1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi RS6 4F Kühlmitteltemperatur-Anzeige o.F.

Audi RS6 4F Kühlmitteltemperatur-Anzeige o.F.

Audi RS6 C6/4F
Themenstarteram 2. November 2022 um 10:04

Hallo liebe Mitglieder,

kaum ist der ein Fehler behoben (Dank euch) ist schon der nächste da.

Und zwar,

steigt der Zeiger für Kühlmitteltemperatur nicht mehr.

Kl. messwertblock zeigt kühlmitteltemp

-50° an.

Motorsteuergerät Sensor G62 ist aber plausibel.

Hat der evtl. 2 Sensoren?

Wäre über eure Hilfe sehr dankbar.

Viel Grüsse an alle

Ähnliche Themen
28 Antworten

ich habe vom RS6 keine Unterlagen, aber wenn ich in den Stromlaufplänen "Audi RS6 5,0 l Einspritzmotor (426 kW - 10 Zylinder) Motorkennbuchstabe BUH ab Juni 2008" nach Kühlmitteltemperaturgeber suche, finde ich nur den G62.

Da die -50°C unplausibel sind, würde ich sagen der Geber oder die Verkabelung ist defekt.

Themenstarteram 2. November 2022 um 10:28

Ok aber im Motorsteuergerät ist die Temperatur plausibel, zeigt also richtig an nur im Kl nicht.

Ich kenne das nur so das die Steuergeräte untereinander über den CAN-Bus kommunizieren, das heißt das KI bekommt vom MSG die Temperaturdaten, weil der Geber daran angeschlossen ist. Viel mehr kann ich mangels Unterlagen und RS6 nicht dazu sagen. Vielleicht meldet sich noch einer der RS6-Fahrer unter uns zu Wort.

@RudiS :

kannst du vielleicht helfen?

Ist der G62 vielleicht einer dieser berüchtigten Kombi-Sensoren?

Das gab's doch früher schon in Golf 3, 4 und allem aus dem Bauzeitraum.

Da sitzen in einem Gehäuse zwei Fühler: Einer für das MStg und einer für die Anzeige, weil beide unterschiedliche Kennlinien hatten.

So wenig Sinn das auch machen würde son Ding im 4F mit seinem Bussystem zu haben, möchte ich das gleichzeitig aber nicht ausschließen. Was sagt denn der Stromlaufplan dazu?

MfG

In den Stromlaufplänen zum 4F finde ich 23 Treffer, wenn ich nach G62 Kühlmitteltemperaturgeber suche, alle 23 Geber sind ausschließlich am jeweiligen Motorsteuergerät angeschlossen. Es handelt sich dabei und Temperaturabhängige Widerstände mit 2 Anschlüssen - Masse und Messleitung zum Steuergerät.

Themenstarteram 2. November 2022 um 11:58

Ok.

Was ich nicht verstehe ist, im Motorsteuergerät sind die werte plausibel vom Sensor G62, steigt von ab 50° bis 90° und im Kl passiert überhaupt nichts.

Zeigertest war positiv

Das verstehe ich auch nicht, obwohl ich jetzt seit 2 1/2 Stunden am Suchen bin. Ich finde die Temperaturanzeige in den Stromlaufplänen nicht und kann deswegen auch nicht herausfinden, wie die angesteuert wird. Meine Vermutung von weiter oben bleibt vorerst, aber ich hoffe das uns noch jemand auf die Sprünge helfen kann.

Ich stelle Mal die Vermutung in den Raum, dass Du die Pläne allesamt auf den Kopf stellen kannst und zurück, aber Du wirst die Anzeige nicht finden. Die ist doch Teil des Kombiinstrumentes und man bekommt sie nicht einzeln. Wenn das KI das als Steuergerät - was es ja ist - aus dem CAN-Bus ausliest und dann an die Anzeige weitergibt, müsstest Du den internen Schaltplan vom KI selbst haben, welcher eher schwierig zu erhalten sein dürfte.

Andererseits funktioniert ja auch der Zeigertest, also muss irgendwas mit der Kommunikation zwischen MStg und KI nicht passen. Entweder will das KI einen falschen Datenblock haben oder es bekommt trotz korrekter Anfrage den falschen zurückgeliefert. Oder sowas in der Art.

