Audi RS6 4G Facelift - Schaden am Sportdifferenzial
Moin zusammen,
ich fahre einen 2015er FL RS6 4G C7 mit aktuell 125.000 km auf dem Tacho. In den letzten zwei Wochen bin ich 4.000 km gefahren, und etwa 150 km vor dem Ziel fing ein Surren oder Brummen an, das mit zunehmender Geschwindigkeit immer lauter wurde. Das Geräusch kommt aus der Mitte oder von hinten. Jetzt steht fest, dass es vom Sportdifferenzial kommt, was wohl eine der schlimmsten Diagnosen ist, die ich mir vorstellen konnte. Sogar die Turbos wären günstiger gewesen.
Kurzer Rückblick: Vor etwa einem Jahr war ich bei Audi zum Ölwechsel, sowohl am Verteilergetriebe als auch am Sportdifferenzial. Nach dem Service wollte ich losfahren und bemerkte schon beim Starten ein Geräusch, das sich wie ein Kurzschluss anhörte. Auf der Heimfahrt, nach der Abfahrt von der Autobahn, kam in der ersten scharfen Kurve eine Fehlermeldung im FIS bezüglich des Sportdifferenzials.
Das Auto ging direkt zurück zu Audi. Zuerst warfen sie mir vor, ich hätte das Problem schon vorher gehabt, aber letztlich haben sie auf Kulanz die Druckventile (zwei silberne Teile) ausgetauscht, die wohl auch nicht gerade günstig sind.
Die Fehlermeldung im FIS kam seitdem nicht mehr, aber das Geräusch beim Starten blieb sporadisch, und leider unverändert. Nach dem ganzen Hin und Her war ich einfach froh, dass das Problem mit der Fehlermeldung behoben war. Allerdings war ich schockiert, als ich bemerkte, dass die bei Audi mein Auto hochgebockt hatten, ohne die Schwellerabdeckungen zu entfernen, was natürlich zu Verformungen führte. So etwas nennt sich RS-Partner, eine Katastrophe.
Nun sieht es so aus, als hätte das Differenzial ernsthafte Probleme, und ich hoffe, dass ich es nicht ersetzen muss.
Meine Frage an euch: Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einem Geräusch beim Starten oder mit Schäden am Sportdifferenzial gemacht? Weiß jemand, ob es möglich ist, das Sportdifferenzial zu reparieren? Gibt es dafür Ersatzteile, oder ist es gar nicht vorgesehen, das instand zu setzen? Ein neues Sportdifferenzial kostet ohne Rabatte um die 7.000 €. Außerdem frage ich mich, ob Audi bei der Wartung etwas vermasselt hat, sodass es ein schleichender Prozess war, der jetzt zu diesem Problem geführt hat. Im Sportdifferenzial gibt es ja zwei verschiedene Öle – was wäre, wenn die vertauscht wurden? Es fühlt sich für mich wie ein Lagerschaden an. Wir haben ein paar Tropfen Öl aufgefangen, und es schimmert metallisch.
Vielen Dank an alle, die helfen können!
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4 Antworten
Ich denke ein guter Getriebespezialist wird es auch reparieren/instandsetzen können.
Was sagt denn der Fehlerspeicher hierzu?
Audi nachzuweisen, dass Sie bei Wartung/Service nicht richtig gearbeitet haben dürfte äußert schwierig werden. Du sagst das, der Audi Partner sagt dann was anderes...
Ich nehme aber mal an, dass Du keine (Gebrauchtwagen)-Garantie über Audi/VW Versicherungsservice abgeschlossen hast, weil sonst sollte eigentlich auch das Sportdifferenzial darüber abgedeckt sein, sofern die versichten Teile bei RS-Modellen nicht zu den normalen Modellen abweichend sind, da bin ich ein wenig überfragt.
Zitat:
@A4Michel schrieb am 17. August 2024 um 09:21:13 Uhr:
Ich denke ein guter Getriebespezialist wird es auch reparieren/instandsetzen können.
Was sagt denn der Fehlerspeicher hierzu?
Fehlerspeicher ist leer. Kennst du welche Getriebespezialisten? Auto ist fahrbar aber hört sich halt nicht gesund an. Würde auf Lagerschaden tippen im Dif.
Getriebe Union bei mir in Herne hat einen guten Ruf.