ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi RS6 Lenkrad mit Schaltwippen ?CANBUS?

Audi RS6 Lenkrad mit Schaltwippen ?CANBUS?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Juli 2013 um 20:57

Guten Abend zusammen,

Hab ein Problem mit dem Einbau eines Rs6 3-Speichen Lenkrads.

Ich Fahre einen Audi A6 4b Avant 2,5 tdi Quattro BJ 9/2003 mit Automatik und Tiptronic. Das verbaute Lenkrad ist ein 4-Speichen Lenkrad mit Multifunktionstasten über CanBus. Das Rs6 Lenkrad ist aus einem Spenderfahrzeug BJ 12/2002 ohne CanBus Steuerung, gabs ja auch nur so. Wie bekomme ich es hin, dass die Schaltwippen funktionieren?

Lösungsansatz von nem Bekannten:

- Schleifring aus dem Spenderfahrzeug ohne CanBus

- Kabel ziehen zur Schaltbox

Könnte das funktionieren oder erkennt das dann mein Kombiinstrument nicht?

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

Danke schonmal

Wasi

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ist das STG schon richtig codiert worden??

Wieso sollte der RS6 kein Can Bus haben??

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 21:15

CanBus hat der rs schon nur die Schaltwippen laufen nicht über can soweit ich weiss. Nein ist noch nicht codiert worden.

Müsste eigentlich dann funktionieren, klar müssen auch im Lenkrad die Kabel vorhanden sein und an den Schleifring angeschlossen sein.

 

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 21:20

Ja das im Lenkrad is logisch. Wie muss ich das dann von meinem bekannten codieren lassen?

Wenn er ein gutes Diagnose Interface und die passende Software dazu hat sollte es nicht so schwer sein. 

 

Anbei ein Link: http://reconty.de/forum/board.php?board=10

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 21:37

Der arbeitet selbst im Audi Zentrum. Er hat eben gemeint das es bei nem Lenkrad mit can nicht so einfach funktioniert weil das rs Lenkrad keine can Signale ausgibt. Er hat auch schon in den Stromlaufplänen nachgeschaut. Irgend ne Lösung muss es da doch geben. Gibt ja bestimmt welche die das schon gemacht haben.

Ja ich schon mehrfach umgebaut und auch richtig codiert und läuft ohne Probleme. 

 

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 21:53

Dann probieren wir das morgen mal aus. Ich halt dich auf dem laufenden. Danke schonmal!

Jetzt habt Ihr schlafende Hunde(mich) geweckt :) Hab ein normales Multifunktionslenkrad ohne Schaltwippen. Gab es auch eins mit Multifunktion (Track/laut-leise) UND Schaltwippen? BZW. wäre auch das vom3.2 TT 8N mit den richtigen F1 Wippen (DSG) am Dicken möglich?

Ja dieses leidige thema verfolgt mich auch immer noch. Aber in mein Vfl V8 passt son ein rs oder A3 wohl nicht rein.da meines nach nun fast 300tkm doch einige Alterserscheinungen aufweist, wurdd ich das gerne ersetzen. Denke wrtde aber sicher auf neu beziehen ausweichen mussrn.

Gruss scholli

Kannst auch eines aus dem TT verbauen. Da passen sogar die Airbagstufen... ;)

Meinst du das Lenkrad vom t in meinen V8 oder den schleifring

am 11. Juli 2013 um 10:09

Herrlich, dass ich jetzt alles auf einmal habe : mufu, drei speichen und schaltwippen! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi RS6 Lenkrad mit Schaltwippen ?CANBUS?