Dazu müsste sich aber eins von beidem total weggehängt haben, warum auch immer.

Ich würde es jetzt wohl Mal mit einem Hard-Reset versuchen: Heckklappe auf, Auto abschließen, Busruhe abwarten, Batterie abklemmen und über Nacht so stehen lassen. Am nächsten Tag dann wieder anklemmen, alle Fehler löschen und alles nötige wieder anlernen. Wenn's das nicht bringt, weiß ich auch nicht weiter.

Auch diesen Fehler hatte ich noch nicht….

Generell empfehle ich allen RS6 Fahrern sich unbedingt den SSP 431 zuzulegen. Dieses Heft hat mir des öfteren hilfreiche Infos geliefert. Gibt’s bei Erwin Audi.

Als Beweis hier im Anhang den Übersichtsschaltplan vom Motormanagement. Der G62 Sensor ist mit dem Motorsteuergerät 1 verbunden. Einen zweiten Sensor gibt es nicht. Also kann diese Info nur über den CAN Bus zum KI gelangen (über den Antriebs CAN und dann zum Gateway)

Wo kann denn nun der Fehler sein? Wenn es sonst keine weiteren Fehler gibt, dann würde ich auch vorschlagen was @PxCbulli schreibt. Wenn das nicht klappt, alle Stecker überprüfen vom Gateway, KI und Motorsteuergerät. Schon das allein könnte eine Marathon Aufgabe sein. Gateway—> Handschuhfach ausbauen. KI —> Lenkrad ab und Brille runter. Motorsteuergerät hatte ich noch nie ab :). Mit dem Gateway würde ich anfangen. Was richtig Schei… ist: Überall lauert der Komposchutz. Mal schnell ein neues KI rein und testen…. is nicht. Bei Komposchutz aktiv geht nur der Tacho und die KM Anzeige. Nicht mal die Beleuchtung. Beim Gatewaytausch geht vieles nicht mehr. Aber ich glaub das KI ging noch.

Fazit: Scheiss Fehler. Stellt Euch jetzt mal eine unerfahrene Werkstatt vor: Was da für eine Summe zusammenkommt, weil sie nur auf Verdacht tauschen.

na vielleicht fängt sich das System wieder nach Spannungsreset. Da kann man nur Glück wünschen und nix überstürzen.

Liebe Grüße Rüdi

Kuehlkreislauf mit G62 als Nummer 26.jpg
Motormanagement..jpg
SSP 431.jpg
Themenstarteram 2. November 2022 um 16:17

Alles klar dann versuche ich und hoffe.

Erstmal vielen Dank

Hi, ich habe zwar keinen RS sonder nur den S6, aber es gibt wohl zwei Temperatursensoren. Einmal den den fast jeder VAG hat für schlappe 7€ ca und dann noch einen, der über 70€ kostet(wenn ich mich recht erinnere) Eventuell ist das beim RS6 auch so. Vielleicht war das ja schon mal eine kleine Hilfe. Ich schau mal, ob ich etwas in meiner SSP finde.

LG

Sorry, muss meine Aussage revidieren. Es gibt nur den doppel Temperatursensor. Der geht an KI und Bus. Teilenummer 059919501A. Das ist der den ich gebraucht habe. Und das kennfeldgesteuerte Thermostat für die Motorkühlung. Waren beiden hinüber.

LG

@PxCbulli :

ja die Anzeige ist Teil vom KI. Aber wenn es einen zweiten Geber für diese Anzeige geben würde, dann sollte man das in den Stromlaufplänen auch wieder finden.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht weiter, also werde ich abwarten, was sich noch tut.

Ja, warten wir mal ab, was dort passiert.

@Rotten-Frog: Die beiden Motoren sind zwar ähnlich, aber es gibt so viele Unterschiede, es macht keinen Sinn die miteinander zu vergleichen. Das fängt bei der Schmierung an über Lambdasonden, Aufladung und die Motor Elektronik ist auch anders. Ich habe jetzt selbst noch nicht in den Stromlaufplänen geschaut, aber wenn @Atomickeins sagt, dass es dort keinen Kombisensor gibt, dann wird das schon so sein. Da ist er ziemlich gewissenhaft.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen