stehe vor so einem ähnlichen Problem daher meine Frage, hatte das damals funktioniert mit der Überstellung auf dem Hänger??

Ich hatte an meinem die Achse samt den Dämpfern runter nun ist er vorne ca 3-4cm höher wie hinten!!

Wurden aber wieder die selben eingebaut.

Könnte es sein das der Öldruck im Dämpfer fehlt??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi RS6 4B Fahrwerk wechseln?!